HUMANA boikottieren!!!

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Nov 2003

Wer so schlampig arbeitet, sollte nichts mit Babznahrung zu tun haben!
2 Babys sterben wegen Vit.B2 mangel, HUMANA gibt versäumnisse zu.dpa

Mir ist eben echt anders geworden, als ich das gehört habe. Wir stillen und füttern nur zu, wenn wir mal unterwegs sind.

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 4 hilfreich
    Ganz gewiß werde ich HUMANA NICHT boykotieren!

Hallo an alle!

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, daß ich alle vier Antworten gelesen habe.

Und zweitens möchte ich darauf hinweisen, daß ich Mutter bin.

Nun schließe ich mich Wiz und Renee voll zu. Deshalb (und weil sie es so gut argumentieren könnten) haben sie jeweils ein Sternchen von mir erhalten. :o)))

Ich denke, eine Kette von äußerst unglückliche und für die enge Angehörigen der Betroffenen, extrem traurige Umständen sind kein Anlaß, so einen Aufruf zur Boykottierung zu machen.

Im Gegensatz dazu und in Anlehnung an Wiz, denke ich vielmehr, daß diese Firmen geradezu eine tolle, bemerkenswerte und ausgezeichnete Aufgabe erfüllen, für die wir alle dankbar sein sollten. Gäbe es die Firma Humana uÄ nicht, so hätten unzählige, allergische Kindern kaum eine Chance, halbwegs so glücklich großzuwerden wie ihren Gleichaltrigen.

Solche Umständen, wie diese jetzt, sind gewiß sehr traurig und äußerst bedauernswert. Aber der Teufel wird mich jagen, bevor ich HUMANA boykotiere. Allein deshalb, weil ich der Auffassung bin, daß jeder Fehler macht und wenn diese noch so tragische Folgen hat. Und aus Fehlern lernt man und bleiben i.d.R. auch (traurige) Ausnahmen.

Schöne Grüße
    Helena

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: HUMANA boikottieren!!!

Aber es gibt immer noch eine Mehrzahl der Ärzte, die meint Vitamin B Mangel habe keinen nennenswerten Einfluss auf das Gehirn und psychischen Störungen.
    Mir wird davon schlecht als betroffener Vater

3. Antwort von nach 3 Stunden 5 hilfreich
    Nun mal langsam...

Hallo Sputki, 2 Babys sterben wegen Vit.B2 mangel, HUMANA gibt versäumnisse
    zu.dpa
    Ja, das ist wieder einmal eine Art der Berichterstattung, die ich ansonsten von der BLÖD-Zeitung bzw. vom Kölner Express kenne...

Primo: es war nicht Vitamin B2 sondern Vitamin B1 und ein einziges Produkt (speziell für den israelischen Markt hergestellte koschere Babynahrung aus Sojamilch).

Secundo: es ist bisher nicht erwiesen, daß die Babys aufgrund des Vitamin-Mangels gestorben sind - die Staatsanwaltschaft ermittelt eifrig. Humana hat zwar Mängel bei der Qualitätskontrolle eingestanden, aber ob diese Mängel kausal für den Tod der Säuglinge verantwortlich sind, bleibt abzuwarten. Es kann schließlich auch andere Ursachen geben; da es um Babynahrung für Kinder bis zu einem Jahr geht, kommt auch plötzlicher Kindstod in Betracht...

Tertio: Ein Thiaminmangel hat Symptome (bis ins kleinste Detail nachzulesen unter: http://www.cis.tugraz.at/ilct/virtual_teaching/vitam...)! Man möge mir doch bitte - und zwar plausibel - erklären, warum Eltern, die merken, daß mit ihrem Kind etwas nicht stimmt, nicht zum Kinderarzt marschieren.

Hier die diesbezügliche Pressemitteilung von Humana:

* * *

Die Humana GmbH hat heute die Ergebnisse der Untersuchung von unabhängigen Spezialinstituten zum Vitamingehalt B1 in der sojahaltigen Säuglingsnahrung Remedia Super Soya 1 veröffentlicht. In den Rückstellungen des Produktes wurden zwischen 29 und 37 Mikrogramm B1 pro 100g Fertignahrung festgestellt. Diese Werte liegen deutlich unter dem deklarierten Wert des Produktes von 385 Mikrogramm B1 pro 100 g Fertignahrung.
    Sie unterschreiten darüber hinaus den EU-Richtwert von 120 Mikrogramm B1 pro 100 g Nahrung.

