Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Jun 2005

Hallo Foris!

Mein Sohn Moritz wird in wenigen Tagen 8 Jahre alt und kann noch immer nicht Fahrradfahren. Bisher habe ich diese Entwicklungsverzögerung recht gelassen gesehen, mache mir aber inzwischen doch Sorgen darüber. Wegen seiner grobmotorischen Probleme hat er in den letzten 2 Jahren Physiotherapie bekommen, was jedoch keine nennenswerten Erfolge brachte - allgemein betrachtet. Seine Motivation ist nun auf Null gesunken, so nach dem Motto "das kann ich sowieso nicht". Das neue Fahrrad liegt in der Ecke und wird überhaupt nicht beachtet. Er geht dann lieber zu Fuß, egal wie weit der Weg ist.

Als Info wäre evtl. noch hilfreich, dass er seit Anfang des Jahres epileptische Anfälle hat, ist aber durch Medikamente konstant anfallsfrei. Moritz ist das mittlere von 3 Kindern.

Wie kann ich ihm helfen? Oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Manu

47 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren

Hallo,

ohne wirklich die große Ahnung zu haben:
    http://www.wulfhorst.de/index.php?lang=de_DE&content...

Evtl kann Dein Sohn mit so einem Ding das Gefühl für "Fahren" bekommen. Vielleicht ist es ihm dann möglich, den Mut für einen Versuch auf 2 Rädern zu bekommen?

Gruß
    Daniel

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren

Hallo Daniel,
      ohne wirklich die große Ahnung zu haben ...
      Bei unserem kleinen (zugegebenermaßen war er jünger) hat ein Laufrad geholfen.
      Das ist ein Fahrrad ohne Pedale.
      Das Kind hat eine recht gute Kontrolle, kann jederzeit stehenbleiben ohne umzufallen, da die Füße sich jederzeit am Boden abstützen können. Man kann damit auch ein recht hohes Tempo erreichen.
      Ich denke, so ein Ding kann helfen, den Gleichgewichtssinn zu trainieren.

Gruß
      Dirk

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren

Hallo,
        ich hätte jetzt auch ein Laufrad vorgeschlagen, vielleicht auch eionen Roller, um erstmal das Gleichgewicht-halten zu erlernen. Du könntest auch andere Gleichgewichtsübungen mit ihm machen, z. B. auf einem Bein stehen, erst mit offenen, später dann mit geschlossenen Augen, über ein am Boden liegendes Seil laufen (hört sich blöd an, aber wir machen das gerade im Kinderturnen, und dabei bin sogar ich unsicher geworden). Aber sag ihm nicht, dass du ihn damit aufs Fahrradfahren vorbereiten willst, das setzt ihn nur unter Druck.
        Gruß, Miriam

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren

Wenn ich das so lese fällt mir auch noch etwas ein. Es ist eine Übung die sich für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen eignet.
          Kennengelernt habe diese übrigens in einem Kurs für Übungsleiter. Diese Übung ist gedacht für Orientierungssinn, Selbstvertrauen, "Sich auf den anderen Verlassen können ..."
          Also hier die Beschreibung:
          Du benötigst eine ebene Fläche ( ruhige Strasse, abgelegener Parkplatz, Turnhalle ...) und wenigstens 7 Kinder. Das leztere sollte das geringste Problem sein ( ich denke nur daran wie oft bei uns entweder das Telefon klingelt oder es an der Tür läutet )
          Angenommen du hast sieben Kinder:
          Sechs Kinder stellen sich als Gasse auf, das siebte ( bitte nicht dein Sohn als erster ) steht mit etwas Abstand davor auf der Stirnseite. Du stehst am anderen Ende der Gasse. Nun soll das Kind mit geschlossenen Augen durch die Gasse laufen und deine Hand abklatschen. Die anderen Kinder müssen absolut ruhig sein, um keine Orientierung zu ermöglichen. Du selbst gehst dem Kind entgegen wenn es total schief läuft. Die meisten sind entweder erstaunt wie schief sie gelaufen sind, oder heben bereits mitten in der Strecke die Hand um abzuklatschen und wundern sich, dass sie noch nicht da sind.
          Es ist wirlich schwer diese Übung zu beschreiben. Probier es einfach aus. Das Wichtigste ist eigentlich, dass du den Kinder versicherst du fängst sie auf, egal wo.

Viel Spaß

Katrin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren

Hi; http://www.wulfhorst.de/index.php?lang=de_DE&content...

Evtl kann Dein Sohn mit so einem Ding das Gefühl für "Fahren"
      bekommen. Vielleicht ist es ihm dann möglich, den Mut für
      einen Versuch auf 2 Rädern zu bekommen?
      ein Dreirad ist ausgesprochen kontraproduktiv, wenn es um das Erlernen des Zweiradfahrens geht. Bewegungsabläufe, notwendige Reflexe sind fundamental verschieden.
      Das ist genauso blödsinnig wie Stützräder am Kinderfahrad... Damit macht es Kindern nur schwerer.

