Unmögliche Großeltern

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Apr 2005

Hallo miteinander,

zwar ist meine Frage auch ein bißchen ein Fall für's Psychobrett, aber hier gibt es sicher auch Rat .....

Meine drei Kinder sind zwischen fast 5 und 10 Jahre alt. Meine Eltern wohnen zwar nur ca. 10 Autominuten weg von hier, meine Mutter hat ein eigenes Fahrzeug und ist nicht berufstätig, aber trotzdem haben und hatten sie nie wirklichen Kontakt zu ihren Enkeln. Besonders meine Mutter war entsetzt, als sie "so jung" (mit 50...) Oma wurde, wobei wir finanziell unabhängig, beruflich gefestigt und in jeder Hinsicht selbständig waren, außerdem auch nicht mehr soooo jung - 28, um genau zu sein ;-)

Meine Eltern waren noch nie mit einem der Kinder ein Eis essen, im Zoo, spazieren oder sonstwas. Zur Einschulung der beiden älteren Kinder sind sie nicht erschienen. Als ich Betreuung brauchte, suchte ich eine Tagesmutter, denn meine Mutter machte schon in der Schwangerschaft klar, dass SIE nicht babysitten werde (habe ich auch nicht einkalkuliert, da sie schon immer sehr kalt und herzlos war). Geschenke gibt es zwar meistens zu den üblichen Anlässen, aber sie fragen nicht, was sich die Kinder wünschen. Daher liegen sie fast immer völlig neben den Interessen der Kinder. Sie halten sich nicht mal an die Altersangaben, zu ihrem 7. Geburtstag bekam meine Tochter ein Bastelspiel (sie haßt Basteln) für Vierjährige... Alternativ schenken sie gerne "schicke" Klamotten, wobei meine Mutter bestimmt, was ihnen zu gefallen hat und stinkebeleidigt ist, wenn die Kinder dann beim nächten Besuch nicht das nette und ach so teure rosa Kleidchen anhaben, sondern in Hosen herumlaufen - bäh !!!! Der Versuch, dass ich dann eben etwas kaufe und sie es bezahlen, scheiterte daran, dass sie ausschließlich das zu schenken gedenken, was IHNEN gefällt und sich von MIR nichts vorschreiben lassen. Pffft, mir ging es nur darum, dass die Kinder sich über Geschenke auch freuen....

Allerdings müssen wir an Weihnachten, Ostern und den Geburtstagen regelmäßig die heile Familie spielen, besonders für die Kamera. Es macht die ganze Zeit klick - und bitte lächeln *kotz*, und/oder die Videokamera läuft dazu. Das habe ich in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt, denn ich sehe nicht ein, dass man mit Kindern "angibt", die einem sonst völlig gleichgültig sind.

Falls Ihr Euch fragt, warum ich überhaupt noch den spärlichen Kontakt zu diesen Menschen halte - es geht eben nicht um MICH, sondern um die Kinder. Sie sollen ihre Großeltern selbst einschätzen lernen, ich habe mich all die Jahre bemüht, relativ neutral zu bleiben, und sehr vieles gschluckt. Jetzt haben zumindest die Großen erkannt, dass da rein gar nichts ist außer heißer Luft. Meine Älteste leidet sehr darunter, vor allem deshalb, weil ihr einer Pate - mein Bruder - seit Jahren keinen Kontakt zu ihr hat, meine Eltern siehe oben, und dann gibt es eben nur noch meine recht umständliche und hilfebedürftige Schwiegermutter. Bei all ihren Freundinnen aber gibt es eine richtige Familie, da bekommt sie sehr gut mit, dass die Mädchen mal ein paar Tage bei Oma sind, sogar mit fitten Großeltern verreisen, Wünsche erfüllen, ins Kino gehen ....

Diese Woche nun hatte meine Älteste Geburtstag. Da sie nachmittags Schule hatte und danach meistens auch noch Hausaufgaben zu erledigen sind, wollte sie an diesem Tag direkt keinen Besuch, sondern am Wochenende. Aber auf einen Anruf hat sie gewartet. Nur - der kam nicht ! Abends hat meine Tochter dann geweint, weil sie so gräßliche Großeltern hat - und ich hätte am liebsten mitgeheult :-(((

Meine Eltern haben ihr nicht einmal gratuliert !

