Zuckerfrei!

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Jun 2005

Hi...

Ich hab mal eine (vielleicht dumme?) Frage:
Kleinkinder sollen ja am besten erstmal keinen Zucker essen. Und bei Bekannten hab ich immer mitbekommen, dass sie zuckerfreie Knabbereien für ihre Kinder dabei haben.
Jetzt hab ich mir mal die Sachen angeschaut. Es gibt Kekse, die sind zuckerfrei, dann ist aber Honig und irgendein Sirup drin. Fällt das nicht unter Zucker oder habe ich mir die falschen Sachen angeschaut?
Wer kann mich mal aufklären, was man den Kleinen zum Knabbern geben kann...

Danke, Ute

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 4 hilfreich
    Re: Zuckerfrei!

Hi Ute,
    Ich hab mal eine (vielleicht dumme?) Frage:
    Kleinkinder sollen ja am besten erstmal keinen Zucker essen.
    weia, da wird mal wieder was übertrieben.
    Was vermieden werden soll sind große Mengen Zucker, aber die sind auch für Erwachsene nicht so doll.
    Kohlenhydrate, komplexe wie einfache, sind für Kinder sogar absolut notwendig. dann ist aber Honig und irgendein Sirup
    drin. Fällt das nicht unter Zucker oder habe ich mir die
    falschen Sachen angeschaut?
    Klar ist Honig Zucker und Sirup auch. Aber das ist 'Bio' und somit 'gut'
    Honig ist ein von Bienen hergestellter Invertzucker.
    Schreib mal Invertzucker auf irgend ein Produkt und Honig auf dasselbe. Wetten daß das mit Honig 'gesünder' ist!!!
    Sirup dito.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte den Auszugprodukten der Industrie nicht das Wort reden, nichts liegt mir ferner, aber das, wsa mir einige Eltern in Bezug auf Nahrung erzählen, läßt mir immer weider die Haare senkrecht stehen.

Gandalf

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi,

also viele raten zu Salzstangen (natürlich immer mit ausreichend Flüssigkeit nebenbei) und ich persönlich habe auch nichts gegen Vollkornkekse von DeBeukela.

Viele Grüsse
    Me

3. Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich

Hallo

wenn nicht der gesellschaftliche Zwang wäre, könnte man Kleinkinder (oder auch Kinder jeden Alters sowie Erwachsene), die keinen Zucker kennen, ohne weiteres ohne diesen ernähren. Sie brauchen keinen Zucker.

Sie können anstattdessen Äpfel, Birnen oder Bananen essen, die sind auch süß, enthalten jedoch Fruchtzucker, der grundsätzlich anders vom Körper verarbeitet wird als z. B. Honig und Fabrikzucker. Zum Knabbern tun es genauso gut Nüsse oder Sonnenblumenkerne oder auch Möhren und Kohlrabischeiben.

Ich finde es wesentlich leichter, komplett auf Zucker zu verzichten, als ständig darauf zu achten, dass es nicht zu viel wird. Wenn man nicht darauf achtet, pendelt sich nämlich ganz leicht eine tägliche Süßigkeitenration ein, die die Tendenz dazu hat, immer mehr Raum in der Ernährung einzunehmen.

Honig ist für die Zähne noch schlimmer als Zucker, deshalb würde ich den überhaupt nicht geben. Dass Honig soo gesund ist, halte ich für eine reine Glaubenssache. Honig ist bestimmt extrem gesund, wenn man eine Bienenlarve ist, aber das trifft in dem in Frage stehenden Fall ja nicht zu.

Viele Grüße Thea

• Antwort von nach 20 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Zuckerfrei!

