Drittes Reich?

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Dez 1999

Wieso eigentlich drittes? War das erste das heilige Römische Reich Deutscher Nation, das zweite das Kaiserreich und die Weimarer Republik wurde einfach übergangen? Oder geht die Zählung ganz anders?

Danke!

Gerd

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Drittes Reich?

Wieso eigentlich drittes? War das erste
    das heilige Römische Reich Deutscher
    Nation, das zweite das Kaiserreich und
    die Weimarer Republik wurde einfach
    übergangen? Oder geht die Zählung ganz
    anders?
    Du hast richtig gezählt. Der offizielle Name des im Rückblick "Weimarer Republik" genannten Staates war "Deutsches Reich". Insofern wurde sie nicht übergangen.

Der Begriff 3.Reich ist übrigens keineswegs nationalsozialistisch oder auch nur völkisch, sondern knüpft bewußt an die biblische Vier-Reiche-Lehre an; das 3. Reich sollte nach der Dekadenz des Kaiserreichs und der Not nach 1918 ein moralisch erneuerter Staat sein.

Wie so vieles haben die Nazis auch diesen Begriff "geklaut" und für ihre Propaganda genutzt. Der christliche Ursprung führte jedoch dazu, dass Hitler schon recht bald wieder davon abkam. (Vielleicht wegen der VIER-Reiche-Lehre???)

Andreas

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Vier Reiche ?

Hallo Andreas!

Bisher dachte ich, ich kenne mich in Bibel aus. Der Begriff 3.Reich ist übrigens
      keineswegs nationalsozialistisch oder
      auch nur völkisch, sondern knüpft bewußt
      an die biblische Vier-Reiche-Lehre an;
      Aber was, bitte, ist die Vier-Reiche-Lehre?

Gruß Harald
      *dergernedazulernt*

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Vier Reiche ?

Aber was, bitte, ist die
        Vier-Reiche-Lehre?
        Nach den drei antiken Reichen (Assyrer, Perser, Babylonier) und dem römischen Reich kommt das Ende der Welt. Daher haben die Kaiser so lange am Hl. Römischen Reich festgehalten, weil man Angst hatte, dass nach dessen Ende die Welt unterginge.

Übrigens beginnt als letztes das "Tausendjährige Reich" mit der Herrschaft Christi. Man sieht, auch hier ist den Nazis nichts eigenes eingefallen. Oder es war als gute Täuschung für biblisch Gebildete gedacht.

Ach ja, das findest Du in der Offenabrung des Johannes (Apokalypse).

Weihnachtliche Grüsse an alle von
        Andreas,

der gerade aufs Läuten vom Christkind wartet :-)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: Vier Reiche ?

Hallo Andreas! Aber was, bitte, ist die
          Vier-Reiche-Lehre?
          Nach den drei antiken Reichen (Assyrer,
          Perser, Babylonier) und dem römischen
          Reich kommt das Ende der Welt. Daher
          haben die Kaiser so lange am Hl.
          Römischen Reich festgehalten, weil man
          Angst hatte, dass nach dessen Ende die
          Welt unterginge.
          Also diese Prophetie kenn ich zwar mit einer anderen Auslegung, aber es geht sich in keinem Fall aus, dass Hitlers Reich das 3. Reich gewesen sein sollte.

Ich habe in Anlehnung an die Daniel-Prophetie gezählt: Babylon, Persien, Griechenland, Rom.

In beiden Fällen wäre aber Hitlers Reich schon das 5. ! Übrigens beginnt als letztes das
          "Tausendjährige Reich" mit der Herrschaft
          Christi. Man sieht, auch hier ist den
          Nazis nichts eigenes eingefallen. Oder es
          war als gute Täuschung für biblisch
          Gebildete gedacht.
          Biblisch Gebildete haben Hitler sicher nicht für Jesus gehalten!

Trotzdem vielen Dank für die Erklärung.

Gesegnete Weihnachten
          Harald

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

ganz unverbindlich meine "Reichszählung".
    1. Reich anno 1871 bis 1918
    2. Reich anno 1918 bis 1933
    3. Reich anno 1933 bis 1945 (das Tausendjährige Reich dauerte ja nur 12 Jahre). Die Nazis hatten es m.E. nicht mit der biblischen Zählung. Die Zeit vor 1871 kommt für die Reichszählung nicht infrage, weil es von den Habsburgern regiert wurde. Bismarck und v. Bülow sprachen, soweit ich mich an die "Denkwürdigkeiten" - ein Werk von Bülow, dem Nachfolger von Bismarck - erinnere, immer vom 1. Deutschen Reich (unter preuß. Kaiser). [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Hallo Gerd,Der Begriff "Drittes Reich" ist ohne staats- oder völkerrechtliche Bedeutung. Er wurde durch die nationalsozialistische Geschichtsdarstellung verwendet.
    Nach NS-Darstellung bestand das

- das Erste Reich, das Heilige Römische Recih Deutscher Nation, von 962 bis 1806;
    - das Zweite Reich, das Kaiserreich der Hohenzollern, von1871 bis 1918;
    - das Zwischenreich, die Weimarer Repblik, von 1918 bis 1933;
    - das Dritte Reich, das Nationalsozialistische Reich, seit 1933.

Der Begriff wurde geprägt, um die Überzeugung zu vermitteln, daß " durch die Tat und den Willen Adolf Hitlers" - mit der Errichtung des nationalsozialistischen Staates - im "Dritten Reich ...die tausendjährige Sehnsucht der besten Teile des deutschen Volkes erfüllt" werde.
    Der Begriff Drittes Reich wurde außerdem "mit der Erwartung eines tausendjährigen Reiches" verbunden.
    Am 10.07.1939 wurde auf einer Pressekonferenz des Propagandaministeriums angeordnet, daß in der gesamten deutschen Presse der Ausdruck "Drittes Reich" nicht mehr verwendet werden darf. Aus Berichte der Gestapo war bereits seit längerer Zeit hervorgegangen, daß Gegner des NS in Spottversen und Glossen den Begriff "im Vierten Reich" als Ausdruck ihrer Ablehnung des Ewigkeitsanspruches des Dritten Reiches benutzt hatten.
    Gruß Martin

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Drittes Reich?

Danke für die ausführliche Auskunft!

Grüße!

Gerd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!