Geschenk 1. Geburtstag

Von: , Frage gestellt am So, 24. Jul 2005

Hallo,

eigentlich peinlich, aber unsere Tochter wird bald ein Jahr alt und uns fällt absolut kein Geschenk ein. Spielsachen sind Dank großem Bruder weitesgehend abgedeckt, die erste Puppe + einen Lauflernpuppenwagen gibt es von den Großeltern und uns fällt irgendwie nichts ein. Dabei hatten wir uns eigentlich vorgenommen, daß es zum ersten Geburtstag etwas besonderes sein sollte.
Vielleicht ein Schmuckstück - aber was oder ist das nicht noch zu früh? Ein Namensarmband gab´s bereits bei der Taufe von der Patentante.
Irgendwie fallen uns nur solche Dinge ein, die wir sowieso auch ohne Geburtstag bald kaufen müßten.
Hat jemand eine schöne Idee für uns?

Danke,
Denise

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Geschenk 1. Geburtstag

Hallo Denise

Wie währs mit süssen neuen Kleidern, und dann mit der ganzen Familie zum Fotograf?
    Ich hab auch schon den Kollaps gekriegt vor lauter Geschenken die teilweise etwas überflüssig sind. Und dann habe ich einfach im Namen meiner Tochter eine Spende getätigt.

Grüsse
    Nadia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Geschenk 1. Geburtstag

Hallo Denise,
      ich habe meinem Sohn zum 1. Geburtstag einen riesen großen Teddy geschenkt. Ich bin zum Toy´s gefahren und habe einfach mal geguckt, der war günstig - damals 30 DM. Ich habe meinem Kleinen Alle bereits vorhandenen Stofftiere - die ich noch aus meiner Jugendzeit im Fundus hatte auf den Tisch gesetzt, niederer Couchtisch - viele Luftschlangen und den großen Sammy auf den Boden davor und seine Augen haben gaaanz doll gestrahlt, das habe ich heute noch als Video. Und der Sammy hat dann gleich einen ganz dicken Kuß auf seine Nase bekommen. Da wußte ich, das war richtig. Im Übrigen lieben Franz, nunmehr 11 und seine Mama Stofftiere noch immer sehr.

Alles Liebe Claudia

2. Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich

Hallo Denise,

schenk eurer Lütten doch ein schönen Ausflug mit ihrer Familie. Heutzutage hat man eh viel zuwenig Zeit für seine Kinder, ich glaueb über solche SAchen würde sich eine einjährige am meisten freun. Mein Neffe fand es auch toll, mit seiner Familie zusammen zu sein. Mit einem Jahr ist der Geschenkkarton meist interessanter als das Spielzeug was man schenkt.
    Zoo oder Innenspielsplätze (bei dem Wetter im Moment *gg*), Schwimmen gehn oder so, fällt mir spontan eim

Oder mach ihr eine Kiste fertig, mit alle den Sachen aus ihrem ersten Lebensjahr, mit ein paar Zeilen von Dir, mit Fotos, alles woran halt Erinnerungen hängen. Naja gut, ist wohl mehr was für 18 *gg*

Von der Verwandschaft würde ich Geld schenken lassen, und die ins Sparschwein tun für die Lütte.

Gruß Wölkchen

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Denise,

das Problem kenne ich, die Sachen vom grossen Bruder (4 Jahre älter) sind alle noch gut, die 'Grundausstattung' ist vorhanden, alles Zusätzliche ist eigentlich überflüssig...
    Wir haben unserer Kleinen zum 1. Geburtstag ein nigelnagelneues Bobby Car mit Flüsterreifen (die machen wirklich viel aus!) geschenkt, gelb mit bunten Aufklebern <Klugscheisserhinweis: Nein - nicht die Reifen, das Auto :->. Peter hatte zwar auch eins, aber das war schon recht alt und ist nun im Garten als 'Zweitwagen'.

Meine Freundin hat dem 3. Kind zum 1. Geb. eine wunderschöne 'Schmuckschatulle' von Haba geschenkt: aus Stoff mit Trodeln, Zipfeln, Deckel und Spiegel, teuer aber schön. Haba hat auch sonst sehr schöne Sachen, z.B. so ein Ordnungsteil, wo man alle Haarspängchen und sonstiges Haargedönse dranklemmen kann.

