Baby schläft schlecht-Ursachen?Lösungen?...???

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Feb 2008

Hallo,

unser achtmonatige alte Junge schläft nachts sehr unruhig.

Er wacht jede Stunde auf und benötigt dann die Hand der Mutter oder den verlorenen Schnuller.

Was können alles Ursachen und entsprechende Lösungen dafür sein?

Er wird seit ca. zwei Monaten nicht mehr gestillt.

Bitte um eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 1 hilfreich
    Re: Baby schläft schlecht-Ursachen?Lösungen?...???

Hallo,
    das passiert nicht nur euch ;-) Er wacht jede Stunde auf und benötigt dann die Hand der Mutter
    oder den verlorenen Schnuller.
    Auch das ist nicht unüblich. Was können alles Ursachen und entsprechende Lösungen dafür
    sein?
    Das ist ein sehr weites Feld.
    Von: will die Aufmerksamkeit der Mama/Papa (sehr beliebt)
    über Zahnkriegschmerzen
    bis zu Bauchweh
    kann da alles dabei sein. Bitte um eure Ratschläge.
    Das ist jetzt kein blöder Spruch!
    Da müßt ihr durch und viele andere Eltern sind da auch durch.

Wenn organische Beschwerden ausgeschlossen werden können, werdet ihr nichts ordentliches machen können und erfahrungsgemäß gibt sich das irgendwann wieder. Mehr läßt sich aus der Ferne leider nicht sagen, zumindestens nicht mit der Erfahrung aus der Aufzucht zweier Kinder.

Gandalf

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi,
    Nun meine Tochter schief das erste mal mit 1,5 Jahren durch,mein Sohn mit 6 Wochen,man lese und staune.;o)

Bei meiner Tochter war es irgendwann normal das Mama Nachmittags schief und Kraft für die Nacht tankte,während Papa mit Kinderwagen durch die Wildnis fuhr.;o)

Bei meinen Sohn,war es normal das Mama trotz keinen Ton vom Sohn mit Spiegel Nachts ins Kinderzimmer wankte,um zu überprüfen ob Sohnemann noch atmet.*g
    Er wacht jede Stunde auf und benötigt dann die Hand der Mutter
    oder den verlorenen Schnuller.
    Nun dann braucht er das.;o)
    Was können alles Ursachen und entsprechende Lösungen dafür
    sein?
    Hm,das überlege ich seit Jahren,warum,weshalb..........keine Antwort gefunden.
    Er wird seit ca. zwei Monaten nicht mehr gestillt.
    Das hat da nix mit zu tuen.
    Bitte um eure Ratschläge.
    Ratschlag:Schlafe Tags über,um Fit für die Nacht zu sein,jedes Kind ist nun mal anders,sehe es gelassen und frage nicht nach der Ursache.
    Es könnte sein das er zahnt,Dentinox?
    Es könnte sein das er seinen .........................alles mögliche,sehe es gelassen und vermittel ihm das Gefühl,das alles gut ist,so wie es ist.;o)
    Sei Nachts ruhig,nicht zu viel tam tam,damit er den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernt.

LG Biene

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Baby schläft schlecht-Ursachen?Lösungen?...?

Nun meine Tochter schief das erste mal mit 1,5 Jahren
      durch,mein Sohn mit 6 Wochen,man lese und staune.;o)
      Das ist genau der Punkt. Bei meinen beiden Söhnen war es genau so.
      Auch jetzt: Der Große (6)hat mit dem Schlafengehen bis heute keinen Vertrag. Der kleine (3)meldet sich, dass er endlich ins Bettmöchte.

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Unser Sohn ist auch acht Monate alt und wir haben das gleiche Problem. Er "schläft durch", seit er
    dreieinhalb Monate ist. Wobei durchschlafen lediglich bedeutet, daß er nachts keine Flasche mehr
    braucht. Ansonsten das gleiche wie bei Dir: Ich stehe jede Nacht drei bis sechsmal auf und gebe meinem
    Sohn den Schnuller. Er schläft dann sofort weiter. Wobei es so aussieht, als ob er im Schlaf wimmert,
    seine Augen sind immer geschlossen, wenn ich ins Zimmer komme. Meine Theorie ist, daß er sich
    unbewußt vergewissert, daß noch jemand da ist, da er in seinem eigenen Zimmer schläft. Aber ich weiß
    es nicht genau.

