Liebe Experten,
im Zuge einer Familiennachforschung stieß ich auf ein Fremdarbeiter/Zwangsarbeiterlager in Kiel. Der Name „Solomit“ leitet sich angeblich aus der Bauweise der Baracken her, bei denen ein Holzfachwerk auf einen Sockel gesetzt wurde. Die Gefache wurden von innen und außen mit Strohplatten verkleidet und dann mit Zement oder Mörtel verfüllt. Bis dahin begreife ich die Sache, aber warum nannte man das Solomit?
Kann mir hier jemand mit einer Erklärung weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Uwe
Hallo Uwe!
Was nannte sich „Solomit“, das Lager oder die Bauweise der Baracken?
Gruß Max
Hallo Max,
ganz konkret ist es so. In einem Artikel, Jahrbuch der Arbeiterbewegung in Schleswig - Holstein ist die Bauweise beschrieben, wie von mir in meiner Anfrage geschildert. Diese „Solomit“- Bauweise gab danach dem Lager seinen Namen.
Die Frage also lautet:" Warum nannte man die geschilderte Bauweise Solomit?"
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe!
Baracken, während des Krieges gebaut, waren fast immer von einheitlicher Norm. Es gab Flakbaracken, HJ-Wohnheime, Rot-Kreuz-Baracken usw. Sie hatten als Bezeichnung, glaube ich eine römische Zahl mit Buchstaben.
Ende des Krieges und noch bis in die 60er wurden aus ihnen Notunterkünfte für die Flüchtlnge, Vertriebenen und Ausgebombten.
Diese Isolierung, die Du beschreibst, nannte sich nach dem 2.WK „Heraklit“. Zu Brettern gepreßtes Stroh, vermengt mit Zement. Ich glaube, das gibt es heute noch.
Vielleicht nannte man es nach dem Erfinder „Solomit“ und wie es damals so war, waren Namen, die während der Nazizeit in Ordnung waren, nach dem Krieg verpönt. Und ein anderer wichtiger Grund, es gab ganz sicher eine Art Patentschutz oder Rechtschutz für diese Bauteile. Also benannte man sie um und es gab keinen Ärger.
Einzelne Barackenlager gab es während des Krieges in/bei jeder Stadt zu hunderten. Meistens bekamen sie auch Namen, die der Bevölkerung dazu einfiel. Irgendwelche Namen, die auf irgendwas Bestimmtes hinwiesen. Vielleicht war es hier Solomit, welches vielleicht zum erstenmal in die Barackenisolierung eingesetzt wurde. Vielleicht war ja Solomit die Bezeichnung für das, was man später Heraklit nannte.
Das müßte sich aber in Eurer Stadtgeschichte leicht herausfinden lassen!
Gruß Max