Taschengeld

Was bekommen Eure Kinder an Taschengeld? und wie alt sind sie.

Meilo

Hallo Meilo

darf ich mich anschließen mit der Frage:

… und was müssen sie von ihrem Taschengeld bezahlen?

Viele Grüße
Thea

PS: Meine Kinder kriegen für jedes Schuljahr 0,50 Euro in der Woche, also z. B. im 4. Schuljahr 2,- und im 5. Schuljahr 2,50 Euro. Meine Kinder sind beide 13, einer bekommt 4,00 Euro und eine bekommt 3,50 Euro.

hi

ich habe nie oder Selten Taschengeld bekommen
hab immer nur was von meiner oma zugesteckt bekommen

Mod.: Werbelink gelöscht

Hi!

Miene Kinder müssen mit dem Taschengeld alles bezahlen, das „reines Vergnügen“ ist. Das reicht von Naschkram in den jüngeren Jahren bis zu Ballkarten bei meinem Ältesten.
Zusätzlich zahle ich: 5€ Handy/Monat, Netzkarte für Wien (für Schüler: 5,50/Monat), Sportverein, Musikunterricht und Mittagessen bei Nachmittagsunterricht.

Sie haben:
10 Jahre, 4.Klasse VS: 2,50 €/Woche
12 Jahre, 2,Klasse Gym: 5 €/Woche
15 Jahre, 4.Klasse Gym: 40 €/Monat
17 Jahre, 7.Klasse Gym: 75 €/Monat.

(Wir fangen im Gym wieder bei 1 zu zählen an.)

Großer Vorteil eines großzügigen Taschengeldes: Bei Extrawünschen heißt es immer „Du hast doch Dein Taschengeld!“

alien

OT @ Lisa
Hi Lisa,

was soll der komische Link in allen deinen Postings?

Gruß,
Tinchen

Hi,
die Empfehlung die auch die Jugendämter aussprechen:
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5…

grüsse
dragonkidd

Hallo Tinchen,

stimmt,verstehe ich auch nicht,vielleicht will sie sich ein bisschen Verunsichern lassen oder Bestätigung.Keine Ahnung???

Gruss Sabine

Hi Meilo,

Was bekommen Eure Kinder an Taschengeld? und wie alt sind sie.

der kleine ist 6 und kriegt 1,- € pro Woche, der große ist 8 und kriegt 1,50 € pro Woche.

Dieses Geld ist dazu da, ihnen den Umgang damit beizubringen, sie können damit machen was sie wollen.

Von Oma, Tante, Opa, Großtante …
kommen dann weitere, nicht unerhebliche Beträge dazu. Die werden aber meist aufs Sparbuch gegeben.
Der große hat sich von diesem zusätzlichen Geld vor einiger Zeit Werkzeug gekauft, er ist passionierter Holzwerker.

Gandalf

Hallo Meilo,
nach dem sogenannten „Taschengeldparagraphen“ bekommen meine Kids wöchentlich 1 € pro Schuljahr, das heisst:

Meine „Kleine“ - sie wird nächsten Monat 12, ist in der 5. Klasse und bekommt folglich 5 € die Woche
Meine „Große“ - sie ist 15, in Klasse 9, bekommt 9 € die Woche.

Fahrkosten und Essenskosten zahle ich außerdem meinen Kids zurück - also beispielsweise, wenn sie 'ne Unternehmung mit Freunden machen, Bus fahren müssen und unterwegs das „Hungerloch“ kam. Sie sind dabei aber niemals ausverschämt und nutzen das „Kostgeld“ nie aus.
Ab und zu gibts auch noch Euro zusätzlich dazu gesponsert - da die Kinopreise doch sehr erheblich sind, bzw. Eintrittspreise vom Schwimmbad.
Da ich Alleinerziehende bin, können wir zu dritt nicht sooo oft diese Sachen machen. Da gehen sie dann halt mit ihren Freunden ab und zu und da tut dann der zusätzliche Euro oder mehr dann nicht so „weh“.

LG Trine

Hallo Meilo,

unser Sohn ist 13 und bekommt 20,- € Taschengeld im Monat. Er hat eine eigene EC-karte und kann sich dann Geld abheben. Davon muss er alles extra Klunkerkram bezahlen, also extra Süßigkeiten (Beim Wocheneinkauf gibt es 2 Süßigkeiten), Handykarte usw.
er hat sich jetzt ein neues Skateboard gekauft, weil ihm sein Altes nicht mehr gut genug war. Das muss auch vom Taschengeld bezahlt werden.
dazu noch eine kleine Anektode: der neue Fußball vom Osterhasen hat genau 1 Woche gehalten. Beim Einkaufen gab es Fußbälle für 9,99 €. Er wollte einen haben und sollte ihn von seinem Taschengeld bezahlen. Kein Problem, er hat ja jetzt ein EC-Karte. Also mit Karte bezahlt und den Fußball ganz glücklich nach Hause getragen. Das Staunen war allerdings groß, als der Laden das Geld tatsächlich vom Konto abgebucht hat. Jetzt ist er nicht mehr so eilig, Geld auszugeben *g*

Viele Grüße

Gesine