Mängel an Kinderkrippenplätzen

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Okt 2003

Hallo Gemeinde!

Mein Sohn David Robert wird nächstes Jahr 3-jährig (Geb.*18.10.2001)

Bis dahin bin ich in sog. "Elternzeit", wenn ich auch gerne früher damit aufhören würde, um wieder in meinem Beruf einzusteigen.

Jedenfalls habe ich eine ganz böse Vorahnung, daß ich keinen Platz für ihn finden werde. Es ist schon bekannt, daß diese Plätze absolute Mangelware sind...

Und nun meine Frage:
Wie habt Ihr das gemacht um einen Platz für euren Zwerg zu ergattern?
Gibt es dazu Tipps & Tricks?
Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich ihn möglichst bald, in einer solchen Einrichtung unterbringe? (Es ist nicht nur wg. mir, sondern ich habe schwer das Gefühl, daß er anderen Gleichaltrigen vermißt!)

Für Eure fachkündige Antworten bin ich euch schon jetzt dankbar!

Schönen Gruß
Helena
PS. Ich habe ihn schon in mehreren Krippen/Tagestätten vormerken lassen

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mängel an Kinderkrippenplätzen

Hallo Helena, Wie habt Ihr das gemacht um einen Platz für euren Zwerg zu
    ergattern?
    Gibt es dazu Tipps & Tricks?
    Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich ihn möglichst bald, in
    einer solchen Einrichtung unterbringe? (Es ist nicht nur wg.
    mir, sondern ich habe schwer das Gefühl, daß er anderen
    Gleichaltrigen vermißt!)
    ich kenne die Situation in München nicht, sie wird wesentlich schwieriger sein als hier in Magdeburg, weil hier durch die Entlassungswellen viele Erzieherinnen sich selbständig gemacht haben.

Aber einen Tipp kann man vielleicht doch ortsunabhängig geben:
    Steh so oft wie möglich bei den in Frage kommenden Krippen in der Tür, frag immer wieder nach, geh den Leuten freundlich aber bestimmt auf die Nerven, damit sie - falls sich eine Möglichkeit ergibt - als erstes an dich (und an niemand anderen) denken!

Viel Glück!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Ich bin hier sogar fast ein halbes Jahr mit dem Handwagen der privaten Einrichtung regelmäßig ein Stück mitgelaufen ...

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mängel an Kinderkrippenplätzen

Hallo Helena,
      Hallo Thomas!
      Auch dir vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!! ich kenne die Situation in München nicht, sie wird wesentlich
      schwieriger sein als hier in Magdeburg, weil hier durch die
      Entlassungswellen viele Erzieherinnen sich selbständig gemacht
      haben.
      Nach deiner Beschreibung, kann ich mir durchaus vorstellen, daß Ihr in Magdeburg es wesentlich leichter habt, mit den Plätzen!! Ihr Glückspilze!!! ;o))
      Aber einen Tipp kann man vielleicht doch ortsunabhängig geben:
      Steh so oft wie möglich bei den in Frage kommenden Krippen in
      der Tür, frag immer wieder nach, geh den Leuten freundlich
      aber bestimmt auf die Nerven, damit sie - falls sich eine
      Möglichkeit ergibt - als erstes an dich (und an niemand
      anderen) denken!
      Diesen Tipp habe ich in anderen Lebenslagen erfolgreich verwendet. Nur jetzt war es mir nicht eingefallen. Ich wede es auf jeden Fall tun. Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank!! (Und wenn ich nur hin gehe um zu fragen wie spät es ist!!) ;o))) Hier scheint es so zu sein, daß Kinder die im letzten Quartal auf die Welt kamen (so wie David) eben Pech haben und evtl noch ein Jahr daheim bleiben müssen...
      Viel Glück!
      Vielen herzlichen Dank, Thomas!
      Und für den tollen Tipp, kriegst Du ein Sternchen von mir!
      Herzliche Grüße
      Dir auch ganz liebe Grüße!
      Helena
      Thomas Miller

P. S. Ich bin hier sogar fast ein halbes Jahr mit dem
      Handwagen der privaten Einrichtung regelmäßig ein Stück
      mitgelaufen ...
      Ja, genau! Vielleicht kann ich freiwillig und ehrenamtlich in diesem Jahr, bevor ich selber arbeiten muß, der Einrichtung helfen...

