Ungewollt Schwanger, was nun? (Finanzielle Seite)

Meine Exfreundin(18) ist von mir(22) schwanger. „Glücklicherweise“ hab ich noch mit ihr Schluß gemacht bevor sie mir sagen konnte das sie schwanger ist. Ansonsten hätte ich ja noch blöder dagestanden. Auch so war es natürlich ein guter Schock für mich.
Naja, wir waren gestern zusammen beim Arzt und der meinte das sie wahrscheinlich schon in der achten oder neunten Woche ist. Für mich ist der Fall natürlich klar, dass für alle beteiligten eine Abtreibung das beste ist. Das sie schwanger ist weiß sie schon seit einer Woche …entschieden hat sie sich aber noch nicht. Sie hat halt ein Problem damit das ungeborene Leben zu töten. Gestern hat sie es ihrer Mutter erzählt, die darauf meinte das sie sie auf jeden Fall unterstützen würde (arbeitet nur 2 mal die Woche Vormittags) wenn sie das Kind bekommen möchte. Und sie meinte auch das sie bei ihr nicht so genau wüßte ob sie damit zurecht kommt immer zu wissen abgetrieben zu haben. Ich halte mir immer vor Augen das sie sich damit doch ihr ganzes Leben verbaut. Sie geht in die 12 Klasse und weiß noch nicht mal was sie selbst mit sich im Leben anfangen soll. Vielleicht will sie mal studieren oder eine Ausbilung machen. Kinder wollte sie eigentlich nie haben. Und ich nicht bevor ich 85 oder noch älter bin! :frowning:
Hm, ich hab zum Thema Abtreibung eh ganz eine andere Einstellung als sie. Für mich ist das ungewollt, hätte nie passieren sollen und ist noch immer rückgängig machbar. Außerdem gesetzlich erlaubt. Ob ein Kind nun durch eine funktionierende Verhütung oder eine Abtreibung verhindert wird ist vom philosophischen für mich dasselbe. Klar, faktisch es ist natürlich etwas ganz anderes. Aber ich würde bei solchen Entscheidungen nur mit meinem kühlen Sachverstand argumentieren und nicht auf Gefühle vertrauen. Aber sie hat sich wie gesagt noch nicht entschieden. Sie kann sich eh nie entscheiden. (Ist unter anderem auch ein Grund warum ich sie verlassen habe) Bei ihr ist das ganz extrem, wenn es bei uns z.B. um die Abendgestaltung ging konnte sie sich, wenn ich ihr zwei Vorschläge gemacht habe, nie entscheiden. Ich mußte dann immer probieren aus zu pegeln was ihr besser gefallen könnte. Irgendwann hat man da aber einfach keinen Bock mehr drauf, sie kann es doch auch einfach sagen. Aber sie wußte es wohl wirklich nicht. Selbst einen Vorschlag hat sie natürlich nie gemacht. Naja, das schweift jetzt ein bischen weit aus. Also morgen nachmittag gehen wir gemeinsam zu dem Beratungsgespräch (was für eine Abtreibung ja Pflicht ist). Ich hoffe mal das sie sich spätestens bis dahin entschieden hat, lieber noch vorher. Meine Meinung kennt sie. Sie sagt auch das es wohl für alle das beste ist aber das sie nicht weiß wie sie es seelisch wegsteckt.

So langsam bekomme ich Angst Papa zu werden. Ich brauche kein kleine Kopie meiner selbst. Wenn ich mal ein Kind haben möchte dann muß auch alles perfekt sein … das ganze Drum rum, glückliche Familie, gesicherter Job, Zukunft, alles! Ins Ungewisse möchte ich kein Kind gebären. Im Moment habe ich einen Zeitvertrag als Landesangestellter, ich kann mir vorstellen das der Vertrag verlängert werden könnte. Aber eigentlich liebäugle ich noch mit dem Gedanken zum Winter hin anzufangen zu studieren.

Meine eigentlich Frage ist:
Wie sieht das für mich mit dem Finanziellen aus. Was habe ich denn zu zahlen wenn sie das Kind bekommt. Wie errechnet sich das? Wie ist das wenn ich studiere?

Auch wenn es vielleicht eine größere Diskussion lostritt als es mir lieb ist würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu kund tut was ich für das richtige haltet. Abtreiben ja/nein?

Übermorgen hat sie wieder einen Termin beim Arzt der einen Termin für nächsten Woche zur Abtreibung machen würde, wenn es denn so sein soll.

Aus „gegebenen Anlaß“ würde ich mich also besonders über schnelle Antworten freuen.

Hallo.

Du wirst von mir keine Antwort darauf bekommen, was Du zu zahlen hast, weil ich es schlichtweg nicht weiss.

Allerdings gebe ich Dir einen Rat: Wenn sie sich entscheidet, das Kind zu bekommen, dann hast du das verdammt nochmal zu akzeptieren. Das Du das Kind nicht haben willst, hast Du überaus deutlich gemacht. Das ist Deine Meinung dazu. Aber respektiere auch die Entscheidung Deiner Ex, wenn sie das Kind haben will.
Und kümmere Dich darum. Es ist schliesslich auch Dein Kind.

