Er schläft nicht mehr....

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Apr 2006

Hallo, ich bin's mal wieder...
Hatte ja schon mal geschrieben, weil mein Sohn (15 Wochen) pro Nacht öfter mal wach wurde. Das ist aber gar nichts im Vergleich zu jetzt.
Seit vier Nächten schläft er in der Nacht nur noch 1/2 bis 1 Stunde am Stück! Er wird in einer Tour wach und ich schlafe so gut wie gar nicht, es ist fürchterlich...
Und ich hatte mich so gefreut, weil er in der Nacht vor diesen letzten 4 Nächten 7 Stunden am Stück geschlafen hatte. Aber jetzt ist es wirklich eine Katastrophe! Und man möchte ja meinen, dass er dafür tagsüber mehr schläft - nö. Auch nur 3-4 Stunden (natürlich gestückelt, schließlich könnte ich sonst auch schlafen ;-)
Was kann das den nun wieder sein? Ich glaube kaum, dass es schon wieder ein Wachstumsschub ist, der ja öfter als Erklärung herhalten muß.
Ach ja, wenn er aufwacht ist es so wie sonst, jammern, meckern, heulen. Wenn er dann gestillt wird, schläft er relativ schnell wieder ein. Aber ich kann ihn ja auch nicht alle halbe Stunde stillen.
Ansonsten (also tagsüber) ist er phantastisch drauf wie immer, schreit sehr selten und ist sehr lieb. Schmerzen o.ä. schließe ich also aus.
Ich hab auch nichts verändert, am Zubettgehritual oder an irgendwas anderem.
Wer weiß Rat? Ich hab jetzt seit 4 Nächten jeweils nur 3 Stunden geschlafen (leider auch zerstückelt) und kann nicht mehr.

Vielen Dank und Gruß,

M.

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Er schläft nicht mehr....

Na du Ärmste,

schläfst du mit ihm in einem Bett? Ich habe das mit meinen Kindern so gemacht. Ich mußte nie wirklich wach werden um sie zu stillen und aufstehen schon gar nicht!! Sie schliefen auch eigentlich immer sehr gut und lange. Es gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit.
    Alles Gute, schlaf schön !!!
    Claudia Hatte ja schon mal geschrieben, weil mein Sohn (15 Wochen) pro
    Nacht öfter mal wach wurde. Das ist aber gar nichts im
    Vergleich zu jetzt.
    Seit vier Nächten schläft er in der Nacht nur noch 1/2 bis 1
    Stunde am Stück! Er wird in einer Tour wach und ich schlafe so
    gut wie gar nicht, es ist fürchterlich...
    Und ich hatte mich so gefreut, weil er in der Nacht vor diesen
    letzten 4 Nächten 7 Stunden am Stück geschlafen hatte. Aber
    jetzt ist es wirklich eine Katastrophe! Und man möchte ja
    meinen, dass er dafür tagsüber mehr schläft - nö. Auch nur 3-4
    Stunden (natürlich gestückelt, schließlich könnte ich sonst
    auch schlafen ;-)
    Was kann das den nun wieder sein? Ich glaube kaum, dass es
    schon wieder ein Wachstumsschub ist, der ja öfter als
    Erklärung herhalten muß.
    Ach ja, wenn er aufwacht ist es so wie sonst, jammern,
    meckern, heulen. Wenn er dann gestillt wird, schläft er
    relativ schnell wieder ein. Aber ich kann ihn ja auch nicht
    alle halbe Stunde stillen.
    Ansonsten (also tagsüber) ist er phantastisch drauf wie immer,
    schreit sehr selten und ist sehr lieb. Schmerzen o.ä. schließe
    ich also aus.
    Ich hab auch nichts verändert, am Zubettgehritual oder an
    irgendwas anderem.
    Wer weiß Rat? Ich hab jetzt seit 4 Nächten jeweils nur 3
    Stunden geschlafen (leider auch zerstückelt) und kann nicht
    mehr.

Vielen Dank und Gruß,

M.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Er schläft nicht mehr....

Hallo!

Ja, er schläft mit mir im Bett. Also - das kann es nicht sein...

Trotzdem danke!

M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hi,

damit Du schlafen kannst, würd ich an Deiner Stelle lieber stillen. Ich kenne das auch sehr gut, dass ich teilweise 6-8 mal pro Nacht gestillt habe. Aber ich konnte dazwischen wenigstens schlafen bzw. schlafe ich während des Stillens auch schon wieder ein. Manchmal brauchen das die Kleinen und das ist alles nur eine Phase und geht dann wieder vorbei, ohne dass man etwas macht. Deswegen: Stillen und durchhalten, in ein paar Nächten ist es wieder vorbei. Bei uns hielt es meist 3-5 Nächte, dann war wieder gut.
    Zudem kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschliessen, dass Dein Kind bei Dir im Bett schläft. Du brauchst nicht raus, sondern kannst einfach anlegen und die Kleinen schlafen in der Regel echt ruhiger. Wenn unsere Maus nicht ruhig schläft, kommt sie zu uns ins Bett und teilweise hat sie einfach schon sofort beim Zu-Bett-gehen bei uns gelegen.
    Wir haben z.B. auch das Kinderbett auf einer Höhe mit unserem Bett eingestellt und eine Gitterseite weggemacht und diese offene Seite an unser Bett gestellt und befestigt. Somit kann ich unsere Maus einfach rüberholen ohne Aufstehen. Das erleichtert vieles.
    Unsere Tochter ist inzwischen 14 Monate, wird erst gegen morgen wieder gestillt, aber ich habe 1 Jahr lang nachts mehrmals gestillt und mich hat es nie geschlaucht, da ich nie aufstehen musste.

