Erziehungsansichten

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Mai 2006

Hallo,

wie haben Nachbarn mit zwei Söhnen, 3 Jahre und 4 Jahre alt.

Unsere Tochter ist jetzt gerade 2 Jahre geworden und freut sich, dass sie mit den Jungs spielen kann.

Wir haben ein ok Verhältnis mit den Eltern der Jungs.

Der kleinste Junge fängt dauernd an zu heulen, wenn er etwas nicht bekommt. Manchmal hat er auch unsere Tochter geschubst oder weggeschoben und auch leicht gehauen. Selten wurde er dafür von seinen Eltern zurechtgewiesen.

Ich dagegen greife erst ein, wenn es wirklich gefährlich wird, aber sonst halte ich mich zurück.

Am Wochenende haben die nun wieder zusammen gespielt. Diesmal in unserem Garten, weil wir endlich auch mal Spielzeug hatten, dass man im Garten benutzen kann. Vorher spielten sie meistens im Garten der Nachbarn und die Jungs sagten schon häufig "Das ist meins" "Gib her, das gehört Dir nicht".

Tja..und jetzt hat unsere Tochter den Spiess umgedreht. Der kleine Junge wollte unbedingt auf ihrem Stuhl sitzen und da hat sie gesagt, "nein" und weil er nicht wegging, hat sie ihn gezogen und sogar leicht geschlagen.

Das habe ich nur deswegen mitbekommen, weil ich mal geschaut habe, weswegen der kleine Junge schon wieder heult.

Dessen Vater kam gleich angerannt und erteilte meiner 2jährigen Tochter eine Standpauke in Bezug auf das Schlagen. Das fand ich schon reichlich lächerlich (vor allem den Ton). Leider hat sie das hauen aber genau von seinen Jungs erst gelernt. Das "Heulen" um etwas zu bekommen, hat sie auch schon bei uns ausprobiert, aber wieder eingestellt, nachdem es auf taube Ohren gestossen ist.

Die Nachbarseltern erziehen ihre Kinder so unselbständig und ohne Selbstbewusstsein. Wenn jetzt meine Tochter schon den 3 jährigen rumkommandieren kann, ohne selbst jemals zu heulen, dann dauert es nicht lange bis sie den 4 jährigen sagt, was er zu tun hat und was nicht.

Andersherum wird sie dann immer häufiger von den Nachbarseltern zurechtgewiesen. Die Tendenz dazu ist eben mal da.

Wie seht Ihr das? Sollten Kinder nicht unter sich Dinge erledigen lernen? Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn sich anderen einmischen.

Eencockniedo


20 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 50 Minuten 5 hilfreich
    Re: Erziehungsansichten

    Hallo,

    mein Sohn war in dem Alter mit selber regeln sichtlich überfordert. Wenn er nicht mehr weiterwusste, wurde dann auch gehauen.

    Ich denke, man sollte den Kindern schon eine Konflikt-Strategie zeigen und vorleben.
    Wenn gehauen/geschubst/getreten wird mische ich mich ein. Meist in dem Sinne: "Hier wird nicht getreten oder gehauen, Du musst sagen, dass Du Dein Spielzeug jetzt wieder haben willst"
    Egal ob Gastkind oder meins.
    Manchmal komme ich mir da schon vor wie auf einer Blauhelm-Mission..aber wie sollen sie lernen Konflikte gewaltfrei zu lösen wenn wir es ihnen nicht zeigen??

    Woanders gelten dann auch u.U. andere Regeln als bei uns zu Hause. Solange die "anderen" Eltern das vernünftig rüberbringen können sie sich ruhig einmischen.

    VG,
    Birgit

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Erziehungsansichten

      Hallo, mein Sohn war in dem Alter mit selber regeln sichtlich
      überfordert. Wenn er nicht mehr weiterwusste, wurde dann auch
      gehauen.
      Kann er ja gerne machen. Soviel kann man da nicht anrichten. Er wird schon schnell gemerkt haben, wann er den Falschen gehauen hat. Ich denke, man sollte den Kindern schon eine
      Konflikt-Strategie zeigen und vorleben.
      Na klar. Also meine Frau schlage ich nicht. LOL
      Ich habe ja auch gesagt, dass die Kinder voneinander Strategien lernen, die man selbst zu Hause nicht vorlebt. Ist ja mit "Wörtern" etc. ähnlich. Wenn gehauen/geschubst/getreten wird mische ich mich ein.
      Meist in dem Sinne: "Hier wird nicht getreten oder gehauen, Du
      musst sagen, dass Du Dein Spielzeug jetzt wieder haben willst"
      Egal ob Gastkind oder meins.
      Hmm, ich zweifle sehr stark an Deinem Einfluss auf andere Kinder, die Du 1% der Zeit siehst und die sonst von ihren Eltern erzogen werden. Die Mühe kann man sich sparen. Manchmal komme ich mir da schon vor wie auf einer
      Blauhelm-Mission..aber wie sollen sie lernen Konflikte
      gewaltfrei zu lösen wenn wir es ihnen nicht zeigen??
      Ich zeige andauernd, wie man gewaltfrei Konflikte löst, auch im Umgang mit der Tochter direkt. Sie muss jetzt einfach mal SELBST probieren, welche denn im Umgang mit anderen Sinn machen und welche nicht. Woanders gelten dann auch u.U. andere Regeln als bei uns zu
      Hause. Solange die "anderen" Eltern das vernünftig
      rüberbringen können sie sich ruhig einmischen.
      Noch geht es ja, ich sehe nur schon dunkle Wolken am Horizont. ;) Vielleicht zu pessimistisch.

