kürzlich habe ich von der These gehört, daß die Geburtenrate
in der Vergangenheit mit der Höhe der Zinsen korreliert war
(oder noch ist?).
Kann gar nicht stimmen. Erstens variieren die Zinsen viel stärker als die Geburtenraten. So sind die Zinsen in den USA stark gefallen in diesem Jahr. Glaubst Du, dass die Geburtenrate in diesem Jahr in den USA ebenfalls stark gestiegen (gefallen, Du hast ja offengelassen, ob Du positive oder negative Korrelation meinst) ist. Oder in Zeiten der Hyperinflation sind natürlich auch die Zinsen hoch. Meinst Du, dass dann auch die Geburtenrate stark ansteigen (fallen)? Damit das überhaupt theoretisch stimmen kann, mußt Du den Durchschnittszinssatz über einen langen Zeitraum (z.B. ein Jahrzehnt) nehmen.
Nehmen wir als die kurzfristigen Realzinsen (Inflationsrate rausgerechnet) für 1971-80, 1981-90 und 1991-98 in Prozent:
USA -0,1 4,0 1,8
Japan 0,2 4,1 1,8
EU -1,7 3,9 4,6
Ich denke, es ist bekannt, dass die Geburtenrate in der EU in den letzten Jahrzehnten (eher) gefallen ist (Zahlen versuche ich auf Wunsch noch mal herauszufinden). Also ist eher von einer negativen Korrelation auszugehen. Dann hätte aber die Geburtenrate in den USA erst fallen und in den 90er Jahren wieder ansteigen müssen. Ich denke nicht, dass dem so war.
Aber welchen Zinssatz meinst Du eigentlich? Schauen wir uns den kurzfristigen Nominalzinsatz (Inflationsrate enthalten) für die gleichen Zeiträume in Prozent an:
USA 6,9 8,5 4,3
Japan 8,0 6,0 2,4
EU 9,1 10,6 7,8
Jetzt vergleichen wir mal Fall A (kurzfristiger Realzinsatz) mit Fall B (kurzfristiger Nominalzinssatz) für negative Korrelation:
USA Fall A Geburtenraterückgang, dann Geburtenrateanstieg
Fall B kein Unterschied zu Fall A
Japan Fall A Geburtenraterückgang, dann Geburtenrateanstieg
Fall B durchgängig Geburtenrateanstieg
EU Fall A durchgängig Geburtenraterückgang
Fall B Geburtenraterückgang, dann Geburtenrateanstieg
Schon ohne Kenntnis der Geburtenrate ist offensichtlich, dass da kein Zusammenhang bestehen kann. Oder Du mußt klar sagen, für welchen Zinssatz Du einen Zusammenhang erwartest.
Quelle: Europäische Wirtschaft Nr.66, 1998, Statistischer Anhang
gefunden in: Huffschmid, Jörg: Politische Ökonomie der Finanzmärkte S. 134 (USA), 137 (Japan), 139 (EU)