Babies schreien lassen oder nicht - Studie

Hi!

Meiner Ansicht nach ist es so, dass Säuglinge bis zu einem gewissen Alter immer nur dann schreien, wenn sie wirklich einen Grund dafür haben. Gerade in den ersten Monaten braucht ein Baby einfach die Zuwendung und Nähe der Mutter. Ich finde, da muss der Elternteil IMMER da sein und sich um das Baby kümmern.

Es gilt jedoch, den Moment herauszufinden, ab welchem ein Baby „aus Trotz“ schreit, oder einfach nur, um die Mama springen zu lassen. Mit einem halben Jahr oder so (ich habe keine genauen Erfahrungswerte) beginnen die Babys nämlich zu verstehen, wie sie ihren Willen durchsetzen können. Ich finde, ab dem Alter sollte man die Babies vorsichtig daran gewöhnen, dass sie damit nicht grundsätzlich Erfolg haben. Sonst hat man nämlich ruck-zuck ein Baby, das einem den letzten Nerv kostet. „Vorsichtig daran gewöhnen“ heißt, dass man sehr gut unterscheiden muss, ob es ein verzweifeltes Schreien oder ein trotziges ist. Auch beim Trotzschreien kann sich das Baby, wenn man es zu lange schreien lässt, in eine Verzweiflung hineinsteigern. Das gilt es zu vermeiden. Man muss das Baby eben schrittweise daran gewöhnen, sich nur dann zu beschweren, wenn es ein wirkliches Problem (Hunger, Schmerzen, Einsamkeit etc.) gibt.

Ciao
Andreas

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/265959.html

01.06.2006 - Psychologie
Kontraproduktive Schrei-Strategie

Studie: Säuglinge weinen zu lassen verstärkt ihr Geschrei

Babys schreien mehr und nicht weniger, wenn ihre Eltern sie weinen lassen anstatt sie zu trösten. Das hat ein britisches Forscherteam in einer Studie mit frisch gebackenen Eltern beobachtet.