Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Schwangerschaft und Flugreisen

Hallo. Habe da mal eine allegemeine Frage, bis wann kann eine Schwangere eigentlich Fliegen ? Gibt es da Richtwerte oder stellt fliegen während der Schwangerschaft grundsätzlich kein Problem da ?
> Artikelbaum anzeigen

Re: Schwangerschaft und Flugreisen

Hallo,

das kommt auf die Fluggesellschaft an. Einige lehnen Schwangere schon recht früh ab, bei anderen darf man bis zur 36. SSW mitfliegen. Ob es welche gibt, bei denen man auch später noch mit darf weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln.

Die Frage ist halt, wie wohl du dich fühlst. Ich bin in der 25. SSW Zug gefahren (von München nach Köln und am nächsten Tag zurück) und fand es schon ziemlich anstrengend und unbequem. Im Flieger ist's ja noch enger. Kurzstrecke ist dann schon wieder was anderes. Wenn du z.B. von Hamburg nach München fliegst, statt mit Auto oder Zug zu fahren, dann ist das sicher angenehmer, weil erheblich kürzer. Man muß es halt abwägen.

Viele grüße
ausnahmefall
Hallo. Habe da mal eine allegemeine Frage, bis wann kann eine
Schwangere eigentlich Fliegen ? Gibt es da Richtwerte oder
stellt fliegen während der Schwangerschaft grundsätzlich kein
Problem da ?

Re^2: Schwangerschaft und Flugreisen

Hallo,
das kommt auf die Fluggesellschaft an.
Hm, ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution, Risikoscchwangerschaft oder nicht und
wann während der Schwangerschaft ab. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Gyn fragen. In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem Langstreckenflüge) ab, weil die Gefahr einer Fehlgeburt in
dieser Zeit zu groß ist. Alles was danach ist, hängt davon ab wie Du Dich fühlst. Ich bin im 8. Monat
geflogen (3 Stundenflug). Die Gynäkologin hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Airline
ausgestellt, die aber niemand sehen wollte.

Viele Grüße und gute Reise

Re^3: Schwangerschaft und Flugreisen

Hallo,
das kommt auf die Fluggesellschaft an.
Stimmt. Schließlich entscheidet diese wer Gast sein darf und wer nicht (z.B. Menschen unter "extreme Alkoholeinfluß" weden NICHT zugelassen)
Hm, ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution,
Risikoscchwangerschaft oder nicht
Da bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Es hängt erstens (wie oben gesagt) von den Bestimmungen der Fluggesellschaft und zweitens von dem Wohlbeinden der Schwangeren. Ich kann mir nicht vorstellen wie bzw. wo man die Grenzen einsetzen soll, wenn es um "körperliche Konstitution" bei einer Schwangere geht!...
und
wann während der Schwangerschaft ab.
Das verstehe ich auch nicht, gehe aber davon aus, daß Du das meinst was ich oben gesagt habe.
Ich würde an Deiner
Stelle Deinen Gyn fragen.
Und ich gehe jede Wette ein, wenn die Schwangerschaft "normal" verläuft und keine ernstzunehmende Probleme (z.B. Eklampsie) eingetreten ist, wird er/sie sagen, daß die Schwangere selbst soll entscheiden. Wie sollte sonst anders sein???
In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem
Langstreckenflüge) ab,
Wirklich??? Genau in dieser Zeitraum bin ich 4 mal geflogen. Zugegeben, keine Langstrecke, aber immerhin geflogen. Ich wüßte nicht warum es ein Unterschied geben soll zwischen die 5., die 14. und die 26. Schw.-Woche geben sollte...
weil die Gefahr einer Fehlgeburt in
dieser Zeit zu groß ist.
So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon (drei Monate) soll die "alles oder nichts"-Gesetz geben, also entweder treibt es der Körper ab, wenn es nicht weiter geht, oder die Schwangerschaft belibt.
Alles was danach ist, hängt davon ab
wie Du Dich fühlst.
Davor auch. Glaube mir.
Ich bin im 8. Monat
geflogen (3 Stundenflug).
Ich auch. Sogar 2x 4 Std. Und vor der 12. Woche auch, mehrmals.
Die Gynäkologin hat eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Airline
Eben! Mich als evtl Fluggesellschaft-Leiterin würde mich das auch nicht so arg interessieren ausser es besteht den dringenden Vedacht, daß die Frau im ca. 36. Schw-Woche steht und womöglich die Wehen während des Flueges einsetzen.
Da schließe ich mich auch ein.

