Hallo,
ich bin gerade in den USA und muss ein (langes) Referat ueber den Einfluss von klassischer Musik / Komponisten / Spielern auf die Gesellschaft in der klassischen Periode (ca. 1750 - 1850) schreiben. Ich wuerde mich ueber jede Information, Internetseite, jeden Buchtip usw freuen.
Danke im Vorraus,
Alexandra
Hallo Alexandra,
ich bin gerade in den USA und muss ein (langes) Referat ueber
den Einfluss von klassischer Musik / Komponisten / Spielern
auf die Gesellschaft in der klassischen Periode (ca. 1750 -
1850) schreiben. Ich wuerde mich ueber jede Information,
Internetseite, jeden Buchtip usw freuen.
ich habe mich zunächst gewundert, wie du an solch ein Thema kommst, denn meiner Ansicht nach ist es doch genau umgekehrt: Nicht die Musik beeinflusst die Gesellschaft, sondern die Gesellschaft die Musik - jedenfalls gilt das für die genannte Epoche, meine ich. Außerdem scheint es mir unwahrscheinlich, dass in einem einzigen Referat ein Zeitraum von 100 Jahren abgedeckt werden soll, der mindestens 3 Epochen umfasst - und noch mehr Stile.
An Links hab ich dazu nix, aber Literatur habe ich einiges rausgesucht, wo du was dazu finden könntest.
Zunächst die Standardliteratur:
- C. Dahlhaus, Die Musik des 19. Jahrhunderts, Wiesbaden 1980
- C. Dahlhaus, Musikalischer Realismus, München 1982
- C. Dahlhaus, Klassische und romantische Musikästhetik, Wiesbaden 1988
- C. Dahlhaus, Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert, Darmstadt 1989
Hilfreiche Überblicke über den Zeitraum:
- W. Wiora (Hg.): Die Ausbreitung des Historismus über die Musik, Regensburg 1969
- L. Bianconi/G. Pestelli (Hg.): Die Produktion, Struktur und Arbeitsbereiche (Geschichte der italienischen Oper, Bd. 4); 1990
- H. W. Schwab: Konzert. Öffentliche Musikdarbietung vom 17. bis 19. Jahrhundert; Leipzig 1971
- W. Seranky, Die musikalische Nachahmungsästhetik im Zeitraum von 1700 bis 1850; Münster 1929
- W. D. Allen, Philosophies of Music History. A Study of General History of Music 1600-1900; New York 1939, 2. ed. 1962
- E. Preussner, Die bürgerliche Musikkultur; Kassel, 2. A. 1950
- A. Schering, Künstler, Kenner und Liebhaber der Musik im Zeitalter Haydns und Goethes; in: Jahrbuch der Musikbibliothek Peters 38 (1931)
- J. Amster, Das Virtuosenkonzert in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts; Wolfenbüttel 1931
- F. Heyer (Hg.): Der Tanz in der modernen Gesellschaft; Hamburg 1958
Außerdem würde ich im „MGG“ und im „New Grove“ nachsehen:
- unter den Epochebegriffen
- unter soziologischen Begriffen
- unter den Begriffen der genannten Titel („Virtuosentum“ etc.).
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, bin aber ziemlich unsicher, ob ich das Richtige getroffen habe. Kannst du das Thema und den Anlass für das Thema etwas konkretisieren?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Eine kleine Ergänzung 
Lieber Thomas,
zu deiner schönen Liste noch ein Standartwerk direkt zum Thema:
Balet,L. Die Verbürglichung der deutschen Kunst, Literatur und Musik im 18.Jahrhundert. Strassbourg & Leiden, 1936
Viele Grüße an …, du weißt schon