Vitamin D - Sinn und Unsinn

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Jan 2000

Hallo!
Ich suche Leute, die - wie ich - gern auf die Vitamin D-Gabe verzichten...

29 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    was willst Du eigentlich?

Hi Eddie!
    Vitamin D für Dich oder für Dein Neugeborenes????
    Meinst Du die Rachitisprophylaxe?????
    Ayla, die sich fragt, was Du eigentlich meinst?????

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re: Rachitisprophylaxe

Leute finden, die Erfahrungen mit der Nichtgabe von Vitamin D an Säuglinge und Kleinkinder haben... Ärzte, die ich zu diesem Thema befragte, schimpften mich unverantwortlich oder ließen sich auf keine Diskussion darüber ein. Ich denke, dass dies Vitamin zu unkontrolliert verabreicht wird, ein Zusammenhang zur späteren Osteoporose wird vermutet. Reicht es, gerade jetzt im Winter, wenn ich mit meinem Kind jeden Tag mindestens eine Stunde draußen bin oder muß eine direkte Sonneneinstrahlung (wie lange) erfolgen, damit der Körper das Vitamin bilden kann?
      Gibt es Leute, die überhaupt kein VitD gegeben haben? Gibt es Ärzte, die Verständnis und Unterstützung anbieten? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^2: Rachitisprophylaxe

sorry..... mir wird ganz schlecht.....
        mein Mann aht in Bonn an der Universitäts-Kinderklinik gearbeitet und war leider (obwohl er glaubte, diese Zeiten wären vorbei) häufig mit den Resultaten der unterlassenen Vitamin D Gabe konfrontiert. Ich meine mich zu erinnern, daß mein Großvater (jetzt 92) Rachitis hatte, damals lebte man quasi ständig draußen (Bauernfamilie), und trotzdem hat es ihn erwischt. Ärzte schimpfen das Unterlassen der Rachtits-Prophylaxe eine versuchte Körperverletzung und ich gebe ihnen recht. Was soll der Scheiß? Kein Zwerg ist wie der andere, und willst Du Dir noch ins Gesicht sehen, wenn "ausgerechnet meiner" Rachitis mit all den Spätfolgen bekommt? Was nutzt Dir dann noch Deine "natürliche" Denkweise?
        Jutta *die sich mit Schaudern abwendet*

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^3: Rachitisprophylaxe

sorry..... mir wird ganz schlecht.....
          Ärzte schimpfen das Unterlassen der
          Rachtits-Prophylaxe eine versuchte
          Körperverletzung und ich gebe ihnen
          recht. Was soll der Scheiß? Kein Zwerg
          ist wie der andere, und willst Du Dir
          noch ins Gesicht sehen, wenn
          "ausgerechnet meiner" Rachitis mit all
          den Spätfolgen bekommt? Was nutzt Dir
          dann noch Deine "natürliche" Denkweise?
          Jutta *die sich mit Schaudern abwendet*
          Anstatt Dich abzuschaudern könntest Du mich über Rachitis und Spätfolgen aufklären (haben die Ärzte keine Zeit zu) und Dich zum Thema Überdosierung (s. auch Re an Kubi von heute) mal äußern...
          Eddie *dereswirklichwissenwill*

Re^4: Meyers Lexikon online

Rachitis

[griech.] (engl. Krankheit), durch Vitamin-D-Mangel bedingte Störung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels mit typ. Skelettveränderungen (Knochenerweichung,
            Wirbelsäulenverkrümmung, Verbiegung der Beinknochen, Beckenverformung), bes. beim Säuglingund Kleinkind.

Re^4: Rachitisprophylaxe

Hallo Eddie,
            aaallso, lehn Dich zurück, hier kommt die Antwort:
            Rachitis und Spätfolgen:
            bei Erkrnakung von Rachitis kommt es zu einer Erweichung der Knochen im : Brust und Wirbelsäulenbereich, Beine, Füße, Schädelknochen. Das führt dann dazu, daß z.B. die inneren Organe wie Herz und Lunge nicht richtig arbeiten können. Im Bereich des Bewegungsapparates sind die Folgen O-Beine, Laufen auf der Außenkante der Füße, Wirbelsäulenverkrümmung.....
            Das Licht im Winter ist keinesfalls ausreichend, um eine Versorgung mit Vit. D zu garantieren. Vit.D ist fettlöslich (kleiner Tip: EDKA,klingt wie EDEKA, das sind die fettlöslichen Vitamine, d.h., die legern sich im Gewebe an)
            Gut.
            Thema Überdosierung :
            Wie alle fettlöslichen Vitamine kann man auch Vit.D überdosieren. Es kommt zu einer Entkalkung der Knochen, der Kalziumwert wird erhöht, es bilden sich sog. Kalziumkomplexe, die Ausgefällt werden. Sie werden über die Niere ausgeschieden und verstopfen dort u.U. die kleinen Nierengefäße, es kommt zu einer Nephro(nieren-)pathie(erkrankung).Dadurch ist dann die Nierenleistung eingeschränkt. Bei der Hyperkalzämie (Kalziumüberschuß) kann es zu Tetanien(Krampfartige Muskelversteifung, Pfötchenstellung) kommen. Bei Ordnungsgemäßem Gebrauch der Vit.D Tabletten kann so etwas aber nicht vorkommen.
            Aber zum Schluß das Allerwichtigste!
            Schäden, die durch mangelndes Vitamin D verursacht worden sind, sind irreversibel! Sie sind nicht mehr zu beheben, man kann sie allenfalls operativ lindern! (ich glaube, man nennt das "Keulen", da wird was in den Knochen eingebracht, um ihn zu härten)
            Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du Fragen haben solltest, mail mir einfach, O.K?
            Grüße
            Jutta
            *

