Hausgeburt

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Aug 2000

Hallo,
wir überlegen uns gerade, ob unser zweites Kind bei uns zu Hause auf die Welt kommen soll.
Auf was müssen wir den so alles achten, wie sind Eure Erfahrungen?

Danke
Heinz

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Hausgeburt

Hallo,
    ueberlegt es euch bitte sehr gut!!!
    Solange alles in Ordnung ist, die Geburt gut verlaeuft und mit dem Baby auch alles in Ordnung ist, ist eine Hausgeburt wohl eines der schoensten Erlebnisse, die man sich denken kann!!!!
    Bei meinem ersten Kind war das auch der Fall. Wenn dann aber Komplikationen auftreten, sieht das ganze anders aus und wenn es dann auch noch schlimm ausgeht, machst du dir wohl dein Leben lang Vorwuerfe, weil du das vielleicht haettest verhindern koennen...
    Aber ich spreche natuerlich nur fuer mich jeder muss das mit sich selbst ausmachen!!
    Gruss
    Kerstin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Ich denke bei einer Diskussion um die Hausgeburt sollte man auch die Tage nach der Entbindung berücksichtigen. Ich habe jedenfalls die Tage im KH nach der Geburt meiner Kinder genossen - nicht aufstehen müssen zum Kochen, Kind in der Nacht unbesorgt im Säuglingszimmer abgeben können, Hilfe beim Stillen usw, usw. Besoders die ungestörten Schmusestunden mit dem "neuen" Baby habe ich immer sehr schön gefunden.
    Zuhause ist man einfach mehr gefordert, man fühlt sich viel mehr für den Rest der Familie verantwortlich und achtet weniger auf sich selbst.
    Falls Deine Frau wirklich zuhause oder ambulant entbinden möchtest solltest Du auf jeden Fall Urlaub haben!
    Ich wünsche Euch alles Gute!!! (:-))))

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Ein Supererlebniss

Hallo,
    wir überlegen uns gerade, ob unser zweites Kind bei uns zu
    Hause auf die Welt kommen soll.
    siehe Titel Auf was müssen wir den so alles achten, wie sind Eure
    Erfahrungen?
    Die Zentralperson für die Entscheidung ist die Hebamme. Zu der müßt ihr grenzenloses Vertrauen haben. Sie entscheidet was zu tun ist und ob es ev. im Krankenhaus weitergehen muß. Bei der Geburt unseres zweiten (geplante Hausgeburt) hatten wir eine Hebamme, zu der wir dieses Vertrauen haben konnten. Sie ist eher vorsichtig und geht eher zu früh als zu spät ins Krankenhaus, aber bei der Geburt lief alles glatt. Die Vorsorgeuntersuchung und auch die Nachsorge wurde auch von ihr durchgeführt. Unter den gegebenen Umständen würden wir uns immer wieder zu einer Hausgeburt entscheiden.
    Für die Tage nach der Geburt ist es aber unabdingbar, daß mindestens(!) eine Person (Vater, Großvater/mutter, gute Freundinnen) immer anwesend sind (Schichtsystem), damit die Mutter ihre Ruhe hat.

Gandalf
    Danke
    Heinz

4. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hallo Heinz, wir überlegen uns gerade, ob unser zweites Kind bei uns zu
    Hause auf die Welt kommen soll.
    Auf was müssen wir den so alles achten, wie sind Eure
    Erfahrungen?
    Unsere Söhne sind beide geplant zu hause geboren, und wir würden es jederzeit wieder machen. Es war sehr viel streßfreier als im Krankenhaus, wegen der gewohnten Umgebung u.a.

Risiken hat man im Krankenhaus, ich kenne etliche Stories von guten Bekannten, wo im Krankenhaus auch etliches schief lief.

Wie Gandalf schon sagte, steht und fällt alles mit der Hebamme. Die sorgt für eine richtige Vorbereitung und entscheidet, ob die Schwangerschaft gut genug verläuft, um das zu machen.

Wie waren anfangs auch sehr im Zweifel, aber heute ist meine Meinung: IMMER Hausgeburt, es sei denn, schwerwiegende Gründe sprechen dagegen.