Einen Tag später rief meine Mutter an, als meine Tochter noch in der Schule war (echt, das Kind geht zur Schule, daran dachte die Oma gar nicht....), und wollte gratulieren. Sie habe gedacht, am eigentlichen Geburtstag sei vielleicht zu viel los für das Kind - dummes Geschwätz *kotz*. Nachmittags hat sie es noch einmal versucht, aber wir waren nicht daheim (doch, ich habe ein Handy !), da hat sie auf den AB gesäuselt, und das war's. Mein Vater hat sich gar nicht gemeldet, der ist workaholic, da kann man das ja nicht erwarten.

Nächste Woche, wenn meine andere Tochter Geburtstag hat und die Verwandtschaft meines Mannes kommt (die wohnen weiter weg, da ging es nicht anders), wollen meine Eltern sich nur "extra Zeit nehmen" und antanzen. Aber ich will nicht ! Ich habe genug und möchte am liebsten einen Schlußstrich ziehen.

Nur - wäre das richtig, den Kindern gegenüber ? Sie sind damit überfordert, finde ich, denn meine Mutter versteht es sehr geschickt, ihr Desinteresse als Stress und so zu verkaufen. Sie erklärt den Kindern bei den seltenen Treffen immer, sie habe sie ja soooo lieb, und "in den nächsten Ferien unternehmen wir mal was zusammen" - ähm, ja, seit Jahren......

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: meine Eltern und mein Bruder leben mit der ganzen Verwandtschaft im Sreit, finden eigentlich alle Menschen dumm und weit unter ihrem Niveau. Freunde gibt es nicht, nur Geschäftsbeziehungen - mein Vater ist Unternehmer, mein Bruder (kinderlos mit Lebensabschnittsgefährtinnen) ist der Juniorchef, Geld spielt keine Rolle, das hat man.

Nur ich schlage irgendwie aus der Art - obwohl mein Mann weit unter ihrer Würde ist, sind wir seit 20 Jahren zusammen, stehen finanziell nicht unbedingt schlecht da (reich wird man mit 3 Kindern nicht *ggg*) und haben einen sehr stabilen Freundeskreis.

Fällt Euch etwas ein, was ich tun könnte ?

Danke vorab und viele Grüße,

Inselchen *traurig*

36 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 25 Minuten 2 hilfreich
    Re: Unmögliche Großeltern

    Hallo inselchen!
    also zuerst mal nicht mehr traurig sein, ich kann Dich echt gut verstehen, habe ähnlichen Stress mit meinen Eltern. Ich würde an Deiner Stelle das tun, womit DU dich am wohlsten fühlst. Deine Kinder merken, dass Du Dich unwohl fühlst in der Situation und krigen die ganze Spannung ja mit. Du solltest Deinen Kindern ja auch in der Hinsicht ein Vorbild sein, dass Du ihnen vorlebst, dass man sich auch nicht alles gefallen lassen kann. Deine Kinder haben ja später immer noch die Chance den Kontakt zu ihren Großeltern zu suchen, Du hast ja geschrieben, dass diese noch recht jung sind. Im Moment kann ich mir vorstellen ist es für die Kinder wahrscheinlich eher belastend den Stress mitzukriegen und immer wieder enttäuscht zu werden.

