Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Keine Panik!!
Hallo Raecke!
Das, was ich bei der Situation bedenklich finde, ist das Alter Deines Sohnes.... nun ja, auch ich mache gerade meine Erfahrungen mit einer Tochter, die mit 10 schon pupertiert wie blöd....
Wichtig finde ich, daß Du Dir klar machst, daß die Bedrohung nicht unbedingt vom Haschisch ausgeht, sondern von der Szene, in der man es bezieht.Das deutsche Gesetz stellt Haschisch (Cannabis, Dope, Shit) mit "harten" Drogen wie Heroin, Kokain und anderen gleich, also vermischen sich die Märkte, will heißen, wo Du Hasch kaufen kannst, bekommst Du u.U. auch Heroin. Wenn Dein Sohn sich also in diesen Kreisen aufhält, ist die Gefahr groß, an andere Drogen zu kommen.... ich würde mich zunächst, wie meine Vorrednerin sagte, mal zwqanglos erkundigen, was das denn ist und wo er es her hat. Laß Dich im Zweifelsfalle sogar in den Gebrauch einweisen! (Nein, Du sollst nicht rauchen, aber eben Interesse zeigen) Dein Sohn wird schockiert sein, weil Du so "cool" reagierst. Über diese Unterhaltung kannst Du vielleicht etwas über die "Szene" in Erfahrung bringen, also, wer nimmt es, wo kauft man es, wer macht mit und so weiter. Dann ist sicherlich Kreativität gefragt. Mit 14 ist rauchen schon (obwohl in keinem Alter gesund) eine ziemlich schlimme Kiste. Vielleicht solltest Du mit ihm darüber reden, daß rauchen die schlimmere Sucht ist und Du es traurig findest, wenn er raucht, denn was er vielleicht jetzt noch gar nicht überblickt, Sport zu treiben und rauchen wird nach ein paar Jahren zur Qual (man hustet Bröckchen...). Dann fragen, was er am Rauchen von Haschisch gut findet, und was ihm daran nicht gefällt. Arbeite mit dem, was er Dir dann erzählt, tu es aber so, daß er zunächst nicht mitkriegt, daß Du einen Feldzug führst, sondern Du interessierst Dich eben, gell? Stell die von ihm selbst genannten Nachteile heraus, heuchle Verständnis für die Schwierigkeiten, die man beim Drogenkonsum hat, (nenn es immer "Drogen", verniedliche nicht und sag ihm knallhart, Drogen sind Drogen, Du würdest damit keine Abwertung vornehmen wollen, sondern die Dinge einfach nur "Wertfrei" beim Namen nennen) und bring ihn an den Punkt, wo er sich vielleicht fragt, warum er es denn überhaupt macht, wenn es auch Nachteile gibt?!
Aber vor allem, gerate nicht in Panik! Die Bedrohung für die körperliche Gesundheit Deines Sohnes sind beim Rauchen von Haschisch nicht größer, als die Gefahren beim Rauchen allgemein.Körperliche Abhängigkeit ist nicht zu erwarten, lediglich der Gruppenzwang kann zu einer Art "sozialen Abhängigkeit" führen. Laß Dir Zeit, Deinen Kampf zu führen, leg das Brecheisen weg und bewahre einen kühlen Kopf.
Viel Glück
Jutta