ES EILT!!!Geburtstags-Spiele für 5-6 jährige!!!!

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Apr 2005

Hallo an alle wwwler.

Mein Sohn hat bald Geburtstag und wird fünf Jahre. Natürlich habe ich die letzten Jahre auch schon Spiele mit den Kindern gemacht, aber ich habe die Befürchtung, das es langweilig für die sie wird, wenn immer die gleichen Spiele stattfinden wie z.B. :Topfschlagen, Eierlaufen, Sacküpfen, ect..

Ich würde mich sehr über neue, kostengünstige Spielideen und Anregungen freuen und hoffe inständig viele Ideen zu bekommen.

Im vorraus bedanke ich mich schon einmal recht herzlich!!!

Es grüßt Euch
flohfee

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: ES EILT!!!Geburtstags-Spiele für 5-6 jährige!!

hallo floh,

unsere kinder tun immer tassen bemalen - halt mit so keramikstiften und dann wird das eingebrannt - die stifte sind relativ teuer aber halten auch dementsprechend tassen sind eh billig !und den kindern macht es total viel spass

is fuer alle auch ne schoene erinnerung!

gruss manuel! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Steinhexe!

Hiho,

Ein Renner bei uns im Kindergottesdienst in dieser Altersgruppe (bzw. in JEDER Altersgruppe *g*) ist:

Steinhexe

Ein (oder Erwachsener) ist die Steinhexe. Sie jagt alle anderen Kinder. Wenn sie ein Kind berührt, muß dieses zu Stein werden, also einfrieren, und zwar mit zu Seite ausgetreckten Armen und gespreizten Beinen. Alle Kinder, die nicht zu Stein sind, dürfen die versteinerten aber "erlösen", indem sie unter den Beinen der versteinerten herkrabbeln. (Natürlich darf während des Erlösens nicht von der Hexe abgeschlagen werden). Ist die Gruppe groß genug, kann das Spiel endlos weitergehen, die Hexe schafft es nie, alle gleichzeitig zu versteinern. Bei einer kleinen Gruppe kann man bestimmen, daß, wenn alle versteinert sind, eine andere Hexe gewählt wird.

Liebe Grüße,
    Nike

3. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Und noch'n Link

Hallo nochmal,

ein toller Link für Deine Frage ist der hier:

http://www.spielboerse.ch/

Das sind Spiele für die Jungschar, also Spiele für Kindergruppen. Bei der Suche kannst Du sogar spezifizieren, ob das Spiel in Wald, Haus, Wiese oder Sportplatz stattfindet. ;)

Bestimmt findest Du da noch Ideen!

Eine andere Idee ist eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd, die komme mE bei Kindern dieses Alters immer super an.

Liebe Grüße,
    Nike

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Schokolade mit Muetze, Schal und Handschuhen

Hallo

sehr lustig ist auch ein Spiel, bei dem die Kinder im Kreis sitzen.

1) In der Mitte liegt auf einem Teller eine grosse Tafel Schokolade. 2) Daneben liegen eine Gabel und ein Messer.
    3) Ferner sind Schal, Muetze und Handschuhe in der Mitte.
    4) Und ein Wuerfel.

Jeder darf von der Tafel Schokolade essen, aber nur mit Muetze, Schal und Handschuhen.
    Ausserdem muss er mit Messer und Gabel essen.
    Ausserdem muss er dran sein.

Das Geburtstagskind ist als erster dran. Auf "Achtung fertig los" faengt es an, sich Muetze, Schal und Handschuhe anzuziehen. Wenn es alles anhat, darf es sich mit Messer und Gabel ein Stueck von der Schokoladentafel abschneiden und mit der Gabel essen.

Gleichtzeitig auf "Achtung fertig los" faengt das Kind neben ihm, das als naechstes dran ist, zu wuerfeln. Sobald es eine 6 gewuerfelt hat (oder mit dem Farbwuerfel rot), ist dieses Kind dran, und Muetze, Schal und Handschuhe muessen vom Vorgaenger wieder ausgezogen und von diesem Kind angezogen werden.

Das ist sehr lustig. Aber erst nach dem Kuchenessen spielen, sonst nehmen die Kinder das zu ernst mit der Schokolade!

Viele Gruesse Thea

5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: ES EILT!!!Geburtstags-Spiele für 5-6 jährige!!

Hallo

wenn ihr ländlich, oder am Stadtrand wohnt, macht doch eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche.
    Ich kenne kein Kind, das das nicht gerne macht.

LG

Julia

6. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: für drinnen

Wir haben am 6. Geburtstag unserer Tochter mit der ganzen Bande (7 Kinder) "Glitzerwasser" für jedes Kind hergestellt.

Das ist gefärbtes Wasser mit Pailletten (oder anderem Glitzerzeug) und Speiseöl (!).
    Wenn man die Flasche schüttelt oser umdreht, entstehen im Zusammenspiel dieser Zutaten ganz tolle Effekte.