    Ich würde es noch einmal mit einem klärenden Gespräch(unter Erwachsenen) versuchen, in aller Ruhe und nicht in einer akuten Konfliktsituation.
    Wenn auch das nichts nützt könntest Du den Kontakt ja für eine Weile auf Null herunterfahren, auch dass muss ja nicht für immer sein, vielleicht merken Deine Eltern ja was ihnen da entgeht:-)

    Ich finde es ist wichtig, dass Du /Ihr Euch wohlfühlt und glücklich seid, es gibt so viele, die kein harmonisches Familienleben haben, dass ist zwar schade aber eben nicht zu ändern.
    Ich wünsch dir alles Gute, erzähl doch mal wie es gelaufen ist.
    schneehase

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Unmögliche Großeltern

      Hallo Schneehase, also zuerst mal nicht mehr traurig sein, ich kann Dich echt
      gut verstehen, habe ähnlichen Stress mit meinen Eltern
      Hach, ich bin fast doppelt so alt wie Du, ich würde mir wünschen, dass ich mal Ruhe vor diesem familiären Mist habe *nerv*. Du solltest
      Deinen Kindern ja auch in der Hinsicht ein Vorbild sein, dass
      Du ihnen vorlebst, dass man sich auch nicht alles gefallen
      lassen kann.
      Stimmt allerdings. Deine Kinder haben ja später immer noch die
      Chance den Kontakt zu ihren Großeltern zu suchen, Du hast ja
      geschrieben, dass diese noch recht jung sind.
      Ja, da hast Du auch wieder recht.
      Ich würde es noch einmal mit einem klärenden Gespräch(unter
      Erwachsenen) versuchen, in aller Ruhe und nicht in einer
      akuten Konfliktsituation.
      DAS kann man bei meinen Eltern wirklich komplett vergessen ! Wenn auch das nichts nützt könntest Du den Kontakt ja für eine
      Weile auf Null herunterfahren, auch dass muss ja nicht für
      immer sein, vielleicht merken Deine Eltern ja was ihnen da
      entgeht:-)
      Sie werden das niemals merken, daran glaube ich nicht.
      Ich finde es ist wichtig, dass Du /Ihr Euch wohlfühlt und
      glücklich seid, es gibt so viele, die kein harmonisches
      Familienleben haben, dass ist zwar schade aber eben nicht zu
      ändern.
      Auch wieder wahr ;-).

      Danke und viele Grüße,

      Inselchen

  2. Antwort von nach 54 Minuten 4 hilfreich
    Re: Unmögliche Großeltern

    Hallo Inselchen, Fällt Euch etwas ein, was ich tun könnte ?
    ganz spontan: nabel dich ab!
    Daran kranken doch die meisten verwandtschaftlichen Verhältnisse, nämlich an gegenseitigen Erwartungshaltungen und Enttäuschungen.
    Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das Verhalten deiner Mutter kränkt, denn was deinen Kinder durch ihr Verhalten nicht gut tut, geht automatisch auch dir gegen den Strich.
    Und so möchte ich dir raten, dass du das, was du dir von deiner Mutter erhoffst, genauer durchdenkst. Möglicherweise kann sie nicht anders. Vielleicht hat sie ein Identitätsproblem damit, dass du Mutter bist, nach dem Motto " wie kann mein Kind Kinder bekommen, und wo bleibe ich?" So etwas könnte ich mir gut vorstellen.
    Mit dem vollmundigen Wort "abnabeln" meine ich, dass dich um Distanz bemühst, und ihr nicht still ihre (Fehl)Verhaltensweisen vorwirfst. Es macht die Sachlage zwar nicht besser, aber es reduzieren sich bei dir die Frustgefühle.
    Wenn du sie nicht "erwiderst" (ich denke, sie bekommt sehr wohl mit, wenn du sauer auf sie bist, was dann auf einen gewohnten Machtkampf hinausläuft, der ihr nur zur Bestätigung dient), dann hat sie alleine daran zu kauen, dass du in einer eigenen Welt, mit eigenen Regeln und mit begrenzten Möglichkeiten lebst, nämlich das was dein Familienleben ausmacht.
    Und entweder schließt sie sich dir zeitweilig an, oder sie läßt es ganz bleiben, oder sie bemüht sich um ihre persönliche Rolle, die sie bei ihren Enkeln spielen mag und die von ihnen akzeptiert wird.
    Abnabeln bedeutet, dass du Oma und Enkelkinder einfach für sich sein läßt (soll die Oma doch schenken wann und was sie will / sollen sich doch die Kinder darüber ärgern oder freuen - was kann da schon passieren?), und ihre eigene Kommunikationsebenen aufbauen mit allem was dazugehört: Freude, Nähe, Streit und Ärger...
    In einem kannst du sicher sein. Für deine Mutter sind deine Kinder ganz bestimmt nicht unwichtig - aber sie ist heftig am Kämpfen und Rudern, um mit einem Selbstbild klar zu kommen, das sie eher als Karikatur empfindet.
    Und deine Kinder brauchen ihre Oma, weil sich jeder Mensch fragt woher er kommt, und er immer auf der Suche nach seinen Wurzeln ist. Ihr Interesse wird deine Mutter irgendwann als Aufwertung empfinden und mit Wertschätzung erwidern. Je älter beide Parteien werden, desto besser wird ihr Verhältnis.
    So ist meine Erfahrung.