Schöne Grüße,
Helena

Re^4: Schwangerschaft und Flugreisen

Hallo Helena,
Hm, ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution,
Risikoscchwangerschaft oder nicht
Da bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Es hängt erstens
(wie oben gesagt) von den Bestimmungen der Fluggesellschaft
und zweitens von dem Wohlbeinden der Schwangeren. Ich kann mir
nicht vorstellen wie bzw. wo man die Grenzen einsetzen soll,
wenn es um "körperliche Konstitution" bei einer Schwangere
geht!...
Diese Grenzen gibt es und wird von dem Gynäkologen gezogen - er/sie kann eine Flugunbedenklichkeit
ausstellen und kennt die "Patientin".
Ich würde an Deiner
Stelle Deinen Gyn fragen.
Und ich gehe jede Wette ein, wenn die Schwangerschaft "normal"
verläuft und keine ernstzunehmende Probleme (z.B. Eklampsie)
eingetreten ist, wird er/sie sagen, daß die Schwangere selbst
soll entscheiden. Wie sollte sonst anders sein???
Das habe ich nie so erlebt. Es hängt davon ab ob der 3. Monat überstanden ist, die Schwangere sich fit
fühlt und es weder mit der Schwangeren oder mit dem Kind offensichtliche oder absehbare Risiken gibt
(und da gibt es viele...)
In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem
Langstreckenflüge) ab,
Wirklich??? Genau in dieser Zeitraum bin ich 4 mal geflogen.
Zugegeben, keine Langstrecke, aber immerhin geflogen. Ich
wüßte nicht warum es ein Unterschied geben soll zwischen die
5., die 14. und die 26. Schw.-Woche geben sollte...
weil die Gefahr einer Fehlgeburt in
dieser Zeit zu groß ist.
So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon
(drei Monate) soll die "alles oder nichts"-Gesetz geben, also
entweder treibt es der Körper ab, wenn es nicht weiter geht,
oder die Schwangerschaft belibt.
Und das muss man ja nicht auf die Spitze treiben.
Alles was danach ist, hängt davon ab
wie Du Dich fühlst.
Davor auch. Glaube mir.
Ich bin im 8. Monat
geflogen (3 Stundenflug).
Ich auch. Sogar 2x 4 Std. Und vor der 12. Woche auch,
mehrmals.
Meistens geht es gut, streite ich nicht ab, aber vor der 12. Woche lange Strecken zu fliegen ist nun mal
ein Risikofaktor.
Die Gynäkologin hat eine
Eben! Mich als evtl Fluggesellschaft-Leiterin würde mich das
auch nicht so arg interessieren ausser es besteht den
dringenden Vedacht, daß die Frau im ca. 36. Schw-Woche steht
und womöglich die Wehen während des Flueges einsetzen.
Eigentlich wollen die Fluggesellschaften alle diese Bescheinigung haben, damit sie sich im Ernstfall
absichern können. Wenn irgendein Angestellter schlampig arbeitet, hebelt er damit diese Vorschrift nicht
aus. Es geht ja nur darum Risiken auszuschließen. Die Fluggesellschaft will nicht haftbar gemacht
werden und die werdende Mutter möchte nicht ihre Gesundheit und die des Kindes auf's Spiel setzen.
Also sagt man, dass es neben den persönlichen Risiken eben auch Zeiten in der Schwangerschaft gibt,
wo man es lieber sein lässt zu fliegen - und das ist nun mal bis zur 12. SSW und am Ende der
Schwangerschaft der Fall.
Ich denke keine werdende Mama möchte ein Risiko eingehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein
Flug nach London oder Barcelona ist natürlich auch immer etwas anderes als nach Kapstadt oder Los
Angeles. Ein Langstreckenflug ist immer anstrengend, wenn ein Kulturschock (Temperaturen und
Lebensmittel) und eine Zeitverschiebung noch dazu kommen, wird es noch schwieriger), aber wie lang
der Flug sein soll wissen wir ja nicht.

Viele Grüße
Da schließe ich mich auch ein.

Schöne Grüße,
Helena

Mich würde es SEHR interessieren woher du...

