Re: Was tun bei Angst in der Nacht?
Hallo JS
Unser Sohn (3 Jahre alt)sagt seit einer Woche dass er Angst
hat wenn es Schlafenszeit ist und weint. Er möchte, dass das
Licht ganz hell anbleibt und möchte das Mama am Bett bleibt.
Vor einigen Tagen hat er seinen Schnuller beim Kinderarzt
"abgegeben".
Das könnte ein herber Bruch sein, und Verluste machen Angst. Und wenn man 3 ist, fehlt einem naturgemäß der Überblick und der Wortschatz um das auszudiskutieren, könnte sein er übertragt diese Verlustangst auf die Schlafenszeit.
Was können wir machen? Ist das eine normale Phase seiner
Entwicklung und wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir
ihm helfen? Die Mama bekommt Schuldgefühle...
Alles was stärkt ist gut, nicht nur für jetzt. Wie wäre es mit ein paar Schattenspielen, so dass er sehen kann, dass Dinge oft anders aussehen als sie wirklich sind.
Abends mal im Kinderzimmer im Dunkeln horchen. Was sind da für Geräusche und wo kommen sie her?
Es gibt ganz tolle Geschichten die diese Problematik von allen Seiten beleuchten (natürlich nicht alle auf einmal)
ZB: Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär
oder Geschichten ab 3 (Weißnäschen und Schwarzpfötschen)
Vorsicht vor "pädagogisch wertvollen" Büchern, auch 3-jährige sehen den belehrenden Zeigefinger und haben dann keinen Bock mehr.
Es kann auch hilfreich sein, das Gute-Nacht-Ritual zu verlängern, vielleicht mit einer Traumreise am Schluß, dan Geist auf eine schöne Insel schicken....
Und wenn es ganz hart kommt, sollte wirklich jemand vor der Kinderzimmertüre Posten beziehen, mit einem guten Buch, damit es nicht zu öde wird, bis er gelernt hat, wieder selber genug Vertrauen zu entwickeln, um einzuschlafen.
Ich habe die Erfahung gemacht, dass Kinder mit einem großen Wortschatz mehr oder früher Ängste entwickeln. Was aber auch den Vorteil hat, dass man mit ihnen besser darüber reden kann.
Wenns nicht hilft, frag ruhig noch mal nach. Meiner hatte über Jahre immer mal wieder Ängste. Und aus seiner Sicht immer mit triftigem Grund. Was habe ich nicht schon geflucht, wenn er nachts um 12 .....
Grüße
Susanne