    viele Grüße
    claren

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Unmögliche Großeltern

      Na prima, Claren und Inselchen,
      das passt wie die Faust aufs auge zu dem, was ich vor wenigen Minuten im Soziologiebrett geschrieben habe.
      http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

      Ein solches Verhalten führt unweigerlich zu den vielbejammerten Gräben zwischen den Generationen. Selbstsüchtiges Verhalten, solange es noch einigermassen geht, aber dann jammern, wenn sich niemand um einen kümmert.

      Für Inselchen: Such Dir "Ersatzgroßeltern"

      Gruß
      Eckard

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Unmögliche Großeltern

        Hallo Eckard,
        Ein solches Verhalten führt unweigerlich zu den
        vielbejammerten Gräben zwischen den Generationen.
        Selbstsüchtiges Verhalten, solange es noch einigermassen geht,
        aber dann jammern, wenn sich niemand um einen kümmert.
        In DEM Punkt bin ich mit mir zumindest theoretisch im reinen: Wenn meine Eltern einmal Pflege brauchen, dann werde ich alles veranlassen, die bestmögliche Lösung für sie suchen - aber ich werde sie niemals selbst pflegen.

        Schon deshalb nicht, weil sie während wirklich schwerer Wochen es fertiggebracht haben, dass meine Tochter als ganz kleines Kind von Fremden versorgt werden mußte, obwohl sie alle Zeit der Welt haben. SO mache ich es mit ihnen dann auch, und ich hoffe sehr, dass ich kein schlechtes Gewissen haben werde. Sie haben sich mein ganzes Leben lang mir gegenüber unterirdisch verhalten, da werde ich NICHT mehr als meine Pflicht tun.
        Für Inselchen: Such Dir "Ersatzgroßeltern"
        Ein bißchen sind meine Kinder von den Eltern meiner Freundin mit adoptiert, aber eben nur ein bißchen ;-)