Also, denk dran, alles nur ne Phase, halte durch,
    liebe Grüße, Ute

Hallo!

Ja, wir schlafen zusammen im Bett. Das kann es also nicht sein. Aber alle 30 Minuten stillen? Ich denke halt, dass er dann tagsüber weniger Hunger hat, weniger ißt und sich das Ganze dadurch weiterzieht. Außerdem kann ich ihn nicht so gut im Liegen stillen, weil er sich da immer so verschluckt und dann erst recht wach ist... Aber naja, ich warte nochmal ab. Vielen Dank erstmal!

Re^3: Er schläft nicht mehr....

Hallo Außerdem kann ich ihn nicht so gut
        im Liegen stillen, weil er sich da immer so verschluckt und
        dann erst recht wach ist...
        Versuch doch mal eine Entspannungsübung, wenn er nachts schreit. Fass ihn irgendwie an, damit er weiß, dass du für ihn da bist, und dann entspann dich einfach.

Das Schreien tut dir ja nichts. Du musst nicht immer aufstehen oder irgendwas machen, wenn er schreit. Wahrscheinlich fühlt er sich irgendwie unwohl, aber du kannst jetzt nichts machen. Wünsch ihm einfach ganz intensiv, dass es ihm bald besser geht, und lass es sonst einfach so. Dann ist das nicht mehr so schlimm, und du kannst dich nachts besser ausruhen.

Alle halbe Stunde Stillen muss wohl bestimmt nicht sein.

Viele Grüße
        Thea

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Er schläft nicht mehr....

Hi nochmal,

wenn unsere Kleine unruhig ist, lieg ich auf der Seite und hab sie dabei im Arm liegen oder manchmal auch auf dem Bauch. Dann schläft sie tief und fest und ich auch und wenn ich das nächste Mal wach werde, weil es dann doch unbequem ist, dann lege ich sie sanft neben mich, so dass sie mich aber trotzdem noch spürt. Da schläft sie dann schon fester und dann klappt das auch noch ne Weile.

Die Phasen kommen aber immer mal wieder, so kenne ich das zumindest. Und unsere Maus ist im Moment auch krank und ich hab heute nacht stündlich gestillt. So können wir wenigstens etwas schlafen.

Grüßle, Ute

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo M.,

schau dir mal seinen Mund an, vielleicht schießen die Zähne ein (das heißt nicht, dass sie jetzt auch gleich durchbrechen). Das ist recht unangenehm. Oft bemerkt man dabei auch vermehrten Speichelfluss.
    Die anderen Ideen, die ich auch hatte, hast du ja schon ausgeschlossen.

Viele Grüße, Heike

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo M.,

wird Dir zwar nicht helfen, aber mir geht's genauso. Meine Kleine ist jetzt 21 Wochen und manchmal denk ich am Morgen ich hab die Nacht durchgehend gestillt. Erst hab ich's auf einen Wachstumsschub geschoben, dann daß sie erkältet war (ist) - übrigens ist sie immer nur nachts verschnupft, dann darauf, daß sie vor ein paar Tagen einen leichten Sonnenbrand auf den Bäckchen hatte. Aber mir gehen auch langsam die Erklärungen aus... Man (nein, ich komme jetzt nicht wieder mit meiner Pekiptante daher;-)) hat mir geraten tagsüber mehr zu stillen, damit sie eben nachts weniger Hunger hat, aber das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich einfach so mal nach 21/2 Stunden bei einem Spaziergang sie versuche anzudocken schaut sie mich erstaunt an so nach dem Motto: "was, schon wieder trinken?".

Übrigens hat sie auch mal "durchgeschlafen"; so mit 3 Monaten muß das gewesen sein (von Mitternacht bis ca. 6/7h früh).

Was Du noch machen könntest und was mir momentan nicht möglich ist, ist mal versuchen nur Deinen Partner neben dem Baby schlafen zu lassen und selbst in einem anderen Raum zu schlafen. Es sollen angeblich dann so 3-4 "harte" Nächte für Deinen Partner sein, aber dann sollte es funktionieren. Immerhin erwartet Dein Baby nicht automatisch die Brust, wenn es neben Deinem Partner liegend aufwacht.

Ansonsten ist's bei uns genauso wie bei euch. Meine Kleine ist auch tagsüber wunderbar gelaunt, lacht fast ununterbrochen, aber die Nächte schlauchen mich immer mehr und mehr.

Alles Gute euch beiden,
    Gruß,
    Christiane

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Tja, das mit dem Partner ist mir leider auch nicht möglich :-) Wir waren über Ostern in München, da war alles wunderbar. Ich dachte erst, das läge daran, dass meine Schwester mal nachts bei ihr war, aber bei mir war es dann genauso. Da war auch die Nacht von 21.00 Uhr bis 03.50 Uhr (das war soooo schön :-) Tja, und dann fing es plötzlich an... Ich hab auch schon versucht, ihn tagsüber mehr zu stillen, aber er hat dann auch keinen Bock und schaut mich mit dem "Will Spielen"-Lächeln an.
      Naja, wenigstens stehe ich nicht alleine da.

Dir auch alles Gute und danke!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!