Wie lange stillt man 'normalerweise'?
Von: , Frage gestellt am Di, 19. Dez 2000
Würde mich mal interessieren...
Grüße
Caro
Würde mich mal interessieren...
Grüße
Caro
Hallo Caro,
unser Erster wurde 5 Monate voll gestillt und war mit einem Jahr völlig weg von der Brust.
Der Zweite bekam mit 6 Monaten die ersten Breichen und hat mit 1 3/4 Jahren das letzte Mal an der Brust gehangen.
Du siehst, es ist unterschiedlich...
Gruß, Kubi
Hallo.
Im Normalfall etwa bis zum 5. bzw. 6. Monat. Je nach Möglichkeiten und Lust auch länger.
Aber: Man hört ja dann nicht einfach auf. Ab dem 6.Monat gibts dann die ersten Breie. Z.B. Karottenbrei Mittags. Das steigert sich dann im Laufe der Zeit, bis das Stillen ganz beendet wird.
Zahnerhaltende Grüße
Ramius
http://www.dentomania.de
Im Normalfall etwa bis zum 5. bzw. 6. Monat. Je nach
Möglichkeiten und Lust auch länger.
gut ist es schon,wenn es löänger geht,aber nicht mehr als 9-10 monate.in diesem alter lässt sich das kind leicht abstillen,weil es leicht abgelenkt wird durch andere dinge.ich habe meine ersten 2 kinder nach dem 6.monat noch 4 monate teilweise gestillt,kombiniert mit karottenbrei usw,und die anderen beiden immerhin 2 monate voll und bis zum 6.teilweise-da ist mir schon die kraft ausgegangen :-)
Hallo Caro
Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse betreffend Stilldauer. Ich finde es schade, wenn man Kinder mit 6 Monaten abstillt nur weil es einem geraten wird... Aber das Kind hat vielleicht immer noch das Bedürfnis nach gestillt werden. Ich denke man merkt, ob ein Kind nicht mehr gestillt werden möchte oder nicht.
Es gibt Kinder die über 3-jährig noch zwischendurch gestillt werden - was bestimmt eine Ausnahme ist bei uns, aber wieso nicht? Die Muttermilch schadet bestimmt nicht und das Kind kriegt seine Nährstoffe.
Ich glaube meine Schwester war bestimmt über 1,5 Jahre alt als sie immer noch gestillt wurde zwischendurch. :-)
Ich habe Dir hier sonst einen interessanten Link, vielleicht stöberst Du mal in diesem Forum rum. :-)
http://www.continuum-concept.de/
Viel Spass
Tanja
Hier noch ein Tip ;-)
http://www.lalecheliga.de
Grüsse
Tanja
meine persönliche Meinung:
längstenfalls bis die ersten Zähne kommen *auau*.
Ansonsten gibt es da glaube ich kein "normal", das wird von Frau zu Frau ganz unterschiedlich gehandhabt.
Gruss
Marion
Hallo Marion,
meine persönliche Meinung:
längstenfalls bis die ersten Zähne kommen *auau*.
Da kann ich Dich nur berichtigen:
1. habe ich meine Tochter bis zum 8. Lebensmonat voll gestillt, da waren die ersten Zähne schon da.
2. Versuche mal, mit einem Strohhalm zu trinken und während Du ziehst zu beißen: Geht nicht.
3. Einmal ganz schnell von der Brust und ins Bett gesteckt hat meiner Tochter ganz schnell das Zubeißen nach dem Sattsein abgewöhnt.
Ansonsten gibt es da glaube ich kein "normal", das wird von
Frau zu Frau ganz unterschiedlich gehandhabt.
Hiermit kann ich Dir wieder nur zustimmen, mit 1/2 Jahren habe ich meine Tochter dann endgültig abgestillt. Sie hat in der Zwischenzeit im übrigen auch weitgehend normal mitgegessen.