        Danke und viele Grüße,

        Inselchen

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Unmögliche Großeltern

      Hallo Claren, ganz spontan: nabel dich ab!
      Nun ja, ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ich das schon laaaaange bin... Daran kranken doch die meisten verwandtschaftlichen
      Verhältnisse, nämlich an gegenseitigen Erwartungshaltungen und
      Enttäuschungen.
      Das stimmt allerdings ! Wenn ich mir manchmal anhöre(n muss), wer in dieser Sippschaft wen angeblich mal schräg angeguckt hat, aber ich darf ja nichts weitersagen, und überhaupt - gräßlich ! Ich bin da irgendwie die Einzige, die weitgehend sagt, was sie denkt - meine Eltern wissen durchaus, wie mies ich grundsätzlich die Art finde, auf die sie Großeltern "spielen". Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das Verhalten
      deiner Mutter kränkt, denn was deinen Kinder durch ihr
      Verhalten nicht gut tut, geht automatisch auch dir gegen den
      Strich.
      Stimmt - für meine Kinder werde ich zur Löwenmutter ;-) Und so möchte ich dir raten, dass du das, was du dir von
      deiner Mutter erhoffst, genauer durchdenkst. Möglicherweise
      kann sie nicht anders. Vielleicht hat sie ein
      Identitätsproblem damit, dass du Mutter bist, nach dem Motto "
      wie kann mein Kind Kinder bekommen, und wo bleibe ich?" So
      etwas könnte ich mir gut vorstellen.
      Das kann schon sein. Große Probleme mit sich selbst hat sie sowieso, manchmal vermute ich auch, dass sie schrecklich neidisch auf uns ist, obwohl es ihr wirklich sehr gut gehen KÖNNTE, wenn.... nun ja, sie kann nicht aus ihrer Haut. Dito mein Vater, aber der hat wenigstens seine Arbeit (und sonst nix). Wenn du sie nicht "erwiderst" (ich denke, sie bekommt sehr
      wohl mit, wenn du sauer auf sie bist, was dann auf einen
      gewohnten Machtkampf hinausläuft, der ihr nur zur Bestätigung
      dient), dann hat sie alleine daran zu kauen, dass du in einer
      eigenen Welt, mit eigenen Regeln und mit begrenzten
      Möglichkeiten lebst, nämlich das was dein Familienleben
      ausmacht.
      Und entweder schließt sie sich dir zeitweilig an, oder sie
      läßt es ganz bleiben, oder sie bemüht sich um ihre persönliche
      Rolle, die sie bei ihren Enkeln spielen mag und die von ihnen
      akzeptiert wird.
      Abnabeln bedeutet, dass du Oma und Enkelkinder einfach für
      sich sein läßt (soll die Oma doch schenken wann und was sie
      will / sollen sich doch die Kinder darüber ärgern oder freuen
      - was kann da schon passieren?), und ihre eigene
      Kommunikationsebenen aufbauen mit allem was dazugehört:
      Freude, Nähe, Streit und Ärger...
      Das setzt aber die Möglichkeit voraus, dass Oma-Enkel kommunizieren können. Da aber keine Besuche möglich sind, beschränkt es sich auf die "Auftritte" der Großeltern mit lauter leeren Versprechungen, was vor allem für die Kinder nur Frust bedeutet. In einem kannst du sicher sein. Für deine Mutter sind deine
      Kinder ganz bestimmt nicht unwichtig - aber sie ist heftig am
      Kämpfen und Rudern, um mit einem Selbstbild klar zu kommen,
      das sie eher als Karikatur empfindet.
      Volltreffer - sie hat ganz erhebliche Probleme damit, älter zu werden. Ihr ganzes Leben ist auf schönen Schein aufgebaut, ein falsch liegendes Haar bringt sie zur Verzweiflung. Sie sieht auch durchaus gut aus für ihr Alter, ist immer teuer und ausgefallen angezogen, aber sie hasst einfach ihr Alter. Als meine erste Tochter unterwegs war, erklärte sie jedem, man dürfe sie niemals mit "Oma" ansprechen... das sagt ja einiges aus. Und deine Kinder brauchen ihre Oma, weil sich jeder Mensch
      fragt woher er kommt, und er immer auf der Suche nach seinen
      Wurzeln ist.
      Eben ! Das ist meine größte Sorge, wenn ich den Kontakt abbreche. ICH bin damit durch, aber die Kinder verstehen es (noch) nicht wirklich *seufz*.

      Danke und viele Grüße,

      Inselchen

  3. Antwort von nach 11 Stunden 5 hilfreich
    und dies tust Du jetzt

    Hallo Inselchen,

    Deine Probleme sind nicht ganz so selten wie es für Dich scheinen mag.
    Und nun druckst Du Dein Posting aus (eventuell auch sämtlich Antworten), steckst dieses in einen Umschlag (Du brauchst nicht einmal zukleben:-) und wirfst es Deinen Eltern in den Briefkasten.
    Keinen weiteren Kommentar.
    Kein persönliches Wort.

    Warum?
    Was wird dann geschehen?

    Entweder Deine Eltern "schnallen", was Sache ist und es kommt zu einer signifikanten Änderung ihres unmöglichen Verhaltens

    oder

    jeglicher Restkontakt stirbt vollends ab.

    Wie auch immer, es wird besser sein, als die derzeitige Situation.

