Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^4: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!
Also, 12,- DM für einen Sechsjährigen
halte ich für zu hoch. Als bei mir (und
meinem Sohn) die Frage nach der Höhe des
Taschengeldes aufkam, fand ich folgende
Regelung gut: Sein Alter an Jahren gleich
soviel Mark im Monat. Als Sechsjähriger
erhielt er also 1,50 DM in der Woche.
Natürlich muss das irgendwann mal
angepasst werden (steigende Bedürfnisse
usw.), aber für den Anfang ist es für
beide Parteien okay.
na ja, wie man es nimmt...
ich meine das die empfehlung des jugendamtes zumindest bei etwa 14.- liegt. das haben wir zumindest im kindeheim bekommen, als ich noch klein war. übrigends ab 4 wurde taschengeld verteilt.
bei 1.50 pro woche ist ja noch nicht mal eine tüte gogos drin, diese hässlichen teile nachdem die kinder so lechtsen.
im übrigen sollte eben abgewogen werden, wie viel eltern in der regel so noch extrasponsern.
mein sohn bekommt mit 8 jahren 5.- pro woche, aber von mir gibt es nur in absoluten ausnahmefällen was extra.
süsskram und so, das ist sein part, ich halte mich da zurück, und er hat gut gelernt zu wirtschaften.
also, wer sein kind sowiso ales kaufen will, da reicht en minibetrag, aber wer davon ausgeht das wirtschaftliches verhalten gelernt werden soll, müsste meiner meinung nah einen realen betrag nehmen, der nicht zu frustausbrüchen verleitet, weil damit eben nichts gekauft werden kann.
als ich klein war, haben wir für 1.- echt noch recht was bekommen können, und mit 30 bin ich ja noch jung, also die zeiten haben sich geldwertmässig doch geändert...
gruß
sonja