Mich würde es SEHR interessieren woher du...
Hallo Chili,
...diese ganze Infos herhast. Mir scheinen sie alle mehr als verdächtig/dubiös...
Wie ich im vorherigen Antwort erläutert habe, kenne ich das so ziemlich genau anders herum wie Du.
Also nochmal und zum letzten:
Diese Grenzen gibt es und wird von dem Gynäkologen gezogen -
er/sie kann eine Flugunbedenklichkeit
ausstellen und kennt die "Patientin".
Schon aus medizinischen Sicht ist so etwas Unfug (und entschuldige mein Wortwahl): Niemand kann voraussehen wie eine Schangere sich fühlen wird, wenn sie fliegt und noch weniger ob das überhaupt seriöse Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft haben wird oder nicht.
Glaube mir: So ein Zettel ist völlig unnützt.
Das habe ich nie so erlebt.
Was hast Du denn erlebt???
Es hängt davon ab ob der 3. Monat
überstanden ist,
Das ist -und nochmals sorry- Quatsch! Im 99% der Fällen sieht man eine Schwangere im 12. Sch-Woche (oder weniger) die Schwangerschaft absolut nicht an. Wer soll sich denn daran stören -ausser die Schwangere selbst- wenn eine Frau fliegt??? Oder sollen ALLE Frauen im Gebärfähigem Alter einen Attest vorbringen, daß sie NICHT schwanger sind???
die Schwangere sich fit
fühlt
Genau das habe ich ja die ganze Zeit gesagt. Und das ist die ALLEINIGE Grund um nicht zu fliegen bzw. fliegen zu können -von der Bestimmungen der Gesellschaft bei einer Schw-im 3. Trimenon mal abgesehen.
und es weder mit der Schwangeren oder mit dem Kind
offensichtliche oder absehbare Risiken gibt
(und da gibt es viele...)
Es gibt viele Risiken für eine Schwangere und ein Kind. Und fliegen ist weder ein absebarer, noch einen offensichtlichen Risiko. (Sonst wärest Du auch nicht geflogen)
So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon
(drei Monate) soll die "alles oder nichts"-Gesetz geben, also
entweder treibt es der Körper ab, wenn es nicht weiter geht,
oder die Schwangerschaft belibt.
Und das muss man ja nicht auf die Spitze treiben.
Verstehe ich nicht was Du meinst. Aber das was ich sage ist nackte Tatsache. Überall zu lesen, bei Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Meistens geht es gut, streite ich nicht ab, aber vor der 12.
Woche lange Strecken zu fliegen ist nun mal
ein Risikofaktor.
Das muß Du mir erst beweisen, wenn ich es glauben soll.
Die Gynäkologin hat eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Airline
ausgestellt, die aber niemand sehen wollte.
Eigentlich wollen die Fluggesellschaften alle diese
Bescheinigung haben, damit sie sich im Ernstfall
absichern können.
Absichern???? Wovor????
Wenn irgendein Angestellter schlampig
arbeitet, hebelt er damit diese Vorschrift nicht
aus.
Entschuldige aber nun verstehe ich Dich nicht nicht einmal einsatzsweise: Was meinst Du damit??? Welche Angestellter soll schlampig arbeiten? Über welchen Vorschrift redest Du? Gilt der nur für deutsche Airlines oder auch die im ausland ansässig???
Wirklich: Ich verstehe nur Bahnhof.
Es geht ja nur darum Risiken auszuschließen. Die
Fluggesellschaft will nicht haftbar gemacht
werden und die werdende Mutter möchte nicht ihre Gesundheit
und die des Kindes auf's Spiel setzen.
Wann, wie wo warum???
Ich kann kein Kommentar darüber geben weil es mir völlig schleierhaft ist was Du meinst und worauf Du dich beziehst.
Also sagt man, dass es neben den persönlichen Risiken eben
auch Zeiten in der Schwangerschaft gibt,
wo man es lieber sein lässt zu fliegen - und das ist nun mal
bis zur 12. SSW und am Ende der
Schwangerschaft der Fall.
Nein. Am Ende der Schw. kann es ein kleines Risiko geben. Am Anfang überhaupt keinen. Allein deshalb weil man der Frau im 3. Sch-Monat nicht ansieht, daß sie schwanger ist.
Ich denke keine werdende Mama möchte ein Risiko eingehen, wenn
es nicht unbedingt sein muss.
Natürlich. Aber eine nichtschwangere auch nicht. Was meinst Du mit diesem Satz???
Ein
Flug nach London oder Barcelona ist natürlich auch immer etwas
anderes als nach Kapstadt oder Los
Angeles.
So, so. Vorhin hies es aber anderes... <wundern, wundern>
Ein Langstreckenflug ist immer anstrengend, wenn ein
Kulturschock (Temperaturen und
Lebensmittel) und eine Zeitverschiebung noch dazu kommen, wird
es noch schwieriger),
Also du meinst, wenn eine Schw. aus Mexico im zB 25. Schw-Woche von Madrid nach Tijuana fliegt ist das ein Risiko??? Gut zu wissen! <kopfschütteln, kopfschütteln>
aber wie lang
der Flug sein soll wissen wir ja nicht.
IdR weiß man minutengenau.
Kopfschüttelnde Grüße,
Helena
PS. Tatsache ist, daß allein eine Schwangere bis zu ca. 37. Schw.-woche entscheidet ob sie fliegt oder nicht. Und das nach ihrem wohlbefinden und ihrer eigenen Ermessung. Alles andere, behaupte ich, ist es wohl EINZIG UND ALLEIN Deine persönliche Meinung, die aber nicht auf Tatsachen und ERkenntnissen beruhen.