Hallo Chili,
...diese ganze Infos herhast. Mir scheinen sie alle mehr als verdächtig/dubiös...

Wie ich im vorherigen Antwort erläutert habe, kenne ich das so ziemlich genau anders herum wie Du.
Also nochmal und zum letzten:
Diese Grenzen gibt es und wird von dem Gynäkologen gezogen -
er/sie kann eine Flugunbedenklichkeit
ausstellen und kennt die "Patientin".
Schon aus medizinischen Sicht ist so etwas Unfug (und entschuldige mein Wortwahl): Niemand kann voraussehen wie eine Schangere sich fühlen wird, wenn sie fliegt und noch weniger ob das überhaupt seriöse Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft haben wird oder nicht.
Glaube mir: So ein Zettel ist völlig unnützt.
Das habe ich nie so erlebt.
Was hast Du denn erlebt???
Es hängt davon ab ob der 3. Monat
überstanden ist,
Das ist -und nochmals sorry- Quatsch! Im 99% der Fällen sieht man eine Schwangere im 12. Sch-Woche (oder weniger) die Schwangerschaft absolut nicht an. Wer soll sich denn daran stören -ausser die Schwangere selbst- wenn eine Frau fliegt??? Oder sollen ALLE Frauen im Gebärfähigem Alter einen Attest vorbringen, daß sie NICHT schwanger sind???
die Schwangere sich fit
fühlt
Genau das habe ich ja die ganze Zeit gesagt. Und das ist die ALLEINIGE Grund um nicht zu fliegen bzw. fliegen zu können -von der Bestimmungen der Gesellschaft bei einer Schw-im 3. Trimenon mal abgesehen.
und es weder mit der Schwangeren oder mit dem Kind
offensichtliche oder absehbare Risiken gibt
(und da gibt es viele...)
Es gibt viele Risiken für eine Schwangere und ein Kind. Und fliegen ist weder ein absebarer, noch einen offensichtlichen Risiko. (Sonst wärest Du auch nicht geflogen)
So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon
(drei Monate) soll die "alles oder nichts"-Gesetz geben, also
entweder treibt es der Körper ab, wenn es nicht weiter geht,
oder die Schwangerschaft belibt.
Und das muss man ja nicht auf die Spitze treiben.
Verstehe ich nicht was Du meinst. Aber das was ich sage ist nackte Tatsache. Überall zu lesen, bei Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Meistens geht es gut, streite ich nicht ab, aber vor der 12.
Woche lange Strecken zu fliegen ist nun mal
ein Risikofaktor.
Das muß Du mir erst beweisen, wenn ich es glauben soll.
Die Gynäkologin hat eine
Eigentlich wollen die Fluggesellschaften alle diese
Bescheinigung haben, damit sie sich im Ernstfall
absichern können.
Absichern???? Wovor????
Wenn irgendein Angestellter schlampig
arbeitet, hebelt er damit diese Vorschrift nicht
aus.
Entschuldige aber nun verstehe ich Dich nicht nicht einmal einsatzsweise: Was meinst Du damit??? Welche Angestellter soll schlampig arbeiten? Über welchen Vorschrift redest Du? Gilt der nur für deutsche Airlines oder auch die im ausland ansässig???
Wirklich: Ich verstehe nur Bahnhof.
Es geht ja nur darum Risiken auszuschließen. Die
Fluggesellschaft will nicht haftbar gemacht
werden und die werdende Mutter möchte nicht ihre Gesundheit
und die des Kindes auf's Spiel setzen.
Wann, wie wo warum???
Ich kann kein Kommentar darüber geben weil es mir völlig schleierhaft ist was Du meinst und worauf Du dich beziehst.
Also sagt man, dass es neben den persönlichen Risiken eben
auch Zeiten in der Schwangerschaft gibt,
wo man es lieber sein lässt zu fliegen - und das ist nun mal
bis zur 12. SSW und am Ende der
Schwangerschaft der Fall.
Nein. Am Ende der Schw. kann es ein kleines Risiko geben. Am Anfang überhaupt keinen. Allein deshalb weil man der Frau im 3. Sch-Monat nicht ansieht, daß sie schwanger ist.
Ich denke keine werdende Mama möchte ein Risiko eingehen, wenn
es nicht unbedingt sein muss.
Natürlich. Aber eine nichtschwangere auch nicht. Was meinst Du mit diesem Satz???
Ein
Flug nach London oder Barcelona ist natürlich auch immer etwas
anderes als nach Kapstadt oder Los
Angeles.
So, so. Vorhin hies es aber anderes... <wundern, wundern>
Ein Langstreckenflug ist immer anstrengend, wenn ein
Kulturschock (Temperaturen und
Lebensmittel) und eine Zeitverschiebung noch dazu kommen, wird
es noch schwieriger),
Also du meinst, wenn eine Schw. aus Mexico im zB 25. Schw-Woche von Madrid nach Tijuana fliegt ist das ein Risiko??? Gut zu wissen! <kopfschütteln, kopfschütteln>
aber wie lang
der Flug sein soll wissen wir ja nicht.
IdR weiß man minutengenau.