Hallo wenn nicht der gesellschaftliche Zwang wäre, könnte man
      Kleinkinder (oder auch Kinder jeden Alters sowie Erwachsene),
      die keinen Zucker kennen, ohne weiteres ohne diesen ernähren.
      Sie brauchen keinen Zucker.
      Klar, was man nicht hat, kann man auch nicht essen. Das Menschen keinen Zucker brauchen ist aber nicht ganz richtig, denn auch die meisten "natürlich" süßen Lebensmittel enthalten Zucker, auch Früchte. Wir Menschen sind sogar darauf fixiert, süße Sachen zu essen, denn das sind Lebensmittel, die viel Energie liefern. Schon Babys haben eine natürliche Vorliebe für Süßes, auch die Muttermiclh enthält Zucker. Das war für unsere an Mangel leidenden Vorfahren sicher eine sehr sinnvolle Sache, in unserer Überflußgesellschaft ist es eher üngünstig.
      Sie können anstattdessen Äpfel, Birnen oder Bananen essen, die
      sind auch süß, enthalten jedoch Fruchtzucker, der
      grundsätzlich anders vom Körper verarbeitet wird als z. B.
      Honig und Fabrikzucker. Zum Knabbern tun es genauso gut Nüsse
      oder Sonnenblumenkerne oder auch Möhren und Kohlrabischeiben.
      Warum sollte Fruchtzucker grundsätzlich anders vom Körper verarbeitet werden als "Fabrikzucker"?. Bei unserem Haushaltszucker handelt es sich um Sacharose, das ist ein Doppelzucker, der aus Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) besteht. Haben wir also neben dem Fruchtzucker, der auch in Früchten enthalten ist, noch die Glucose. Das ist nun sowas wie der biologische Energieträger schlechthin, ein zentraler Bestandteil des Stoffwechsels jeder einzelnen Körperzelle und letztlich das, was als Energieträger vom Blut im Körper verteilt wird. Daher ist dieser Stoff auch sehr schnell verwertbar, prinzipiell schädlich aber ganz bestimmt nicht. Schädlich ist eine zu hohe Energiezufuhr.

Fabrikzucker, hmm, das klingt so chemisch. Dabei wird der Zucker ja auch aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen, also auch aus einem Naturprodukt.
      Außerdem möchte ich das Kind sehen, dem es egal ist, ob es einen Keks oder eine Kohlrabischeibe bekommt. Sind wir ganz ehrlich, dann beurteilen wir Lebensmittel doch eher nach dem Geschmack als nach dem Gesundheitswert.
      Ich finde es wesentlich leichter, komplett auf Zucker zu
      verzichten, als ständig darauf zu achten, dass es nicht zu
      viel wird. Wenn man nicht darauf achtet, pendelt sich nämlich
      ganz leicht eine tägliche Süßigkeitenration ein, die die
      Tendenz dazu hat, immer mehr Raum in der Ernährung
      einzunehmen.
      Naja, meine Mutter hat das genau umgekehrt gemacht. Bei uns stand immer ein frei zugänglicher Naschkorb, nur kurz vor dem Essen war das Naschen verboten. Wir sind beide keine Zuckerjunkies geworden. Andere Kinder haben sich auf diese Süßigkeiten gestürzt, wir nicht. Wir haben auch nie unseren Weihnachtsteller an einem Tag aufgegessen, eher wurde er irgendwann schlecht.
      Das ist für ein Kleinkind nicht unbedingt anwendbar und funktioniert vielleicht auch nicht bei jedem Kind, aber ich habe schon von ähnlichen Methoden gehört, die auch funktioniert haben.

Viele Grüße

Bianca
      Honig ist für die Zähne noch schlimmer als Zucker, deshalb
      würde ich den überhaupt nicht geben. Dass Honig soo gesund
      ist, halte ich für eine reine Glaubenssache. Honig ist
      bestimmt extrem gesund, wenn man eine Bienenlarve ist, aber
      das trifft in dem in Frage stehenden Fall ja nicht zu.

Viele Grüße Thea

• Antwort von nach 20 Stunden 5 hilfreich
      Re^2: Zuckerfrei!

Hallo
      Sie können anstattdessen Äpfel, Birnen oder Bananen essen, die
      sind auch süß, enthalten jedoch Fruchtzucker, der
      grundsätzlich anders vom Körper verarbeitet wird als z. B.
      Honig und Fabrikzucker.
      kurze Frage:
      Was ist Honig?
      Ein Invertzucker, der zur Hälfte aus Glucose und zur Hälfte aus Fructose besteht.

