Kinderwagen: Feste Wanne oder Softtragetasche?

Hallo Wissende,

wir informieren uns gerade über Kinderwagen, speziell umbaubar vom Kinderwagen zur Sportkarre. Wir haben im Prinzip auch ein Modell gefunden. Diesen gibt es in der Kombination feste Wanne + Sportkarrenaufsatz und Softtragetasche + Sportkarrenaufsatz. Preislich ist der unterschied marginal.

Nun würden wir gerne aus der Praxis wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Klar kennen wir die gängigen Argumente: Die Wanne ist zwar schön stabil, liegt aber bald nur im Keller herum und haut einem beim Tragen das Bein wund …etc. Aber es wäre mal schon, wenn man Berichte aus der Praxis hören würde. Wer von Euch hat entsprechende Erfahrungen gesammelt? Was würdet ihr empfehlen?

Gruß und schon mal vielen Dank
Ted

Feste Wanne
Hallo,

die Wanne ist besser für den Rücken des Babys - in einer Wanne ist auch eine Matraze, während in einer Stofftasche kein/wenig Halt ist und das Baby krumm und buckling im Wagen liegt.

Ich habe keine Ahnung was heutzutage empfohlen wird, aber als meine Kids klein waren hieß es, Softtasche/Sportwagen/Buggy frühestens mit 9 Monaten, besser später, eben wegen dem Rücken.

Ich sehe zwar immer wieder Frauen auch ganz kleine Zwerge in so superschicken - ultracoolen - Speedcruiserkinderwägen rumfahren aber ob das auch gut für den Rücken des Babys ist?

Ausserdem, noch ein heisser Tipp:
Gebt nur dann viel Geld für einen Kinderwagen aus, wenn ihr auch ernsthaft vorhabt, das Kind mehrere Jahre darin herumzufahren. Ich habe beim ersten Kind den Fehler gemacht, einen sauteuren Wagen mit allem möglichen Schnickschnack zu kaufen, um dann festzustellen wie unhandlich und wuchtig das Riesending im Alltag ist (kaputte Rolltreppe, enge Kassen etc. ) und als meine Tochter ein knappes Jahr war wurde ein leichter und wendiger Buggy gekauft - der teure Kinderwagen war rausgeschmissenes Geld.

Beim zweiten Kind war ich schlauer, habe einen schönen gebrauchten Kinderwagen (mit Wanne *g*) gekauft, und danach einen qualitativ hochwertigen Buggy gekauft, da lohnt es sich auch, denn den hat man ja dann doch mindestens bis das Kind 3 ist, bei langen Spaziergängen sogar oftmals länger.

Gruß und alles Gute
Marianne

Hallo!

Ja, das ist schwierig. Was heutzutage für Modelle auf dem Markt sind, bin ich überfragt. Wir hatten uns damals für einen umbaufähigen noch teuren Kinderwagen aus zweiter Hand mit Tragetasche, recht stabil, Liegefläche und umbaufähig zum Sportwagen entschieden. Die Tragetasche war sehr schön, konnte aber nur 2-3 Monate benutzt werden, da unser Sohn sehr groß war. Die Liegefläche konnten wir auch nur ca. 3-4 Monate nutzen. Der Umbau zur Sportkarre war recht schwierig. Letztendlich brach uns durch das ewige Verstellen zwischen Rückenlehne und Liegefläche ein Teil ab. Wir haben uns anschließend für einen Sportbuggy entschieden, da unser Sohn bereits nach sechs Monaten einfach zu groß für den umbaufähigen Kinderwagen war, was ebenfalls sehr schwierig war, dass er mit sechs Monaten noch nicht darin sitzen konnte. Softtragetasche finde ich nicht so gut. Geht sehr auf den Rücken des Kindes, da diese zu weich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N´Abend!

Also ich habe einen Kinderwagen mit Softtasche gekauft und würde es wieder so machen.
Ganz klarer Vorteil: die Softtasche ist leichter. Das zahlt sich vor allen Dingen dann aus, wenn Du das Ding häufiger mal Treppen tragen mußt.

die Wanne ist besser für den Rücken des Babys - in einer Wanne
ist auch eine Matraze, während in einer Stofftasche kein/wenig
Halt ist und das Baby krumm und buckling im Wagen liegt.

Da muß ich wohl widersprechen. Zumindest bei unserem Modell ist es so, daß die Softtasche stabil in dem Sitz liegt, der später für den Sportwagen gedacht ist.
Außerdem muß für einen Wagen mit Softtasche auch eine Matraze gekauft werden. Das hat man uns zumindest gesagt, und ich hätte mein Kind niemals ohne in die Tasche gelegt.

Die Tragetasche war sehr schön, konnte
aber nur 2-3 Monate benutzt werden, da unser Sohn sehr groß
war.

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und würde immer noch in die Tasche passen (dazu hat sie aber schon lange keine Lust mehr :smile:). Gut, sie ist nicht besonders groß, aber die Taschen dieser ultramodernen 3-Räder wären auch für sie zu eng.