    Über die Entwicklung Deiner Kinder (in Bezug Enkel-Grosseltern) brauchst Du Dir nicht mehr alzu viele Gedanken machen. Kinder sind sehr sensibel und höchst aufmerksam wenn es um die zwischenmenschlichen Beziehungen geht und haben sich (unbewusst) ihr Bild von diesen rosseltern schon längst gemacht.

    Es ist eigentlich nur noch Dein Problem.

    Du solltest es nicht einfach so laufen lassen. Löse Dich und mach was ich Dir hier gerade geschrieben habe (ist auch besagtem Abnabelungsprozess förderlich:-)

    Gruss
    Ray

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: und dies tust Du jetzt


      Hallo Ray,

      gute Idee, ich denke darüber nach. Ansonsten Volltreffer *Sternchengeb*.

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Inselchen

  4. Antwort von nach 14 Stunden 5 hilfreich
    Re: Unmögliche Großeltern

    Hallo Inselchen, Meine Eltern waren noch nie mit einem der Kinder ein Eis
    essen, im Zoo, spazieren oder sonstwas. Zur Einschulung der
    beiden älteren Kinder sind sie nicht erschienen.
    Das ist sicher traurig, aber nicht zu ändern.

    Als ich Betreuung brauchte, suchte ich eine Tagesmutter, denn meine
    Mutter machte schon in der Schwangerschaft klar, dass SIE
    nicht babysitten werde (habe ich auch nicht einkalkuliert, da
    sie schon immer sehr kalt und herzlos war).
    Es sind ja auch Deine Kinder und nicht die Kinder Deiner Mutter. Schön, wenn Großeltern so etwas tun, die meißten sind wahrscheinlich auch eher traurig, weil sie nicht so oft Babysitten dürfen, wie sie wollten, aber es ist das Leben Deiner Mutter und wenn sie nix dran findet, dann ist das so zu akzeptieren. Geschenke gibt es
    zwar meistens zu den üblichen Anlässen, aber sie fragen nicht,
    was sich die Kinder wünschen. Daher liegen sie fast immer
    völlig neben den Interessen der Kinder. Sie halten sich nicht
    mal an die Altersangaben, zu ihrem 7. Geburtstag bekam meine
    Tochter ein Bastelspiel (sie haßt Basteln) für Vierjährige...
    Alternativ schenken sie gerne "schicke" Klamotten, wobei meine
    Mutter bestimmt, was ihnen zu gefallen hat und stinkebeleidigt
    ist, wenn die Kinder dann beim nächten Besuch nicht das nette
    und ach so teure rosa Kleidchen anhaben, sondern in Hosen
    herumlaufen - bäh !!!!
    Das Problem gibt es auch bei 'normalen' Verwandschaftsbeziehungen, glaub mir. Selbst Eltern liegen hier und da völlig neben den Bedürfnissen ihrer Kinder....meine Kiddies erzählen laufend, welche unmöglichen Geschenke irgendwelche Freunde bekommen haben. Dabei haben die auch alle tolle Familien.

