Re^2: 6-jährige Tochter wird von 9-jährigen beläst
Hallo Ann,
ich sehe das absolut und total anders als du und kann deine Antwort daher nicht so stehen lassen.
laß es mich mal so formulieren: daß 10-jährigen solchen
blödsinn machen, ist total normal.
...in einer Gesellschaft in der nach wie vor Männer Sex einsetzen um Frauen zu beherrschen (Vergewaltigungen), Frauen sich immer noch nachts auf der Straße weniger sicher fühlen als Männer etc. etc.
In so einer Gesellschaft ist ein solches Benehmen angeblich "normal".
Ich finde es nicht normal!
das haben sie zu allen
zeiten gemacht.
Es gibt viele Dinge die "zu allen Zeiten" anders waren als heute, weil sich die Zeiten nämlich geändert haben - zum Glück in vielen Dingen zum positiven.
ebenso normal ist es, daß 6-jährige mädchen
angst vor größeren jungs, die sich rüpelig benehmen, zu haben.
Ebenso "normal" ist es, dass es Frauenhäuser gibt, in die Frauen vor der Gewalt ihrer Männer flüchten. Es ist "normal", dass schwächere Mädchen/Frauen Angst vor stärkeren Jungs/Männern haben müssen. Die Jungs werden auch nicht zur Rede gestellt - ist doch alles "normal"!
vielleicht hast du ja nichts alles erzählt, aber allein von
der frage nach sex (wobei ich kaum glaube, daß die jungs
wissen, was sie da reden) bricht die welt nicht zusammen für
deine tochter.
Ich denke mal, dass du die Situation schwer unterschätzt!!
Die Jungen traten ja ganz offenbar bedrohlich auf. Für das kleine Mädchen sind diese Jungs gefühlsmäßig schon halb erwachsen. Die Verfasserin beschreibt, dass das Mädchen sehr darunter leidet! Ich finde deine Einschätzung sehr verharmlosend.
normalerweise regeln sowas kinder untereinander
Sorry, aber auf den Satz reagiere ich grundsätzlich extrem allergisch, denn mit dieser Einstellung ziehen IMMER die Schwächeren den Kürzeren. Jedenfalls habe ich das als Kind so erlebt und extrem darunter gelitten, dass die Erwachsenen es einfach zuließen, dass die Größeren die Kleineren piesackten bis hin zu Gewalt und seelischer Misshandlung.
Aber "das regeln ja die Kinder untereinander" *schnaub*
wenn eltern
sich da einmischen und - womöglich emotionsgeladen - noch
wertungen miteinbringen (z.b. die mutter der jungs
betreffend), die das kind noch gar nicht kennen kann, wird es
natürlich zum drama. deine tochter hat dann das gefühl, etwas
sehr schlimmes sei geschehen und sie müsse angst davor haben.
Du irrst dich - dem Kind IST bereits etwas geschehen, was es als schlimm erlebt hat, und nun erlebt es auch noch, dass es keine Unterstützung bekommt.
ich will nichts herunterspielen,
Tust du aber.
mit anderen worten: was denkt/sagt/fürchtet deine tochter
wirklich?
Die Bedrohung durch ganz klar stärkere Jungs, denen ganz offenbar niemand Einhalt gebietet - was übrigens sehr typisch ist (in Deutschland).
Ich kann dir jedenfalls klar sagen, dass ich als Mutter des Mädchens einschreiten würde, und zwar würde ich mir die Jungs vorknöpfen, sie darauf ansprechen - ja, durchaus auch mit Emotionen, die finde ich durchaus angebracht (Wut, was ja nicht heisst dass man herumbrüllt, aber durchaus, dass man SEHR deutliche Worte spricht) - und ihnen ganz klar machen, dass sie meine Tochter ab sofort in Ruhe zu lassen haben. Und meiner Tochter würde ich sagen, dass ich mir die Jungs vorknöpfe, und dass sie vor denen keine Angst (mehr) zu haben braucht. (Ich würde mit Sicherheit auch ein ruhiges, altersgemäßes Gespräch mit ihr zum Thema Sex führen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie es braucht, um die Situation zu begreifen, auch zum Thema "sich selbst wehren" etc., aber das würde jetzt hier zu weit führen).
Ich bin mir sicher, dass es dem Mädchen sehr sehr gut tut, wenn es ganz deutliche Unterstützung von Erwachsenen (Stärkeren) bekommt und weiß, da ist jemand, der passt auf.
Mir passiert das viel zu wenig unter Eltern, dass Kindern, die ganz klar die Grenzen Anderer überschreiten, Grenzen gesetzt werden!
Matilda