Baby isst schlecht...bin langsam am Ende
Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Nov 2007
Hallo,
vielleicht wurde das hier schon unzählige Male besprochen, ich habe bisher nur die Haus- und Nutztierseite besucht, daher weiß ich das nicht. Ich möchte andere Eltern, meist Mütter wahrscheinlich, fragen, wie schnell sie es geschafft haben, ein halbwegs gleichbleibendes, verlässliches Hungergefühl/ Essverhalten (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) bei ihrem Zwerg nach dem Vollstillen zu erreichen. Vielleicht kurz zu meiner Situation:
Zwerg ist am 14.12. letztes Jahr geboren in der 33.SSW, also knapp 2Monate zu früh. Haben dann 8Wochen Neonatologie hinter uns gebracht und mit Pumpen und viel Geduld und Glück die Umstellung von Infusionsernährung zur Magensonde zur Flasche und dann zur Brust geschafft. Nun sind wir am Elterngeld knapp und sehr unerwartet vorbei gerauscht, so dass wir, solange ich voll stille, ohne Einkommen sind, da ich bei uns der Verdiehnende bin. Wir haben also einen Kredit für ein Jahr "Leben" aufgenommen und ich auf Anraten meiner Hebamme im September mit dem Zufüttern angefangen, weil ich ím Februar wieder arbeiten wollte. Nun hat unsere Maus nie gut gegessen und auch nie schnell oder "tabelltengerecht" zugenommen, sie wiegt jetzt mit fast 11Monaten (eigentlich also 9Monate) knapp 7Kilo. Aber da steht sie jetzt schon eine ganze Weile, was mir Sorgen macht. Und sie nimmt immer noch nur absolute Mäusehappen neben meiner Brust. Wir schaffen keinen ganzen Teelöffel Brei, keine Kartoffel, ca 2 Gnochi...usw. Sie will keine gemusten Sachen, will abbeißen und kauen, aber die Mengen sind eben mini. Sie isst eigentlich alles, manchmal sogar so viel, dass ich euphorisch werde, und dann will sie wieder nur die Brust. Sie stopft sich dann die Faust mit dem Lätzchen in den Mund oder spuckt alles wieder aus. Es sieht aus, als wäre das alles für sie ein Spiel, nur dass sie eben nicht zunimmt und ich eigentlich bald wieder arbeiten müsste und Papa sie dann ernähren können muss. Ich merke, dass ich allmählich richtig am Ende bin. Essen bedeutet nur noch Stress, nachts kommt sie bis zu 8mal, ich stille sie und eine Stunde später ist sie wieder wach. Daran ändert sisch auch nichts, wenn sie abends mal vernünftig isst. Ist das vielleicht einfach normal? Sie ist unsere erste Tochter, andere wissen vielleicht beim zweiten, dass sie diese Zeit schonmal hatten.Ich bekomme nur immer zu hören, wenn sie Hunger haben, melden sie sich schon. Das hilft mir aber gerade gar nicht, weil meine Tochter inzwischen sogar schon 100g abgenommen hat. Die sind 2Wochen später wieder drauf, aber dann hat sich drei Wochen eben nix getan. Puh, hoffe, die Situation gut geschildert zu haben. Bin ganz gespannt auf eure Erfahrungen, vielleicht gibt´s ja sogar andere Frühcheneltern, die mir ihre Erfahrungen schildern können.
Vielen Dank im Voraus!