Und ich glaube Du jammerst ein wenig zuviel. Jetzt ist es nunmal passiert. Kennst ja das Sprichwort: Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr…

Und für mich sieht es so aus, als ob Du nie von Deiner Denkweise abweichen würdest. Dann wundere ich mich allerdings echt nicht, dass Eure Beziehung gescheitert ist.

Sorry, wenn das etwas hart war, was ich gesagt habe, aber als ich Dein Geschreibsel so las, wurde ich schon ein wenig wütend.

Tschüss
Thomas

Hallo Richy,

in deinem (ansonsten sehr ausführlichen) posting vermisse ich die Aussage, dass du deiner Freundin wirklich HELFEN willst, egal, wie sie sich entscheidet (und die Entscheidung liegt ausschließlich bei ihr, ungeachtet deiner theoretischen und praktischen Erwägungen!)
Mir scheint, es geht dir ausschließlich darum, selbst ohne größere Konsequenzen aus der Sache herauszukommen. Das ist nachvollziehbar, aber - gelinde gesagt - unfair und gefühllos!

Einen Tipp, wie du ihn wohl erwartest, kann ich dir nicht geben.

Gruß
Kreszenz

Hallo Richy,

also, zum finanziellen kann ich Dir gar nichts sagen.

was ich aber kurz anmerken möchte, weil ich mich des Eindrucks nicht verwehren kann, dass Du dieses Posting in dem Tenor „was ist den bloss so schwer an dieser entscheidung, meine ex soll sich nicht so anstellen, wenn die sich jetzt nicht traut abzutreiben, dann darf ich zahlen, so ein mist, bä, bä, bä“ geschrieben hast. Mag sein, dass ich mich täusche, aber dazu ist Kommunikation ja da, im Zweifelsfall darfst Du meinen barschen Ton gerne kritisieren.

Für mich ist der Fall natürlich klar, dass für alle
beteiligten eine Abtreibung das beste ist. Das sie schwanger
ist weiß sie schon seit einer Woche …entschieden hat sie
sich aber noch nicht. Sie hat halt ein Problem damit das
ungeborene Leben zu töten.

Ja, und ich hoffe, dass Du sie verstehen kannst, dass das eine der schwersten Entscheidungen schlechthin sein kann?

Ich halte mir immer vor Augen

das sie sich damit doch ihr ganzes Leben verbaut. Sie geht in
die 12 Klasse und weiß noch nicht mal was sie selbst mit sich
im Leben anfangen soll.

Woher willst Du wissen, dass sie sich damit ihr ganzes Leben verbaut??? Meine Mutter war mit 16 schwanger, mit 19 hatte sie meinen älteren Bruder und mich und heute ist sie immer noch glücklich mit ihrem Leben! Sie hat für uns auch ihre Ausbildung abgebrochen, aber heute ist sie 44, hat zwei große kinder, ist gerade Oma geworden (Wunschkind meines Bruders) und ist glücklich, mit meinem Vater, nach wie vor!

Woher nimmst Du das Recht zu beurteilen, ob Deine Ex sich durch ein Kind das Leben verbaut??

Hm, ich hab zum Thema Abtreibung eh ganz eine andere
Einstellung als sie. Für mich ist das ungewollt, hätte nie
passieren sollen und ist noch immer rückgängig machbar.

Stop, stop, stop!!! RÜCKGÄNGIG machbar??? Das klingt nach Löschtaste und weiter im Leben wie es vorher war. Deine Einstellung zum Thema Abtreibung ist Deine eigene Sache, ganz klar. Aber vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, dass man eine Abtreibung nicht mit der Reset-Taste am Computer vergleichen kann! Das ist kein rückgängigmachen, dass ist eine Entscheidung, womit Deine Freundin UND DU euer ganzes Leben lang leben müsst!!

Außerdem gesetzlich erlaubt. Ob ein Kind nun durch eine
funktionierende Verhütung oder eine Abtreibung verhindert wird
ist vom philosophischen für mich dasselbe. Klar, faktisch es
ist natürlich etwas ganz anderes. Aber ich würde bei solchen
Entscheidungen nur mit meinem kühlen Sachverstand
argumentieren und nicht auf Gefühle vertrauen.

Das hättest Du nicht groß erwähnen brauchen, dass merkt man auch so. Ist zwar vielleicht ganz praktisch für Dich, solche Dinge nüchtern zu betrachten, das macht die Sache für Dich einfacher. Aber nicht für sie. Warst Du mein Sex auch mit kühlem Sachverstand dabei und hast Deine Gefühle aussen vor gelassen?

sich wie gesagt noch hatnicht entschieden. Sie kann sich eh nie
entscheiden. (Ist unter anderem auch ein Grund warum ich sie
verlassen habe) Bei ihr ist das ganz extrem, wenn es bei uns
z.B. um die Abendgestaltung ging konnte sie sich, wenn ich ihr
zwei Vorschläge gemacht habe, nie entscheiden. Ich mußte dann
immer probieren aus zu pegeln was ihr besser gefallen könnte.
Irgendwann hat man da aber einfach keinen Bock mehr drauf, sie
kann es doch auch einfach sagen. Aber sie wußte es wohl
wirklich nicht. Selbst einen Vorschlag hat sie natürlich nie
gemacht. Naja, das schweift jetzt ein bischen weit aus.