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

guten morgen,

also bei uns in Schleswig Holstein sieht das ganze nicht so schlimm aus wie zum Beispiel in Hamburg mit den neuen KITA Gutscheinen. Bei uns kann man sein Kind nicht schon vor der Geburt anmelden.

Als der kleine Rocker (21.04.01)zwei Jahre alt war, hatten wir uns in einigen Kindergärten umgeschaut und ihn bei unseren zwei favorisierten Kindergärten mal so locker auf eine Liste setzten lassen. Den Tipp von unten „hin und wieder mal vorbeizuschauen“ haben wir stets befolgt und haben dieser Tage erfahren, dass die Leiter der Kindergärten in unserer Nähe sich dieser Tage zusammen setzten um die „Gesamt Situation“ zu besprechen. Bei diesem „Meeting“ wird wohl auch abgeglichen wer seine Kinder in wie vielen Kindergärten angemeldet hat und ich kann mir vorstellen, dass die Eltern die mehr als ein oder zwei Anmeldungen laufen haben eventuell das Nachsehen haben kann.

Glaube eine Patentlösung gibt es nicht, höchsten der persönliche Draht und etwas Charme.

Viele Grüsse aus Hamburg
    MeToo

PS: Viel Glück das es so klappt wie du es dir Vorstellst.

guten morgen,
      Moin, moin zum hohen Norden!!! :o)))
      Vielen Dank, MeToo, für deine Antwort. (Es freut mich ganz besonders wenn ich von Dir eine Antwort erhalte, denn ich habe sie sehr zu schätzen gelernt!! Denn sie haben mir immer gut weiter geholfen und waren sehr weise)
      also bei uns in Schleswig Holstein sieht das ganze nicht so
      schlimm aus wie zum Beispiel in Hamburg mit den neuen KITA
      Gutscheinen.
      Ich weiß nicht was das ist die Gutscheine. Hier in BY ist es m.W. nicht bekannt (ich habe noch nie davon gehört) Bei uns kann man sein Kind nicht schon vor der
      Geburt anmelden.
      Das finde ich auch sehr logisch. Denn in den nächsten 3 Jahren kann ja noch sehr vieles passieren (Umzug, Geschwisterzuwachs und somit Zeit für das 1. Kind,...)
      Als der kleine Rocker (21.04.01)zwei Jahre alt war, hatten wir
      uns in einigen Kindergärten umgeschaut und ihn bei unseren
      zwei favorisierten Kindergärten mal so locker auf eine Liste
      setzten lassen.
      Das habe ich auch schon gemacht. Und zwar bei 4 oder 5!!! Nur das Problem ist, daß diese Gärten schon im Voraus mit Kinder ausgelastet sind, die bis September geboren wurden. Der Rest der Zwergen haben dann einfach ganz schlechte Karten. So schaut es hier im tiefen Süden leider aus... Den Tipp von unten „hin und wieder mal
      vorbeizuschauen“ haben wir stets befolgt und haben dieser Tage
      erfahren, dass die Leiter der Kindergärten in unserer Nähe
      sich dieser Tage zusammen setzten um die „Gesamt Situation“ zu
      besprechen. Bei diesem „Meeting“ wird wohl auch abgeglichen
      wer seine Kinder in wie vielen Kindergärten angemeldet hat und
      ich kann mir vorstellen, dass die Eltern die mehr als ein oder
      zwei Anmeldungen laufen haben eventuell das Nachsehen haben
      kann.
      Deine Wörter in Gottes Gehör!!!! Wenn es so ist, dann kann ich noch Hoffnungen haben...!!
      Glaube eine Patentlösung gibt es nicht, höchsten der
      persönliche Draht und etwas Charme.
      Ja, vermutlich, wie so oft im Leben...
      Viele Grüsse aus Hamburg
      MeToo
      Viele liebe Grüße aus München, lieber MeToo und danke vielmals für Deine -wieder mal- weise Antwort! (Deshalb kriegst Du auch ein Sternchen von mir!)
      PS: Viel Glück das es so klappt wie du es dir Vorstellst.
      Vielen Dank! Dir auch viel Glück!!