Ich will ja nicht prahlen, aber ich kann nur sagen, ich bin mit unserem Kiwa rundum zufrieden. Der Umbau geht einfach, die Tasche ist groß genug, da muß das Kind nicht wie eine Sardine in der Büchse liegen, er ist mit ein paar Handgriffen zu verstauen, und das Beste: er hat lenkbare Achsen. Das ist einfach genial.

Lasst Euch beraten und vor allen Dingen den Umbau zeigen.
Vielleicht geht Ihr auch mal über einen Kinderflohmarkt. Oft sind dort günstige Kinderwagen zu haben, und meistens hat sowieso nur ein Kind drin gelegen.
LG
Sabine

Hallo,
wir hatten auch so ein Monster mit fester Wanne. Den haben wir ca. ein dreiviertel Jahr genutzt und dann zum Sportwagen umgebaut. Das Teil war zum Spazierenfahren ok, aber im Alltag doch sehr hinderlich.(Zum Glück hatten wir den gebraucht gekauft)
Nach weiteren 3 Monaten haben wir uns einen Buggy zugelegt (viel wendiger!!), der jetzt allerdings auch im Keller verstaubt. Unser Sohn ist jetzt 2 und wir sind entweder mit dem Fahrrad oder dem Dreirad unterwegs, auf Kinderwagen steht er gar nicht mehr ('leine laufen!).

Aus der jetztigen Sicht würde ich mir gar keinen Kinderwagen, sondern lieber ein gutes Tragetuch zulegen.

Viele Grüße,

Birgit

Hallo Ted,

ich würde auf jeden Fall eine feste Babywanne empfehlen, auf einem Wagen, der später zur Sportkarre umzubauen ist. Vorteil eines festen Teils - nebst den schon erwähnten Rückenproblematiken:
Man kann es a) in der ersten Wochen notfalls auch mal als „Reisebett“ ohne Untersatz nutzen, z.B. wenn es bei Besuchen mal später wird und Baby schlafen muss/will. Da ist eine weiche Tasche wirklich nicht ideal!

Das etwas schwerere Gewicht kann ich nicht gelten lassen, spätestens wenn Baby 5000 Gr. wiegt - und das geht verdammt schnell! - wirds mit dem Tragen Trepp auf und ab - sowieso ätzend. Da empfiehlt sich eher zusätzlich! eine Bauchtrage, die auch jederzeit überall Platz findet.

Ideal beim umbaubaren Wagen ist zudem, dass du sämtliches Zubehör (Wetterverdecke etc.) weiter nutzen kannst.

Ich bin jedenfalls mit dieser Lösung zum zweitenmal sehr zufrieden, war allerdings auch bereit fürs Fabrikat xyz ein paar Euris mehr auszugeben!

Gruß, Ironlady

Ach kleiner Tipp noch: Wir mussten damals auf unser Modell 8 Wochen warten. Man sollte sich also nicht zu spät entscheiden, manche Hersteller brauchen Zeit :wink:

Danke an alle!
Hallo an Alle!

Zunächst einmal vielen Dank für die wertvollen Einschätzungen. Weitere Kommentare sind natürlich höchst willkommen. :wink:

Ach kleiner Tipp noch: Wir mussten damals auf unser Modell 8
Wochen warten. Man sollte sich also nicht zu spät entscheiden,
manche Hersteller brauchen Zeit :wink:

Jep, habe wir auch gemerkt. Und zu den 8 Wochen kommen auch noch die Werkferien. Leider haben nicht so viel Zeit, sodass wir jetzt rumtelefonieren, wo es welches Design noch am Lager gibt. Wer zu spät kommt … :wink:)

Schönen Abend
Ted

Hi Tad,
also wir hatten/haben so einen dreirädrigen Sportflitzer.
Als die Lütte noch klein war in der Softtragetasche (mit Brett im Unterboden), später die selbe Tasche als Sitzsack im Wagen und ganz später nur noch der Wagen. Zusammengeklappt passte das Teil in jeden Kofferraum. Stauraum unten war vorhanden, Netze am Lenker gibt es zum Nachkaufen.
Rund um eine tolle Sache das Teil. Wir haben es ca. 2½ Jahre ausgiebig genutzt.
Einziger „Nachteil“, falls das Kind sehr schnell sehr groß wird, wird es eng in der Tasche beim liegen. Aber das passiert Dir sicherlich bei jedem anderen Wagen auch.
Gruß Dobbs

Hallo, ich hab auch die ganze Zeit überlegt welchen Kinderwagen ich mir hole.
Mein Kind kommt wahrscheinlich in einem Monat,
habe mich jetzt für dieses Model entschieden :

http://www.hartan.de/produkte/main.php?artnr=2244-16…

dazu habe ich

http://www.hartan.de/zubehör/main.php?artnr=9935-07-831

das ist ein Verlängerungsteil, was im Endeffekt wie eine Schale ist.

Habe das alles bei Ebay gekauft, hab echt Glück gehabt.
Durch Freunde und Bekannte weiß ich, dass dieser Wagen super bequem ist und genügend Platz bietet.
Freu mich schon mein Töchterchen damit rumzuchauffieren :smile:

viel Glück bei der Suche.
mfg ilka