ES EILT!Geburtstags-Spiele für 5-6 jährige!

Hallo an alle wwwler.

Mein Sohn hat bald Geburtstag und wird fünf Jahre. Natürlich habe ich die letzten Jahre auch schon Spiele mit den Kindern gemacht, aber ich habe die Befürchtung, das es langweilig für die sie wird, wenn immer die gleichen Spiele stattfinden wie z.B. :Topfschlagen, Eierlaufen, Sacküpfen, ect…

Ich würde mich sehr über neue, kostengünstige Spielideen und Anregungen freuen und hoffe inständig viele Ideen zu bekommen.

Im vorraus bedanke ich mich schon einmal recht herzlich!!!

Es grüßt Euch
flohfee

hallo floh,

unsere kinder tun immer tassen bemalen - halt mit so keramikstiften und dann wird das eingebrannt - die stifte sind relativ teuer aber halten auch dementsprechend tassen sind eh billig !und den kindern macht es total viel spass

is fuer alle auch ne schoene erinnerung!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Steinhexe!
Hiho,

Ein Renner bei uns im Kindergottesdienst in dieser Altersgruppe (bzw. in JEDER Altersgruppe *g*) ist:

Steinhexe

Ein (oder Erwachsener) ist die Steinhexe. Sie jagt alle anderen Kinder. Wenn sie ein Kind berührt, muß dieses zu Stein werden, also einfrieren, und zwar mit zu Seite ausgetreckten Armen und gespreizten Beinen. Alle Kinder, die nicht zu Stein sind, dürfen die versteinerten aber „erlösen“, indem sie unter den Beinen der versteinerten herkrabbeln. (Natürlich darf während des Erlösens nicht von der Hexe abgeschlagen werden). Ist die Gruppe groß genug, kann das Spiel endlos weitergehen, die Hexe schafft es nie, alle gleichzeitig zu versteinern. Bei einer kleinen Gruppe kann man bestimmen, daß, wenn alle versteinert sind, eine andere Hexe gewählt wird.

Liebe Grüße,
Nike

Und noch’n Link
Hallo nochmal,

ein toller Link für Deine Frage ist der hier:

http://www.spielboerse.ch/

Das sind Spiele für die Jungschar, also Spiele für Kindergruppen. Bei der Suche kannst Du sogar spezifizieren, ob das Spiel in Wald, Haus, Wiese oder Sportplatz stattfindet. :wink:

Bestimmt findest Du da noch Ideen!

Eine andere Idee ist eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd, die komme mE bei Kindern dieses Alters immer super an.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo

sehr lustig ist auch ein Spiel, bei dem die Kinder im Kreis sitzen.

  1. In der Mitte liegt auf einem Teller eine grosse Tafel Schokolade. 2) Daneben liegen eine Gabel und ein Messer.
  2. Ferner sind Schal, Muetze und Handschuhe in der Mitte.
  3. Und ein Wuerfel.

Jeder darf von der Tafel Schokolade essen, aber nur mit Muetze, Schal und Handschuhen.
Ausserdem muss er mit Messer und Gabel essen.
Ausserdem muss er dran sein.

Das Geburtstagskind ist als erster dran. Auf „Achtung fertig los“ faengt es an, sich Muetze, Schal und Handschuhe anzuziehen. Wenn es alles anhat, darf es sich mit Messer und Gabel ein Stueck von der Schokoladentafel abschneiden und mit der Gabel essen.

Gleichtzeitig auf „Achtung fertig los“ faengt das Kind neben ihm, das als naechstes dran ist, zu wuerfeln. Sobald es eine 6 gewuerfelt hat (oder mit dem Farbwuerfel rot), ist dieses Kind dran, und Muetze, Schal und Handschuhe muessen vom Vorgaenger wieder ausgezogen und von diesem Kind angezogen werden.

Das ist sehr lustig. Aber erst nach dem Kuchenessen spielen, sonst nehmen die Kinder das zu ernst mit der Schokolade!

Viele Gruesse Thea

Hi,

wie wärs mal mit sowas:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=indo…

Hier haben wir gefeiert:
http://www.kids-inn.de/index.html

Gruß
Maja

Hallo

wenn ihr ländlich, oder am Stadtrand wohnt, macht doch eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche.
Ich kenne kein Kind, das das nicht gerne macht.

LG

Julia

Wir haben am 6. Geburtstag unserer Tochter mit der ganzen Bande (7 Kinder) „Glitzerwasser“ für jedes Kind hergestellt.

Das ist gefärbtes Wasser mit Pailletten (oder anderem Glitzerzeug) und Speiseöl (!).
Wenn man die Flasche schüttelt oser umdreht, entstehen im Zusammenspiel dieser Zutaten ganz tolle Effekte.

