Geburtenrate und Zinsen

Hallo,
kürzlich habe ich von der These gehört, daß die Geburtenrate in der Vergangenheit mit der Höhe der Zinsen korreliert war (oder noch ist?).
Kann mir jemand Quellen nennen die das belegen, oder überhaupt Quellen zur Geburtenrate und der Zinsen der Staatsanleihen, über einige 100 Jahre?

Cu Rene

Hi Rene,

es gibt auch eine recht gute Korrelation der Geburtenrate mit der Storchenpopulation in Norddeutschland für die 70er und 80er Jahre!
Was lehr uns das?
Genau!
Nicht alles was scheinbar korreliert korreliert tatsächlich.

Selbst wenn das mit den Zinsen und der Geburtenrate stimmen sollte, ist die Übereinstimmung eher zufällig als korrelativ

Gandalf

Hallo,

Selbst wenn das mit den Zinsen und der Geburtenrate stimmen
sollte, ist die Übereinstimmung eher zufällig als korrelativ

Ich habe selbst schon genug Statistiken verfasst, um mir darüber im Klaren zu sein, Wenn ich mir aber z.B. die Lage in D in den letzten 100 Jahren anschaue (3. Reich, um den „Pillenknick“), dann scheint mir das ganze nicht zu abwegig zu sein.

Cu Rene

Hi Rene,

im heute noch für diese Woche gültigen „stern“ (morgen gibts schon den Neuen) ist auf Seite 23 eine Grafik über die Geburtenrate von 17 Ländern. Danach müssten dann die Zinsen im Jemen bei 7,2 % liegen, in Niger bei 7,5 % und in Saudi-Arabien bei 5,7 %, während sie in den USA bei 2,1 % und in der Ukraine und in Tschechien bei 1,1 % liegen müssten.

Wenn ich zu dem Thema wetten müsste, würde ich gegen Deine These wetten. Nix für ungut.

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im heute noch für diese Woche gültigen „stern“ (morgen gibts
schon den Neuen) ist auf Seite 23 eine Grafik über die
Geburtenrate von 17 Ländern. Danach müssten dann die Zinsen im
Jemen bei 7,2 % liegen, in Niger bei 7,5 % und in
Saudi-Arabien bei 5,7 %, während sie in den USA bei 2,1 % und
in der Ukraine und in Tschechien bei 1,1 % liegen müssten.

Ich habe nicht geschrieben, daß die Zinsen GLEICH der Geburtenrate sind, sonder nur, daß sie korrelieren (wie hatte ich bewußt nicht gesagt).

Cu Rene

kürzlich habe ich von der These gehört, daß die Geburtenrate
in der Vergangenheit mit der Höhe der Zinsen korreliert war
(oder noch ist?).

Kann gar nicht stimmen. Erstens variieren die Zinsen viel stärker als die Geburtenraten. So sind die Zinsen in den USA stark gefallen in diesem Jahr. Glaubst Du, dass die Geburtenrate in diesem Jahr in den USA ebenfalls stark gestiegen (gefallen, Du hast ja offengelassen, ob Du positive oder negative Korrelation meinst) ist. Oder in Zeiten der Hyperinflation sind natürlich auch die Zinsen hoch. Meinst Du, dass dann auch die Geburtenrate stark ansteigen (fallen)? Damit das überhaupt theoretisch stimmen kann, mußt Du den Durchschnittszinssatz über einen langen Zeitraum (z.B. ein Jahrzehnt) nehmen.

Nehmen wir als die kurzfristigen Realzinsen (Inflationsrate rausgerechnet) für 1971-80, 1981-90 und 1991-98 in Prozent:

USA -0,1 4,0 1,8
Japan 0,2 4,1 1,8
EU -1,7 3,9 4,6

Ich denke, es ist bekannt, dass die Geburtenrate in der EU in den letzten Jahrzehnten (eher) gefallen ist (Zahlen versuche ich auf Wunsch noch mal herauszufinden). Also ist eher von einer negativen Korrelation auszugehen. Dann hätte aber die Geburtenrate in den USA erst fallen und in den 90er Jahren wieder ansteigen müssen. Ich denke nicht, dass dem so war.

Aber welchen Zinssatz meinst Du eigentlich? Schauen wir uns den kurzfristigen Nominalzinsatz (Inflationsrate enthalten) für die gleichen Zeiträume in Prozent an:

USA 6,9 8,5 4,3
Japan 8,0 6,0 2,4
EU 9,1 10,6 7,8

Jetzt vergleichen wir mal Fall A (kurzfristiger Realzinsatz) mit Fall B (kurzfristiger Nominalzinssatz) für negative Korrelation:

USA Fall A Geburtenraterückgang, dann Geburtenrateanstieg
Fall B kein Unterschied zu Fall A

Japan Fall A Geburtenraterückgang, dann Geburtenrateanstieg
Fall B durchgängig Geburtenrateanstieg

EU Fall A durchgängig Geburtenraterückgang
Fall B Geburtenraterückgang, dann Geburtenrateanstieg

Schon ohne Kenntnis der Geburtenrate ist offensichtlich, dass da kein Zusammenhang bestehen kann. Oder Du mußt klar sagen, für welchen Zinssatz Du einen Zusammenhang erwartest.

Quelle: Europäische Wirtschaft Nr.66, 1998, Statistischer Anhang
gefunden in: Huffschmid, Jörg: Politische Ökonomie der Finanzmärkte S. 134 (USA), 137 (Japan), 139 (EU)