    Der Versuch, dass ich dann eben etwas kaufe und sie es bezahlen, scheiterte daran, dass sie
    ausschließlich das zu schenken gedenken, was IHNEN gefällt und
    sich von MIR nichts vorschreiben lassen. Pffft, mir ging es
    nur darum, dass die Kinder sich über Geschenke auch freuen....
    Trotzdem ist das ebenfalls zu akzeptieren. Mit einem Geschenk äußert sich nun mal der Geber. Wenn Deine Eltern es toll finden, unpassende Geschenke zu machen, ist das ihre Sache. Es gibt keinen anspruch auf passende Geschenke und einem geschenkten Gaul schaut man bekannterweise nicht ins Maul. Deine Kinder können die Geschenke ggf. ja ablehnen.
    Allerdings müssen wir an Weihnachten, Ostern und den
    Geburtstagen regelmäßig die heile Familie spielen, besonders
    für die Kamera. Es macht die ganze Zeit klick - und bitte
    lächeln *kotz*, und/oder die Videokamera läuft dazu. Das habe
    ich in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt, denn ich
    sehe nicht ein, dass man mit Kindern "angibt", die einem sonst
    völlig gleichgültig sind.
    Richtig! Auf ein solches Spiel musst Du Dich nicht einlassen und vor allem nicht Deine Kinder reinziehen. Wenn die nämlich nicht mehr zum lächeln kommen, müssen Oma und Opa sich schon was passenes einfallen lassen. ;)
    Falls Ihr Euch fragt, warum ich überhaupt noch den spärlichen
    Kontakt zu diesen Menschen halte - es geht eben nicht um MICH,
    sondern um die Kinder. Sie sollen ihre Großeltern selbst
    einschätzen lernen, ich habe mich all die Jahre bemüht,
    relativ neutral zu bleiben, und sehr vieles gschluckt.
    Ich weiß nicht, ich glaube, es geht Dir doch auch um Dich. Aus allen deinen Worten hier spricht eine tiefe Enttäuschung über Deine Eltern. Deinen Kindern machst Du es damit eigentlich nur schwer, denn Du erlegst Ihnen Deine eigene Haltung und Vorstellung sozusagen auf. Ich habe auch so eine 'blöde' Mutter, trotzdem schätzen meine Kinder selbige, weißt Du warum? Weil sie Nintendo spielt...so eine Oma haben die anderen Kinder nämlich nicht. Und Wärme und Geborgenheit kriegen sie zu Hause, dazu benötige ICH keine Oma.

    Jetzt haben zumindest die Großen erkannt, dass da rein gar nichts
    ist außer heißer Luft. Meine Älteste leidet sehr darunter, vor
    allem deshalb, weil ihr einer Pate - mein Bruder - seit Jahren
    keinen Kontakt zu ihr hat, meine Eltern siehe oben, und dann
    gibt es eben nur noch meine recht umständliche und
    hilfebedürftige Schwiegermutter.
    Was ist an so einer Oma auszusetzen? Mich stört da das 'nur'. Worum geht es denn hier, wirklich um Menschlichkeit? Bei all ihren Freundinnen
    aber gibt es eine richtige Familie, da bekommt sie sehr gut
    mit, dass die Mädchen mal ein paar Tage bei Oma sind, sogar
    mit fitten Großeltern verreisen, Wünsche erfüllen, ins Kino
    gehen ....
    Tja, es gibt fast immer irgendow Menschen denen es besser geht. Und es gibt Menschen, denen es schlechter geht, Kinder die misshandelt werden und überhaupt nix und niemanden haben, der sie liebt. Da können sich Deine Kinder freuen, dass sie Dich haben. Das solltest Du mal betonen, statt sie in der ENttäuschugn zu bestärken.
    Diese Woche nun hatte meine Älteste Geburtstag. Da sie
    nachmittags Schule hatte und danach meistens auch noch
    Hausaufgaben zu erledigen sind, wollte sie an diesem Tag
    direkt keinen Besuch, sondern am Wochenende. Aber auf einen
    Anruf hat sie gewartet. Nur - der kam nicht ! Abends hat meine
    Tochter dann geweint, weil sie so gräßliche Großeltern hat -
    und ich hätte am liebsten mitgeheult :-(((
    Ja, das ist ein Grund sich zu ärgern, wütend zu sein, aber doch nicht zum heulen. Die Großeltern waren doch nie anders. Traurig wäre ich, wenn sich ein Freund nicht meldet, den ich mag, oder sich jemand abwendet, der früher anders zu mir war. Meine Eltern haben ihr nicht einmal gratuliert !
    Naja, sie haben doch auch irgendwann Geburtstag, da kann man dann ja mal eine besonders liebe Karte schreiben...manchmal hilft sowas. Wenn man ganz böse ist, bedankt sich dafür, dass die Großeltern sicher auch an einen gedacht haben, als man selber Geburtstag hatte...:D
    Einen Tag später rief meine Mutter an, als meine Tochter noch
    in der Schule war (echt, das Kind geht zur Schule, daran
    dachte die Oma gar nicht....), und wollte gratulieren. Sie
    habe gedacht, am eigentlichen Geburtstag sei vielleicht zu
    viel los für das Kind - dummes Geschwätz *kotz*. Nachmittags
    hat sie es noch einmal versucht, aber wir waren nicht daheim
    (doch, ich habe ein Handy !), da hat sie auf den AB gesäuselt,
    und das war's. Mein Vater hat sich gar nicht gemeldet, der ist
    workaholic, da kann man das ja nicht erwarten.
    Na immerhin hat sie es nicht völlig vergessen. Wie gesagt, Deine Mutter ist eben so, wie sie ist, Dein Ärger wird sie nicht ändern. Das Männer die sozialen Kontakte den Frauen überlassen ist übrigens normal. Nächste Woche, wenn meine andere Tochter Geburtstag hat und
    die Verwandtschaft meines Mannes kommt (die wohnen weiter weg,
    da ging es nicht anders), wollen meine Eltern sich nur "extra
    Zeit nehmen" und antanzen. Aber ich will nicht ! Ich habe
    genug und möchte am liebsten einen Schlußstrich ziehen.
    Dann zieh ihn...aber konsequent. Ansonsten kannst Du nicht mal drüber jammern, dass sie isch garnicht melden, dann wieder, dass sie extra Zeit haben wollen...was denn nun?