Das schweift zwar schon ein bisschen aus, aber alleine die Tatsache, dass Du es hier postest (Du hättest den Teil ja schließlich wieder löschen können, bevor Du das Posting abgeschickt hast) zeigt, dass Du doch auf die Entscheidungsunfähigkeit Deiner Freundin deutlichst hinweisen willst.

Es geht hier aber nicht darum, ob es abends in ne Disse oder zum Essen geht, ob ihr Nudeln oder Pizza esst oder ob es Rot- oder Weißwein gibt.

Hier geht es um ein KIND!!!

So langsam bekomme ich Angst Papa zu werden. Ich brauche kein
kleine Kopie meiner selbst. Wenn ich mal ein Kind haben
möchte dann muß auch alles perfekt sein … das ganze Drum
rum, glückliche Familie, gesicherter Job, Zukunft, alles! Ins
Ungewisse möchte ich kein Kind gebären. Im Moment habe ich
einen Zeitvertrag als Landesangestellter, ich kann mir
vorstellen das der Vertrag verlängert werden könnte. Aber
eigentlich liebäugle ich noch mit dem Gedanken zum Winter hin
anzufangen zu studieren.

Es ist Dein gutes Recht, so zu denken. Ich verstehe das, aber Du musst schon auch wirklich begreifen, dass Deine Ex diejenige ist, auf die sich die Schwangerschaft am stärksten auswirkt. Bei Dir wird es evtl. mal den Geldbeutel treffen, aber ihr Leben (ihr ganzes Leben, solange sie lebt!!!) wird für immer beeinflusst sein, egal, wie sie sich entscheidet.

also mal ganz langsam runterkommen, meine Empfehlung. Druck von Dir ist das letzte, was Deine Freundin jetzt braucht.

Gruß
Alexa

Hallo Richy.

Meine Exfreundin(18) ist von mir(22) schwanger.
„Glücklicherweise“ hab ich noch mit ihr Schluß gemacht bevor
sie mir sagen konnte das sie schwanger ist. Ansonsten hätte
ich ja noch blöder dagestanden. Auch so war es natürlich ein
guter Schock für mich.

Ich sags mal ganz brutal: Da kann deine Freundin ja verdammt froh sein, dass sie dich rechtzeitig losgeworden ist.
Dein ganzes Posting verstehe ich so: Du möchtest den Segen ( unseren ) dazu, dass das Kind nicht auf die Welt kommt und du dann hoffentlich nichts zu zahlen hast. Darauf reduziert sich für mich das, was du schreibst. Kein Wort davon, warum deine Freundin sich nicht entscheiden kann. Das lässt darauf schließen, dass du dich mit ihrer Gefühlslage überhaupt nicht auseinandergesetzt hast. 18 Jahre und schwanger, während der Schulzeit ist schon ziemlich Panne, aber das Wichtigste in dieser Situation ist jemand, der ihr jetzt beisteht, und nicht jemand, der die finanziellen Folgen bedenkt.
Verhütung ist nicht nur Frauensache, d.h. die Verantwortung für oder gegen Kind beginnt schon mit oder vor dem Sex. Erst die Arbeit…!!
Da du deine Freundin ja „glücklicherweise“ schon verlassen hast, wirst du mit dem Kind, wenns denn kommt, eh nicht so viel zu tun haben,also hat sie es doppelt schwer sich zu entscheiden.

Naja, wir waren gestern zusammen beim Arzt und der meinte das
sie wahrscheinlich schon in der achten oder neunten Woche ist.
Für mich ist der Fall natürlich klar, dass für alle
beteiligten eine Abtreibung das beste ist.

Warum ist das das Beste??

Das sie schwanger
ist weiß sie schon seit einer Woche …entschieden hat sie
sich aber noch nicht. Sie hat halt ein Problem damit das
ungeborene Leben zu töten.

…ist halt völlig unverständlich, dass jemand damit ein Problem hat! Im übrigen gibt es unzählige Frauen, die mit einer vorgenommenen Abtreibung jahrelang oder immer Probleme haben und ihre Schuldgefühle nie loswerden.

Gestern hat sie es ihrer Mutter
erzählt, die darauf meinte das sie sie auf jeden Fall
unterstützen würde (arbeitet nur 2 mal die Woche Vormittags)
wenn sie das Kind bekommen möchte.

Toll, dass sie so eine Mutter hat!!

