Ab wann reisen?

Von: , Frage gestellt am So, 10. Feb 2008

Hallo ihr Lieben,
die Geburt unserer Tochter steht kurz bevor (es kann jeden Tag losgehen) und nun wurden wir vor ein paar Tagen gefragt, ob wir Ende April/Anfang Mai nach Mallorca reisen wollen (Finca von Bekannten - komplett kindergerecht eingerichtet)
Ich bin unsicher.
Würdet Ihr mit einem bis dahin ca. 10 Wochen alten Baby fliegen/reisen?
Über Eure Erfahrungsberichte/Meinungen freue ich mich.
Liebe Grüße
Yvi

65 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 5 hilfreich
    Re: Ab wann reisen?

Hallo Yvi,

nein, das würde ich nicht machen! Nicht nur weil das für ein so kleines Baby unheimlich viel Stress ist, sondern auch weil ihr doch erst mal zu einer Familie zusammenwachsen müsst. Vielleicht hat sich nach 10 Wochen gerade so etwas wie ein Alltag eingestellt, und dann kommt garantiert wieder alles durcheinander, schon allein wegen des anderen Klimas.
    Wir sind mit unserem Sohn in den Urlaub geflogen, als er 11 Monate alt war, und selbst das war für ihn und damit auch für uns als Eltern eher anstrengend als erholsam, obwohl er das Planschen im Meer super fand. Hauptgrund dafür, dass ich dir abrate, ist der Flug. Vor allem der Rückflug war für unseren Kleinen eine echte Qual, wegen des Druck auf den Ohren hat er bei der Landung das ganze Flugzeug zusammengebrüllt.

Also, mein Rat:Fahrt ruhig weg, aber möglichst nicht zu weit und nur zu Leuten, die ihr gut kennt und mögt - schließlich sorgt so eine "Neu-Familie" garantiert für ein bisschen Chaos.

Lieben Gruß und alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!
    Ulli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
      Re^2: Ab wann reisen?

Hallo,

ich würde nicht danach fragen "ab wann" sondern eher "wohin". Das
      "wann" bezieht sich eher auf Dich als auf das Baby. Die 8 Wochen
      "Wochenbett" ist schon gerechtfertigt - ihr müsst euch einspielen, Du
      brauchst Ruhe, je nach Geburt wirst Du das bedürfnis haben zu liegen
      und vielleicht bist Du auf Hilfe angewiesen (Haushalt, einkaufen,
      putzen).

Ich bin mit meinem Sohn nach Schweden geflogen als er knapp 8 Wochen
      alt war - allerdings wurde ich dort bekocht und ich musste mich um
      rein gar nichts kümmern - nur faulenzen, stillen und Spaziergänge im
      Schnee. Es war super - viel stressloser als Zuhause...

Ich würde es nach Deinen Bedürfnissen abwägen - mit zehn Wochen macht
      es einem Baby kaum etwas aus zu reisen. Achte auf eine ruhige,
      komfortable Unterkunft. Wenn Du stillst ist das eh alles toll: Du
      brauchst NICHTS mitzunehmen außer Kleidung und Windeln.
      Und Du solltest Unterstützung haben, damit Du auch zur Ruhe kommst -
      eine vertraute Person (Vater, Freund, Freundin).

Wir sind mit unserem Kind viel gereist, auch Übersee und es gab nie
      Probleme, nur reiche Erfahrungen! Du fährst ja nicht in ein Land, wo
      Armut, Krieg oder Tropenkrankheiten herrschen.

Plane gut, nimm alles mit was ihr braucht (Autositz, Tragetuch oder
      Kinderwagen, leichte lange Baumwollsachen) und das Kind wird seine
      entspannte Mama genießen.