Im Rahmen der betriebsinternen Untersuchungen wurde folgendes festgestellt:

Im Frühjahr 2003 wurden die Rezepturen der beiden Vorgängerprodukte Soya 1 (0 bis 6 Monate) und Soya 2 (6 bis 12 Monate) als Grundlage genommen, um das Produkt Remedia Super Soya 1 für das erste Lebensjahr gemeinsam mit Remedia zu entwickeln. Dabei sind die Analysedaten der vorhergehenden Rezepturen falsch interpretiert worden. Diese fehlerhafte Berechnung führte zu der Auffassung, dass der natürliche B1-Gehalt den gewünschten Wert erreicht und daher eine zusätzliche B1-Supplementierung nicht notwendig sei, da es sonst zu einer Überdosierung von Vitamin B1 gekommen wäre. Mit einer richtigen Berechnungsformel wären Vitamin B1-Werte in Höhe des Deklarationswertes zu erwarten gewesen.

Von der abgefüllten ersten Produktionscharge wurde am 21. März unverzüglich eine Probe entnommen, um umfassende Untersuchungen durchzuführen. Die Untersuchung des Gehaltes an Vitamin B1 hätte den vorhergehenden Berechnungsfehler aufzeigen können. Aufgrund eines Versäumnisses in der Prozesskontrolle ist die extern beauftragte Untersuchung nicht vollständig durchgeführt worden. Es ist unterblieben, die Vitaminanalyse erneut anzufordern.

„Wir stehen hier vor einer einmaligen Verkettung unglücklicher Umstände und betonen ausdrücklich, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt, der keines unserer anderen Produkte betrifft,“ erklärt Albert Große Frie, Sprecher des Vorstands der Humana Milchunion Unternehmensgruppe. „Wir haben heute die Behörden und die israelische Delegation bereits umfassend informiert, um die Klärung weiter voranzutreiben. Wir stehen in Verbindung mit der Staatsanwaltschaft und Behörden, um den Sachverhalt weiter aufzuklären und werden organisatorische und personelle Konsequenzen ergreifen.“

Bei Rückfragen: (0 52 21) 1 81-4 54

* * *

Und hier noch zwei Artikel, die sich auf sachlicher Ebene mit dem Thema auseinandersetzen:

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A...

http://www.reuters.de/news_article.jhtml?type=topnew...

Fazit: erst informieren - dann verurteilen.

Objektive Grüße

Renee

• Antwort von nach 4 Stunden 5 hilfreich
      Re: Nun mal langsam...

Du sprichst mir aus der Seele!

Ja, ganz offenbar ist bei Humana ein Fehler begangen worden. Ja, wenn man nachweisen kann, dass dieser kausal zum Tode von Menschen geführt hat, müssen Humana und die dafür verantwortlichen Mitarbeiter dafür gerade stehen. Ja, für die betroffenen Familien ist dies eine furchtbare Katastrophe.

Aber: Bei mindestens 4000 Anwendern wird von momentan maximal zwei potentiell zuzuordnenden Todesfällen gesprochen (Fall drei ist schon vom Tisch. Zwei Todesfälle auf 4000 Anwender bewegt sich rein statistisch zunächst einmal noch im Rahmen der vollkommen "normalen", also rein zahlenmäßig erfassten durchschnittlichen Säuglingssterblichkeit (genaue Zahlen für Israel müsste man heraussuchen). Zudem haben wir es hier nicht einmal mit durchschnittlich gesunden, sondern kranken, also vorgeschädigten Säuglingen zu tun, denn das milchfreie Produkt auf Sojabasis ist ja offenbar nur für Kinder gedacht, die eine Allergie gegen Milchbestandteile haben. Solche Kinder sind vor noch nicht langer Zeit übrigens in vergleichbarer Situation zu 100% gestorben, als es Produkte wie das jetzt beanstandete noch gar nicht gab.