Und sie meinte auch das sie
bei ihr nicht so genau wüßte ob sie damit zurecht kommt immer
zu wissen abgetrieben zu haben.

!!!

Ich halte mir immer vor Augen
das sie sich damit doch ihr ganzes Leben verbaut.

Kinder verbauen nicht das Leben, sie machen es schwieriger und setzen andere Voraussetzungen und stellen andere Verantwortlichkeiten und Ansprüche.

Sie geht in
die 12 Klasse und weiß noch nicht mal was sie selbst mit sich
im Leben anfangen soll. Vielleicht will sie mal studieren oder
eine Ausbilung machen. Kinder wollte sie eigentlich nie haben.

Sie wird es vielleicht zu schätzen wissen, dass sie was verpasst hätte, wenn sie keine bekommen hätte ( aber das ist eine persönliche Meinung, die viele nicht teilen )

Und ich nicht bevor ich 85 oder noch älter bin! :frowning:

Hallo Opa!!

Hm, ich hab zum Thema Abtreibung eh ganz eine andere
Einstellung als sie. Für mich ist das ungewollt, hätte nie
passieren sollen

…und warum ist es dann doch passiert?? Muss doch heutzutage echt nicht mehr sein.

…und ist noch immer rückgängig machbar.

Das seh ich anders! Rückgängig machbar, aber um welchen Preis!! Man kann da eine neue Debatte anzetteln, was ich jetzt nicht will. Aber mich stört massiv diese Wegwerfmentalität: Da isses mir mal durchgegangen, aber nun machen wirs halt wieder weg!! Das ist doch vielleicht ein bisschen zu einfach und verdammt gefühllos! Man muss nicht mir theologischen Argumenten kommmen, um darüber nachzudenken.

Außerdem gesetzlich erlaubt. Ob ein Kind nun durch eine
funktionierende Verhütung oder eine Abtreibung verhindert wird
ist vom philosophischen für mich dasselbe. Klar, faktisch es
ist natürlich etwas ganz anderes.

Bisschen dünne, die Argumente, findest du nicht??

Aber ich würde bei solchen
Entscheidungen nur mit meinem kühlen Sachverstand
argumentieren und nicht auf Gefühle vertrauen. Aber sie hat
sich wie gesagt noch nicht entschieden.
So langsam bekomme ich Angst Papa zu werden. Ich brauche kein
kleine Kopie meiner selbst. Wenn ich mal ein Kind haben
möchte dann muß auch alles perfekt sein … das ganze Drum
rum, glückliche Familie, gesicherter Job, Zukunft, alles!

Klischee!!!³

Ein Kind ist mit Sicherheit keine Kopie deiner selbst, sondern ein eigenes Ich, mit eigenem Verstand, Charakter und Besonderheiten.

Abtreiben ja/nein?

Meine Meinung: Nein, aber das ist wie gesagt, ein Riesenthema, nicht abschließend zu klären, weil es eine Meinungsangelegenheit ist und man es genauso wenig klären kann, wie Sterbehilfe o.ä.
Nein vor allem, weil du es nur aus finanzieller, egoistischer Sicht betrachtest,du erwähnst mit keinem Wort, wie sich deine Freundin fühlt, wie du ihr eventuell helfen würdest, wenn sie sich für das Kind entscheidet.
Vielleicht teile ich nicht deine Meinung und sage vielleicht auch Sachen hier, die du nicht hören wolltest, aber ich hoffe auch, dass ich dir vielleicht noch den einen oder anderen Denkanstoß geben konnte.
Ich habe drei Kinder, mein Mann wollte nie welche und ich würde nie mehr ohne Kinder alt werden wollen.

In diesem Sinne
Grüße
Rabchen

Servus Richy…

hier geht es m.e. um ZWEI entscheidungen.
jeder von euch beiden muss seine entscheidung für sich selbst treffen und die des anderen akzeptieren.
und dabei ist es sch… egal, ob du vorher mit ihr schluss gemacht hast, oder nicht.
in diesem „spiel“ hast du sowieso die besseren karten, DU wirst dein leben weiterleben können wie gehabt, ausser dass dir irgendwann mal, wenn du geld verdienst, ein paar euro weniger im monat bleiben. ansonsten hat es für dich keine folgen.
du willst das kind nicht? ok, dann kann und wird dich niemand zwingen es zu besuchen, dich darum zu kümmern, etc. es ist DEINE entscheidung, wie du damit umgehst.
aber es ist eben auch IHRE entscheidung, das kind zu behalten oder eben nicht.
niemand löscht gerne ein leben aus, dass er in sich trägt. wenn sie es abtreibt um frieden mit dir zu haben, wirst DU dann bei ihr sein und ihr trost spenden?
NIE, NIEMALS gibt es perfekte umstände als basis, um ein kind in die welt zu setzen. es ist immer die innere entscheidung, die zählt. m.e. ist es lediglich eine ausrede dafür, sich dem thema nicht stellen zu wollen.
treffe du deine entscheidung und lass deine ex-freundin ihre treffen. sie wird sie sicher nicht leichtfertig treffen, egal in welche richtung. aber es ist ihr bauch und es ist ihr leben, dass sie mit oder ohne diesem kind leben möchte.
und zu deiner beruhigung: solange du nichts verdienst, musst du natürlich auch nichts bezahlen. das erledigt dann der staat.

gruss
l.w.