So und nun erläutere mir bitte, warum Fructose anders verarbeitet wird.
      Der einzige Unterschied zwischen Glucose und Fructose besteht in den ersten beiden Schritten der Glycolyse.
      Fructose wird auch ohne Insulin phosphatiert Glucose nicht.

Allerdings ist der 3. Schritt der Glycolyse, daß Glucosediphosphat in Fructosediphosphat umgewandelt wird und von da an gibt es keinerlei Unterschied mehr.

Zudem ist Glucose und Sacharose auch in fast allen Früchten enthalten bzw. wird aus Polysachariden daraus frei. ALle Stärke wird im Körper zu Glucose verwandelt!

Aber so was ist zu wissenschaftlich unesoterisch und interessiert nicht!

Gandalf

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Zuckerfrei!

Hallo Gandalf,

uii, der Chemiker spricht.
        Nein, nein. Ich bin echt beeindruckt und glaub
        dir auch. Verstehen tu ich es aber wirklich nicht.
        Fand's nur lustig, dass du so berufsspezifisch mit
        Fakten um dich wirfst.

Gruesse
        Elke

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Zuckerfrei!

Hallo Gandalf,

uii, der Chemiker spricht.
          Desoxyribonukleinsäure, 1,4-Dihydroxypentan, Furanose, Pyranose Nein, nein. Ich bin echt beeindruckt
          So ists recht und glaub
          dir auch.
          Wäre ja noch schöner! Verstehen tu ich es aber wirklich nicht.
          Das ist wiederum Dein Problem ;-) Fand's nur lustig, dass du so berufsspezifisch mit
          Fakten um dich wirfst.
          Nun ja, ich wollte der Dame nur klarmachen, daß sie knapp daneben lag ;-)

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Zuckerfrei!

Hallo Gandalf Aber so was ist zu wissenschaftlich unesoterisch und
        interessiert nicht!
        Erstens ist es nicht wissenschaftlich bewiesen, dass alle Nicht-Chemiker automatisch desinteressierte Esoteriker sind.

Zweitens haben wir hier den Unterschied, den ich meinte: Fructose wird auch ohne Insulin phosphatiert, Glucose nicht.
        Trotzdem kann ich nicht von mir behaupten, von der Materie wirklich viel Ahnung zu haben.

Mir hat mal vor längerer Zeit jemand von der Verbraucherberatung erzählt, dass es bei der einen Zuckersorte (wohl bei der Glukose) zu Insulinausschüttungen käme, was dann auch zu Suchtverhalten führen kann (Tendenz zu immer höherem Konsum), was bei Fruchtzucker nicht in der Form passiert. Darüber hinaus würde der Konsum von Fruchtzucker keine Diabetes auslösen.

Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir das etwas genauer erläutern kann. Da ich aber bei mir selbst und auch bei vielen anderen Menschen beobachten kann, dass da irgendwas dran sein muss, gehe ich davon aus, dass das stimmt, was mir da erzählt worden ist.

Eine wissenschaftliche Erläuterung dieser Vorgänge - insbesondere der Bedeutung des Insulins - hier an dieser Stelle würde ich sehr begrüßen.

Viele Grüße Thea

• Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Zuckerfrei!

Hi! Darüber hinaus würde der Konsum von Fruchtzucker keine
          Diabetes auslösen.
          Nimm meiner Frau die Tomaten (!!) weg, und ihr Zuckerspiegel steigt nicht über 150, nimm ihr auch noch das Obst und restliche Gemüse weg, und ihr Spiegel steigt nicht über 120, gib ihr _chemischen_ Zucker bzw. Süßigkeiten (mit Zucker), und der Zuckerspiegel behält den Nüchternwert ...

Es ist alles eine Frage, wie der Körper auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert ...

Grüße,
          Tomh

PS: Unser Sohn kann und darf (nach dem Essen) naschen, was er will - er verschmäht Schokolade und ißt lieber kiloweise Erdbeeren, Weintrauben und - manchmal - Paprika als Nachtisch ...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!