mein sohn findet keine freunde

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Nov 2003

hallo zusammen,
mein sohn ist im oktober 12 jahre alt geworden und hat bis jetzt noch keinen "richtigen"freund gehabt.seit ca 3 monaten findet er noch nicht einmal mehr jemanden der wenigstens ein paar minuten mit ihm spielt.
nun muß ich dazu sagen das mein sohn nach heutiger jugendlicher ansicht ziemlich "uncool"ist.auch ist er ein wenig hyperaktiv.er möchte unbedingt kontakt zu den anderen kindern,aber es klappt einfach nicht.
als er dieses jahr auf die realschule gekommen ist hat er auch sofort einen jungen in seiner klasse gehabt mit dem es zu klappen schien,er war dann 2 mal da und ende war.wie immer......
in der schule spielt er in den pausen zwar mit seinen klasasenkameraden,aber wenn er sich mit ihnen treffen will haben sie wochenlang keine zeit..???!!!
wie kann ich meinem sohn helfen?es macht mich krank ihn immer allein auf dem spielplatz schaukeln zu sehen,oder wenn er auf der straße unten alleine den gehweg kehrt weil niemand zu spielen da ist.
gruß birgitt

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: mein sohn findet keine freunde

Hallo Felina

Also ein Patentrezept scheint es da nicht zu geben. Mein Vorschlag wäre ein Sportverein (Fussball, Handball ....). Da kann er sich auch gut austoben.

Viele Grüsse

Ratz

2. Antwort von nach 25 Minuten 1 hilfreich

Hallo,

was macht denn Dein Sohn besonders gerne? Vielleicht gibt es einen Verein bei Euch in der Nähe in dem er diese Tätigkeit dann mit Gleichgesinnten ausüben könnte?

Hast Du eine Ahnung was da "passiert", wenn Dein Sohn diese 1-2 Mal Besuch hat? Wie er sich gegenüber dem anderen Kind verhält?

Mach doch mal einen Ausflug und nimm noch ein Kind mit und dann beobachte mal, was die beiden miteinander machen...

Mir ist mal was ganz Blödes passiert...
    meine Eltern und ich sind umgezogen. Auf unserer Etage wohnte ein Mädchen, daß eine Klassenstufe über mir in die gleiche Schule ging...die ersten 3-4 Mal liefen wir gemeinsam zur Schule..ich war damals 8 oder 9. Kurz darauf besuchte ich sie auch einmal Zuhause. Wir spielten mit den Barbiepuppen und lachten.. dummerweise hatte ich ziemliche Blähungen an dem Tag, so daß bei jedem Lacher ein Pupser mitkam...was dann natürlich noch "lustiger" war...ihre Eltern fanden das wohl weniger lustig und am nächsten Tag stand der Vater des Mädchens vor der Tür und bat meine Eltern, daß ich doch nicht mehr mit ihrer Tochter spielen solle...Tja das wars dann...

Aber auch mit zuviel Zuneigung kann man jemanden vergraulen...wenn man seinen Kumpel gar so sehr in Beschlag nimmt, oder umgarnt, weil man sich so freut,daß man einen hat, der sich mit einem selbst abgibt, kann das unter Umständen zur erdrückenden Last für das andere Kind werden.

Gruß
    Maja

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: mein sohn findet keine freunde

was macht denn Dein Sohn besonders gerne? Vielleicht gibt es
      einen Verein bei Euch in der Nähe in dem er diese Tätigkeit
      dann mit Gleichgesinnten ausüben könnte?
      Richtig!
      Und wenn der Bub denn so uncool ist, dann soll er auch zu einem uncoolen Verein gehen, weil da ist es OK, wenn man uncool ist.
      Uncool wäre z.B. Ringen (griechisch-römisch), Schach, Volksmusik, kirchliche Jugendgemeinde ...

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: mein sohn findet keine freunde

Richtig!
        Und wenn der Bub denn so uncool ist, dann soll er auch zu
        einem uncoolen Verein gehen, weil da ist es OK, wenn man
        uncool ist.
        Uncool wäre z.B. Ringen (griechisch-römisch), Schach,
        Volksmusik, kirchliche Jugendgemeinde ...
        hallo.

hört sich ja ziemlich sarkastisch an...?

gruß

michael

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: mein sohn findet keine freunde

Ist aber überhaupt nicht sarkastisch.

Daß im Uncoolen kein Leben sei, ist ein Irrtum der coolen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: mein sohn findet keine freunde

Ist aber überhaupt nicht sarkastisch.
            na dann :-) Daß im Uncoolen kein Leben sei, ist ein Irrtum der coolen.
            allerdings.

gruß

michael

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Birgitt

Finde Du hast einen guten Tip bekommen, möchte aber noch eine andere Seite (Ursache) beleuchten.
    Wäre es möglich, dass Dein Sohn wegen seiner Hyperaktivität und mit allem dass oft dazu gehört unbeliebt ist bzw wird?
    Weisst Du, dass Hyperaktivität oft organische Ursachen hat, welche man erkennen und behandelen kann?
    Wenn nein, schick mir eion Mail an meine Mailadresse und ich mail Dir dazu Unterlagen

Gruss
    Beat

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

hallo Birgitt mein sohn ist im oktober 12 jahre alt geworden und hat bis
    jetzt noch keinen "richtigen"freund gehabt.seit ca 3 monaten
    findet er noch nicht einmal mehr jemanden der wenigstens ein
    paar minuten mit ihm spielt.
    nun muß ich dazu sagen das mein sohn nach heutiger
    jugendlicher ansicht ziemlich "uncool"ist.
    Mich würde mal interessieren, warum du findest, dass dein Sohn "uncool" ist? Kleidet er sich anders, sieht er anders aus? Was unterscheidet ihn von anderen? Ein wenig hyperaktiv, wie du schreibst, kann eigentlich noch kein Grund sein. Da muss noch mehr dahinter stecken.
    Inwieweit bist du daran beteiligt? Erlaubst du ihm Dinge nicht, die andere dürfen? Darf er über Kleidung und Frisur mitreden? Ist er ein "Streber" in der Schule??
    Entschuldige, dass ich dich so mit Fragen bombardiere, aber das sind häufig Dinge, die mit schuld sind an solch einer Situation. Vielleicht schreibst du noch ein bisschen ausführlicher, dann ist Hilfe eher möglich.

Viele Grüße
    Corinna

5. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich

Hallo, Felina

habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meiner TochterMädchenzicken ehr als das sie ausgrenzen. Meine Tochter ist auch "uncool" was ich ehrlich gesagt toll finde. Sie schwimmt nicht mit der Linie und hat ihre eigene Meinung. Du solltest stolz sein, dass Dein Sohn was Besonderes ist. Für meine Tochter ist das Internet und diverse Chaträume (die ich natürlich kontrolliere) eine willkommene Ablenkung. Es gibt viele nette Seiten auch für Kids (weißt Du ja sicher selbst).
    Bestärke Deinen Jungen und zeige nicht so deutlich Dein Mitleid - ich glaube in dem Alter ist nichts schlimmer als ein Mamakind zu sein.
    Dein Junge ist sicher ein ganz tolles Kind und Du solltest es bestärken.

Liebe Grüße

Carina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!