Hi Richy,

wenn Ihr zu dem Beratungsgespräch geht kannst Du die finanzielle Seite sicher auch ansprechen. Grobe Infos gibt es hier:

http://www.mein-recht.de/einkommen.htm und auf der HP des Bundesfamilienministeriums: http://www.bmfsfj.de/

Ausserdem würde ich an Deiner Stelle mal beim Jugendamt nachfragen. Die beurteilen zum Wohl des Kindes d.h. die Kosten können hinterher evtl. etwas höher sein als berechnet.

Bye
Rolf

Was das Finanzielle betrifft…
Hallo Richy,

Was das Finanzielle betrifft, so frage am Besten im Familienrechtsforum des ISUV:
http://f11.parsimony.net/forum16408/

Die Leute dort werden es Dir sagen können, auch wie es im Fall eines Studiums aussieht.

Druck auf Deine Freundin auzuüben wird keinen Sinn haben. Wenn sie das Kind will und auch, wenn sie moralische Bedenken gegen eine Abtreibung hat, dann fühlt sie sich jetzt in 1. Linie für das Kind verantwortlich und erst in 2. Linie für sich selbst oder für Dich. Versuche also nicht, eine Entscheidung zu überstürzen, sondern seht besser zu, dass ihr aus der Beratung etwas Hilfreiches herausholt.

Warum soll die Entscheidung übrigens schon vor der Beratung feststehen? Die notwendige Unterschrift bekommt Ihr so oder so und eine ergebnisoffene Beratung ist doch in einem solchen Fall nicht verkehrt?

Naja, mach Dich erstmal über das Finanzielle kundig, dann siehst Du vermutlich klarer.

Viele Grüße, Stefanie

Huhu,

davon dass Deine Antwort nicht auf die Fragestellung einging:

Ich habe drei Kinder, mein Mann wollte nie welche und ich
würde nie mehr ohne Kinder alt werden wollen.

und wie sieht das Dein Mann? (lässt sich aber eigentlich nur von Deinem Mann beantworten …)

bye
Rolf

1 Like

Wozu immer zwei gehören
Hallo Rabchen,

Verhütung ist nicht nur Frauensache

Stimmt. Die Frage, ob Abtreibung ja oder nein allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Diana

1 Like

Wie alt bist Du???
Hallo,

Du klingst nicht nach jemandem der 22 jahre alt ist…eher nach 12 oder 13.
Erfahrungsgemäß setzt man sich als Kind in diesem Alter das erste Mal mit dem Tod auseinander und was wirklich dahinter steht.
Für mich klingt das was Du über Abtreibung sagtst so, als ob man ein Carrera Auto ausrangiert, damit man nicht auf eine andere Bahn umsteigen muß.

Wie um Himmelswillen konnte das passieren, daß Du Deine Freundin ungewollt und ungeplant schwängerst???

Hast Du denn schon ein Ultraschallbild gesehen??? Ich mein ja nur…wenn ja, dann erzähl doch mal, was Du darauf gesehen hast.

Es liegt nicht in Deiner Macht zu entscheiden, ob sie das Baby bekommt oder nicht.

Ich bin so dermaßen zornig, daß ich echt an mich halten muß…

Wenn Ihr in der Ausbildung seid, geht zu Profamilia Caritas und allen möglichen anderen Einrichtungen zB kirchliche, die Euch helfen können, oder zum. Deiner Ex und ihrem Baby.

In der neunten Woche schlägt das Herz schon lange und es hat bereits erkennbar Hände und Füße!

Ein Kind macht das Leben nicht kaputt, es ist nur einfach anders.

Sorry, aber ich bin gerade ziemlich schockiert wegen Deiner Argumentation, aber vielleicht hast Du ja den Mut mir zu mailen…wenn Du den Mut aufbringst Deiner Ex zur Abtreibung zu raten sollte das kein Problem sein. Ich rede mit Dir, ganz sicher.

Gruß Maja

Vater, weil (…)
irgendwie gehören dazu ja nun zwei…
und nicht Deine Freundin ist „ungewollt“ schwanger,
offensichtlich (…) um das zu „verhüten“!

Schwanger mit 18 ist hart!!!
Vater mit Anfang 20 ist garnicht soooo ungewöhnlich…

Es ist ja sooo einfach, über den Körper und damit auch die Abtreibung bei der 18 jährigen zu entscheiden… zumal, wenn man damit auch keinerlei finanzielle Probleme haben wird!

Hast Du einmal darüber nachgedacht, dass Deine Ex-Freundin ihr gesamtes Leben mit dem Gedanken verbringen muss???
Nicht jede Frau kommt damit klar!

