Re: Kindergarten ohne Spielzeug
Hallo Alex!
Es gibt diese Kindergärten wirklich, wo das herkömmliche Spielzeug für Monate oder sogar für ganz aus den Räumen entfernt wurde und das ist kein Märchen, es geht den Kindern Klasse damit. In unseren vollgestopften Kinderzimmern herrscht doch oft die gähnendste Langeweile. Ähnlich ist es in vielen Kindergärten. Das meiste Spielzeug ist überflüssig. Kommt dieser ganze vorgefertigte Plastikkram mal für ne Weile weg, sind die Kinder plötzlich gezwungen, ihre Phantasie einzusetzen. Die Kindergärten, die das gewagt haben, berichten über erste Tage, wo die Kinder völlig ohne Orientierung waren und nicht wussten, was sie machen sollten. Aber nach kurzer Zeit entdeckten sie, dass man mit ganz wenigen Sachen, gaaanz viel machen kann. Benötigt werden Sachen aus der Natur, Tücher, Decken, Pappen, Kartons usw. . Also Sachen die jeder rumliegen hat. Alte Klamotten zum Verkleiden sind der absolute Renner. Plötzlich können die Kinder wieder kommunuzieren, müssen gemeinsam überlegen, wie sie was machen können. Sie basteln ihre eigenen Spiele. Die Erzieherinnen kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.
Macht euren Erzieherinnen Mut, aus der Not eine Tugend zu machen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich betreibe seid Jahren einen privaten Kindergarten und hatte von Anfang an nicht viel Geld für Ausstattung. Bei uns gibt es fast nur Sachen, aus der Umwelt. Manch einer sagt auch Gerümpel dazu ;-). Aber die Kinder können fantastisch spielen, was mir alle Eltern immer wieder bestätigen.
Es ist also kein Drama, wenn ihr jetzt mal kein vorgefertigtes Spielzeug habt, setzt eure Phantasie ein, auch ihr als Eltern seid gefragt. Schickt die Väter Samstags in den Kindergarten und lasst sie da was bauen mit den Kindern, man kann aus ganz wenig , tolle Sachen machen. Würde ich besser finden, als jetzt überall nach Spielzeug zu betteln.
Viel Spass wünscht euch Beate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]