Hallo Tamina,
oh-oh, das ging aber fix mit der Wohnung ;-)
Aber erstmal zurück zu Deiner Ausgangssituation: Du warst doch diejenige, wo der leibliche Vater den Unterhalt auf Dein Konto überweist, und wo Deine leibliche Mutter sowie Stiefvater eine gewisse Summe von Dir haben wollten, weil das Haus abzuzahlen ist, richtig? Und ich meine mich an irgendwelche offenen Gespräche zu erinnern. Hattet Ihr so ein Gespräch denn geführt? Wenn ja, was kam denn dabei raus? (Und sei es auch nur, dass Ihr Euch am Schluss gegenseitig angebrüllt habt und eigentlich nix rauskam)
Von wegen Wohnung gefunden: Hast Du da schon irgendwelche Mietverträge unterschrieben? Absichtserklärungen die Bude zu mieten? Irgendwas? Und bist Du denn schon 18? Oder gibt es irgendwelche Fristen - also etwa "Vertrag wird am Montag Abend um 18 Uhr unterschrieben"?
Wie bringe ich es meinen Eltern bei?
So schnell wie möglich ;-)
Ist die Entscheidung wirklich die Richtige oder jugendlicher
Leichtsinn?
Das kann Dir keiner sagen, denn wir kennen ja weder Dich noch Deine Situation zu Hause. Und auch Du wirst das allenfalls in 1 - 2 Jahren beantworten können (und dann isses eh zu spät *fg*)
Wie viel Geld brauche ich zum Leben?
Das hatten wir doch schon bei Deiner letzten Anfrage aufgeschlüsselt. Hast Du mal mitprotokolliert, was Du so brauchst? Jetzt war ja gerade Schuljahresanfang, wo man eher hohe Ausgaben (Hefte, Bücher, Stifte etc.) hatte.
Die Wohnung kostet mit
Nebenkosten 235 Euro. Ich habe monatlich ca. 500 Euro
(Kindergeld, Unterhalt,
Taschengeld von Großeltern...wenn sie
es mir denn noch geben wollen, wenn ich ausziehe, und Geld von
kleinen Jobs, die aber recht unsicher sind).
Gehen wir mal vom SuperGAU aus: Dein Vater vergisst die Zahlung mal für 2 Monate, Omma und Opa schalten auf stur und streichen das Taschengeld, der Aldi-Regalauffüller-Job wird gekündigt und es steht eine Klassenfahrt nach New York/Rom/Berlin an. Was tätest Du dann machen? Das musst Du jetzt hier nicht beantworten, es geht mehr drum, dass sowas passieren kann.
Meines bescheidenen Wissens gibt Dir Vater Staat nicht wirklich viele Zuschüsse, weil Du unter 25 bist und (objektiv betrachtet) daheim wohnen könntest. Aber frag das im Zweifelsfall bitte nochmal nach - am besten gleich beim wissenden Amt ;-)
Was meint ihr dazu? Mir geht es eigentlich mehr um die
Beziehung zu meinen Eltern als um das Finanzielle.
Hmmm, die dürfte eh nicht 100% perfekt sein, denn sonst wölltest Du ja nicht ausziehen ;-) Trotzdem wäre es vielleicht etwas "beziehungsschonender" gewesen, wenn Du Deine Absicht auszuziehen VOR Entdeckung der Wohnung kund getan hättest.
Anyway, was ich jetzt täte:
1) Keinen Mietvertrag unterschreiben, notfalls die Unterschrift noch ein wenig rauszögern. (Falls Du noch nicht 18 bist, muss eh einer von Deinen Eltern unterschreiben)
2) Aufschreiben, was Du so monatlich an Budget brauchst.
3) Nicht vergessen miteinzurechnen, was vielleicht an "Erstausstattung" für die Wohnung anfällt (Möbel, Töpfe, Besteck, Bügeleisen, Waschmaschine etc.)
4) Mit der Summe, die Du zur Verfügung hast vergleichen. Die "eiserne Reserve" von 1000 Euro spielt keine Rolle bei dieser Rechnung!
5) Bei Omma und Opa beichten gehen. Zu den beiden scheinst Du ja ein gutes Verhältnis zu haben. Erzähle ihnen von Deiner Misere, dem Wunsch nach einer eigenen Wohnung. Je nachdem kannst Du damit einen Teil vom SuperGAU ausschliessen: sprich, Du kannst ihre Zahlungen "sichern". Und vielleicht haben sie ja ein paar Töpfe/Pfannen/Besteck übrig, das sie Dir zu Weihnachten/zum Einzug schenken?
6) Eventuell mit Unterstützung von Oma und Opa bei Deinen Eltern beichten gehen. Achtung, vorher Argumente bereit legen! Und am besten sind Deine Eltern am Ende des Gesprächs davon überzeugt, dass es eine gute Idee ist, wenn Du ausziehst und endlich selbstständig wirst ;-) Ein wenig Umzugshilfe wäre ja auch noch gerne genommen, gelle? *fg*
Ganz persönlich aus meiner Erfahrung raus könnte ich Dir eher zu einer WG als zu einer kleinen Wohnung raten. Ist zum einen billiger, zum zweiten bist Du nicht allein, sondern hast "Leidensgenossen" um Dich rum und zum dritten sollte dort eine Basisausrüstung an Töpfen/Pfannen und Waschmaschinen vorhanden sein ;-)
*wink* und viel Erfolg
Petzi