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^2: Rachitisprophylaxe

Hi Eddie :o) Leute finden, die Erfahrungen mit der
        Nichtgabe von Vitamin D an Säuglinge und
        Kleinkinder haben...
        Sorry, ich kann nur von Erfahrung BEI der Gabe von D sprechen. Alle drei bekamen Vit. D wie von der Kinderärztin empfohlen.

Mein Schwiegervater war auch dafür (Facharzt f. Interne)
        Meine Schwägerin war auch dafür (Ärztin)
        Mein Trauzeuge war auch dafür (Facharzt f. Interne)

Ärzte, die ich zu diesem Thema befragte, schimpften mich
        unverantwortlich oder ließen sich auf
        keine Diskussion darüber ein. Ich denke,
        dass dies Vitamin zu unkontrolliert
        verabreicht wird, ein Zusammenhang zur
        späteren Osteoporose wird vermutet.
        Wirklich ? DER Zusammenhang würd mich aber jetzt interessieren ... meines Wissens ist Osteoporose überwiegend geschlechtsspezifisch bei Frauen in den Wechseljahren. Und von der Vit. D-Gabe im ersten Lebensjahr soll man Osteoporose im Wechsel bekommen ? Das glaubst du doch wohl selbst nicht .... Reicht es, gerade jetzt im Winter, wenn
        ich mit meinem Kind jeden Tag mindestens
        eine Stunde draußen bin oder muß eine
        direkte Sonneneinstrahlung (wie lange)
        erfolgen, damit der Körper das Vitamin
        bilden kann?
        Herrgott, was ist denn so schlimm an einem Löffel Lebertran ????????? Oder drei Tropfen Vit. D ????????? Gibt es Leute, die überhaupt kein VitD
        gegeben haben? Gibt es Ärzte, die
        Verständnis und Unterstützung anbieten?
        Du meinst, gibt es Ärzte deren Meinung dir paßt, oder ? ;o)

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^3: Rachitisprophylaxe

Hallo Tigerchen,

wenn Du auf solche Diskussionen einsteigst, endest Du als Don Quichote. Und Windmühlen gibt es genügend, ob sie nun Vitamin D, Impfungen, Fluorgabe, Antibiotika, Allheilwirkung der Homöopathie usw. heißen. Ich hab's langsam aufgegeben. Derartige Diskussionen verlaufen ähnlich ergiebig wie mit einem fundamentalistischen muslimischen Terroristen über die Daseinsberechtigung Israels.

Gruß Sancho Pansa, ... äh abi

P.S.: Wenn Du Dich mal amüsieren willst, schau mal unter
          http://www.kidnet.de/docs/forum/indexforum.html
          in das Forum "Kleinkinder" und dort bei "Krankheiten und Infekte" die homöopathischen Thesen eines gewissen xClaus an. Erschreckend komisch (wobei die Betonung aber schon mehr auf dem ersten Wort liegt)

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^4: Rachitisprophylaxe

Hi abi °grins° wenn Du auf solche Diskussionen
            einsteigst, endest Du als Don Quichote.
            Und Windmühlen gibt es genügend, ob sie
            nun Vitamin D, Impfungen, Fluorgabe,
            Antibiotika, Allheilwirkung der
            Homöopathie usw. heißen. Ich hab's
            langsam aufgegeben. Derartige
            Diskussionen verlaufen ähnlich ergiebig
            wie mit einem fundamentalistischen
            muslimischen Terroristen über die
            Daseinsberechtigung Israels.
            Aber ich wollte doch nur den Zusammenhang Vit.D und Osteoporose wissen °unschuldigschau°

Tiger
            °dersnochnichtlassenkann° schau mal unter
            http://www.kidnet.de/docs/forum/indexforum.html
            in das Forum "Kleinkinder" und dort bei
            "Krankheiten und Infekte" die
            homöopathischen Thesen eines gewissen
            xClaus an. Erschreckend komisch (wobei
            die Betonung aber schon mehr auf dem
            ersten Wort liegt)
            Schlimm dran ist, daß sich die Kleinen halt nicht wehren können ...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!