Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Methode)

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Mär 2000

Hallo Experten,

kennt jemand diese Methode? Die Infos aus der Webpage habe ich schon gelesen. Hat jemand Erfahrungen sammeln können? Wie fühlen Sie die Kinder dabei?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Markus

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Methode)

Hallo Markus,
    Ich bin Helen-Doron-Lehrerin und Trainerin und unterrichte 125 Kinder,hauptsächlich im Kleinkind-und Kindergartenalter.Je kleiner ein Kind anfängt,desto besser.Das Ganze dient nicht nur dem Englischlernen,sondern auch der Förderung des Hirnwachstums.Einmal die Woche kommen wir zusammen und spielen,singen,turnen herum,zeichnen....Das Kind wird als Persönlichkeit ernstgenommen,zur Selbständigkeit angehalten,wir ermutigen es,würden es aber nie zwingen(wenn es z.B. noch nicht sprechen,sondern nur schaun und zuhören will,ist das ok-passiv nimmt es ja alles auf).Wichtig ist die Unterstützung der Eltern,da es ja zuhause täglich die Cassetten hören soll.Am besten geht das nebenbei,z.B.beim ruhigen Spielen,beim Autofahren,beim Anziehen oder Baden.
    Schön ist für die Kinder,dass wir in Kleingruppen und ohne Druck arbeiten.Die Gruppen für 0-4jährige sind mit Eltern vorgesehen und funktionieren auch ganz toll!Und nun hoffe ich auf Meldungen von begeisterten Eltern!Dietlinde

Hallo Experten,
    kennt jemand diese Methode? Die Infos aus
    der Webpage habe ich schon gelesen. Hat
    jemand Erfahrungen sammeln können? Wie
    fühlen Sie die Kinder dabei?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
    Markus

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Method

Hallo Dietlinde,
      von dieser Methode hatte ich noch nie gehört (aber das heisst ja auch nichts).

Es ist doch eigentlich das gleiche Prinzip wie bei Kindern, die zweisprachig aufwachsen, oder?