Gruß, Kubi

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi Heinz,

Unser drittes Baby wurde mit einem Herzfehler geboren der weder bei den Voruntersuchungen noch nach der Geburt im Krankenhaus erkannt werden konnte. Sie hatte am dritten Tag nach der Geburt Herzstillstand ...

Möchtest du sowas wirklich riskieren ?

Liebe Grüße und .. mach´s nicht

Tiger

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Hausgeburt

Hallo Tiger,
      Tut mir wirklich leid.

Das ist es auch was mir Kopfzerbrechen bereitet.
      Was passiert wenn was ist. Gut, wir haben ein Krankenhaus in der Nähe aber trotzdem grüble ich, ob ich die Verantwortung übernehmen kann.

Unser erster ist halt ohne Probleme und in recht kurzer Zeit auf die Welt gekommen und wir hoffen halt das das beim Zweiten auch so läuft. Und unsere Hebamme (der wir voll vertrauen) ist halt da auch ohne bedenken.

Was mir auch Sorge macht, was mach ich mit unserem ersten Knirps. Ich mal mir da schon die tollsten Sachen aus. Es ist mitten in der Nacht, der Kleine schreit lauthals im Nebenzimmer, die Oma ist noch im Auto unterwegs und meine Frau hat Presswehen.

Trotzdem tendiere ich gerade zur Hausgeburt, auch bestärkt durch die anderen Postings.

Gruß
      Heinz

Re^3: Hausgeburt

Hi Heinz Tut mir wirklich leid.
        Danke Das ist es auch was mir Kopfzerbrechen bereitet.
        Was passiert wenn was ist. Gut, wir haben ein Krankenhaus in
        der Nähe aber trotzdem grüble ich, ob ich die Verantwortung
        übernehmen kann.
        Vergiß das Krankenhaus in der Nähe. Wenn was schief läuft geht es um Sekunden bis Minuten. In der Zeit bist du am Telefon grad mal mit dem KH verbunden ...

ICH würde die Verantwortung dafür niemals übernehmen können .. Unser erster ist halt ohne Probleme und in recht kurzer Zeit
        auf die Welt gekommen und wir hoffen halt das das beim Zweiten
        auch so läuft.
        Jaja, unsere Zwillinge kamen auch problemlos, wenn man mal vom Kaiserschnitt absieht (er hatte 3,55 und sie hatte 3,33 kg). Das hat aber überhaupt nichts zu sagen .. Bei der jüngsten Schwester meiner Frau löste sich während der Geburt die Plazenta ab, Notoperation innerhalb 5 Minuten ...

Und unsere Hebamme (der wir voll vertrauen) ist halt da auch ohne bedenken.
        Kinderarzt, Ultraschall (hochauflösend) waren auch bei uns o.B. Alles klar, kerngesund :o(( Was mir auch Sorge macht, was mach ich mit unserem ersten
        Knirps. Ich mal mir da schon die tollsten Sachen aus. Es ist
        mitten in der Nacht, der Kleine schreit lauthals im
        Nebenzimmer, die Oma ist noch im Auto unterwegs und meine Frau
        hat Presswehen.
        Na und ? Du packst beide ins Auto und ab geht´s. Wo ist das Problem ? Trotzdem tendiere ich gerade zur Hausgeburt, auch bestärkt
        durch die anderen Postings.
        Tja .. wenn was schiefgeht könnte ICH mir das NIE verzeihen ..

°wink°

Tiger

Re^2: Hausgeburt

Hallo tiger,

das tut mir leid für Dich.
      Aber du schreibst doch , daß der Herzfehler weder vor der Geburt noch im Krankenhaus erkannt wurde, also hat das doch nichts mit der Hausgeburt zu tun, oder?
      Jede Geburt ist ein Risiko - immer -, ob Krankenhaus oder nicht.

liebe Grüße
      Zauberm@us *leiderimmernochohnekind* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke, er meint,

daß einem Kind bei so einem lebensbedrohlichem akuten Problem im Krankenhaus schneller und effizienter geholfen werden kann. Besser als erst den kindernotarzt zu rufen oder ins krankenhaus zufahren, wo doch Herzstillstand sofortiges richtiges handeln bedarf.

Liebe Grüße, Faten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!