    Und was ist mit anderern Verwandschaft? Wenn die kommen und es da anders, dann frage ich mal 'wieviel Verwandschaft braucht ein Kind?'. Konzentriert Euch also besser auf die, wo es so funktioniert, wie es Euch gefällt.
    Nur - wäre das richtig, den Kindern gegenüber ? Sie sind damit
    überfordert, finde ich, denn meine Mutter versteht es sehr
    geschickt, ihr Desinteresse als Stress und so zu verkaufen.
    Sie erklärt den Kindern bei den seltenen Treffen immer, sie
    habe sie ja soooo lieb, und "in den nächsten Ferien
    unternehmen wir mal was zusammen" - ähm, ja, seit Jahren......
    Na und? Was hast Du denn bisher damit erreicht, das Spiel mitzumachen? Gar nichts. Überlass den Kindern den Kontakt, wenn die Oma so nah wohnt, werden sie schnell merken, was da raus kommt. Vielleicht schaffen sie ja sogar einen ganz eigenen Weg zu gehen.
    Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: meine Eltern und
    mein Bruder leben mit der ganzen Verwandtschaft im Sreit,
    finden eigentlich alle Menschen dumm und weit unter ihrem
    Niveau. Freunde gibt es nicht, nur Geschäftsbeziehungen - mein
    Vater ist Unternehmer, mein Bruder (kinderlos mit
    Lebensabschnittsgefährtinnen) ist der Juniorchef, Geld spielt
    keine Rolle, das hat man.
    Das ist ihr gutes Recht, ihr Leben so zu leben, egal ob Du die Ansichten teilst.


    Nur ich schlage irgendwie aus der Art - obwohl mein Mann weit
    unter ihrer Würde ist, sind wir seit 20 Jahren zusammen,
    stehen finanziell nicht unbedingt schlecht da (reich wird man
    mit 3 Kindern nicht *ggg*) und haben einen sehr stabilen
    Freundeskreis.
    Ja und? Du musst Dich weder vor Deinen Eltern, noch vor uns rechtfertigen für Dein Leben. Auch ohne stabilen Freundeskreis und ohen finanzielle Rückendeckung bleibst Du Mensch, mit Recht auf DEIN Leben, wie es Dir gefällt. Nur auf Deine Eltern in der Dir genehmen Rolle wirst Du verzichten müssen. Fällt Euch etwas ein, was ich tun könnte ?
    Tja, selbstbewusst werden und Dein Leben leben, ohne drauf zu schielen was andere haben (ich meine nicht materiell) oder was andere tun könnten. ;) Akzeptiere dass Deine Eltern eben keine liebevollen Großeltern sind. Fertig.

    Meine Oma sagte immer, nimm den Menschen wie er ist, hast die meißte Freud an ihm.

    Gruß Maid :)



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!