Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Mai 2006

Hallo nochmal,

ich habe keine Erfahrung mit Erstklässlern und keine Ahnung, wie andere Eltern das handhaben mit der Betreuung nach der Schule, wenn die Vollzeit arbeiten.

Daher nochmal eine Frage - Wie regelt Ihr das? vor allem, wenn es keinen Hort bis 17 Uhr oder Ganztagesschule gibt..
Man kann einen Erstklässler doch nicht allein zur Schule gehen lassen und ihn allein von der Schule kommen lassen und sich bis ca. 17/18 Uhr sich selbst überlassen.. Oder geht sowas, wenn ja wie handhabt Ihr das?

LG
Bärchen

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut

Hallo Wie regelt Ihr das? vor allem, wenn
    es keinen Hort bis 17 Uhr oder Ganztagesschule gibt..
    Familie, Freunde, Tagesmutter Man kann einen Erstklässler doch nicht allein zur Schule gehen
    lassen und ihn allein von der Schule kommen lassen
    Doch kann man. und sich bis ca. 17/18 Uhr sich selbst überlassen.. Oder geht sowas
    Nein, das geht nicht.

Sorry... meinst du die Fragen wirklich ernst? Ich verstehe nicht ganz was du wirklich wissen möchtest. Oder ist es nur als allgemeine Umfrage gedacht?

Mit Grüßen
    Simone

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bärchen, ich habe keine Erfahrung mit Erstklässlern und keine Ahnung,
    wie andere Eltern das handhaben mit der Betreuung nach der
    Schule, wenn die Vollzeit arbeiten.

Daher nochmal eine Frage - Wie regelt Ihr das? vor allem, wenn
    es keinen Hort bis 17 Uhr oder Ganztagesschule gibt..
    Man kann einen Erstklässler doch nicht allein zur Schule gehen
    lassen und ihn allein von der Schule kommen lassen und sich
    bis ca. 17/18 Uhr sich selbst überlassen.. Oder geht sowas,
    wenn ja wie handhabt Ihr das?
    Also, ein Erstklässler ist durchaus in der Lage allein zur Schule und nach Hause zu gehen. Meine beiden müssen seit der ersten Klasse mit dem Schulbus fahren, seit mein Mann wieder arbeitet werden sie ab Mittag von Oma betreut bis ich nach Hause komme oder für dan Fall das ich auf Lehrgang oder Dienstreise muss bis mein Mann zu Hause ist.

Wichtig jedoch ist uns das die Kinder Morgens quasi von uns geschickt werden, sprich die Arbeit einer Person im Haushalt darf nicht vor 8:30 beginnen. Sollte mein mann mal nicht können habe ich die Möglichkeitzwecks Gleitzeit) solange zu bleiben bis auch der letzte das Haus verlassen hat.

Aus meiner Kindheit weiß ich das ich in keinem Hort war (gab es damals nicht) und ich auch den Nachmittag allein Zuhause mit meinem Bruder (6 Jahre älter) verbracht habe. Allerdings war die Arbeitsstelle meiner Mutter nebenan und somit war sie stets erreichbar und in der Nähe.

langfristig werden wir uns aber doch noch mal nach einer Tagesmutter umschauen müssen, was allerdings nicht so einfach ist auf dem Lande :(
    Aber irgendwie geht es immer ...

Nur ganz alleine lassen würd ich sie noch nicht.

Gruß Andrea

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

es wäre leichter Dir zu antworten wenn Du ein bischen was über die möglichen Rahmenbedingungen schreiben würdest.

Ich finde es wichtig, dass man zusammen mit dem Kind frühstückt und es dann auf den Weg bringt.
    Ob das dann der Frühdienst (beginnt meist um 7) in der Schule oder in der KiTa ist oder der reguläre Schulbeginn ist egal.
    Wenn Du Probleme hast die Betreuung über die reguläre Hortzeit hinaus zu organisieren, solltest Du Dich schon bei der Anmeldung erkundigen was für Möglichkeiten noch bestehen.
    Meistens sieht das so aus, dass die Mütter reihum die Kinder holen und zu Hause weiterbetreuen bis sie abgeholt werden. Funktioniert logischerweise als Geben und Nehmen. Eine Alternative sind Nachbarn / Großeltern usw.

Tagesmutter wäre eine Alternative zum Hort. Oder die findest eine andere Vertrauensperson zu der Dein Kind nach der Schule geht.

Alleine zu Hause lassen würde ich einen Erstklässler nicht.