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hallo Helena,
    Mein Sohn David Robert wird nächstes Jahr 3-jährig
    (Geb.*18.10.2001)

Bis dahin bin ich in sog. "Elternzeit", wenn ich auch gerne
    früher damit aufhören würde, um wieder in meinem Beruf
    einzusteigen.

Jedenfalls habe ich eine ganz böse Vorahnung, daß ich keinen
    Platz für ihn finden werde. Es ist schon bekannt, daß diese
    Plätze absolute Mangelware sind...
    Also, wenn Du früher einsteigen willst, brauchst Du einen "Krippen"platz. Die sind in München tatsächlich ganz große Mangelware. Aber für den Dreijährigen brauchst Du dann "bloß" noch einen Kindergartenplatz, da ist in München glücklicherweise der Versorgungsgrad schon ziemlich hoch. Allerdings ist das von Stadtviertel zu Stadtviertel verschieden, aber als Alleinerziehende hast Du darüber hinaus die höchste Dringlichkeitsstufe, da solltest schon einen Platz für Deinen David kriegen. Und nun meine Frage:
    Wie habt Ihr das gemacht um einen Platz für euren Zwerg zu
    ergattern?
    Ich habe (vor 21 Jahren) meine Tochter einfach bei allen in der Nähe liegenden städtischen Kindertagesstätten angemeldet. Gibt es dazu Tipps & Tricks?
    Wichtig ist, dass Du überall angibst, alleinerziehend zu sein. Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich ihn möglichst bald, in
    einer solchen Einrichtung unterbringe? (Es ist nicht nur wg.
    mir, sondern ich habe schwer das Gefühl, daß er anderen
    Gleichaltrigen vermißt!)
    Zu den vermissten Gleichaltrigen: Es gibt auch andere Kleinkindergruppen, die aber keine Ganztagesbetreuung garantieren, sondern nur teilweise gemeinsame Zeiten anbieten. PS. Ich habe ihn schon in mehreren Krippen/Tagestätten
    vormerken lassen
    Hast Du Dich schon mal mit dem Jugendabmt beraten? Die sind auch für die Kinderbetreuung mit zuständig und können Dir evtl. auch solche Gruppen wie oben erwähnt nennen.

Liebe Grüße, Karin

Hallo Helena,
      Hallo Karin!
      Auch dir vielen herzlichen Dank für Deine nette und fachkundige Antwort! Mein Sohn David Robert wird nächstes Jahr 3-jährig
      (Geb.*18.10.2001)
      Also, wenn Du früher einsteigen willst, brauchst Du einen
      "Krippen"platz. Die sind in München tatsächlich ganz große
      Mangelware. Aber für den Dreijährigen brauchst Du dann "bloß"
      noch einen Kindergartenplatz, da ist in München
      glücklicherweise der Versorgungsgrad schon ziemlich hoch.
      Wie unten schon von mir erwähnt, kenne ich den Unterschied zwischen all diese Einrichtungen nicht. Aber alles im allen, mache ich mir auf lange Suche gefaßt und evtl. keine so große Hoffnungen, daß es klappt... (Lieber so zu denken, als anders herum um dann eine große entäuschung zu erleben und noch große Probleme dazu!) Allerdings ist das von Stadtviertel zu Stadtviertel
      verschieden, aber als Alleinerziehende hast Du darüber hinaus
      die höchste Dringlichkeitsstufe, da solltest schon einen Platz
      für Deinen David kriegen.
      Das hoffe ich! Aber wie gesagt, ich mache mir keine große Hoffnung... Ich habe (vor 21 Jahren) meine Tochter einfach bei allen in
      der Nähe liegenden städtischen Kindertagesstätten angemeldet.
      Das habe ich auch getan. Und zwar bei 4 oder 5. Wenn es aber düster ausschaut, wede ich ihn bei noch weiteren 5 vormerken lassen...
      Irgendwie muß es klappen!!!!! Gibt es dazu Tipps & Tricks?
      Wichtig ist, dass Du überall angibst, alleinerziehend zu sein.
      Vermutlich hast du da Recht. Im allgemein kommt man mit so einer Aussage, erfahrungsgemäß, weiter. Zu den vermissten Gleichaltrigen: Es gibt auch andere
      Kleinkindergruppen, die aber keine Ganztagesbetreuung
      garantieren, sondern nur teilweise gemeinsame Zeiten anbieten.
      Bitte kannst du mir sagen wie diese Einrichtungen heissen? (Also nicht der Einzelnen, sondern der Überbegriff, unter den all diesen fallen und ich suchen kann) PS. Ich habe ihn schon in mehreren Krippen/Tagestätten
      vormerken lassen
      Hast Du Dich schon mal mit dem Jugendabmt beraten? Die sind
      auch für die Kinderbetreuung mit zuständig und können Dir
      evtl. auch solche Gruppen wie oben erwähnt nennen.
      Genau! Das ist auch gewiß einen tollen Tipp! Ich wede mcih noch morgen oder nächsten Montag mit dem JA in Verbindung setzen (meine Bearbeiterin ist ja sehr nett, muß ich ehrlich sagen)
      Liebe Grüße, Karin
      Auch für dich ganz liebe Grüße, nochmals einen ganz herzlichen Dankeschön und natürlich ein Sternchen von mir, da Deine Antwort wirklich sehr hilfsreich war!
      Helena

