Re: 'Warum soll man höflich sein?'
Hi Moe,
bevor man jemanden erklärt wieso oder wieso nicht etwas ist oder sein sollte, würde ich gerne erst wissen wie ein Wort definiert wird. Wir, die wir hier im Internet uns unterhalten, reden auch deshalb oft aneinander vorbei, weil wir ganz unterschiedliche Erfahrungen und Verknüpfungen mit Worten teils haben. Stell' Dir einfach einen Baum vor. Es werden sich unterschiedliche Leute unterschiedliche Bäume vorstellen.
Zur Höflichkeit gehört für mich Hilfsbereitschaft, z.B. jemanden die Türe aufzuhalten. Mit Höflichkeit verbinde ich auch (da es etwas mit Normen zu tun hat und ich mit Normen etwas auf Kriegsfuß stehe) angepaßtes Verhalten. Manchmal bedarf es auch unhöflichen Verhaltens, will man etwas klar machen oder / und letztendlich verändern. Es ist also auch die Frage, in welchem Kontext das Wort gebraucht wird. Jedenfalls sollte zur Höflichkeit Respekt dem Du gegenüber unabdingbar sein. Respekt auf menschliche Würde.
Dieses Wort speziell mag ich ebenso wenig wie das Wort "nett". Würg. Manche Menschen sind auch aus Berechnung heraus höflich und nicht auf natürliche Weise freundlich. Also, ich würde erstmal klären, wie Du bzw. wie Dein Sohn das Wort be-greift.
Weshalb höflich sein? Als soziales Wesen gehört ein Maß an Höflichkeit (Hilfsbereitschaft) einfach dazu, will man auch als Gemeinschaft über-leben, da die Schwächeren und Hilfsbedürftigen mitgetragen werden müssen. Höflichkeit die von Herzen kommt, ist für mich eher Freundlichkeit. Was man rausgibt, bekommt man in der einen oder anderen Form wieder zurück. Ein Spruch den ich als Kind oft gehört habe und an dem sicher auch was dran ist: was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu.
Dennoch eine nicht einfache Frage. :-)
Ciao,
Romana