Hallo Ordnazo.
Nur die Ruhe.
Ich habe mir ein Buch gekauft von
Tilman Michalski: Kinderspiele-Kinderparties
ISBN 3-473-37459-8 [Buch anschauen]
Da gibts etliches an Tipps für Spiele. Ich habe immer wieder festgestellt, dass Kinder gerne solche Spiele machen, weil sie das von zuhause nicht kennen.
Meine haben allerdings immer Topfschlagen gespielt, bis meine Nerven blank lagen.
Außerdem bietet sich eine kleine, gut vorbereitete Bastelei an. Z.B. Je nach Möglichkeit, ein Schiff bauen aus Holz, Kerzen bekleben, Blumentöpfe bemalen und was reinpflanzen, Steinmännchen machen. Wir haben sogar mal Nistkästen gebaut.
Eine coole Idee ist auch ein Ritterfest, bei dem die Kinder das Ritterzeug ( Schwert und Schild) erst selbst bauen müssen, bevor sie loskämpfen können.
Stadtrallye kannst du ja übrigens bei fast jedem Wetter machen. Das geht auch ohne Sonne.
Sonst fällt mir noch Schatzsuche ein, war bei uns auch ein Hit.Man kann auch in ein Museum gehen, wenns bei euch sowas gibt, und eine kindgerechte Führung machen. Zwei Drittel aller Kinder waren noch nie im Museum.
Ich hab die Kinder auch schon gemeinsam Brötchen backen lassen oder Pizza, worauf sie dann zuhause erzählt haben, sie hätten das Abendessen machen müssen, weil ich vergessen hätte was vorzubereiten*lach*
Mit 10-jährigen geht doch wirklich fast noch alles.
Vielleicht hilft dir ja irgendwas von meinen Ideen.
Viel Glück und Gruß
R.