Finanziell … wenn Du Vater werden solltest, dann musst Du auch für den Unterhalt des/der Kinder aufkommen müssen!

Aber mach Dir keine Sorgen wegen des Studiums… sowas wird von „staatswegen“ im Voraus bezahlt… wenn Du dann das entsprechende Einkommen hast, kannst Du die vergangenen Jahre noch immer nachzahlen!

Grüsse von Ayla,
die nie verstehen wird, warum Männer zwar zeugen, aber nicht verantworten wollen!

[MOD] Beleidigungen gelöscht

Mod.: Bitte um Sachlichkeit
Hallo!

Kleiner Hinweis an alle: dies ist ein sehr emotionales Thema, ich weiss.
Aber ich bitte euch alle, sachlich zu bleiben und andere Meinungen zu akzeptieren!
Wäre schön, wenn der Thread nicht ausufern würde!

Danke, Vanessa

zur adoption freigeben?
hallo.

Meine eigentlich Frage ist:
Wie sieht das für mich mit dem Finanziellen aus. Was habe ich
denn zu zahlen wenn sie das Kind bekommt. Wie errechnet sich
das? Wie ist das wenn ich studiere?

ich denke mal, das finanzielle kriegt ihr schon geregelt. auch wenn’s mit deutschlands finanzen momentan nicht so toll aussieht: eine frau mit kind wird nicht einfach sich selbst überlassen!
daß sie’s nicht leicht hat, is natürlich klar. aber es gibt viele paare/singles, die mit kind studieren. daß man sich mit einem kind die zukunft verbaut, halte ich -entschuldige- für ausgemachten blödsinn. es läuft halt nicht so reibungslos, wie man’s gern hätte. aber es läuft.

Auch wenn es vielleicht eine größere Diskussion lostritt als
es mir lieb ist würde ich mich freuen wenn ihr mir eure
Meinung dazu kund tut was ich für das richtige haltet.
Abtreiben ja/nein?

habt ihr eigentlich schon mal die möglichkeit bedacht, das kind zur adoption freizugeben? viele paare wünschen sich ein kind, können aber keins kriegen. ihr kriegt ein kind, wollt es aber beide nicht…
mit dieser lösung würde niemand sein gewissen mit ner abtreibung belasten (auch nicht der arzt, der meiner meinung nach etwas schnell bei der sache is), dem kind wären aber dennoch alle chancen gegeben. und die finanzielle belastung für euch beide wär so am geringsten.

gruß

michael

und dann???
darüber habe ich auch einmal nachgedacht…
aber der Gedanke, jeden Gebrutstag, Weihnachten, Ostern… Jahrestag damit zu leben, dass man das Kind NIE wiedersehen wird,… nicht erfährt, was passiert, wie es ihm geht, wo es ist… hat dazu geführt, dass ich beschlossen habe, die Kids lieber selbst grosszuziehen!
Ayla, Mutter

wenn das kind erstmal da is…

darüber habe ich auch einmal nachgedacht…
aber der Gedanke, jeden Gebrutstag, Weihnachten, Ostern…
Jahrestag damit zu leben, dass man das Kind NIE wiedersehen
wird,… nicht erfährt, was passiert, wie es ihm geht, wo es
ist… hat dazu geführt, dass ich beschlossen habe, die Kids
lieber selbst grosszuziehen!

… dann ändern sich vielleicht die sichtweisen ganz plötzlich und unerwartet.

aber wen man trotzdem partout kein kind will, is eine adoption doch immer noch besser als abtreibung.
unter „zwang“ ein ungewolltes kind großzuziehen… ich weiß nicht. adoptiert wird es aber mit großer wahrscheinlichkeit von einer familie, die sich’s wirklich wünscht. die voraussetzungen sind doch dann viel günstiger.

gruß

michael

an den Vater in spe!!!
Hallo,

Meine Exfreundin(18) ist von mir(22) schwanger.

„Glücklicherweise“ hab ich noch mit ihr Schluß gemacht bevor

sie mir sagen konnte das sie schwanger ist."

Was ändert das an der Situation, daß ein Kind von euch BEIDEN heranwächst???

„Ansonsten hätte ich ja noch blöder dagestanden.“

Weshalb? Schwanger ist schwanger.

"Auch so war es natürlich ein

guter Schock für mich."

Du Armer. Der Sex war natürlich kein Schock, nicht?

"Naja, wir waren gestern zusammen beim Arzt und der meinte das

sie wahrscheinlich schon in der achten oder neunten Woche ist."

Du warst beim Arzt mit dabei? Find ich gut.

"Für mich ist der Fall natürlich klar, dass für alle

beteiligten eine Abtreibung das beste ist."

Das ist für dich wohl die „sauberste“ Sache. Weißt du was eine Abtreibung ist? Denkst du, dein Kind hat keine Emotionen, kein Gefühl, kein Schmerz?

Werd erwachsen und steh zu deinem Kind Es ist dein Fleisch und Blut!!!

