Schatzsuche - konkreter Ablauf

Hallo,

in ein paar Wochen wird unser Sohn 8 Jahre alt.
Er wünscht sich eine Schatzsuche.
Wer kann mir Tipps geben, wie man so etwas
von A-Z durchführt?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Peggy

Hallo Peggy!

Bei einer Schatzsuche versteckten wir immer Flaschen mit entsprechenden Hinweisen, wo die nächste Flasche zu finden war. Der Schatz war dann meist eine große Kiste, in der für jedes beteiligte Kind ein Preis war. Das Ganze muß man natürlich den Örtlichkeiten und dem Alter der Kinder anpassen.

Für die etwas älteren Kids hier unsere Waldrally!

Kinder in 2 Gruppen einteilen rote und gelbe Gruppe

Zettel drucken, in etwa wie folgt:

Folgt den Pfeilen auf dem Boden

Sammelt die Stoffstreifen in eurer Gruppenfarbe ein. Sie hängen links und rechts des Weges. Es sollten 20 werden, bei weniger, gibt es Abzug.

Sammelt unterwegs:

  1. fünfzig Kienäpfel
  2. drei Federn
  3. Blätter von 5 Bäumen und nennt die Namen der Bäume
  4. Samen, der vom Wind getragen wird
  5. etwas Spitzes
  6. etwas Weiches
  7. ein Krabbeltier
  8. etwas, was ein Geräusch macht
  9. ein glückliches Lächeln
  10. drei Abfallstücke, von Menschen hinterlassen
  11. etwas Rundes
  12. etwas Weißes, Blaues, Rotes, Gelbes aus der Natur
  13. drei verschiedene Samen
  14. etwas vollkomen Gerades
  15. etwas, was für die Natur wichtig ist

Falls ihr euch verlauft, Treffpunkt ist …

Für beide Gruppen verschiedene Wege mit den Stoffstreifen präparieren.
Wir hatten die 10 Jährigen dann allein losgeschickt und uns zu dem Treffpunkt begeben. Seeeehr leichtsinnig. Die erste Gruppe trudelte nach 40 Minuten ein und bekam jeder ein Eis. Dann warteten wir eine Stunde, die erste Gruppe bekam noch ein Eis. Wir warteten noch ne halbe Stunde, dann kam Panik meinerseits und wir suchten die 2. Strecke ab. Keine Kids. Au Backe. Kurz vor meinem Nervenzusammenbruch, tauchte die 2. Gruppe aus einer völlig anderen Richtung auf. Keine Ahnung, wie die das geschafft hatten, die hatten jedenfalls einen höllen Spaß gehabt und verstanden unsere Aufregung nicht. Deshalb ein Tip. Eine etwas ältere Person sollte die Kids begleiten, ohne groß einzugreifen, aber die wissen sollte, wo der Treffpunkt ist.

Am niedlichsten fand ich die Erfüllung von Punkt 9. Einer der kleinen Burschen überreichte mir einen Blumenstrauß, ich war total gerührt, Punkt 9 volle Pulle erfüllt. :smile:))

Viel Spaß wünscht Beate

Huhu Peggi,

in ein paar Wochen wird unser Sohn 8 Jahre alt.
Er wünscht sich eine Schatzsuche.

Jaaa, ich war auch mal auf nem Schnitzeljagd-Geburtstag eingeladen *schwärm* Allerdings weiß ich nicht genau, ob bei Euch die Jahreszeit so genial dafür ist. Denn irgendwie stell ich mir ne Schatzsuche bei Dezember-Wetter eher schauderhaft vor :wink: Oder macht Ihr’s eh im Frühjahr bzw. im Haus?
Anyway, zu einer anständigen Schatzsuche gehören zunächst mal Piraten, die entsprechend angezogen sind und ne Augenklappe haben. Vielleicht noch ne vorgelesene Geschichte von nem Schiffbruch die mit den Worten endet „und die wilde Häuptlingsmutter reichte dem Geburtstagspiraten eine Schatzkarte und verschwand“. Natürlich sind Schatzkarten immer ein wenig verschlüsselt und enthalten eine Landkarte. Als erstes müssen sie am Strand (Flußufer, Badewanne) eine geheime Flaschenpost finden, wo noch ein Hinweis steckt. Und dann - ja das kommt dann auf Eure Gegebenheiten an. Vielleicht könnt Ihr ja auch ein Stück weit ne Spur legen, ähnlich wie bei ner Schnitzeljagd. Und zwischenduch können sich die tapferen Schatzjäger dann natürlich an Bananen und Kokosschokolade stärken und Ananassaft schlürfen.
Eben fällt mir was ein: Bei unserer Schnitzeljagd haben wir gleich zu Anfang hölzerne Schwerter gefunden, mit denen wir uns gegen allfällige Feinde verteigen konnten *glänzendeAugenkrieg* Ist natürlich auch für Piraten wichtig :smile: Und dann könnt Ihr ja auch irgendwo so ein paar Bilderrätsel verstecken, die den Hinweis auf die nächste Station geben.
Hilft Dir das alles ein bisserl weiter? Das alles hängt natürlich von Euren örtlichen Gegebenheiten ab :wink:

Liebe Grüße

Petzi

PS: Kleine Anekdote am Rande: Bei unserer Schnitzeljagd haben wir ein paar harmlose Spaziergänger gefragt, ob sie zufällig irgendwo zwei Männer mit großen Müllsäcken voller Schnipsel gesehen haben *grins*

Hallo Peggy,
so eine Schatzsuche ist wesentlich einfacher, als man vielleicht so denkt. Zu den Geburtstagen meines Sohnes haben wir das jahrelang gemacht, immer zu einem bestimmten Thema. Mein Sohn hat übrigens im Januar Geburtstag und so eine Schatzsuche macht bei jedem Spaß - vorausgesetzt, die Kinder sind entsprechend ausgestattet.
Wie gesagt, wir hatten immer ein Thema. Einmal war’s Robin Hood - da kam dann Hilferuf in Form eines Pergamentes aus einem Dorf, dem der Sheriff von Nottingham übel mitspielte, ein anderes Mal waren es Vampire, Gespenster, und und. Du kannst eigentlich alles als Grundlage nehmen.
Was Du brauchst, ist ein Grund zum Ausrücken (Vergrabener Piratenschatz, Belohnung für Rettung, etc.). Dann geht’s los mit verschiedenen Stationen, Aufgaben erledigen, Hinweis auf die nächste Station bis hin zum Schatz.
Gut wäre, wenn Du nicht alleine mit den Kids unterwegs bist, sondern jemanden hast, der immer die nächste Sache aufbaut (oder Spur legt etc.) und zum Schluß in der Nähe des Schatzes bleibt. Einer Freundin von mir ist es nämlich passiert, daß andere Kinder den Schatz gefunden hatten, bevor sie dort waren. Das ist dann natürlich eine Enttäuschung.

Wenn Du Dich nicht recht rantraust, kannst Du mir mailen. Ich würde Dir anbieten, Dir was Näheres zusammenzustellen (hab ich jahrelang beruflich gemacht und durchgeführt) oder Hintergründe (zu den Aufgaben, Stationen) zu liefern.
Also überleg’s Dir.

Viele Grüße
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]