Duschen / Schule

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Dez 2007

Hallo,

ab der 3ten Klasse müssen die Kinder nach dem Sport in der Schule duschen.Wenn sie aus welchem Grund auch immer nicht duschen wollen/sollen, müssen die Eltern jedes Mal eine schriftl. Entschuldigung schreiben.
Kinder, die nicht duschen, werden dann von den Anderen verpetzt und bekommen Strafarbeiten auf.
Mir geht das langsam gegen den Strich.Gibt es da irgendeinen Paragraphen, der das Duschen nach dem Schulsport bestimmt??
Dieser Duschzwang ist echt lächerlich...
Gruß,
Claudia

67 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 4 hilfreich
    Re: Duschen / Schule

Hallo Claudia,
    ich nehme mal an, das ist die Version Deines Kindes, das auch (aus welchem Grund auch immer) keine Lust hat nach dem Sport zu duschen. Weißt du was daran für Dein Kind so schlimm ist? "Nervt" es nur oder läuft das Duschen sehr hektisch ab oder ist keine richtige Trennung zwischen Jungs- und Mädchen Duschen da?
    Bevor du mit einem Paragraphen aufwartest und als die (sorry!) rechthaberische Mutter dastehst (ich sag nicht, dass du das bist!!!), rede doch mal mit dem Kind...und mit der Lehrerin (falls das noch nicht passiert ist)

Und: Selbst wenn es da so eine "Vorschrift" gibt. Macht das die Sache besser? Ich weiß nicht, wie stellst du dir das vor? Du gehst zur Lehrerin mit den Worten "Nach §xy ist das alles überhaupt nicht nötig/erlaubt und deswegen unterlassen sie das." Das ist doch keine Zusammenarbeit mit der Schule,oder?

Vielleicht wird es in der Schule so streng gehandhabt, weil sich immer Kinder vorm Duschen drücken wollen.
    Du schreibst, du findest den Duschzwang lächerlich. Ich kenne das zwar nicht aus der Grundschule, aber
    Ich finde die Duscherei grundsätzlich ganz gut. Als Jugendliche/Erwachsene muss man sich nach dem Sport ja auch duschen...

Gruß
    Anna

• Antwort von nach 33 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Duschen / Schule

Hallo Du schreibst, du findest den Duschzwang lächerlich. Ich kenne
      das zwar nicht aus der Grundschule, aber
      Ich finde die Duscherei grundsätzlich ganz gut. Als
      Jugendliche/Erwachsene muss man sich nach dem Sport ja auch
      duschen...
      Ja klar ist duschen nach dem Sport gut.
      Das Problem wird vielleicht sein, dass sie sich ausziehen müssen. In der 3. Klasse wäre es vielleicht ein bisschen früh, aber z. B. in der 5. Klasse wäre es ziemlich normal, wenn sich die Kinder nicht mehr vor anderen ausziehen wollen.

Auf solche Gefühle sollte meiner Meinung nach unbedingt Rücksicht genommen werden, auch wenn sie einem im Moment völlig überflüssig erscheinen.

An der weiterführenden Schule meiner Kinder wollte der Direktor haben, dass alle nach dem Sport duschen. Da die Lehrer das wohl wussten, dass dies für viele das Schamgefühl verletzte, wurde es mehr oder weniger als freiwillige Sache behandelt. Es duschte so gut wie niemand in den 5. und 6. Klassen.

Viele Grüße
      Simsy

• Antwort von nach 5 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Duschen / Schule

Hallo
        Zu der Frage kann ich leider nicht wirklich was schreiben, das ist wohl von Schule zu Schule verschieden.
        aber ich erinnere mich, dass bei uns in der Schule niemals geduscht wurde. ich wäre nichtmal auf die idee gekommen. Geschweige denn, dass ich mich vor meinen Klassenkameraden vor denen ich sowieso schon angezogen angst hatte, hätte ausziehen wollen.
        Ich glaub in der Grundschule in der ich war gab es nichtmal duschen, in dem alter wusste ich aber auch nicht, dass man nach dem sport duschen könnte oder das bedürfnis danach haben könnte.

Was ich damit sagen will: Wirklich eine sehr verwunderliche Vorschrift. Ich glaub ich würde mein Kind auch sofort von diesem Zwang befreien, schon aus Prinzip, weil ich diesen Zwang nicht einsehe. Ich finde das kann auch ein Kind selber entscheiden, ob es in der Schule duschen möchte oder nicht.