      Eencockniedo

      • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Erziehungsansichten

        Hallo Wenn gehauen/geschubst/getreten wird mische ich mich ein.
        Meist in dem Sinne: "Hier wird nicht getreten oder gehauen, Du
        musst sagen, dass Du Dein Spielzeug jetzt wieder haben willst"
        Egal ob Gastkind oder meins.
        Hmm, ich zweifle sehr stark an Deinem Einfluss auf andere
        Kinder, die Du 1% der Zeit siehst und die sonst von ihren
        Eltern erzogen werden. Die Mühe kann man sich sparen.
        Das glaube ich nicht. Die Spielregeln bei euch bestimmt ihr doch. Das sollte doch wenigstens klargestellt werden, wie die aussehen.

        Viele Grüße
        Thea

  2. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Re: Erziehungsansichten

    Hallo Ee-dingens Wie seht Ihr das? Sollten Kinder nicht unter sich Dinge
    erledigen lernen? Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn sich
    anderen einmischen.
    Das kommt darauf an. Also wenn ich so
    darüber nachdenke ...

    Wenn ich in der Spielsituation präsent
    bin, ahnde ich kleine "soziale Verstöße" so-
    fort und sehr deutlich (ernst und laut) - und
    versuche, dabei "gütig" zu wirken ;-)

    Danach übergebe ich dem (meiner Meinung nach
    moralisch abseitigen) 'bösen' Kind einen
    akzeptablen Ersatz und dem (nach gängigen
    Regeln) 'guten' Kind den Streitgegenstand
    zu seiner Verfügung. Dann wird festgelegt,
    dass das gute Kind dem bösen Kind den Streit-
    gegenstand nach einer angemessenen Zeit (wenn
    es damit fertig ist) wiederum zu übergeben hat -
    das wird noch kontrolliert, dann entferne ich mich.

    Also müssen beide Kinder nach dem Eingriff
    im Prinzip gut weggekommen sein, dann können
    sie den Interaktionsmodus auch besser verinner-
    lichen. Das 'böse Kind' muss mit der Einschätzung
    'es ist auch gut - es hat nur einen kleinen Fehler
    gemacht' aus dem Konflikt herauskommen.

    Eine andere Sache ist es, wenn ich nicht präsent bin.

    Mein Senf,

    Grüße

    CMБ

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Erziehungsansichten

      Hallo,

      Guter Vorschlag, wenn man dabei ist.

      Hier sind wir aber erst dazugekommen, als die Sirene schon erklungen war. Deswegen sind alle Dinge die wir sehen nur auf Mutmasungen basierend und ein Urteil sollte meines Erachtens nicht gefällt werden, wer nun Schuld hat und was die Kinder überhaupt gedacht haben etc. .

      Selbstverständlich sollte man unterbinden, dass sich zwei prügeln, wenn man es sieht.

      Eencockniedo

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Erziehungsansichten

      Hallo Wenn ich in der Spielsituation präsent
      bin, ahnde ich kleine "soziale Verstöße" so-
      fort und sehr deutlich (ernst und laut) - und
      versuche, dabei "gütig" zu wirken ;-)
      Da stelle ich mir so eine Art Weihnachtsmann vor! :)

      Viele Grüße
      Thea

  3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Erziehungsansichten

    Hi!

    Ich würde mich mit den Nachbarn mal zusammen setzen und gemeinsam überlegen, was ihr beim Spielen eurer Kinder tolerieren könnt und wollt. Wenn der NAchbar nicht möchte, dass eure Tochter seinen Sohn haut, dann hat das anders herum aber genauso zu gelten. Der Sohn kann keine Narrenfreiheit bekommen.

    Soetwas solltet ihr klären, eventuell auch schriftlich festhalten und auch konsequent durchsetzen. Natürlich vorher den Kinder erklären, dass ab jetzt nicht mehr gehauen etc. wird und falls jemand es doch tut, wird das Spielen für eine gewissen Zeit unterbrochen.

    Bye

    Tara

    • Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Erziehungsansichten

      Hi, Soetwas solltet ihr klären, eventuell auch schriftlich
      festhalten
      und auch konsequent durchsetzen.
      Das meinst du ernst?
      (ich meine das Schriftliche, nicht das andere).
      lol

      Gruß
      Elke

      • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Erziehungsansichten

        Hi! Soetwas solltet ihr klären, eventuell auch schriftlich
        festhalten
        und auch konsequent durchsetzen.
        Das meinst du ernst?
        (ich meine das Schriftliche, nicht das andere).
        lol
        Wenn ich da einen Dreher drin habe, dann kläre mich bitte auf. Ansonsten meine ich es schon ernst. So kann dann niemand behaupten er hätte es vergessen oder man hätte das so ja nie abgesprochen.

        Tara



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!