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Elterninitiativen

Hallo Helena, Bitte kannst du mir sagen wie diese Einrichtungen heissen?
        (Also nicht der Einzelnen, sondern der Überbegriff, unter den
        all diesen fallen und ich suchen kann)
        Genau ist der Begriff aber oben auch nicht wirklich, aber... Hast Du Dich schon mal mit dem Jugendabmt beraten? Die sind
        auch für die Kinderbetreuung mit zuständig und können Dir
        evtl. auch solche Gruppen wie oben erwähnt nennen.
        Genau! Das ist auch gewiß einen tollen Tipp! Ich wede mcih
        noch morgen oder nächsten Montag mit dem JA in Verbindung
        setzen (meine Bearbeiterin ist ja sehr nett, muß ich ehrlich
        sagen)
        Das Jugendamt sollte da Unterlagen dazu haben. Die müssen, soweit ich das weiß, diese nämlich begutachten oder sogar genehmigen.

Gruß, Karin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Elterninitiativen

Hallo Helena, Bitte kannst du mir sagen wie diese Einrichtungen heissen?
          (Also nicht der Einzelnen, sondern der Überbegriff, unter den
          all diesen fallen und ich suchen kann)
          Genau ist der Begriff aber oben auch nicht wirklich, aber...
          Eben! Weil ich mich diesen Begriffe ja nicht kenne und bei denen die ich kenne, total durcheinander bringe! Das Jugendamt sollte da Unterlagen dazu haben. Die müssen,
          soweit ich das weiß, diese nämlich begutachten oder sogar
          genehmigen.
          Das glaube ich auch. Ich denke aber, daß Freitag kein so toller Tag ist für so eine Frage. Ich werde sie am Montag stellen. Schauen wir mal was daraus kommt...
          Gruß, Karin
          Dir auch einen Gruß
          Helena
          PS. Kennst Du all diese Name und den Unterschied zwischen den einzelnen Begriffe???? Wäre sehr nett, wenn du sie mir sagen könntes! Im Voraus vielen Dank dafür! :o)))

4. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    krippe!!!

hola helena,

ich hatte das gleiche problem... kinder,die im okt/nov/dez. geboren wurden, werden in städt. kindergärten erst mit fast vier jahren aufgenommen, es sei denn, es wird während des jahres ein platz frei(riesenchancen!!! *g*)

meine tochter (oktoberkind) war mit einem jahr in der krippe (die beste münchens!!!!), wo sie bis fast vier bleiben konnte, der umstieg in den kindergarten war dann auch entsprechend unkompliziert, weil sie eben nicht mehr so ganz klein und außerdem einrichtungserfahren war...

du hast den zwerg schon vorangemeldet... dann steh da immer wieder auf der matte und erkläre deine not... unbedingt... sonst sitzt er im schlimmsten fall ein weiteres jahr zuhause... und du auch!!!!

alternativ gibts natürlich private einrichtungen, die auch schon kinder mit zwei jahren aufnehmen, also nicht so strikt zwischen kinderkrippe und kindergarten unterscheiden...

ich bin mit diesem thema ziemlich durch... hab mir alle möglichen einrichtungen angeschaut... schönes und extrem schreckliches gesehen und erlebt...

si tienes alguna pregunta más... escríbeme...(bin jetzt aber vorerst bis sonntag nicht mehr erreichbar...)

saludos
    tabaiba

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!