Alpträume eines 5jährigen
Von: , Frage gestellt am Di, 16. Dez 2003
Hallo liebe Eltern,
vor kurzem gab es hier eine Anfrage ob ein 5jähriger einen eigenen Fernseher braucht oder nicht und das das Kind sogar "Herr der Ringe anschauen darf". Viele meinten, daß dies ein 5jähriger nicht verarbeiten kann und Alpträume kriegen würde.
Ich habe auch einen 5jährigen Sohn (ohne eigenen Fernseher, guckt nicht Sachen an die nicht kindgerecht sind), aber seit ca. 1 - 2 Wochen leidet er an übelsten Alpträumen. Mein Sohn ist ein aufgewecktes Bürschle, aber zur Zeit ist er ein richtiges Angsthäufle. Auch tagsüber kann er nicht allein in sein Zimmer, dauernd werde ich gefragt wo ich bin (wir wohnen in einem Reihenhaus auf 3 Stockwerken aber schon seit 1 Jahr) und abends kann er absolut nicht einschlafen, weil er Angst hätte. Angst vor Sachen, die nicht neu sind (Beispiel: Er guckt ab und zu Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von der Augsburger Puppenkiste an, da gibts eine Stelle wo die 2 in der Wüste sind und eine Fata Morgana auftritt, das macht ihm jetzt Probleme, die Kassette hat er aber sicherlich schon 10 x angeschaut). Bei uns läuft der Tagesablauf ziemlich geregelt, es gibt jeden Abend noch eine schöne lange Gute-Nacht-Geschichte und dann ist er früher problemlos eingeschlafen. Wir sind tagsüber viel draußen, so daß er auch richtig müde ist. Wenn er jetzt abends im Bett liegt, möchte er gerne daß wir auf seinem Stockwerk bleiben er ruft ganz oft seid ihr moch da und heult dann im Bett er habe so Angst. Wenn wir ins Bett gehen müssen wir ihn dann hochtragen, früher kam er halt irgendwann in der Nacht zu uns hochgelaufen, aber jetzt schreit er das ganze Haus zusammen wenn er wach wir und wir im Bett liegen.
Es gab, außer daß ich mit Arbeiten aufgehört habe keinerlei Veränderung in der Familie, ich habe jetzt sogar mehr Zeit für ihn und kann mir diese Angstform nicht erklären. Habt Ihr auch Erfahrungen damit, demnächst haben wir beim Kinderarzt die U 9, dann werden wir das Thema auch ansprechen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Sabine