Krabbelstube und Fieber

Hallo,

mein Sohn ist 2 1/4 Jahre und besucht seit ca. 1 Jahr von ca. 8.00 bis 14.00 Uhr eine Krabbelstube (wir sind beide berufstätig). Es gibt jedoch immer wieder heftige Diskussionen zwischen Eltern und Erziehern bezügl. der Handhabung im beim Auftreten von Fieber während der Betreuungszeit. Die Eltern sollen die Kinder ab 38 °C Fieber abholen (wird rektal gemessen - missfällt uns sehr). Es geschieht jedoch, das die Kinder kurz fiebern (zahnen) und nach dem Mittagsschlaft wieder fit sind oder wie aktuell geschehen:
Bis ich zum Abholen eintraf war mein Sohn eingeschlafen (schlief seit 1/2 Stunde tief und fest - es war echt schlimm ihn zu wecken), mußte ihn wecken, schlief zu hause nicht mehr ein und war putzmunter. Heute wurde er bis zu meinen Eintreffen wachgehalten (welch Qual), kaum war er im Auto wurde er putzmunter, zuhause 37,11 °C Temperatur. Da ist es doch besser das fiebrige Kind hinzulegen - falls es eine ansteckende Krankheit hat es die anderen sowieso schon angesteckt. Natürlich würde ich mein krankes Kind nicht in die Krabbelstube bringen.

Was haltet Ihr davon?
Dürfen die Erzieher überhaupt rektal Fieber messen?

Vielen Dank für eure Tips, Anregungen.

Tanja

Hallo Tanja,

warum gibst du denn dein Kind überhaupt in die Krabbelstube? Wo du doch überhaupt kein Vertrauen zu denen hast? Und schafft für die Tagesstätte ein Fiebermessgerät an, dass zuverlässig ist und bei dem nicht rektal gemessen wird.

Ich finde es völlig in Ordnung, dass die Kinder abgeholt werden müssen, egal was du darüber denkst. Eine Tagesmutter behält die Kinder bei Fieber auch nicht.

Ein fiebriges Kind benötigt ganz andere Betreuung, ganz abgesehen von der Ansteckungsgefahr. Wie sieht denn das Zahlenverhältnis Erzieher/ Kidner aus?

Ich kenne die Situation krankes Kind arbeiten usw. man muss es einfach einkalkulieren.

Sprich deinen Vorschlag doch einfach bei einem Elternabend mal an. Vielleicht kann es da ganz leicht geklärt werden. Mir ist schon klar, dass berufstätige Eltern ihre Kinder gut versorgt wissen wollen, aber wie gesagt, ich kenne keine Einrichtung wo ein fiebriges Kind bleiben kann, bis die Zeit rum ist. Und es sind wenige Fälle wo die Kinder erst Fieber haben und dann keines mehr.

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorschlag: Notdienst
Nochmal ich,

mir ist noch etwas dazu eingefallen. Vielleicht könnt ihr einen Notdienst für fiebrige Kinder organisieren (was natürlich zusätzlich kostet). Jemand der in der Nähe der Krippe wohnt, könnte sich um das/die Kind/er kümmern… Nur mal so angedacht.

Denn meistens ist es nicht so einfach, alles stehen und liegen zu lassen und losfahren. Häufig haben die Chefs oder noch mehr die Kollegen dafür kein Verständnis. Ich denke das ist euer eigentliches Problem.

Liebe Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bei uns im Kindergarten wird man informiert, wenn das Kind sich sichtlich unwohl fühlt und Fieber (über 38,5) hat. Wenn es aber direkt vor dem Mittagsschlaf auftritt, dann kann es auch noch dort schlafen und danach abgeholt werden. Wir haben auch den Erzieherinnen schriftlich die Erlaubnis gegeben, bei auftretendem hohen Fieber ein Fieberzäpfchen zu geben, um die Zeit bis zum Abholen eventuell zu überbrücken…
Naja, mein Kleiner hatte auch schon mal zwischendurch gegen 38 Grad, das wurde mir dann erst beim Abholen als Info mitgeteilt, ich musste ihn nicht sofort abholen.

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hi,

Was haltet Ihr davon?
Dürfen die Erzieher überhaupt rektal Fieber messen?

das „dürfen“ finde ich uninteressant, denn Du wirst ja kein Interesse haben, sie wegen Körperverletzung zu klagen, sondern willst eine angenehme und entspannte Atmosphäre, damit es den Zwergen möglichst gut geht :smile:

Mein Vorschlag in dieser Richtung wäre, unter den Eltern eine Sammlung für ein Ohrenthermometer zu veranstalten. Die Dinger sind nicht ganz billig, aber die Erzieher werden sie liebend gern verwenden, da das Fiebermessen dadurch zu einer Sache von Sekunden wird. Verlässlich sind sie wohl auch, zumindest werden sie auch in Spitälern verwendet. Über die Frage, wie man mit dem Schlafen umgeht, sollte vielleicht einmal auf einem Elternabend geredet werden (die Kids dann wach zu halten ist ja wohl wirklich Unsinn), prinzipiell kann ich aber verstehen, wenn darauf bestanden wird, dass kranke Kinder abgeholt werden - auch aus Gründen der Verantwortung.

lg
Täubchen

Hallo Tanja,

ich bin Erzieher in einer Kindergemischten Gruppe. Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Wie handeln ähnlich, bzw genauso in der Gruppe. Fiebernde Kinder haben andere Bedürnisse, auf die wir personel nicht eingehen können.
Doch ich frage mich , was hast du gegen daas rektale Messen. Dein Kind wird doch auch da gewickelt. Rektales Messen ist das genauste, um die Körpertemperatur zu erfassen. Wir habe ein rektales, eins für die Schläfe und ein termomether für die Ohren. Das Rektale ist das zuverlässigste. Von den Schläfenmessgeräten halte ich gar nichts.
Zahnenede Kleinkinder haben auch manchmal Duchfall. wenn klar ist, das die Kinder nicht krank sind, sondern es nur am Zahnen liegt, können sie bleiben. Bei Zweifelsfällen benachrichtigen wir die Eltern.
Auch uns ist bewußt, das Eltern sich Urlaub nehmen müssen oder nur eine geringe Anzahl an Kinderkrankheitstagen haben.

Doch Mittelpunkt ist doch, das Wohl des Kindes.
such das Gespräch mit den Erziehern und arbeitet an der Vertrauensbasis. Dein sohn wird es spüren!

Liebe Grüße
Ynnette