"Das sie schwanger

ist weiß sie schon seit einer Woche …entschieden hat sie
sich aber noch nicht. Sie hat halt ein Problem damit das
ungeborene Leben zu töten."

Es ist auch Dein Leben…und ihre Bedenken sind berechtigt!

"Gestern hat sie es ihrer Mutter

erzählt, die darauf meinte das sie sie auf jeden Fall
unterstützen würde (arbeitet nur 2 mal die Woche Vormittags)
wenn sie das Kind bekommen möchte."

Na wunderbar. Eine Hilfe von der Oma ist eine wertvolle Hilfe, ein tolles Angebot. Die Omas reißen sich darum. Idealer gehts nicht mehr.

"Und sie meinte auch das sie

bei ihr nicht so genau wüßte ob sie damit zurecht kommt immer
zu wissen abgetrieben zu haben."

Bei diesen Bedenken kommt sie ganz sicher niemals klar damit. Es ist ihr Bauch, ihr geschütztes Reich für euer Fleisch und Blut.

Hallo, das Baby lebt und ist kein volles Kondom, daß man nach dem Sex wegschmeißen kann!!! Aufwachen bitte!

"Ich halte mir immer vor Augen

das sie sich damit doch ihr ganzes Leben verbaut."

Ach, du denkst an sie? Du denkst nur an dich. DEIN Leben wird „verbaut“. Ich habe mein 1.Kind auch mit 18 bekommen und lebe wunderbar und glücklich.

"Sie geht in

die 12 Klasse und weiß noch nicht mal was sie selbst mit sich
im Leben anfangen soll."

DAS denkst du! Lass sie erst mal Mutter werden. Sie wird in die Rolle hineinwachsen.

"Vielleicht will sie mal studieren oder

eine Ausbilung machen."

Ja und? Kann alles gemacht werden. Entweder während der Schwangerschaft weiter oder mit Hilfe der Oma nach der Geburt! WO ist da das Problem? Millionen von alleinerziehenden Müttern machen das so!

„Kinder wollte sie eigentlich nie haben.“

Hab ich auch mal gesagt und nun habe ich 5 Kinder :smile:

„Und ich nicht bevor ich 85 oder noch älter bin! :frowning:

Ach, wach auf und komm mal aus deiner Trantütigkeit heraus!

"Hm, ich hab zum Thema Abtreibung eh ganz eine andere

Einstellung als sie. Für mich ist das ungewollt, hätte nie
passieren sollen und ist noch immer rückgängig machbar."

Ach, du siehst in einer Tötung Sex rückgängig machen???

„Außerdem gesetzlich erlaubt.“

Tzzzzzzz, leider!

"Ob ein Kind nun durch eine

funktionierende Verhütung oder eine Abtreibung verhindert wird
ist vom philosophischen für mich dasselbe."

Ne,ne,ne, du machst dir das ein bißchen einfach. Das Herz schlägt, die ersten Körperknospen bilden sich. DEIN Kind lebt!
Wach auf! Und denkt nicht, daß der Bauch und Fötus nur ein Sexfehler ist *kopfschüttel*

"Klar, faktisch es

ist natürlich etwas ganz anderes. Aber ich würde bei solchen
Entscheidungen nur mit meinem kühlen Sachverstand
argumentieren und nicht auf Gefühle vertrauen."

Tzzzz, wo bleiben deine Gefühle? Bei Akt waren sie wohl noch reichlich vorhanden, hmm?!

"Aber sie hat

sich wie gesagt noch nicht entschieden. Sie kann sich eh nie
entscheiden. (Ist unter anderem auch ein Grund warum ich sie
verlassen habe)"

Glück für dich, wa?

"Bei ihr ist das ganz extrem, wenn es bei uns

z.B. um die Abendgestaltung ging konnte sie sich, wenn ich ihr
zwei Vorschläge gemacht habe, nie entscheiden. Ich mußte dann
immer probieren aus zu pegeln was ihr besser gefallen könnte.
Irgendwann hat man da aber einfach keinen Bock mehr drauf, sie
kann es doch auch einfach sagen. Aber sie wußte es wohl
wirklich nicht. Selbst einen Vorschlag hat sie natürlich nie
gemacht. Naja, das schweift jetzt ein bischen weit aus."

Schreibt hier wirklich ein 22jähriger Mann oder ein Teenie?

"Also

morgen nachmittag gehen wir gemeinsam zu dem Beratungsgespräch
(was für eine Abtreibung ja Pflicht ist). Ich hoffe mal das
sie sich spätestens bis dahin entschieden hat, lieber noch
vorher. Meine Meinung kennt sie. Sie sagt auch das es wohl für
alle das beste ist aber das sie nicht weiß wie sie es seelisch
wegsteckt."

*stirnrunzel*

„So langsam bekomme ich Angst Papa zu werden.“

Das haben alle Männer, selbst wenn das Baby höchst erwünscht war, Guter

"Ich brauche kein

kleine Kopie meiner selbst."

