Taschengeld mit 5 ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jan 2000

Hallo zusammen :-)))

Mein kleiner Sohn (5 Jahre, 7 Monate) kam letztens an und wollte Taschengeld haben. Seine Freunde im Kindergarten wuerden auch alle schon Taschengeld kriegen ...

Mein Frage an euch: Kann man so einem kleinen Rocker schon Taschengeld geben, und wenn ja, wie viel ?

cu Stefan.

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!

Hi DU !
    ich halte Taschengeld immer für richtig!
    frag ihn doch, was seine Kameraden bekommenm...und was sie dafür kaufen !!!
    Und im täglichen Leben spricht nix dagegen im Kaufhaus an der Kasse auch mal daran zu erinnern.... beim Eis oder Lutscher!!!

ne Mark in der Woche wird Dir diese Erfahrung doch wert sein???
    Gruß Ayla... die selbst Taschengeld verteilt!

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!

Hallo

Ich halte regelmäßigers Taschengelg bei einem fünfjährigen nicht unbedingt für nötig.Ein Kind in diesem Alter kann in diesem Alter misst Geld noch nicht so eine grosse Bedeutung bei (Gott sei Dank).Gegen regelmäßiges Taschengeld spricht zudem auch,dass Kinder in diesem Alter nur in begrenztem Umfang vorausschauened handeln können.Falls Du Dich doch für Taschengeld entscheidest.Ich arbeite in einer Einrichtung des LVR mit Kindern.Bei uns bekommen sechsjährige ca.12.- Taschengeld im Monat.

Gruss
      UR [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!

entscheidest.Ich arbeite in einer
        Einrichtung des LVR mit Kindern.Bei uns
        bekommen sechsjährige ca.12.- Taschengeld
        im Monat.
        Wow!!!
        Mein Sohn bekam Taschengeld ab dem Zeitpunkt, wo er in die Schule kam, und zwar jeweils soviel Mark pro Woche, in welcher Klasse er war/ist.
        Ich denke mal, der Schulbeginn ist früh genug...

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!

Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich das Thema Taschengeld gesehen wird. Ich selbst habe da woll eher eine konservative Meinung. meine drei Kinder (10,7,6Jahr) bekommen jeweils soviel Taschengeld pro Woche, in welcher Klasse sie sind. Was sie dann damit machen, ist ihnen selbst überlassen. Da sie zwischendurch eh immer mal einen Taler (im Durchschnitt5 Mark) von den Omas oder Opas bekommen und die Zimmer unser heutigen Kinder eh voller Spielzeug sind, wir mit ihnen "ständig" in die Schwimmhalle fahren, in den freizeitpark, ins kino usw. teilweise sogar teure Fahrräder, Inliner, klavier- und reitunterricht bezahlen, was es zu meiner jugend noch nicht so gab, halte ich auch ein geringes taschengeld angemessen. naschen habe ich auch zu hause und wofür, aussert Zeitschriften sollten sie ihr Geld dann noch ausgeben. Klar, muss ich das Taschengeld immer auch den bedürfnissen des kindes anpassen. Aber es muss auch lernen, dass es nicht alles bekomen kann.
          Meine Kinder haben sich auf jeden Fall noch nicht beschwert. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^5: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!

. meine drei Kinder (10,7,6Jahr) bekommen jeweils
            soviel Taschengeld pro Woche, in welcher
            Klasse sie sind. Was sie dann damit
            machen, ist ihnen selbst überlassen. Da
            sie zwischendurch eh immer mal einen
            Taler (im Durchschnitt5 Mark) von den
            Omas oder Opas bekommen und die Zimmer
            unser heutigen Kinder eh voller Spielzeug
            sind, wir mit ihnen "ständig" in die
            Schwimmhalle fahren, in den freizeitpark,
            ins kino usw. teilweise sogar teure
            Fahrräder, Inliner, klavier- und
            reitunterricht bezahlen, was es zu meiner
            jugend noch nicht so gab, halte ich auch
            ein geringes taschengeld angemessen.
            naschen habe ich auch zu hause und wofür,
            aussert Zeitschriften sollten sie ihr
            Geld dann noch ausgeben. Klar, muss ich
            das Taschengeld immer auch den
            bedürfnissen des kindes anpassen. Aber es
            muss auch lernen, dass es nicht alles
            bekomen kann.
            Meine Kinder haben sich auf jeden Fall
            noch nicht beschwert.
            nun ja, in deinem fall ist das aber nicht altmodisch oder konservativ, sondern nur vernünftig :-)

mein sohn hat keine omas oder opas und zwischendurch gibt es selten was, spielzeug gibt es auch nicht in massen uns süsses haben wir grundsätzlich nicht im haus.

wenn deine kinder insgesammt mehr als 5.- neben allen extras bekommen, dann sind sie (fast) reich ;-)

gruß

sonja

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^6: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!