Viele Grüße

• Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich

Hallo Ulli,

Als erstes: Ich will dich nicht zu nahe treten. Wenn Du dich aber so fühlst, so bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, denn nichts weiter als das ist meiner Absicht. nein, das würde ich nicht machen!
      Das ist Dein gutes Recht. :o)) Nicht nur weil das für ein so kleines Baby unheimlich viel Stress
      ist,
      Finde ich absolut nicht. Für unser David war es ganz sicher keins. Und bis er 11 Monate alt war ist er mindestens 6 mal geflogen. Wohlgemerkt: Mindestens! sondern auch weil
      ihr doch erst mal zu einer Familie zusammenwachsen müsst.
      Woher weißt du daß sie das noch nicht sind? Und noch was: Warum muß man erst eine Familie sein um Erholung zu suchen nach einem evtl stressigen Geburt? Vielleicht hat sich nach 10 Wochen gerade so etwas wie ein
      Alltag eingestellt, und dann kommt garantiert wieder alles
      durcheinander,
      Diese Aussage finde ich persönlich sehr seltsam: Zugegeben den Alltag kommt etwas durcheinander, aber warum soll das ein problem sein? Ist es das nicht so immer wenn man in Urlaub fliegt/fährt und trotzdem geniesst man den Urlaub? Spätestens nach dieser Aussage glaube ich, daß Ihr Euch selbst den Stress gemacht habt. schon allein wegen des anderen Klimas.
      Glaube mir, Ulli, das Klima hier ist fast identisch +/- 5°C als auf Mallorca. Und die Meeresluft kann einem Kind nur gut tun (sage ich aus Erfahrung mittlerweile sehr oft erprobt) Das wird Dir jeder Arzt auch bestätigen. Wir sind mit unserem Sohn in den Urlaub geflogen, als er 11
      Monate alt war, und selbst das war für ihn und damit auch für
      uns als Eltern eher anstrengend als erholsam,
      Das einzige was mir dazu einfällt ist, daß Ihr das evtl nicht genug vorbereitet habt und/oder selbst gestresst wart und der Gedanke war Euch vielleicht nicht ganz geheuer...??? obwohl er das Planschen im Meer super fand.
      Hi, hi Ich glaube das tun alle Kindern dieser Welt... ;o)) Hauptgrund dafür, dass ich dir abrate, ist der Flug.
      Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem der Rückflug war für unseren
      Kleinen eine echte Qual, wegen des Druck auf den Ohren hat er
      bei der Landung das ganze Flugzeug zusammengebrüllt.
      Daher meinen Tipp vorhin: Bei Starten und Landung die flasche geben. Dieses Problem kommt wg. den Druckunterschied. Wir Erwachsenen machen das quasi instinktiv und merken es eigentlich nicht. Aber ein Säugling weißt das natürlich noch nicht. Und um diese Differenz auszugleichen soll es in diesen zwei Momenten genau trinken. Dann hat es keine Schmerzen und somit weint/schreit er nicht. Also, mein Rat:Fahrt ruhig weg,
      Bis dain auch mein Rat! ;o)) aber möglichst nicht zu weit
      Warum??? und nur zu Leuten, die ihr gut kennt und mögt - schließlich
      sorgt so eine "Neu-Familie" garantiert für ein bisschen Chaos.
      Ich gehe davon aus, daß sie ja eh zu Leute gehen, die sie mögen, sonst würden sie ja nicht hin, oder??? ;o)) Und daß es etwas chaos gibt (was ich ganz sicher NICHT als solche empfinden würde) werden die Gastgeber schon annehmen, wenn sie eine Familie mit einem 2,5 monatigen Kind zu sich einladen. Ausserdem gehe ich jede Wette ein, daß wenn die Gastgeber Spanier sind bzw. sich an das spanische "Way of life" angewöhnt haben, werden ein Kind mit Handkusst empfangen und keineswegs als Störung o.Ä. empfinden. Lieben Gruß und alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!
      Da schließe ich mich auch gerne an.

Schöne Grüße,
      Helena

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ab wann reisen?

Hallo Helena,

warum kommentierst du Bernds und meine Antworten so zynisch? Es wurde lediglich um Erfahrungsberichte gebeten - da muss es doch möglich sein, etwas freundlicher damit umzugehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.Du kennst mich und meine Familie nicht, darum finde ich nicht, dass du unser Verhalten analysieren solltest. Außerdem: das hatte doch nichts mehr mit Yvis Frage zu tun!

Daran, wie viele Antworten eingetrudelt sind, kann man auch ablesen, dass es sich um keine einfache Entscheidung handelt und dass es durchaus Leute gibt, die meine Meinung teilen.
        Wenn es bei dir und vielen anderen problemlos lief, ist das schön, aber wie auch in anderen Postings deutlich wird, kann es eben auch anders sein. Wenn z.B. wie bei uns das Kind einen ordentlichen Schnupfen hat, nutzt auch der selbstverständlich von uns angewandte Trick mit Flasche und Schnuller nichts mehr.

Also, behalt ruhig deine Meinung, und vielleicht machst du das alles ja auch viel besser als wir, aber man kann auch etwas netter darauf hinweisen, dass man andere Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
        Ulli

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
          Re^4: Ab wann reisen?

