Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Methode)

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Mär 2000

Hallo Experten,

kennt jemand diese Methode? Die Infos aus der Webpage habe ich schon gelesen. Hat jemand Erfahrungen sammeln können? Wie fühlen Sie die Kinder dabei?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Markus

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Methode)

Hallo Markus,
    Ich bin Helen-Doron-Lehrerin und Trainerin und unterrichte 125 Kinder,hauptsächlich im Kleinkind-und Kindergartenalter.Je kleiner ein Kind anfängt,desto besser.Das Ganze dient nicht nur dem Englischlernen,sondern auch der Förderung des Hirnwachstums.Einmal die Woche kommen wir zusammen und spielen,singen,turnen herum,zeichnen....Das Kind wird als Persönlichkeit ernstgenommen,zur Selbständigkeit angehalten,wir ermutigen es,würden es aber nie zwingen(wenn es z.B. noch nicht sprechen,sondern nur schaun und zuhören will,ist das ok-passiv nimmt es ja alles auf).Wichtig ist die Unterstützung der Eltern,da es ja zuhause täglich die Cassetten hören soll.Am besten geht das nebenbei,z.B.beim ruhigen Spielen,beim Autofahren,beim Anziehen oder Baden.
    Schön ist für die Kinder,dass wir in Kleingruppen und ohne Druck arbeiten.Die Gruppen für 0-4jährige sind mit Eltern vorgesehen und funktionieren auch ganz toll!Und nun hoffe ich auf Meldungen von begeisterten Eltern!Dietlinde

Hallo Experten,
    kennt jemand diese Methode? Die Infos aus
    der Webpage habe ich schon gelesen. Hat
    jemand Erfahrungen sammeln können? Wie
    fühlen Sie die Kinder dabei?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
    Markus

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Method

Hallo Dietlinde,
      von dieser Methode hatte ich noch nie gehört (aber das heisst ja auch nichts).

Es ist doch eigentlich das gleiche Prinzip wie bei Kindern, die zweisprachig aufwachsen, oder?

Mein Sohn ist 16 Monate alt und wächst zweisprachig auf (Deutsch und Niederländisch). Er versteht inzwischen beide Sprachen, aber mir fällt auf, dass andere Kinder in seinem Alter (die nur einsprachig aufwachsen)schon mehr sprechen. Ich hörte von verschiedenen Eltern, dass das normal sei und die Kinder ganz plötzlich mit beiden Sprachen loslegen würden - nur halt etwas später.

Hast du die gleichen Erfahrungen gemacht?

Das ist doch eigentlich dasselbe, oder?

Viele Grüsse
      Simone [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Method

Liebe Simone,
        Ja,die Helen-Doron-Methode soll den Kindern eine Chance bieten,möglichst früh eine 2.Sprache zu lernen,die nicht wie ich 2sprachig aufgewachsen sind.Es ist ein muttersprachliches Lernprinzip,wie du selber sagst!Buben dauern manchmal länger- mein Bruder hat bis 3 kaum gesprochen,aber dann gleich ganze Sätze.Manche Kinder haben auch einfach andere Interessen und Begabungen.Auf jeden Fall wird die Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften sehr gefördert,sie haben als Vorstufe zum Kindergarten die Kleingruppe(gegen Ende des 1.Jahres kann es sein,dass die Mama nicht mehr dabeisein braucht).Meine Buben wachsen auch 2sprachig auf- mit 2 haben sie angefangen,viel zu verstehen und ein bisschen zu sprechen.Das ist normal.Dass ein Kind wegen der 2sprachigkeit erst später spricht,ist möglich,muss aber nicht sein- ist einfach sehr individuell.Man muss einfach den Unterschied Mädchen-Bub hier berücksichtigen- die Mädels sind schneller!
        Übrigens bin ich 5 Jahre lang in Den Haag aufgewachsen- herrlich!Dietlinde [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Method

Liebe Dietlinde,

sind deine zwei ersten Sprachen also Deutsch und Niederländisch? Hast du wegen deiner Eltern in Den Haag gewohnt und wie alt warst du damals?