Viele Grüße Johanna

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Duschen / Schule

Hallo Johanna, Was ich damit sagen will: Wirklich eine sehr verwunderliche
          Vorschrift. Ich glaub ich würde mein Kind auch sofort von
          diesem Zwang befreien, schon aus Prinzip, weil ich diesen
          Zwang nicht einsehe. Ich finde das kann auch ein Kind selber
          entscheiden, ob es in der Schule duschen möchte oder nicht.
          ich habe jetzt erstmal der Sportlehrerin geschrieben, dass mein Kind während der Wintermonate nicht duschen darf. Mal sehen was passiert...
          Ich hatte das Thema schon mit meiner älteren Tochter, die aus ganz anderen Gründen nicht duschen wollte. In ihrer KLasse war aber ein sehr starker Zusammenhalt und es wurde nicht gepetzt.Also hat sie nie geduscht und ich mußte keine "Wichtigkeitserklärungen" abgeben.
          Ich hasse diese Zwänge.
          Gruß,
          Claudia

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Duschen / Schule

Hallo. ich habe jetzt erstmal der Sportlehrerin geschrieben, dass
            mein Kind während der Wintermonate nicht duschen darf. Mal
            sehen was passiert...
            So nach dem dritten oder vierten Mal wird Dein Kind darum betteln, doch duschen zu dürfen, damit die anderen lieben Kleinen nicht immer "oller, oller Stinker" rufen - oder aber es wird einen Zwergenaufstand geben, weil derdiedas duschen muss und diedasder aber nicht oder peng oder so. Herzlichen Glühstrumpf.

Gruß Eillicht zu Vensre

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Duschen / Schule

Abend! oder aber
              es wird einen Zwergenaufstand geben, weil derdiedas duschen
              muss und diedasder aber nicht oder peng oder so. Herzlichen
              Glühstrumpf.
              Das ist es doch Wert oder?

Gruß
              Stefan

• Antwort von nach 35 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Duschen / Schule

Ich stimme grundsätzlich zu, dass die Suche nach §§§ etwas seltsam ist in diesem Fall, aber generell würde ich einen Zwang auch ablehnen.
      Das man nach jedem Sport duschen muß, ist doch Wasserverschwendung und in meinen augen übertriebene Hygiene.

(Ich bin regelmäßig in der Mittagspausege gejoggt, da mußte es schon rein zeitmäßig die "assi-Dusche" d.h. deo tun. Zudem bin ich ein Wenigschwitzer)

Ich würde das Gespräch suchen und mein Kind dann eben generell vom Duschen befreien.
      PP

• Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
      STOP! Mißverständnis!!

Holdrio!

GRoßes Mißverständnis! Ich wollte nur wissen, ob es womöglich einen Paragraphen gibt, der über das Duschen in der Schule bestimmt, da die Schulleiterin immer ihre dicke Schulverordnung rausholt und einem den passenden Paragraphen zum Thema vorliest.
      Ich habe vor zwei Jahren in dieser Schule im Sekreteriat gejobbt und mußte immer die neuesten Verordnungen in diese 8 dicken Ordner einsortieren!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele REGELN es gibt.Alle Lehrer verdrehten auch immer nur die Augen, da die Rektorin IMMER alles genau nach diesen Verordnungen durchführt.Sie ist wahrscheinlich die einzige Person deutschlandweit, die das alles Wort für Wort liest!
      Mein Kind will nicht duschen, weil sie sagt, dass die Kinder sie dann immer auf ihre dunklere Hautfarbe ansprechen, zwar positiv, aber sie schämt sich trotzdem.
      Ich will nicht, dass sie duscht, weil sie so oft erkältet ist und direkt nach der Dusche ja dann raus in die Pause muß...
      ...und ich habe etwas gegen Zwänge!
      GRuß,
      Claudia

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
        So ein klein wenig off topic

Hi! Ich habe vor zwei Jahren in dieser Schule im Sekreteriat
        gejobbt und mußte immer die neuesten Verordnungen in diese 8
        dicken Ordner einsortieren!!
        Dann solltest Du doch wissen, dass unser Schulrecht (leider) eins ist, was nicht bundesweit einheitlich ist. ;-)

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber wenn das jemand können soll, müsste bekannt sein, woher Du kommst...

Wenn das hier schon irgendwo steht, dann entschuldigt mich meine fieberhafte Erkältung, die ich seit drei Tagen mit mir rumtrage *fg*

LG
        Guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!