Niemand wird gezwungen Pordukte von Humnana zu kaufen (obwohl diese Firma über Jahrzehnte als zuverlässiger und professioneller Anbieter in diesem Segment weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießt). Ein Boykottaufruf geht daher angesichts der bisherigen Erkenntnislage sicher deutlich über das Ziel hinaus und setzt auch ein ganz schreckliches Signal. Denn es könnte Firmen dazu verleiten auf solche Nischenprodukte für ohnehin schon geschwächte Kinder ganz zu verzichten, da die Gefahr einfach zu groß wird, im Schadensfall damit das ganze Unternehmen zu gefährden. Dies würden übrigens sicher auch die Väter und Mütter so sehen, die bei Humana arbeiten und damit ihre Kinder ernähren und sich noch nie etwas haben zu Schulden kommen lassen. Sie werden sich herzlich bedanken, wenn aufgrund solcher polulistischer, plakativer (aber leider überhaupt nicht durchdachter) Aufrufe ihre Arbeitsplätze gefährdet werden.

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re: Liebe Renee....

.... trüge ich im Büro (oder überhaupt) einen Hut, so würde ich ihn nun ziehen.
      So bleibt das Sternchen und meine Hochachtung für eine ausgewogene und sachliche Stellungnahme (besser Richtigstellung) zu einer überaus sensiblen und emotionalen Sache.

Wie weit die Hysterie mittlerweile geht sieht man daran, daß in der Anfangsphase von den israelischen Behörden auch wegen des Verdachts eines antisemitisch begründeten Anschlags ermittelt wurde.

Gruß
      Bernd

• Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
        Re^2: Themenfremd

Hi Bernd, Wie weit die Hysterie mittlerweile geht sieht man daran, daß
        in der Anfangsphase von den israelischen Behörden auch wegen
        des Verdachts eines antisemitisch begründeten Anschlags
        ermittelt wurde.
        ich sag mal so. Inzwischen sind die Israelis (speziell die, etwas weniger diejenigen Juden, die anderswo leben) so neurotisch, daß selbst ein Pups als chemischer Angriff gewertet wird.
        Traurig.

Gandalf

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Themenfremd

ich sag mal so. Inzwischen sind die Israelis (speziell die,
          etwas weniger diejenigen Juden, die anderswo leben) so
          neurotisch, daß selbst ein Pups als chemischer Angriff
          gewertet wird.
          Traurig.
          ja traurig. leider ist das so.
          von einem anschlag wurde jedoch nichts berichtet. habe nichts davon gehört. ist ja etwas weit hergeholt. vielleicht ein einzelkommentar der speziell in deutschland breitgetreten wird.

datafox

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        @ Bernd und Gandalf

.... trüge ich im Büro (oder überhaupt) einen Hut, so würde
        ich ihn nun ziehen.
        Zuviel der Ehre, Bernd...

Nein, ernsthaft, Jungs... Ihr seid beide Chemiker: habt Ihr jemals erlebt, daß jemand wegen Vitamin B1-Mangels plötzlich und unerwartet tot umfällt? Ich nicht. Zudem sind sowohl (Kuh)Milch als auch Soja recht miserable Lieferanten für Vitamin B1.

Freilich, es ist supereinfach zu sagen 'HUMANA ist schuld', wenn man einen Sündenbock braucht. Wir werden sehen. Wie weit die Hysterie mittlerweile geht sieht man daran, daß
        in der Anfangsphase von den israelischen Behörden auch wegen
        des Verdachts eines antisemitisch begründeten Anschlags
        ermittelt wurde.
        Das ist jetzt nicht Dein Ernst?! Na ja... Die Panik kann schon seltsame Blüten treiben...

Beste Grüße

Renee

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re: @ Bernd und Gandalf

habt Ihr
          jemals erlebt, daß jemand wegen Vitamin B1-Mangels plötzlich
          und unerwartet tot umfällt?
          ja, beri beri. Zudem sind sowohl
          (Kuh)Milch als auch Soja recht miserable Lieferanten für
          Vitamin B1.
          auf der packung stand aber b1 als inhaltsstoff! die eltern konnten also davon ausgehen, daß das baby dieses auch bekommt.

gruß
          datafox - hier ist das ein riesenskandal.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!