Viele Grüße

Susanne

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich habe eine ältere Schwester (2 1/2 Jahre Unterschied), die mich in der ersten Schulwoche mit in die Schule genommen hat. Ab dann bin ich allein die drei Haltestellen gefahren. Dann gingen wir auf getrennte Schulen und ich bin immer allein (oder halt mit Freunden, die gleich alt waren) gelaufen.
    Bei uns gab es immer einen Hort, aber aus dem kamen wir dann auch ohne Eltern heim. Ab der 1. Klasse. So ganz verstehe ich das nicht. Ich wurde sogar von meiner Schwester aus dem Kindergarten abgeholt!?

Die Zeiten morgens wurden unterschiedlich verbracht, je nachdem, wie meine Mutter arbeitete. Vater fing schon eher an. Manchmal war Mama da, manchmal nicht. Selbstständigkeit nennt man das, glaube ich ;o)

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder schockiert, wenn ich um 11.30 Uhr die Erstklässler nach Hause gehen sehe. Wer ist da schon daheim?! Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt so etwas wie Hort gibt. Aber anscheinend eher nicht. Eigentlich ein Skandal.

Grüße,
    die Lidscha

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut

Hallo Lidscha!
      Ehrlich gesagt bin ich immer wieder schockiert, wenn ich um
      11.30 Uhr die Erstklässler nach Hause gehen sehe. Wer ist da
      schon daheim?! Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt so etwas
      wie Hort gibt. Aber anscheinend eher nicht. Eigentlich ein
      Skandal.
      Da redest Du mir aus der Seele!!! :o)))

Ich sehe noch das Lächeln eine gute Bekannte von mir, die in Berlin mit ihrer Familie lebt. Sie hat die sp. Schulausbildung gemacht und konnte sich dieses o.g Lächeln offenbar nicht verkneifen, als sie mir die detuschen Schulzeiten beschrieb! Mein erster Gedanke war, daß sie sich lustig über mich macht. Aber dann sah ich das Gesicht meines Freundes (deutscher), als sie selber über die sp. Schulzeiten aufklärte... Ich kann es noch immer nicht fassen!!!!

Kurz zu unseren Zeiten: Die Schulen fangen um 9:00 an und gehen bis 13:00 oder 13:30 Uhr. Dann gibt es Mittagspause und um 3:00 geht es bis um 18:00 uhr wieder los. Die Mittagspause kann man wahlweise in die Schule (machen die allerwenigsten) oder eben nach Hause gehen. Und an die jeweilige Stelle wird gegessen. Absolut kein Problem. Und das alles von Montag bis Freitag.

Vielleicht sagt mir jetzt jemand, daß wir sehr lange Sommerpause haben: Stimmt! Ganze 8 Wochen! (Ihr habt 6) Dafür haben wir keine Pfingstferien; kein Faschingsfeier; keine Herbstferien und wenn ich mich richtig erinnere viel kürzeren Weihnachts- und Osterferien.
      Ihr wird mich entschuldigen, da ich niemand beleidigen oder gar zu nahe treten will, aber unter diesen Umständen und wenn man das vergleicht: Wem wundern die "Pisa"-Ergebnissen hierzulande????? Ich weiß nur, daß ich vor -zig Jahren, als ich zur Schule ging, hätte ich auch eure Schulzeiten mit Vergnügen und wahrste Freude ausgesucht!!!!

Daß Gleichaltrigen von meinem Sohn (4 Jahre) in Spanien schon ihren eigenen Namen (im Großbuchstaben) schreiben können, wundert mich dementsprechend auch nicht... Es beunruhigt mich nur irgendwie.

Schöne Grüße
      Helena

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut

Hallo, Ehrlich gesagt bin ich immer wieder schockiert, wenn ich um
      11.30 Uhr die Erstklässler nach Hause gehen sehe. Wer ist da
      schon daheim?!
      Das ist doch reine Spekulation. Du weißt doch gar nicht, wohin die Kinder gehen (ggf. zur Oma?) und es sind sehr viele Leute, wenn auch unfreiwillig, zu Hause. Bei 6 Mio. Arbeitslosen sind nun mal sehr viele zu Hause. Außerdem gibt es immer noch Familien, wo eine/r (meist die Mutter) mit der Berufstätigkeit aussetzt, oder arbeitet, wenn der Ehepartner zu Hause ist.

Einfach darauf zu schließen, dass alle Kinder, die alleine auf dem Schulweg nach Hause gehen und anschließend alleine sind, halte ich für gewagt.