Kopfschüttelnde Grüße,
Helena
PS. Tatsache ist, daß allein eine Schwangere bis zu ca. 37. Schw.-woche entscheidet ob sie fliegt oder nicht. Und das nach ihrem wohlbefinden und ihrer eigenen Ermessung. Alles andere, behaupte ich, ist es wohl EINZIG UND ALLEIN Deine persönliche Meinung, die aber nicht auf Tatsachen und ERkenntnissen beruhen.

Re: Mich würde es SEHR interessieren woher du...

Hallo Helena,

ich habe die Informationen von meiner Gynäkologin, meinen Hausarzt und einer Hebamme - zu einer
Zeit als sich bei mir die Frage stellte ob fliegen oder nicht vor der 12. SSW. Weiterhin brauchst Du nur zu
googeln - Du wirst die gleichen Antworten lesen:

http://www.kidsgo.de/schwanger-fliege...

Ich könnte noch x weitere Links mit etwa dem gleichen Inhalt kopieren. Wenn Du daran zweifelst ist das
Deine persönliche Meinung, die Du durchaus vertreten kannst, sie hat allerdings wenig mit den
medizinischen Kenntnissen zu tun.

Ich hab das Gefühl, Du zweifelst etwas an, was andere bereits herausgefunden haben, weil Du eine
andere persönliche Erfahrung gemacht hast, die sich aber nicht auf die Mehrheit übertragen lässt.
Nach dem Motto "Ich bin immer während der Schwangerschaften reiten und skifahren gegangen und es
hat nicht geschadet".

Viele Grüße

Re^2: Mich würde es SEHR interessieren woher du...

Hallo Chili,
ich habe die Informationen von meiner Gynäkologin, meinen
Hausarzt und einer Hebamme - zu einer
Zeit als sich bei mir die Frage stellte ob fliegen oder nicht
vor der 12. SSW.
Ein Hausarzt ist dafür nicht zuständig und eine Hebamme, bis zur dritten Schw-Monat noch viel weniger. Und ich bezweifle sehr daß dir die Gynäkologin gesagt hat daß Du nicht fliegen DARFST. Allerhöchstens wird sie es Dir -wenn überhaupt- nicht EMPFOHLEN haben.
Weiterhin brauchst Du nur zu
googeln - Du wirst die gleichen Antworten lesen:

http://www.kidsgo.de/schwanger-fliege...
Daraufhin frage ich mich ob du wirklich den Inhalt von diesem Link selber gelesen hast, denn es steht genau das was ich dauernd hier sage!!!! Beispiele?:

Du sagstest:
ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution,
Risikoscchwangerschaft oder nicht und
wann während der Schwangerschaft ab
Ich sagte:
Da bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Es hängt erstens
(wie :oben gesagt) von den Bestimmungen der Fluggesellschaft und
zweitens von dem Wohlbeinden der Schwangeren
Dein Link sagt:
die schwangere Frau sollte auf jeden Fall gesund sein, die Schwangerschaft normal und ohne Komplikationen verlaufen.

