Antwort von
nach 23 Stunden
hilfreich
Re: Warum soll ich Vater werden?
Hallo Sascha,
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ob die Entscheidung tatsächlich jetzt zwingend ansteht, oder ob es eher eine Entscheidung für oder gegen Deine Freundin ist. Andererseits, warum stellst Du diese Frage im Forum "Eltern- Kinder "? Was glaubst Du, welche Menschen hier wohl Deine Frage lesen ? Die haben alle Kinder, und damit ihre Gedanken in einer Richtung, in die Du nicht willst.
Nimm mal Eckards Antwort z.B. (nicht böse sein Eckard, vielleicht trifft die ein oder andere Interpretation nicht 100 % den Nagel, aber ich denke die Richtung stimmt)
In seinem ersten Satz schreibt er "laß auch alles was zum Vater-werden führt!" - Du sollst aufhören zu bumsen, nur weil Du keine Kinder willst !!!
"Alt sicher, aber glücklich? Du magst es jetzt so sehen, was aber, wenn Du in 5, 10 Jahren anderen Sinnes wirst"
Diese Aussage paßt genau auf jeden, der ein Kind hat. Man weiß nie wies wirklich kommt. Dafür lebt man ja, das ist ja das spüannende.
"Und vor allem. Was mache ich mit meiner Freundin, die unbedingt ein Kind will?" Das ist der Kern, der Dich am meisten bewegen sollte.
"Aber setze Dich erst mal mit Dir selbst auseinander, was Du wirklich willst. Mach dir meinetwegen eine Liste, mit den Pro's und eine mit den Contras. Mach allein einen langen Spaziergang oder eine längere Wanderung und komm mit Dir selbst überein."
Und ich bin der Meinung, daß Du sehr deutlich geschrieben hat, daß Du nicht willst. Dieses "Junge, denk doch noch mal nach",
erweckt für mich immer den Eindruck, daß manche Eltern einfach nicht mehr über den Tellerrand rausgucken können. Keine Bohne Gedanken daran, daß Kinder nicht immert und für jeden der Mittelpunkt der Welt sind.
Rede mit Deiner Freundin, und sag Ihr, daß Du die nächsten 2-3-4 Jahre kein Kind willst! Ende! Das kann sich ändern, aber zur Zeit möchtest Du Dein Leben noch alleine, bzw. mit Ihr zusammen ohen Kind gestalten. Und diese Entscheidung ist sehr reif, Eckard. Es ist doch Scheiße, jemanden zu empfehlen, sich selbst als unreif auszugeben, nur weil man kein Kind will !!
Übrigens, ich bin hier nur auf diesem Brett, weil ich selbst Papa von einem 3jährigen Bub bin, habe die Entscheidung sehr bewußt mit meiner Partnerin zusammen getroffen. Ich war 32, sie 29. Vorher wollte ich auch kein Kind, wir waren lieber unterwegs und haben uns nebenbei ums Geldverdienen gekümmert. Was glaubst Du, wie ausgeglichen und ruhig und auch wirtschaftlich sehr gesichert wir jetzt unserer Erziehungaufgabe warnehmen können?
Also , so long,
Stephan