Vielleicht holt Ihr Euch ein paar Kataloge und lasst Euch inspirieren (Jako-o, Haba etc.).

Da fällt mir noch was ein (hat der Große zum 1. bekommen): so eine große Handpuppe von Folkmanis, die sind wirklich klasse!

Aber eigentlich schenkt man in dem Alter eh nur für sich (es macht ja auch einfach Spaß, den Süssen was Tolles zu schenken und an ihrer Freude teilzuhaben;-)), die Kleinen begreifen es noch nicht und freuen sich schon allein über Aufmerksamkeit, Spiele und Kuchen...

Liebe Grüße und einen schönes Fest
    Birgit :-)

Re^2: Geschenk 1. Geburtstag

Hallo Birgit,

Aber eigentlich schenkt man in dem Alter eh nur für sich (es
      macht ja auch einfach Spaß, den Süssen was Tolles zu schenken
      und an ihrer Freude teilzuhaben;-)), die Kleinen begreifen es
      noch nicht

das möcht ich ganz dick unterstreichen ! und freuen sich schon allein über Aufmerksamkeit, Spiele
      haben sie das nicht jeden Tag ? Und wenn zu viele Menschen (omma, Oppa, Tantzchen,...) da sind, wird es doch es zuviel für die und Kuchen...
      wie lange merken die sich das ? eine halbe Stunde ?

Ciao maxet.

4. Antwort von nach 13 Stunden 5 hilfreich

Hi!

Ich habe an meinem ersten Geburtstag einen rosa Kuschelhasen bekommen. Den habe ich heute noch und in schweren Zeiten ( Liebeskummer oder Stress ) wird der immernoch zum ausheulen benutzt.

Tara

5. Antwort von nach 23 Stunden 5 hilfreich
    Re: Braucht das ein 1-jähriges wirklich?

Hallo, fällt irgendwie nichts ein. Dabei hatten wir uns eigentlich
    vorgenommen, daß es zum ersten Geburtstag etwas besonderes
    sein sollte.
    So etwas kann ich null nachvollziehen. Auch noch etwas besonderes muss es sein. Bei einem 1-jährigen Kind!!

Meiner Meinung nach ist es völlig übertrieben, bei einem 1-jährigen so ein Gedöns um ein Geburtstagsgeschenk zu machen.
    Ich bin überzeugt, dass das Kind nicht realisiert, dass es nichts zum Geburtstag geschenkt bekommt und daher auch sicher keinen psych. Schaden nimmt, wenn es leer ausgeht.

Diese "Geburtstagshysterie" kommt noch früh genug.
    Ich möchte nicht wissen was ihr für Probleme habt, wenn das Kind erst größer ist, wenn ihr bei einer einjährigen schon überfordert seid.

Diphda, Geburtstagallergiker

Re^2: Braucht das ein 1-jähriges wirklich?

Hallo ,
      ich bin genau deiner Meinung.

Aber ich kann mich auch noch daran erinnern, als meine Kleine 1 Jahr wurde. Ich hätte alles kaufen können, vom Kleidchen über Puppen...alleine weil es mir Freude bereitet hätte.
      Wir schenken ja auch, damit wir eine gewisse Freude haben. Nicht nur die Kiddies.
      Ich habe dann meiner Kleinen ein Bild gemalt, was ich jedes Jahr wiederhole.
      Die Geschenke bekommt sie von der Familie und Freunden. Von mir die Bilder. Den Rest kauft man eh zwischendurch.

LG und viel Spass zum 1.
      Manu

Re^2: Braucht das ein 1-jähriges wirklich?

Oh, Gottseidank!
      Noch jemand mit meiner Meinung!
      Ich denk mir dasselbe, hab mich aber nicht getraut, das zu schreiben, nachdem ich all die anderen Vorschläge gelesen habe.
      Mit Dingen wie Zoobesuch etc. sind die Zwerge eh noch hoffnungslos überfordert; mit Spielzeug werden sie auch zugemüllt (bei uns ist auch vieles an Spielsach und Klamotten von der großen Schwester noch da).
      Wir haben am 1. Geburtstag unseres Sohnes nichts Großartiges gemacht, er hat sein erstes Stück Schokoladenkuchen bekommen (weißt schon: Spannung, Spiel und...Sauerei!) und war glücklich damit.
      Nächstes Jahr geht's dann richtig ab, da versteht er es schon eher.
      Grüßle
      Regina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!