Lenker arretieren bei Kettler-Dreirad

Hallo,

wir haben für unsere kleine Maus ein gebrauchtes Dreirad von Kettler geschenkt bekommen. Irgendwie kann man da nicht den Lenker auf Mittelstellung arretieren.
Weiss denn jemand, was man machen kann? Kann man da zusätzlich etwas montieren?

Grüßle, Salbei

Hallo

wir haben für unsere kleine Maus ein gebrauchtes Dreirad von
Kettler geschenkt bekommen. Irgendwie kann man da nicht den
Lenker auf Mittelstellung arretieren.

Ich frag mich schon die ganze Zeit, wofür ihr das braucht. Jetzt bin ich aber drauf gekommen: Er soll geschoben werden?

Das war nur zur Klarstellung, eine Idee habe ich nicht dafür. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass man bei den Dreirädern den Lenker arretieren konnte. Wir hatten solche Dreiräder mit Stangen hinten dran, und entweder musste der Radfahrer lenken, oder man kippte das Rad etwas nach hinten, so dass das Vorderrad nicht den Boden berührte.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

oder man kippte das Rad etwas nach hinten,
so dass das Vorderrad nicht den Boden berührte.

Genau das ist die Lösung, die Generationen von Eltern (bzw. die Generationen die Kettler-Schiebedreiräder schoben) gefunden haben… Vielleicht brauche ich nun doch keine Verschiebung ins Haushaltsbrett (wo die Bastler sitzen) zu beantragen.

Gruß
Elke

Hallo

oder man kippte das Rad etwas nach hinten,
so dass das Vorderrad nicht den Boden berührte.

Genau das ist die Lösung, die Generationen von Eltern (bzw.
die Generationen die Kettler-Schiebedreiräder schoben)
gefunden haben…

Wenn aber keine Schiebe-Stange für dieses Dreirad vorgesehen ist, kann man nichts machen, oder du verschiebst die Sache doch ins Bastler-Brett, am besten für Schmiedearbeiten.

Ich würde aber in dem Fall empfehlen, zu warten, bis das Kind selbst Dreirad fahren kann. Das ist eigentlich sowieso besser, denn möglicherweise empfindet das Kind sonst das Selber-Fahren gegenüber dem Geschoben-Werden als technischen Rückschritt.

Viele Grüße
Simsy

2 Like

Genau,

unsere Kleine kann selbst noch nicht lenken und soll geschoben werden. Haben wir mal bei Bekannten gemacht, da konnte man den Lenker feststellen und das war echt super.
Jetzt haben wir ein gebrauchtes Dreirädchen geschenkt bekommen und da kann man den Lenker nicht feststellen.
Ich dachte, vielleicht gibt es eine Lösung, die auch andere Eltern schon gefunden haben.

Grüßle, Salbei

Moin, Salbei,

wenn die kleine Maus mit einem lenkbaren Dreirad nicht klarkommt, dann ist die Maus für ein lenkbares Dreirad schlicht zu klein. Schau doch erstmal, was sie damit anstellt, Kinder wissen eh besser als die Erwachsenen, wann sie reif sind für Bobbycar / Tretroller / Fahrrad.

Was, bitte schön, soll ein Kind mit einem Dreirad anfangen, das nur geradeaus fährt? Vor die Wand schieben und dann nach dem Papa brüllen?

Gruß Ralf

Hallo,

Du meinst bestimmt die aufsetzbare Lenkerarretierung an der Vorderfront. Falls der Schalter noch vorhanden ist, aber nicht mehr funktioniert, würde ich einfach mal bei Kettler anfragen, ob es dafür ein Ersatzteil gibt. http://www.kettler.net

Gruß Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe nun eine eMail an Kettler geschrieben und hoffe auf eine Antwort.

Gruß, Salbei

Hallo,

ich hatte weder gefragt, ob ein Dreirad für unsere Tochter sinnvoll ist, noch, den Grund genannt, warum ich den Lenker auf Mittelstellung arretieren will.
Und da ich zu beidem auch keine Meinungen wissen wollte, hatte ich meine Frage recht sachlich formuliert und mir darauf auch eine konstruktive Antwort (wie z.B. die von Mirko) erhofft.

Gruß, Salbei

1 Like

Moin, Salbei,

das ist ja gerade das Schöne an nackten Fragen, die ohne jeden Hintergrund daherkommen: Sie eröffnen die Möglichkeit zu spekulieren.

Gruß Ralf