Noch eins:
Du sagtest:
In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem Langstreckenflüge)
ab, weil die Gefahr einer Fehlgeburt in dieser Zeit zu groß ist.
Ich sagte:
Es gibt viele Risiken für eine Schwangere und ein Kind. Und fliegen
ist weder ein absebarer, noch einen offensichtlichen Risiko. (Sonst
wärest Du auch nicht geflogen)
Dein Link sagt:
Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise aber kein erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das ungeborene Kind dar.
Ich könnte noch x weitere Links mit etwa dem gleichen Inhalt
kopieren.
Da bin ich mir ganz sicher. Und evtl würdest du nach 100 Links tatsächlich richtig lesen was drin steht und keine Halbwahrheiten hier streuen.
Wenn Du daran zweifelst ist das
Deine persönliche Meinung, die Du durchaus vertreten kannst,
U.a. Dein Link vertrit auch genau das was ich gesagt habe. Nirgends steht ein Widerspruch mit dem was ich geschrieben habe.
Beispiele wie die o.g. konnte ich noch weitere geben.
sie hat allerdings wenig mit den
medizinischen Kenntnissen zu tun.
Loooool!!! Und du meinst das was Du sagst ist medizinisch bewiesen und beruht auf Tatsachen??? Na dann lies erst bitte Dein eigener Link! Und dann Deine Antworten. Vielleicht siehst Du dann einiges...
Ich hab das Gefühl, Du zweifelst etwas an, was andere bereits
herausgefunden haben,
Ich dagegen stelle fest, daß du Deine eigenen Links nicht liest. Und vom medizin in der Schwangerschaft nicht so viel Ahnung hast.
weil Du eine
andere persönliche Erfahrung gemacht hast, die sich aber nicht
auf die Mehrheit übertragen lässt.
Und du bist wohl die Mehrheit, gell!??? <Kicher, kicher>
Nach dem Motto "Ich bin immer während der Schwangerschaften
reiten und skifahren gegangen und es hat nicht geschadet".
Ich kann weder skifahren noch sehr mühselig reiten. Und in der schwangerschaft werde ich gewiß nicht damit anfangen. Schließlich weiß ich sehr wohl daß diese Sportarten tatsächlich gefährlich sein können.

Viele Grüße,
Helena *die sich somit ausklinkt*

Ähm...

Hi!
Daraufhin frage ich mich ob du wirklich den Inhalt von diesem
Link selber gelesen hast, denn es steht genau das was ich
dauernd hier sage!!!! Beispiele?:
<Zitat>
Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte man hingegen kein Flugzeug besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend empfindlich.
</Zitat>

Deine Art des Lesens nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung....
Helena *die sich somit ausklinkt*
...wie üblich?

LG
Guido

Lesen bildet

Helena,

Deine Diskussionswut und -art ist nur schwer erträglich, aber wenn Du aus Links zitieren möchtest, dann bitte reisse nicht Einzelstatements aus dem Zusammenhang.
ich habe die Informationen von meiner Gynäkologin, meinen
Hausarzt und einer Hebamme - zu einer
Zeit als sich bei mir die Frage stellte ob fliegen oder nicht
vor der 12. SSW.
Ein Hausarzt ist dafür nicht zuständig und eine Hebamme, bis
zur dritten Schw-Monat noch viel weniger. Und ich bezweifle
sehr daß dir die Gynäkologin gesagt hat daß Du nicht fliegen
DARFST. Allerhöchstens wird sie es Dir -wenn überhaupt- nicht
EMPFOHLEN haben.
Sowohl Hebamme als auch Hausarzt verfügen aber im Regelfall über ausreichend Erfahrung um Empfehlungen auszusprechen.
Daraufhin frage ich mich ob du wirklich den Inhalt von diesem
Link selber gelesen hast, denn es steht genau das was ich
dauernd hier sage!!!! Beispiele?:
Dein Link sagt:
Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise aber kein
erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das
ungeborene Kind dar.
Das ist von Dir willkührlich aus dem Zusammenhang gerissen worden, denn in dem Link steht ebenfalls:

In welchen Schwangerschaftsmonaten kann man fliegen?
Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte man hingegen kein Flugzeug besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend empfindlich.
Ich könnte noch x weitere Links mit etwa dem gleichen Inhalt
kopieren.
Da bin ich mir ganz sicher. Und evtl würdest du nach 100 Links
tatsächlich richtig lesen was drin steht und keine
Halbwahrheiten hier streuen.
Du solltest selber etwas genauer recherchieren bevor Du hier andere belehren willst.

Gruß
C.

weitere Artikel aus der Diskussion "Schwangerschaft und Flugreisen"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Eltern, Kinder & Familie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: