Re: Au-pair Suche, was kann schief gehen
Hallo Ralf,
ich bin auch der Ansicht, dass es besser ist über eine gute Agentur zu suchen. Die meisten Aupairs kommen übrigens aus den ehemaligen Ostblockstaaten, da sie hier eine gute Chance bekommen, während Aupairs aus der EU hier besser bezahlte Jobs annehmen können, und daher schwerer zu finden sind.
Und Aupairs aus den ehemaligen Ostblockstaaten MUSST du mit einer Agentur suchen, geht gar nicht anders, während du EU-Aupairs selbst suchen kannst.
Was mir bei einer Agentur wichtig ist:
- Dass ich Auswahl habe (also nicht nur einen Vorschlag bekomme)
- Dass ich Wünsche anbringen kann und die Agenturleiterin Hilfestellung gibt (dieses Mädchen könnte evtl. zu Ihnen passen)
- Dass ich vor der Entscheidung mit dem Aupair telefonieren kann (habe mich durch ein Telefonat auch schon umentschieden)
- Dass ich Hilfestellung bei Schwierigkeiten bekomme und eine Ansprechpartnerin habe (und das Aupair ebenfalls eine hat)
- dass notfalls kostenfrei oder deutlich ermäßigt umvermittelt wird (habe ich aber noch nie in Anspruch genommen)
Natürlich kann man auch selbst suchen und Glück haben. Aber ich finde, es ist Gold (Geld) wert, wenn die Sache mit dem Aupair gut geht, das Mädchen zuverlässig ist und in die Familie passt. Und die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, wenn du eine gute Agentur als Hilfe hast. Und du hast einfach weniger Stress mit dem Drumrum, dem ganzen Papierkram, der Anreise usw., wenn dir jemand sagt, was wann wo stattfindet.
welche Fehler können wir als Aur-Pair Gatsgeber vermeiden?
Fehler in Bezug auf was oder wen?
Ich finde es sehr wichtig, dass man für eigene Freiräume sorgt. Sprich: Wenn das Aupair ein eigenes Zimmer hat, in das sie sich abends zurückziehen kann, ist es selbstverständlich, dass ich das auch habe. Möglichkeiten sind z.B. Wohnzimmer gehört abends den Gasteltern, Küche ist für alle (eigener Fernseher fürs Aupair!), oder "Tür zu" bedeutet "wir möchten unsere Ruhe".
Wie weit im voraus (Zieltermin 08.02) sollten wir uns für eine
Person entscheiden?
Visum dauert ca. 3 Monate. Sehr viel früher zu entscheiden hat erfahrungsgemäß wenig Sinn, weil die Mädchen, sobald sie sich entschieden haben sich als Aupair zu bewerben, auch so bald wie möglich kommen wollen. Wenn du also schon ein halbes Jahr im Voraus eine haben willst, kann es sein dass sie nicht mag, weil sie hofft eine Familie zu finden die sie früher nimmt.
Na dann wünsche ich viel Erfolg!
Andrea