Antwort von
nach 5 Stunden
hilfreich
Re: PC/Software für Kinder?
Hi Stefan,
So, ihr lieben(den) Eltern, jetzt bestätigt mich in meiner
Unmut
Gerne!!!
Ich bin zwar keine Mutter, dafür aber - bis die erste Windel voll ist - eine überaus liebe, liebende und vermutlich geliebte Tante & Teilzeit-Stiefmutter, und kriege schon einen Anfall, wenn ich nur "Teletubbies" - bzw. wie ich es nenne: "Volksverdummung in der Frühphase" - höre.
Meine Nichten, Neffen & Teilzeit-Stiefkinder kriegen so einen Scheiß nicht, wenigstens nicht von mir. Damit will ich allerdings keinesfalls sagen, daß ich ausschließlich "pädagogisch sinnvolles Spielzeug" verschenke.
Meine beiden Stiefkinder (damals so mit 4-5 Jahren) fanden es ohnehin viel aufregender, um drei Uhr morgens auf den Spielplatz zu gehen (war ja auch schön leer), mitten in der Silvester-Nacht zu kochen und Kuchen zu backen oder zu Dritt in einem durchaus abenteuerlich im Wohnzimmer aufgebauten Indianer-Zelt zu nächtigen. Selbstverständlich haben wir uns vorher entsprechend frisiert, geschminkt und die traditionelle indianische Kleidung bestehend aus Handtüchern, Decken, Blumenschleifen, etc., angelegt. Ich war natürlich die hübscheste (die Kids haben mich ja frisiert und geschminkt). Das macht den Monstern Spaß, aber doch nicht das stupide Rumgehocke vor dem Bildschirm.
Du kannst Deinem kleinen Ungeheuer natürlich einen Plüsch-Teletubbie kaufen, aber doch nicht ein PC-Spiel dazu. Erstens, versteht kein Kind das dämliche "oh, oh" und außerdem, wie soll ein Kind dabei lernen, sich zu artikulieren? Mit "oh, oh" kommen wir in dieser Welt leider nicht sonderlich weiter.
Ein zweijähriger Zwerg soll außerdem lieber Bauklötze stapeln oder im Sandkasten buddeln, aber nicht stundenlang vorm Computer hocken. Nur zur Info: Erstklässler haben eine Dauerkonzentrationsfähigkeit von maximal 15 Minuten (!!!).
Kann ich meine 4-jährige Tochter beim Diablo-2-Spielen zuschauen lassen?
Logisch: siehe Konzentrationsfähigkeit!!! *g*
Also: etwas Phantasie bitte! Die hat ein Kind - gerade heutzutage - wesentlich nötiger als einen Computer!!!
Viele Grüße
Tessa