Hallo Ulli,
          Du hast wohl schon den ersten Satz nicht gelesen. Also hier nochmal zur Verdeutlichung. Als erstes: Ich will dich nicht zu nahe treten. Wenn Du dich aber so
          fühlst, so bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, denn nichts
          weiter als das ist meiner Absicht.
          Wenn du das als zynisch betrachtest, so tut es mir leid, weil es war ehrlich gemeint.
          Aber genau wie Du Deine Erfahrung hier vorbringst, darf man wohl diesbezüglich fragen stellen, oder nicht???

Kann evtl sein (und das ist genauso wenig zynisch gemeint wie mein ersten Satz!) daß Du Dich angegriffen fühlst wenn man Deine Meinung nicht teilt bzw. wenn man diesbezüglich Fragen stellt?

Ein Forum dient in erster Linie -vorallem dieses- dazu, um Wissen und Erfahrungen kundzutun und zu verbreiten. Wenn du diese als zynisch ansiehst, und die dazu anstehenden Fragen stören, kann ich mir eigentllich nicht vorstellen, daß du Spaß an eine solche Seite hast. Auch dann wenn du seit ein paar Jahren Mitglied bist.

Deiner Erfahrung in aller Ehren, wie man als Antwort zu meinem Posting sehen kann, war Deins wohl unvollständig (hatte "ordentliche Schnupfen"). Und zwar um eine mMn sehr wichtige Grundlage, denn die Fragestellerin geht vermutlich NICHT davon aus, daß sein Baby gerade Schnupfen bekommt wenn er fliegt.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle nicht alles was Deiner Meinung nicht entspricht oder alle, die dazu Fragen haben, als zynisch abtun.

Ruhig bleiben, bitte!

Gruß,
          Helena
          PS. Deine Meinung ist mindestens genauso "erzählenswert" und hilfreich wie meine. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Du dazu Fragen stellen möchtest, kannst Du es hier sehr gerne tun.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Yvi!
    Als erstes alles, alles Gute für das Bevorstehendes Ereignis!!! Möge nur eine kurze Viertelstündchen werden! (Spanischer Spruch)

Und nur ganz kurz:
    Das erste mal (von mittlerweile mindestens 50), daß mein Sohn in einem Flug stieg war er zarte FÜNF Wochen alt. Die strecke war ausserdem ähnlich wie Deine: München - Barcelona.
    Kein Problem. Alles lief bestens. (Man muß nur darauf achten, daß das Kind beim starten und bei landen und genau dann, die Flasche bekommt und etwas trinkt bzw ißt).
    Alles Gute und guter Flug!
    Schöne Grüße,
    Helena

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo nochmal,

(Man muß nur darauf achten, daß das Kind beim starten und bei landen und genau dann, die
      Flasche bekommt und etwas trinkt bzw ißt).
      Ja genau - essen wird es mit 10 Wochen wohl noch nicht - aber während
      Start und Landung sollte es an irgendetwas saugen (Brust, Flasche oder
      Schnuller).

Viele Grüße

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Ab wann reisen?

Hallo nochmal, Ja genau - essen wird es mit 10 Wochen wohl noch nicht
        ;o))
        Damit meinte ich das. Denn bis dahin ist die flasche die einzige Nährung, ob Flüssig oder fest... ;o)) - aber während
        Start und Landung sollte es an irgendetwas saugen (Brust, Flasche
        oder Schnuller).
        An dieser Stelle wollte ich sagen, daß ich nicht weiß, ob für den Druckausgleich einen Schnüller reicht. Aber Flasche ist auf jeden fall wichtig und richtig.

Schöne Grüße,
        Helena

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Yvi.

Ich kann davon nur abraten. Mal abgesehen vom schon erwähnten Stress (unser Kleiner "rächt" sich nachts an uns wenn mal der Tagesablauf völlig aus dem Ruder läuft), glaub ich nicht, dass du 10 Wochen nach der Geburt schon verreisen willst (so verlockend sich das jetzt auch noch anhört, wenn das Kind da ist, willst du sowas definitiv für eine länger Zeit nicht!). Wenn du Pech hast, kannst du da grade mal wieder ohne Schmerzen auf deinem Hintern sitzen. Glaub mir, da willst du nicht mehrere Stunden im Flugzeug oder Auto sitzen.

Sobald das Kind da ist, wird es euren Tagesablauf bestimmen und nicht umgekehrt... merk dir meine Worte. ;-)

Glück und viel Kraft wünscht
    Bernd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!