Es beruhigt mich ja, dass es bei Jungen meistens länger dauert.

Wenn Kinder in dem Alter so lernfähig sind, könnte man theoretisch auch noch eine dritte Sprache hinzunehmen? Oder ab welchem Alter wäre das empfehlenswert?

Da meines Ermessens Sprachen immer wichtiger werden und ich mich an die Quälerei mit den Vokabeln (im späteren Alter) erinnere, will ich dies meinem Sohn ersparen und ihm die Möglichkeit geben, Sprachen spielerisch beizubringen. Somit kann er sich in der späteren Entwicklung auf die Berufsausbildung konzentrieren mit einer Basis, die vielversprechend ist.

Liebe Grüsse

Simone [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Re^5: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Method

Liebe Simone
            Meine ersten2 Sprachen waren D und E.
            Mein Vater ist nach Den Haag an die Botschaft versetzt worden,als ich 3 war.Ich ging zwar in den dt.Kindergarten und die Deutsche Schule,habe aber mit meinen Freunden auf der Straße holländisch gesprochen.Mit 10 kam ich auch für 2 Jahre nach Südafrika,wo ich afrikaans(eig.ein niederländ.Dialekt!)dazulernte,und mit 12 begann ich in Belgien,Französisch zu lernen.Ich muss allerdings zugeben,dass mir das Spaß gemacht hat,auch meine Geschwister hatten davon Vorteile. Wenn Kinder in dem Alter so lernfähig
            sind, könnte man theoretisch auch noch
            eine dritte Sprache hinzunehmen?
            Auf jeden Fall,und so früh wie möglich!Die Helen-Doron-Kurse gibt es schon für Babys.Es gibt auch z.B. von Berlitz Sprachkurse für Kinder ab 5(Französisch).Oder wie wär's mit der 2.Weltsprache Spanisch?
            Liebe Grüße,Dietlinde

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^6: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Method

Wo finde ich denn zu diesem Thema Infos im Web ? Wo gibt es Kurse ?
              Mein Kleiner ist 3 Jahre alt und ich würde es sehr begrüßen, wenn er frühest möglich eine Sprache lernen könnte.
              Zugegeben, ich habe von solchen Methoden noch nie etwas gehört. Wie funktioniert denn das prinzipiell ? Oder geben darauf ein paar Web-Seiten Antwort ?

Gruß, Stephan

2. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
    Re: Englisch für Kleinkinder (Helen-Doren-Methode)

Vielleicht solltet ihr mal eher damit anfangen, eurem Kind DEUTSCH beizubringen. Wenn ich mir anschaue / anhöre wie große Schwierigkeiten selbst Jugendliche mit der deutschen Sprache haben (Diktate, Lesen, Aufsätze...) bekomme ich leichte Zornesröte im Gesicht, wenn Eltern aus lauter Profilierungsgehabe ihrem "Superhirn" als Kleinkind eine Fremdsprache beibringen wollen. Lasst euer Kind in Ruhe, Mensch!!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
      Re^2:Hmmm

wie große Schwierigkeiten selbst
      Jugendliche mit der deutschen Sprache
      haben (Diktate, Lesen, Aufsätze...)
      Ja, das stimmt wohl. bekomme ich leichte Zornesröte im
      Gesicht, wenn Eltern aus lauter
      Profilierungsgehabe ihrem "Superhirn" als
      Kleinkind eine Fremdsprache beibringen
      wollen.
      Aber darum geht es wohl nicht (immer). Ich bin der Meinung, daß durch das Erlernen einer Fremdsprache das Sprachgefühl allgemein, also auch für die eigene Sprache, entwickelt wird. Die Kinder lernen Deutsch, indem sie Englisch lernen...

Gruß
      J.
      (der erst Spanisch, dann Englisch, dann Deutsch und dann Französich gelernt hat - und es wurde immer leichter!)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!