Gruß Stefan

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: wieder was gelernt

Moin, ein Dreirad ist ausgesprochen kontraproduktiv, wenn es um das
        Erlernen des Zweiradfahrens geht. Bewegungsabläufe, notwendige
        Reflexe sind fundamental verschieden.
        klar, so leuchtet mir das natürlich ein. Ich glaub, wenn ich selbst mal Nachwuchs hab, werd ich euch hier im Forum zuschwallen ^^

Gruß
        Daniel

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: wieder was gelernt

Ach ja? Wann ist es denn soweit?

Grinsegruß
          Katrin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Stunden 5 hilfreich
    Re: Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren

Hallo Manu,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist Moritz von drei Kindern das Sorgenkind. Lass mich raten: du gibst dir besonders viel Mühe mit ihm (mehr als mit den anderen beiden) um ihm gewisse Dinge beizubringen.
    Ich denke mal es ist so, denn kaum eine Mutter kann es sehen, wenn ein Kind Probleme hat. Und genau da liegt der Fehler. Nimm dir für Moritz nicht mehr oder weniger Zeit wie für die anderen beiden. Vor allem keine Extrawürste wegen seiner Behinderung! ( Ich bitte im Voraus für das Wort Behinderung um Entschuldigung, aber ich glaube dies trifft die Situation am besten. )
    Woher soll er die Motivation nehmen etwas an seiner Situation zu ändern, wenn Mama immer hilft? Genau das Gegenteil tritt ein: "Mama hilft mir, Mama hat Zeit für mich, Mamas Aufmersamkeit ist mir sicher, solange ich mich blöd anstelle."
    Das mag jetzt übertrieben klingen, ist aber Realität, auch wenn die Kinder dies halb bewußt halb unbewußt tun.
    Ich kann noch hinzufügen:
    Ich habe zwei Kinder Melanie 14, Manuel 12.
    Manuel leidet von Geburt an unter Neurodermitis. Schlimm für mich (!) war die Zeit im Kindergarten: z.B. "Der Nikolaus weiß nicht, dass ich schwarze Schokolade nicht essen darf." ...
    Klaro hat Mama dafür gesorgt, dass das nächste Mal der Nikolaus weiße Schokolade gebracht hat. Bis zu dem Punkt war es ja auch noch ok. Aber umso älter er wurde, umso mehr Vergünstigungen hat er sich erschlichen. Bis ich irgendwann mal zu mir selbst sagte: so nicht!
    Die Folgen der zu großen Aufmerksamkeit, Zeit, und Vergünstigungen die er bis Ende des Kindergartenalter bekommen hat spüre ich noch heute. Er ist einfach verwöhnt und faul.
    Ich lasse ihn schon seit langem ins "offene Messer" rennen wenn es not tut. Er darf oder sollte zum Beispiel nur sehr begrenzt Schokolade essen, Nutella ist fast Gift für ihn. Früher habe ich so etwas nie im Hause gehabt, seit er bei Bekannten ein halbes Glas Nutella auf einmal gegessen hat ist so etwas auch bei uns zu finden. Seine Haut juckt, nicht meine! Dann soll er liebe bei uns zu Hause seinen Süßigkeitenhunger stillen, als bei Bekannten. Wenn er zuviel Nutella und Co genascht hat und die Haut dadurch unerträglich juckt hört er von selber auf.
    Also sei mit deinem Sohn gelassener. Seine Motivation ist nun auf Null
    gesunken, so nach dem Motto "das kann ich sowieso nicht".
    "Kein Problem, dann lass es." wäre meine Antwort. Und dies gilt nicht nur für das Fahrradfahren.

Die Leiden eines Neurodermitis Kindes sind natürlich noch viel schlimmer als von mir beschrieben.(bzw. die der mitleidenden Mutter) Genauso wird es dir auch gehen. Dennoch gilt: abhärten zählt!

Viel Erfolg wünscht

Katrin

• Antwort von nach 9 Stunden 5 hilfreich
      Kinder quälen

Moin, Woher soll er die Motivation nehmen etwas an seiner Situation
      zu ändern, wenn Mama immer hilft?
      Sag mal, WAS SOLL DAS DENN ????
      Vielleicht liest du dir das Ausgangsposting nochmal durch. Wenn der Junge aus organischen Gründen oder als Nebenwirkungen eines Medikaments Gleichgewichtsstörungen hat, dann nützt das hier: Dennoch gilt: abhärten
      zählt!
      Genau so viel wie jeden Tag 1 Stunde lang Tritte in den Arsch.

Sorry über meine etwas derbe Ausdrucksweise. Betrachte es als Abhärtung.

Gruß
      Marion

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!