Re: Kann mit 8 Jahren noch nicht Fahrradfahren
Hallo Manu,
wenn ich dich richtig verstanden habe ist Moritz von drei Kindern das Sorgenkind. Lass mich raten: du gibst dir besonders viel Mühe mit ihm (mehr als mit den anderen beiden) um ihm gewisse Dinge beizubringen.
Ich denke mal es ist so, denn kaum eine Mutter kann es sehen, wenn ein Kind Probleme hat. Und genau da liegt der Fehler. Nimm dir für Moritz nicht mehr oder weniger Zeit wie für die anderen beiden. Vor allem keine Extrawürste wegen seiner Behinderung! ( Ich bitte im Voraus für das Wort Behinderung um Entschuldigung, aber ich glaube dies trifft die Situation am besten. )
Woher soll er die Motivation nehmen etwas an seiner Situation zu ändern, wenn Mama immer hilft? Genau das Gegenteil tritt ein: "Mama hilft mir, Mama hat Zeit für mich, Mamas Aufmersamkeit ist mir sicher, solange ich mich blöd anstelle."
Das mag jetzt übertrieben klingen, ist aber Realität, auch wenn die Kinder dies halb bewußt halb unbewußt tun.
Ich kann noch hinzufügen:
Ich habe zwei Kinder Melanie 14, Manuel 12.
Manuel leidet von Geburt an unter Neurodermitis. Schlimm für mich (!) war die Zeit im Kindergarten: z.B. "Der Nikolaus weiß nicht, dass ich schwarze Schokolade nicht essen darf." ...
Klaro hat Mama dafür gesorgt, dass das nächste Mal der Nikolaus weiße Schokolade gebracht hat. Bis zu dem Punkt war es ja auch noch ok. Aber umso älter er wurde, umso mehr Vergünstigungen hat er sich erschlichen. Bis ich irgendwann mal zu mir selbst sagte: so nicht!
Die Folgen der zu großen Aufmerksamkeit, Zeit, und Vergünstigungen die er bis Ende des Kindergartenalter bekommen hat spüre ich noch heute. Er ist einfach verwöhnt und faul.
Ich lasse ihn schon seit langem ins "offene Messer" rennen wenn es not tut. Er darf oder sollte zum Beispiel nur sehr begrenzt Schokolade essen, Nutella ist fast Gift für ihn. Früher habe ich so etwas nie im Hause gehabt, seit er bei Bekannten ein halbes Glas Nutella auf einmal gegessen hat ist so etwas auch bei uns zu finden. Seine Haut juckt, nicht meine! Dann soll er liebe bei uns zu Hause seinen Süßigkeitenhunger stillen, als bei Bekannten. Wenn er zuviel Nutella und Co genascht hat und die Haut dadurch unerträglich juckt hört er von selber auf.
Also sei mit deinem Sohn gelassener.
Seine Motivation ist nun auf Null
gesunken, so nach dem Motto "das kann ich sowieso nicht".
"Kein Problem, dann lass es." wäre meine Antwort. Und dies gilt nicht nur für das Fahrradfahren.
Die Leiden eines Neurodermitis Kindes sind natürlich noch viel schlimmer als von mir beschrieben.(bzw. die der mitleidenden Mutter) Genauso wird es dir auch gehen. Dennoch gilt: abhärten zählt!
Viel Erfolg wünscht
Katrin