und die Zimmer unser heutigen Kinder eh voller Spielzeug
              sind, wir mit ihnen "ständig" in die
              Schwimmhalle fahren, in den freizeitpark,
              ins kino usw. teilweise sogar teure
              Fahrräder, Inliner, klavier- und
              reitunterricht bezahlen, was es zu meiner
              jugend noch nicht so gab, halte ich auch
              ein geringes taschengeld angemessen.
              nun ja, in deinem fall ist das aber nicht
              altmodisch oder konservativ, sondern nur
              vernünftig :-)

mein sohn hat keine omas oder opas und
              zwischendurch gibt es selten was,
              spielzeug gibt es auch nicht in massen
              uns süsses haben wir grundsätzlich nicht
              im haus.

wenn deine kinder insgesammt mehr als 5.-
              neben allen extras bekommen, dann sind
              sie (fast) reich ;-)

gruß

sonja
              Hallo,
              der Reichtum bezog sich eigentlich nicht auf meine Kinder. Ich meinte es eher allgemein, im Bezug auf den Freundeskreis meiner Kinder und unsere Gesellschaft!!
              Gruß kathrin

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Hallo

Ich halte regelmäßigers Taschengelg bei
        einem fünfjährigen nicht unbedingt für
        nötig.Ein Kind in diesem Alter kann in
        diesem Alter misst Geld noch nicht so
        eine grosse Bedeutung bei (Gott sei
        Dank).Gegen regelmäßiges Taschengeld
        spricht zudem auch,dass Kinder in diesem
        Alter nur in begrenztem Umfang
        vorausschauened handeln können.Falls Du
        Dich doch für Taschengeld
        entscheidest.Ich arbeite in einer
        Einrichtung des LVR mit Kindern.Bei uns
        bekommen sechsjährige ca.12.- Taschengeld
        im Monat.
        hallo,

ich denke doch, gerade weil das kind danach fragt, das die bedeutung mitlerweile wohl doch schon gegeben ist, denn sonst währe die frage ja nicht aufgetaucht. da du von dem alter 6 ausgehst, stellt sich mir nun die frage, wo ist der unterschied zwischen 5 jahre 7 monate und 6?
        gott seis gedank sind die menschen und auch die kinder noch immer nicht genormt, so das ich meine das ein kind vielleicht schon etwas früher den umgang lernen darf wenn es möchte.

und kinder, die früh lernen, das es nicht nur : mutter geht in den laden und kann alles nehmen was sie will, verstehen, haben es glaube ich einfacher das "tauschprinzip" verstehen zu lernen.
        die bedeutung des geldes und deren wert erahnen sie spätestens, wenn sie versuchen mit 2.- eine legolok zu kaufen.
        das man dafür sparen muss können sie damit auch lernen.

gruß

sonja

Also, 12,- DM für einen Sechsjährigen halte ich für zu hoch. Als bei mir (und meinem Sohn) die Frage nach der Höhe des Taschengeldes aufkam, fand ich folgende Regelung gut: Sein Alter an Jahren gleich soviel Mark im Monat. Als Sechsjähriger erhielt er also 1,50 DM in der Woche. Natürlich muss das irgendwann mal angepasst werden (steigende Bedürfnisse usw.), aber für den Anfang ist es für beide Parteien okay. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Taschengeld mit 5 ? ja!!!!

Also, 12,- DM für einen Sechsjährigen
          halte ich für zu hoch. Als bei mir (und
          meinem Sohn) die Frage nach der Höhe des
          Taschengeldes aufkam, fand ich folgende
          Regelung gut: Sein Alter an Jahren gleich
          soviel Mark im Monat. Als Sechsjähriger
          erhielt er also 1,50 DM in der Woche.
          Natürlich muss das irgendwann mal
          angepasst werden (steigende Bedürfnisse
          usw.), aber für den Anfang ist es für
          beide Parteien okay.
          na ja, wie man es nimmt...
          ich meine das die empfehlung des jugendamtes zumindest bei etwa 14.- liegt. das haben wir zumindest im kindeheim bekommen, als ich noch klein war. übrigends ab 4 wurde taschengeld verteilt.

bei 1.50 pro woche ist ja noch nicht mal eine tüte gogos drin, diese hässlichen teile nachdem die kinder so lechtsen.

im übrigen sollte eben abgewogen werden, wie viel eltern in der regel so noch extrasponsern.
          mein sohn bekommt mit 8 jahren 5.- pro woche, aber von mir gibt es nur in absoluten ausnahmefällen was extra.

süsskram und so, das ist sein part, ich halte mich da zurück, und er hat gut gelernt zu wirtschaften.

also, wer sein kind sowiso ales kaufen will, da reicht en minibetrag, aber wer davon ausgeht das wirtschaftliches verhalten gelernt werden soll, müsste meiner meinung nah einen realen betrag nehmen, der nicht zu frustausbrüchen verleitet, weil damit eben nichts gekauft werden kann.

als ich klein war, haben wir für 1.- echt noch recht was bekommen können, und mit 30 bin ich ja noch jung, also die zeiten haben sich geldwertmässig doch geändert...

gruß

sonja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!