*lol* WOHER kenn ich bloß diesen Satz??? Stimmt, mein Mann hat das mal vom Stabel gelassen. Tja, sie sieht ihm verdammt ähnlich und er ist stolz wie Oskar. Ca. 1 Mal in der Woche muss ich mir anhören, daß sie doch ein ganzer Papa ist :smile:

"Wenn ich mal ein Kind haben

möchte dann muß auch alles perfekt sein … das ganze Drum
rum, glückliche Familie, gesicherter Job, Zukunft, alles! Ins
Ungewisse möchte ich kein Kind gebären."

Sind ja ehrenwerte Gedanken. Aber Sicherheit kannst du nicht garantiert bekommen. Es kann IMMER was ganz Böses dazwischen kommen.

Mein Mann hat noch studiert und nebenher gejobt. Ging alles gut. Werd mal optimistisch und reif!

"Im Moment habe ich

einen Zeitvertrag als Landesangestellter, ich kann mir
vorstellen das der Vertrag verlängert werden könnte. Aber
eigentlich liebäugle ich noch mit dem Gedanken zum Winter hin
anzufangen zu studieren."

Ja und? Dann mach doch! WO liegt das Problem?

"Meine eigentlich Frage ist:

Wie sieht das für mich mit dem Finanziellen aus. Was habe ich
denn zu zahlen wenn sie das Kind bekommt. Wie errechnet sich
das? Wie ist das wenn ich studiere?"

Wenn du kein Geld hast, wird dir auch nichts aus den Taschen gezogen.

„Auch wenn es vielleicht eine größere Diskussion lostritt als
es mir lieb ist würde ich mich freuen wenn ihr mir eure
Meinung dazu kund tut was ich für das richtige haltet.
Abtreiben ja/nein?“

NEIN,NEIN,NEIN! BITTE nicht. Es ist DEIN/EUER Kind! Du wirst viel Freude daran haben. Du wirst es lieben und herzen, glaub mir.
Sei nicht so mit Angst und Hass gegenüber diesem winzigen Wesen erfüllt.

"Übermorgen hat sie wieder einen Termin beim Arzt der einen

Termin für nächsten Woche zur Abtreibung machen würde, wenn es
denn so sein soll."

Du meinst, wenn du dich durchgesetzt hast und deine Freundin dem Druck sich beugt :frowning:((

"Aus „gegebenen Anlaß“ würde ich mich also besonders über

schnelle Antworten freuen."

Total witziger Abschluß *ironieoff*

Du kannst mich jederzeit anmailen. Macht keine Dummheiten!

Ich wünsch dem Wurm alles Gute und das es zur Welt kommen darf!

Nina

Hallo Maja

nun ich denke es ist eine Entscheidung, welche jeder für sich treffen muss.
Deswegen nichts zum finanziellen oder moralischen der Sache, sondern eine bildliche Unterstützung deines Satzes „erkennbar Hände und Füsse“

Aber Hinweis, die Seite sollte man nur anschauen, wenn man nicht vorbelastet ist (zB Baby verloren etc. ) es ist mehr als erschreckend.
Und es sollte auch mehr auf die Fotos geachtet werden, da die Seite wohl von sehr harten Abtreibungsgegner erstellt wurde.
Mit den Texten (kirchlich usw.) sollte man also vorsichtig sein, aber die Bilder mal wirken lassen.

http://www.abtreibung.de/index.htm
Weiter über Inhalt und dann unter den Methoden mal tief Luft holen beim anschauen. ;(

Teufelchen

2 Like

aber wen man trotzdem partout kein kind will, is eine adoption
doch immer noch besser als abtreibung.

Ich weiss nicht genau, ob Du Dir vorstellen kannst, neun Monate ein ungewolltes Kind mit Dir rumzuschleppen, gesundheitliche Risiken in Kauf zu nehmen, persönliche Einschränkungen und dies alles wahrscheinlich auch noch gerne…
… um dann das Kind niemals wieder zu sehen!

Und Mutter werden mit 18 ist hart!!!
Bevor ich mein Kind zur Adoption freigebe, könnte man auch noch über Pflegefamilie nachdenken…

Wenn jemand absolut kein Kind will, gibt es mindestens eine hunderprozentige Methode, auch keins zu bekommen! Hinterher den „kleineren Schaden“ zu beurteilen, ist eine eher unmenschliche Einstellung.

Und die Aussage: Adoption besser als Abtreibung
kann IMHO nur von einem Mann kommen!!!

Liebe Grüsse Ayla, damals auch eine junge Mutter…

[MOD] Unterschiedliche Meinungen
Hallo @ all!

Vanessa hat etwas weiter unten schon darauf hingewiesen: Es ist eine Sache, verschiedener Meinung zu sein. Unsachlichkeit und Angriffe sind eine andere. Hinter jedem Posting steht ein Mensch(!), und es wäre erfreulich, wenn ihr mit Verurteilungen und Angriffen zurückhaltender wärt.

Danke,
Sams [MOD]