Hallo Andrea,
vorweg: nein, komplette neun Monate habe ich die Schwangerschaft mit meinem zweiten Sohn nicht verdrängt. Allerdings habe ich sie erst in ca. der 20. Woche bemerkt, obwohl rückblickend durchaus einige Anzeichen mich hätten "warnen" müssen. Dabei kamen mehrere Dinge zusammen:
ich habe meine Periode sehr unregelmäßig - alles zwischen vier und zwölf Wochen liegt im Bereich des Möglichen. Also habe ich mir über die ausgebliebene Regel kaum Gedanken gemacht.
Während der gesamten Schwangerschaft habe ich (ohnehin übergewichtig) nur knapp 7 kg zugenommen.
Hormonelle Verhütungsmittel kann ich aus unterschiedlichen Gründen nicht nehmen, ich war verheiratet und wollte immer mindestens fünf Kinder haben. Eine weitere Schwangerschaft wäre also theoretisch nicht "schlimm" gewesen.
Aber: ich wurde zum zweiten Mal schwanger, als meine Ehe bereits in einer ziemlichen Krise steckte. Und da bin ich schlicht nicht auf die Idee gekommen, schwanger zu sein. Da nicht sein kann, was nicht sein darf. Als ich im fünften Monat ab und zu diffuse "Magenbeschwerden" hatte, glaubte ich allen ernstes an einen verdorbenen Magen, die ersten zaghaften Kindsbewegungen habe ich unter Blähungen verbucht. *kicher*
Irgendwann habe ich daheim einen Schwangerschaftstest gemacht, nachdem eine Freundin mir auf den Kopf zusagte, schwanger zu sein. Der folgende Besuch bei meiner Gynäkologin war eher spaßig.
Sams: "Ich glaube, ich bin schwanger."
Gyn: "Wie kommen Sie darauf?"
Sams: "Ich hab einen Test gemacht, der war positiv."
- Untersuchung -
Gyn: (entsetzt) "Sie glauben Sie sind schwanger? Was haben Sie die letzten Monate gemacht, daß Sie das nicht bemerkt haben?!?"
Sams: "Oh Scheiße!"
Obwohl das tatsächlich mein erster Gedanke war, verlief die Schwangerschaft insgesamt bilderbuch-mässig. (Und aus der Ehe bin ich doch noch "rausgekommen"....)
Es ist also durchaus möglich, Schwangerschaft zu verdrängen.
Gruß vom
Sams *dieihrezweiFegerumnichtsaufderWeltwiederhergebenwürde*