Hab mich auch schon mal umgehört deswegen und das Phänomen scheint weit verbreitet zu sein. Eine
    Lösung oder Erklärung hatte niemand. Als heißt es wohl für uns: durchhalten und jeden Abend früh ins
    Bett! :-)

Sorry, daß ich Dir auch nicht helfen konnte, vielleicht beruhigt Dich meine Antwort zumindest ein wenig.

Schöne Grüße,

Kirsten

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Wobei es so
      aussieht, als ob er im Schlaf wimmert,
      seine Augen sind immer geschlossen, wenn ich ins Zimmer komme.
      Meine Theorie ist, daß er sich
      unbewußt vergewissert, daß noch jemand da ist, da er in seinem
      eigenen Zimmer schläft. Aber ich weiß
      es nicht genau.

Hab mich auch schon mal umgehört deswegen und das Phänomen
      scheint weit verbreitet zu sein. Eine
      Lösung oder Erklärung hatte niemand.
      Aber die Erklärung ist doch ganz einfach, du hast sie ja auch schon selber gesagt: Er fühlt sich einsam.

Wenn ihr ihn bei euch im Zimmer schlafen lasst, direkt neben eurem Bett, wird es bestimmt sofort besser werden.

Viele Grüße
      Simsy

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich

Hallo, Eine
      Lösung oder Erklärung hatte niemand.
      Aber natürlich: du schläfst doch auch mit deiner Frau im gleichen Zimmer, wenn nicht sogar im gleichen Bett.

Babies/Kinder wollen nicht alleine sein.

Gruß
      eklastic

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich verstehe, dass es sehr anstrengend ist keine Nacht durchschlafen zu können. Für mich klingt das
    erstmal, wie von anderen schon erwähnt, normal. Ein Kind hat immer wieder Schübe in der Entwicklung,
    die im Schlaf verarbeitet werden. Wohlwollende Stimmen sprechen dann immer von "Phasen" - und diese
    "Phasen" kommen und gehen, mal später, mal früher, mal gar nicht, aber auf jeden Fall ist immer eine
    Veränderung da. Euer Kind wird irgendwann auch durchschlafen, dann freut euch darüber, aber ärgert
    euch nicht, wenn die Phase wieder vorbei ist und er wieder öfter nachts wach wird.

Helft ihm so gut es geht mit seinen Bedürfnissen allein zurecht zukommen - wenn er z.B. einen
    Schnuller braucht und ihn im Schlaf öfters verliert, dann hilft eine Perlenkette, die am Pyjama befestigt
    ist (nicht zu lang, damit sie sich um den Kopf wickeln kann!). Das Kind lernt dann sehr schnell selbst den
    Schnuller zu finden. Ein stetes Geräusch hilft manchmal auch (z.B. das leise Ticken eines Weckers in
    Bettnähe).

Ansonsten wäre es interessant zu wissen wie lange er jede Stunde wach wird. Wann bringt ihr ihn zu
    Bett? Gibt es eine Routine beim Zubettbringen und ist er satt?

Viele Grüße

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Ansonsten wäre es interessant zu wissen wie lange er jede
      Stunde wach wird. Wann bringt ihr ihn zu
      Bett? Gibt es eine Routine beim Zubettbringen und ist er satt?
      Er ist immer nur sehr kurz wach. Aber meine Frau dann leider auch.

Meist gegen halb, zehn, zehn. Er bekommt vorher noch eine Mahlzeit. Aber keine zu schwere. Meine Frau nimmt ihn auf den Arm und wiegt ihn in den Schlaf.

5. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Buchtipp

Hallo,

hach, daran erinner ich mich auch noch und das ist völlig normal. Babys haben noch völlig andere Schlafbedürfnisse als wir Großen.

Ich möchte Euch das Buch "Schlafen und Wachen " von Dr. William Sears ans Herz legen. Schon wenn man die Eltern mit den dicken Augenringen und das quietschvergnügte Kind auf dem Cover sieht, fühlt man sich richtig. An der Schlafsituation wird sich dadurch natürlich nichts ändern, aber es beruhigt, wenn man weiß, das das völlig normal ist ;-)

Schläft Euer Kind bei Euch oder im eigenen Zimmer? Wenn Ihr das Kind bei Euch habt, z.B. im Babybalkon reicht vielleicht ein Handgriff im Halbschlaf zur Beruhigung.

VG,

Birgit

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!