LG

Sarah

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut

Hallo, Das ist doch reine Spekulation. Du weißt doch gar nicht, wohin
        die Kinder gehen (ggf. zur Oma?) und es sind sehr viele Leute,
        wenn auch unfreiwillig, zu Hause. Bei 6 Mio. Arbeitslosen sind
        nun mal sehr viele zu Hause. Außerdem gibt es immer noch
        Familien, wo eine/r (meist die Mutter) mit der Berufstätigkeit
        aussetzt, oder arbeitet, wenn der Ehepartner zu Hause ist.
        Natürlich weiß ich nicht, wohin die Kinder gehen, aber sie gehen, und das finde ich schlimm genug ;o)
        Allein das Selbstverständnis, dass jemand da zu sein hat, finde ich schockierend. Das häufig gar nicht die Möglichkeit besteht, eine Alternative zu wählen, als die Kiddies zum Mittag auf die Straße zu stellen.
        Sicherlich gibt es schon Ansätze mit Ganztagsschule usw., aber bei weitem nicht ausreichend. Einfach darauf zu schließen, dass alle Kinder, die alleine auf
        dem Schulweg nach Hause gehen und anschließend alleine sind,
        halte ich für gewagt.
        Naja, so schlimm finde ich es nicht, wenn ein sechsjähriger (oder älter) mal eins, zwei Stunden allein ist. War ich ja auch (nach dem Hort). Aber von 12 bis meinetwegen 18 Uhr ist schon sehr lange.

Grüße!

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut

Hallo, Natürlich weiß ich nicht, wohin die Kinder gehen, aber sie
          gehen, und das finde ich schlimm genug ;o)
          Das verstehe ich nun wirklich nicht, wie ist das gemeint? Warum ist es schlimm, dass Kinder gehen? Allein das Selbstverständnis, dass jemand da zu sein hat,
          finde ich schockierend. Das häufig gar nicht die Möglichkeit
          besteht, eine Alternative zu wählen, als die Kiddies zum
          Mittag auf die Straße zu stellen.
          Das ist doch auch eine Vermutung. Wer stellt Kinder auf die Straße?
          Ich war als Erstklässler auch rund 1 Stunde alleine zu Hause und das war mir gar nicht schlimm. auch (nach dem Hort). Aber von 12 bis meinetwegen 18 Uhr ist
          schon sehr lange.
          Das habe ich auch nirgendwo behauptet. M.E. geht das auch auf keinen Fall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das sehr häufig vorkommt, ausschließen, dass es das gibt, möchte ich allerdings auch nicht. Sicherlich gibt es schon Ansätze mit Ganztagsschule usw., aber
          bei weitem nicht ausreichend.
          Das ist begrüßenswert, allerdings finde ich, auch aus anderen Gründen, als NUR wegen der Betreuung. Eine Betreuung für Kinder läßt sich immer irgendwie organisieren.

LG

Sarah

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Schulkind und Vollzeitjob unter einen Hut

Hallo Sarah!, Das ist doch reine Spekulation.
        Selbstverständlich, aber sehr naheliegend, wie ich finde... Du weißt doch gar nicht, wohin
        die Kinder gehen (ggf. zur Oma?) und es sind sehr viele Leute,
        wenn auch unfreiwillig, zu Hause. Bei 6 Mio. Arbeitslosen sind
        nun mal sehr viele zu Hause.
        du sagst 6 Mio Arbeitslose. Ok. Und jetzt? Wieviele Kinder? Aussrdem haben nur Arbeitlose Kinder? Oder auch berufstätigen??? Außerdem gibt es immer noch
        Familien, wo eine/r (meist die Mutter) mit der Berufstätigkeit
        aussetzt, oder arbeitet, wenn der Ehepartner zu Hause ist.
        Ja, Aber oft zwangsläufig, weil es nichts anders übrig bleibt.
        Es ist Tatsache, daß nicht alle (und wenn Du mich fragst, nicht einmal die Mehrheit) eine Oma/Opa zur Hand haben, die ums Eck lebt und in der Lage ist, auf ein 6-Jähriger aufzupassen! Einfach darauf zu schließen, dass alle Kinder, die alleine auf
        dem Schulweg nach Hause gehen und anschließend alleine sind,
        halte ich für gewagt.
        Vermutlich sind sie dann nicht allein daheim, aber in diesem Lande ist das mit der Kinderbetreuung nicht einfach.

Schöne Grüße
        Helena

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!