Positive Effekte:

  • die Kinder waren begeistert
  • jedes Kind kann etwas als Andenken mit nach Hause nehmen
  • mal eine Stunde, in der nicht getobt wird (nix gegen Toben, aber zwischendurch mal eine ruhige Phase ist auch für die Kunder erholsam)
  • kennt noch nicht jedes Kind
  • kostengünstig

Bei Interesse kann ich mal die Details aus meinem Hirn zusammentragen.
Gruß
Dirk

Hi Dirk,

ich bitte um Details, denn alles was glitzert ist guuuuuut :smile:

Danke und Gruß
Maja

Herstellung von „Glitzerwasser“:

Für jedes Kind braucht man

  • eine leere 0,5l-Flasche aus Kunststoff (möglichst ohne Etikett)
  • etwas zum Wasserfärben (z.B. 0,3l-Becher)
  • etwas zum Umrühren (z.B. Holzstäbchen)
  • ein kleines Behältnis (z.B. diese geriffelten Papierdinger zum Herstellen von Pralinen, sehen so ähnlich aus wie kleine Filtertüten)
  • ein Klebeetikett „GLITZERWASSER - Elfriedes Geburtstag am 34.Oktember 200x“ mit Platz für den Namen des Kindes
  • einen Stift zum beschriften des Etiketts.

Weitere Zutaten:

  • Wasser
  • Trichter
  • Speiseöl (wir habe das billigste genommen)
  • Pailletten aus dem Bastelgeschäft (ca 1 Teelöffel pro Kind)
  • Heißkleber
  • Krepppapier in verschiedenen Farben. Da Krepppapier wasserlöslich ist, kann man damit fantastisch Wasser färben. Unsere Rollen waren 40 cm breit
  • Schüssel zum Einsammeln des durchweichten Kreppapiers
  • großen Messbecher o.ä. zum Einfüllen des Wassers
  • Wischlappen (sicher ist sicher…)

Vorbereiten:

  • für jedes Kind ca. einen Teelöffel Glitzerzeug in eine Papiertütchen füllen (das nur, damit es nachher am Tisch zwischen den Kindern keinen Streit gibt: „Der hat aber mehr als ich“).
  • Krepppapier in ca 5 cm Breite Streifen schneiden.

Durchführung:
Einige Schritte können die Kinder gleichzeitig machen, andere nacheinander (weil z.B. kein Mensch 7 Trichter hat), für einige ist die Hilfe eines Erwachsenen erforderlich.
Tisch freimachen und Wischlappen bereithalten…

1.) Etiketten beschriften. Falls einige Kinder schon ihren Namen schreiben können, sollten sie Ihren Namen selbst auf das Etikett schreiben.
2.) Jedes Kind sucht sich einen Kreppapierstreifen aus.
3.) Mit dem Meßbecher die Becher der Kinder füllen (brauchen nicht voll sein, den Rest Wasser kann man in den Flaschen nachträglich auffüllen).
4.) Kinder geben das Kreppapier in ihren Becher und rühren vorsichtig mit dem Stäbchen um (Achtung: erstes Aha-Erlebnis!).
5.) Wenn das Wasser ausreichend gefärbt ist, Krepppapier aus dem Becher nehmen (tropft!) und in der Schüssel einsammeln zwecks Entsorgung)
6.) gefärbtes Wasser mit dem Trichter in die Flasche füllen
7.) mit dem Messbecher alle Flaschen ungefähr gleich auffüllen (ca. 2/3 des Flaschenunhalts)
8.) Glitzerzeug aus den Papiertütchen in die Flaschen füllen.
9.) Flaschen mit Speiseöl auffüllen (es sollte ein bisschen Luft in der Flasche verbleiben, aber nicht zu viel) (Achtung: Bääh-Erlebnis!) Die Flaschen sollten jetzt besser nicht umfallen…
10.) Deckel draufdrehen (ein Erwachsener sollte den Deckel sofort nochmal festdrehen)
11.) Flaschen trockenwischen, falls vorher etwas danebengegangen ist.
12.) Etikett auf die Flasche kleben.
13.) Schütteln (Achtung: Oohh- und Boah-Erlebnis!)

Später, wenn die Kinder etwas Anderes machen:
14.) Flaschen einsammeln, öffnen, Deckel und Flaschenränder trocknen.
15.) mit reichlich Heißkleber den Deckel vollkleistern und sofort Deckel draufdrehen. Damit werden die Flaschen vollkommen abgedichtet, denn wir wollen doch nicht wirklich, dass ein Kind die Flasche nochmal öffnet…

Man sollte das ganze mal vorher ausprobieren!

