Mahlzeit!
Vielleicht liegt das "schlechte Essen" Deiner Tochter
grundsätzlich an Eurem unterschiedlichen Verständnis. Die
meisten Kinder mögen lieber einfache Sachen, ohne viel
Gewürze...
ich halte das für ein induziertes Verhalten. Ich habe häufig festgestellt, daß Eltern ihren Kindern Speisen vorenthalten, von denen sie annehmen, daß sie "nichts für Kinder" seien; statt dessen kriegen die Kinder das, was sie ohne weiteres annehmen: Pommes und Ketchup. Das sind dann die Eltern, die sich darüber beschweren, wie zickig die Kleinen mit dem Essen seien.
Wir haben unseren Kindern immer alles gegeben, worauf sie Appetit oder Neugier hatten. Sie bekamen saure Gurken, Chilischoten oder Blumenkohl; wenn es ihnen schmeckte, war es gut, ansonsten eben nicht. Meine Tochter nahm als Baby als allererste Speisen nur Aprikosen und Oliven...
Und "Tomatensauce mit viel Knofi und Kräutern" ist
doch wirklich nichts für ein 15 Monate altes Kind!
Naja... der Grundgeschmack von Knoblauch ist eben knofig. Aber ist dir aufgefallen, welche Rezepte hier aufgefahren wurden? Ketchup, Dosentomaten, Brühe, da wird alles mögliche reingeklippt *schauder*.
Ich verrate dir das Rezept meiner allseits beliebten Tomatensoße:
Etwas Olivenöl
2 Knoblauchzehen
4-5 große, reife Tomaten
Salz, Pfeffer
Mildes Paprikagewürz, wenn es geht gerebelt, kein Pulver
Oregano, auch gerebelt
1-2 frische Lorbeerblätter
Erhitze das Öl und dünste die grob gehackten Knoblauchzehen drin. Wirf die klein geschinttenen Tomaten in den Topf und lasse sie eine Weile drin, aber nicht zu lang: die Soße soll frisch und nicht zerkocht schmecken. Salze und pfeffere nach Geschmack. Mit Oregano und Paprika abschmecken, die Lorbeerblätter ganz hineintun. Gieße ganz am Ende noch einen Spritzer Olivenöl hinein, weil so die Aromastoffe noch am stärksten sind. Fertig! Die Soße soll gleich nach der Zubereitung genossen werden.
Gruß
Sancho
der jetzt Hunger kriegt