Hallo,
Taschengeld sollte Taschengeld sein, wir haben ja auch unser Taschengeld und geben es nicht für toilettenpapier oder Duschgel aus, dafür ist die haushaltskasse da.
Mein Kind (11) bekommt etwas mehr Geld, 6 euro die woche, dafür gibt es aber nichts extra. süsses, computerspiele etc.
ich meine auch das taschengeld eben auch beides ist, erzieherischer umgang mit geld um fürs leben lernen zu können.
an deiner stelle würde ich das nach deinem eigenen bauch machen und nicht nach anderen schielen denn du musst es schliesslich für dich mit deiner tochter vertreten wie du es händeln wirst.
denke aber das deine netscheidung ganz richtig ist, schulzeug etc. ist sauteuer, da bleibt ja nichts mehr übrig was zum lernen mit geld bleiben könnte :-)
übrigends ist das selbst bei heimkindern so (das weiss ich aus eigener erfahrung) das taschengeld eben taschengeld ist und nicht wirtschaftsgeld das in den "familien"kram fliesst.
ich selber frage z.b meinen sohn auch nicht was er mit dem geld macht, er muss darüber nicht rechenschaft ablegen (es gibt wohl eine reihe verbotener sachen *grins* aber sonst kann er den wöchentlich ausgezahlten betrag in süsses umsetzen und sich den magen verderben (lehrt auch was) oder es sparen.
sein konto zeigt aber das er emsig sparen kann (das ist ganz schön prall)
und das finde ich auch supi denn es zeigt das er begriffen hat das man auch manchmal auf dinge sparen kann.
lieben gruß von
sonja
unsere 10jährige Tochter bekommt 8 € Taschengeld im Monat. Nun
hat mir eine Mutter erzählt, deren Tochter so alt wie unsere
ist, dass sie den selben Betrag ihr gibt, sie aber die Tochter
davon Geburtstagsgeschenke und Schulmaterial kaufen läßt.
Ich war da bisher großzügiger, und habe ihr das Geld zum
Ausgeben nach Gutdünken gelassen.
Wie macht ihr das? Taschengeld, als erzieherische Maßnahme um
den Umgang mit Geld zu lernen, oder Taschengeld, um von seinen
Geldgebern unabhängig zu sein.
viele Grüße
Claudia