Gruß und viel Spaß
Dirk

10 Like

Hallo,

dafür kann man auch alte Schraubgläser nehmen. In ( also auf die Seite die beim Zuschrauben innen ist) den Deckel wird dann ein Stückchen Moosgummi oder Kork geklebt. Darauf eine kleinen Figur - z.B. aus den Ü-Eiern. In das Glas kommen dann in kleine Stückchen geschnittene Alufolie und zerkleinert Chips- und ähnliche Tüten ( also vom Geburtstagsnaschie z.B.). Je kleiner die Schnipsel sind umso schöner. Ganz zum Schluss Wasser auffüllen, Schraubdeckel rauf und schütteln.

Viel Spaß wünscht
Katrin

Herstellung von „Glitzerwasser“:

Das hört sich toll an - würde ich mir am liebsten gleich selbst herstellen :wink:

Jau. Das ist dann so ähnlich wie diese Schneekugeln, die man auch fertig kaufen kann.
Auch sehr schön!

Der Unterschied besteht darin, dass durch das Öl besondere Effekte zu sehen sind, wenn sich durch das Schütteln und Umdrehen kleine Ölblasen bilden, die dann so langsam wieder nach oben steigen.
Wenn man so richtig feste schüttelt, dauert es sehr lange, bis sich das Öl und das Wasser wieder vollständig voneinander getrennt haben.
Ich sach nur: probiert’s mal aus.
Gruß
Dirk

Negerkusswettessen

Zeitungstanz ( Kinder stellen sich zu zweit auf eine aufgefaltete Zeitungsseite, dann müssen sie zu Musik tanzen, wer übertritt scheidet aus, nach und nach wird die Zeitung immer um die Hälfte kleiner gefaltet, wer zuletzt übrig bleibt hat gewonnen )

Reise nach Jerusalem ( Stuhlkreis bilden , dabei einen Stuhl weniger als Kinder nehmen, Musik laufen lassen, die Kinder tanzen um die Stühle, Musik unangekündigt stoppen, die Kinder müssen sich einen STuhl suchen, das Kind welches übrig bleibt scheidet aus, dann wird ein STuhl entfernt und es geht von vorne los )

Schwimmkerzen herstellen ( Schüssel mit Wasser für jedes Kind, jedes Kind bekommt ne lange Kerze - nur unter Aufsicht natürlich, das flüssige Wachs ins Wasser tropfen lassen und kleine Inseln bauen, dann noch den Docht von Teelichter mit einbauen und man hat ne Schwimmkerze )

Luftballontanz ( zwei Kinder klemmen sich einen Luftballon zwischen die Köpfe und müssen tanzen, das Paar welches nen Ballon verliert scheidet aus )

Hallo Fee.

Mein beliebter Ratgeber war
Tilman Michalski
Kinderspiele - Kinderparties
Ravensburger
ISBN 3-473-37459-8 Buch anschauen

Damit habe ich zahlreiche Geburtstage meiner drei Kinder bestritten.
Gruß
T

Hallo flohfee,

Natürlich
habe ich die letzten Jahre auch schon Spiele mit den Kindern
gemacht, aber ich habe die Befürchtung, das es langweilig für
die sie wird, wenn immer die gleichen Spiele stattfinden wie
z.B. :Topfschlagen, Eierlaufen, Sacküpfen, ect…

Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Bei uns ist es jedenfalls so, dass die „klassischen“ Geburtstage sehr gut bei den Gästen ankommen. Meine Kinder waren schon auf so vielen gestylten und durchorganisierten Geburtstagen eingeladen, dass mir eine Gänsehaut wächst :smile:.

Vor zwei Jahren hatten wir den absoluten Selbstläufer (und irgendwie erschienen mir die Kinder sehr glücklich darüber zu sein, dass niemand sie rumkommandierte „jetzt dies“ - „jetzt machen wir das“ *grins*). Allerdings waren wir draußen, ich weiss ja nicht, ob Du die Möglichkeit hast…

Als die Kinder kamen, waren wir schon im Garten (es waren insgesamt 11 Kiddies zwischen 4 und 13 Jahren, weil wir beide Geburtstage zusammengelegt haben) - dort warteten ein paar Spielgräte auf sie - Reifen, Seilchen, großes Springseil, Federball, ein Fußball… was halt so da war. Die Kleinen verzogen sich sofort in den Sandkasten oder ins Spielhaus, die Älteren organisierten selbstständig ein Seilwetthüpfen oder spielten fangen usw.

Der Hit war übrigens das laaange Springseil. Meine Bekannte und ich drehten uns die Arme lahm und kramten dabei alle Hüpfliedchen aus unserer eigenen Kindheit aus der Gedächtnishalle (ein Riesenspaß!). Ab und zu genehmigten die Kinder sich was von den Geburtstagsleckereien (die gar nicht so wichtig waren).

Zwischendurch haben wir ein Feuerchen gemacht (genehmigtes Brauchtumsfeuer) und die Kinder durften helfen… anschließend haben sie sich Stockbrot gebacken. Unglaublich mit was für einem Appetit sie das Zeug verspeist haben *lach*. Dazu gab es Würstchen vom Grill und Rohkost. (Stockbrot geht aber auch über einer Schale mit Kohle - für Jungs wäre das sicher auch klasse).

(Wir haben dann noch eine Nachtwanderung gemacht und die Glühwürmchen bewundert - anschließend verzog sich die Bande in die aus dem Umkreis zusammengeliehenen Zelte im Garten. Zum Schießen übrigens, wie sie zum Zähneputzen Schlange standen. Alle sind geblieben, obwohl wir bei den Kleineren erst Bedenken hatten. Aber eine Übernachtung wird im Frühjahr in dieser Form wohl nicht möglich sein. Nach dem Frühstück wurden sie dann nach und nach wieder eingesammelt.)

Ich habe noch keinen Geburtstag so genossen wie diesen und die Eltern der Kindern haben uns noch häufig auf diesen Tag angesprochen - wie begeistert die Kinder waren und was sie für einen Spaß hatten. Dabei haben sie alles selbst getan - wir haben fast nur zugesehen :smile:.

Schöne Spiele für draußen sind auch noch - „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“ oder „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“. Viel Spaß beim organisieren und gutes Gelingen :smile:.

LG
Eva

Für drinnen: einem Kind die augen verbinden und etwas tasten lassen (geht von „unverfänglichem“ Lego-Stein bis zu Eigelb - jenachdem wieviel Sauerei man haben möchte :wink:)))); kann man auch mit schmecken oder riechen machen usw. ist so gut wie endlos ausbaubar und je nach Alter anwendbar.

Man kann auch den „Zeitungstanz“ machen: eine Doppelseite Zeitung pro Kind auf der zu musik getanzt wird - wenn die Musik aufhört zu spielen wird die Zeitung halbiert und weitergeht’s. Wer auf den Boden kommt ist raus!

Zum Basteln kommt auch immer Gips sehr gut an. Gipsformen 2-3 Tage vorher ausgiessen und von den Kindern mit wasserfarben bemalen lassen (geht normaler Gips aus dem Baumarkt!). Geht auch gut vor Weihnachten mit den Adventskalendern vom vorjahr: kleine Aufhänger reindrücken und fertig ist der Baumschmuck!

Für drausse ist und bleibt sowas wie „schnitzeljagd“ oder „Schatzsuche“ einfach immer beliebt - und die Zeit geht auch schneller vorbei!

Viel Spassn jedenfalls bei Feiern!

Angelika

Hallo an alle wwwler.

Mein Sohn hat bald Geburtstag und wird fünf Jahre. Natürlich
habe ich die letzten Jahre auch schon Spiele mit den Kindern
gemacht, aber ich habe die Befürchtung, das es langweilig für
die sie wird, wenn immer die gleichen Spiele stattfinden wie
z.B. :Topfschlagen, Eierlaufen, Sacküpfen, ect…

Ich würde mich sehr über neue, kostengünstige Spielideen und
Anregungen freuen und hoffe inständig viele Ideen zu bekommen.

Im vorraus bedanke ich mich schon einmal recht herzlich!!!

Es grüßt Euch
flohfee

Bleib bei deinen Klassikern :smile:
Hallo,

gemacht, aber ich habe die Befürchtung, das es langweilig für
die sie wird, wenn immer die gleichen Spiele stattfinden wie
z.B. :Topfschlagen, Eierlaufen, Sacküpfen, ect…

Also meine Kinder wünschen sich seit sie 3 sind (meine Tochter ist jetzt 8!!) jedes Jahr die gleichen Spiele und Kuchen. Kinder lieben Rituale. Geburtstag ist einfach nur, wenn es Topfschlagen und Amerikaner gibt. Du solltest nicht deine Erwachsenenmentalität (Abwechslung erwünscht) auf den Kleinen übertragen.

Ich persönlich finde es uebrigens auch nicht so toll, die Kinder am Geburtstag - wenn auch mit Spielsachen - sich größtenteils selbst zu überlassen; das liegt allerdings daran, dass es bei uns nichts besonderes ist, dass ein Rudel Kinder im Garten Gaudi hat, und auch Lagerfeuer machen wir gern einfach so mal. Organisierte Spiele (am liebsten jedes Jahr die gleichen) und all die Schleckereien gibt es hingegen wirklich nur am Geburtstag, und darum freuen sie sich das ganze Jahr drauf.

Viel Spaß!

Matilda