Positive Effekte:
    - die Kinder waren begeistert
    - jedes Kind kann etwas als Andenken mit nach Hause nehmen
    - mal eine Stunde, in der nicht getobt wird (nix gegen Toben, aber zwischendurch mal eine ruhige Phase ist auch für die Kunder erholsam)
    - kennt noch nicht jedes Kind
    - kostengünstig

Bei Interesse kann ich mal die Details aus meinem Hirn zusammentragen.
    Gruß
    Dirk

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: für drinnen

Hi Dirk,

ich bitte um Details, denn alles was glitzert ist guuuuuut :-)

Danke und Gruß
      Maja

• Antwort von nach 3 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: für drinnen - Glitzerwasser - es lohnt sich

Herstellung von "Glitzerwasser":

Für jedes Kind braucht man
        - eine leere 0,5l-Flasche aus Kunststoff (möglichst ohne Etikett)
        - etwas zum Wasserfärben (z.B. 0,3l-Becher)
        - etwas zum Umrühren (z.B. Holzstäbchen)
        - ein kleines Behältnis (z.B. diese geriffelten Papierdinger zum Herstellen von Pralinen, sehen so ähnlich aus wie kleine Filtertüten)
        - ein Klebeetikett "GLITZERWASSER - Elfriedes Geburtstag am 34.Oktember 200x" mit Platz für den Namen des Kindes
        - einen Stift zum beschriften des Etiketts.

Weitere Zutaten:
        - Wasser
        - Trichter
        - Speiseöl (wir habe das billigste genommen)
        - Pailletten aus dem Bastelgeschäft (ca 1 Teelöffel pro Kind)
        - Heißkleber
        - Krepppapier in verschiedenen Farben. Da Krepppapier wasserlöslich ist, kann man damit fantastisch Wasser färben. Unsere Rollen waren 40 cm breit
        - Schüssel zum Einsammeln des durchweichten Kreppapiers
        - großen Messbecher o.ä. zum Einfüllen des Wassers
        - Wischlappen (sicher ist sicher...)

Vorbereiten:
        - für jedes Kind ca. einen Teelöffel Glitzerzeug in eine Papiertütchen füllen (das nur, damit es nachher am Tisch zwischen den Kindern keinen Streit gibt: "Der hat aber mehr als ich").
        - Krepppapier in ca 5 cm Breite Streifen schneiden.

Durchführung:
        Einige Schritte können die Kinder gleichzeitig machen, andere nacheinander (weil z.B. kein Mensch 7 Trichter hat), für einige ist die Hilfe eines Erwachsenen erforderlich.
        Tisch freimachen und Wischlappen bereithalten...

1.) Etiketten beschriften. Falls einige Kinder schon ihren Namen schreiben können, sollten sie Ihren Namen selbst auf das Etikett schreiben.
        2.) Jedes Kind sucht sich einen Kreppapierstreifen aus.
        3.) Mit dem Meßbecher die Becher der Kinder füllen (brauchen nicht voll sein, den Rest Wasser kann man in den Flaschen nachträglich auffüllen).
        4.) Kinder geben das Kreppapier in ihren Becher und rühren vorsichtig mit dem Stäbchen um (Achtung: erstes Aha-Erlebnis!).
        5.) Wenn das Wasser ausreichend gefärbt ist, Krepppapier aus dem Becher nehmen (tropft!) und in der Schüssel einsammeln zwecks Entsorgung)
        6.) gefärbtes Wasser mit dem Trichter in die Flasche füllen
        7.) mit dem Messbecher alle Flaschen ungefähr gleich auffüllen (ca. 2/3 des Flaschenunhalts)
        8.) Glitzerzeug aus den Papiertütchen in die Flaschen füllen.
        9.) Flaschen mit Speiseöl auffüllen (es sollte ein bisschen Luft in der Flasche verbleiben, aber nicht zu viel) (Achtung: Bääh-Erlebnis!) Die Flaschen sollten jetzt besser nicht umfallen...
        10.) Deckel draufdrehen (ein Erwachsener sollte den Deckel sofort nochmal festdrehen)
        11.) Flaschen trockenwischen, falls vorher etwas danebengegangen ist.
        12.) Etikett auf die Flasche kleben.
        13.) Schütteln (Achtung: Oohh- und Boah-Erlebnis!)

Später, wenn die Kinder etwas Anderes machen:
        14.) Flaschen einsammeln, öffnen, Deckel und Flaschenränder trocknen.
        15.) mit reichlich Heißkleber den Deckel vollkleistern und sofort Deckel draufdrehen. Damit werden die Flaschen vollkommen abgedichtet, denn wir wollen doch nicht wirklich, dass ein Kind die Flasche nochmal öffnet...

Man sollte das ganze mal vorher ausprobieren!

Gruß und viel Spaß
        Dirk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!