Sauna mit Babys

Hallo, was haltet ihr davon mit Babys von ca. 4 Monaten in die Sauna (natürlich höchstens 60°C und nur 3-5 Minuten) zu gehen?! Soll super schön sein für die Kleinen.

Hallo Stefanie,
also ich habe keine Ahnung, ob man ein Baby mit in die Sauna nehmen kann. Ich würde da einfach mal bei meinem Kinderarzt nachfragen.
lg
Jane

Hallo,

habe das dazu gefunden:
Sauna – ein Spaß auch für Babys und Kleinkinder

Auch die Kleinen können mitschwitzen. Bei uns ist es zwar meist üblich, Kinder erst ab zwei oder drei Jahren zum Schwitzen mitzunehmen. In Finnland dagegen können schon die Kleinsten mit Mama und Papa in die Sauna.
Eine Studie der Uniklinik in Magdeburg hat gezeigt, dass der Gang in den Schwitzkasten gesunden Babys ab drei Monaten nicht schadet.
Wichtig dabei: Sie sollten mir Ihrem Kleinen auf der untersten Bank Platz nehmen und nur drei bis fünf Minuten schwitzen. Danach das Baby langsam abkühlen, Säuglinge brauchen noch keinen warm-kalt „Schock“.

„Nachgewiesen ist, dass regelmäßig saunabadende Kinder erheblich seltener an Atemwegskatarren erkranken“, betont der Geschäftsführer des Deutschen Saunabundes, Rolf-Andreas Pieper, in seinem Buch „Sauna“. Der Wechsel warm-kalt schenkt obendrein ein tiefes Wohlgefühl – Wellness für Kids sozusagen.

Das sollten SIe außerdem beachten:
• Am besten ohne Windeln in die Saune, denn darunter staut sich die Hitze, und natürlich wenn es Lust dazu hat. Kinder spüren genau, was ihnen gut tut und was nicht.
• Wie die Großen sollten auch die Kleinen möglichst ruhig sitzen, um den Kreislauf zu schonen. Kleine Geschichten von Papa oder Mama helfen gegen Langeweile.
• Kleinkinder schwitzen am besten kurz und intensiv (auf der mittleren Bank). Da ihre Hautoberfläche im Vergleich zum Körper recht groß ist, nehmen sie Wärme schnell auf. Beim Abkühlen darauf achten, dass Ihr Kind nicht übermäßig auskühlt.
• Wer nicht nackt sein will – im Badehöschen geht’s auch!
Quelle:Leben & Erziehen

Gruß Manu