Gruß, Karin
in amerika hat man einer mutter ihr kind genommen weil sie ihre 6 jahre alte tochter noch stillte.
dazu habe ich von experten gesehen die sagten das kinder damit sie keinen psychischen schaden davon bekommen bis längstens zum 1,5ten lebensjahr gestillt werden sollten.
danach soll muttermilch auch keine vorteile mehr für das kind bringen sondern eher dazu neigen das die kinder allergiker werden können.
wer sein kind länger als bis zum 2.lebensjahr stillen würde soll (laut der verschiedenen experten) seinen kindern ein problem bereiten, die gefahr das die kinder psychisch einen weg bekommen sei dann angeblich sehr hoch weil es in unserer gesellschaft nicht üblich sei kinder solange zu stillen und weil die kinder dann laut der experten dazu neigen würden bei problemen immer die brust der mutter aufzusuchen.
ob das so ist kann ich nicht sagen da ich solange nicht stillte, ich kenne aber eine mutter die ihr 4 jähriges kind noch an die brust lässt und das kind spielt tatsächlich (zur verwunderung der umwelt) permanent an mutters nippeln rum, sogar in der öffentlichkeit.
allerdings kann ich nicht sagen ob das verhalten wirklich unnormal ist oder ob es nur unsere moralvorstellung die das diktiert was normal ist.
in früheren jahrhunderten als es weder milumil oder aptamil gab haben die mütter bestimmt länger die brust gegeben als wir es heute tun, flaschenwärmer hatten die auch nicht und so kann ich mir vorstellen das die kinder da noch ziemlich lange muttermilch bekamen.
sonja
Hallo Sonja
dazu habe ich von experten gesehen die sagten das kinder damit
sie keinen psychischen schaden davon bekommen bis längstens
zum 1,5ten lebensjahr gestillt werden sollten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass stillen einen psychischen Schaden bringen kann. Da müssen wohl noch andere Umstände reinspielen. Stillen ist ja das natürlichste was es gibt.
Und dass die Amis das schnell als schädigend hinstellen kann ich mir noch gut vorstellen, es gibt ja da sogar Gebiete wo es verboten ist die Brust zu zeigen. Es ist wohl eher so, dass 'Zuschauer' sich daran stören weil es heute eben gar nicht mehr so normal ist...
danach soll muttermilch auch keine vorteile mehr für das kind
bringen sondern eher dazu neigen das die kinder allergiker
werden können.
Das ist ja lustig. Ich habe auf der Homepage die ich unten als Link angegeben habe, gelesen, dass Experten rausgefunden haben, dass sich die Muttermilch ständig den Bedürfnissen vom Kind anpasst.
Auszug aus www.lalecheliga.de:
<<So entdeckte man erst 1981, daß die sog. Lysozyme, bestimmte Abwehrstoffe in der Muttermilch, nach sechs Monaten Stillzeit bis in das zweite Lebensjahr ständig zunehmen. Genau dies ist der Zeitraum, in dem das Kind seinen Lebensraum stärker erforscht und mit mehr Bakterien in Berührung kommt. Das zeigt, daß Stillen auch über das erste Lebensjahr hinaus sinnvoll ist. ... Ausschließlich Muttermilchernährung im ersten Halbjahr bedeutet einen wichtigen Schutz gegen allergische Erkrankungen. ...
Für gestillte Babies besteht nur eine halb so hohe Wahrscheinlichkeit an Ohreninfektionen oder Durchfall zu erkranken als für solche, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden. Eine Mischung von beiden Ernährungsarten verleit zwar auch Schutz, aber geringer.)
>>
wer sein kind länger als bis zum 2.lebensjahr stillen würde
soll (laut der verschiedenen experten) seinen kindern ein
problem bereiten, die gefahr das die kinder psychisch einen
weg bekommen sei dann angeblich sehr hoch weil es in unserer
gesellschaft nicht üblich sei kinder solange zu stillen und
weil die kinder dann laut der experten dazu neigen würden bei
problemen immer die brust der mutter aufzusuchen.
Ich hätte nur gerne Deine Quelle der Experten gewusst, damit ich da auch mal rumstöbern kann.
allerdings kann ich nicht sagen ob das verhalten wirklich
unnormal ist oder ob es nur unsere moralvorstellung die das
diktiert was normal ist.
Ich denke auch eher, dass es die Gesellschaft ist die sagt dass das abnormal ist. Mütter und Kinder spüren bestimmt selber was gut für sie ist und die psychische Entwicklung hängt bestimmt noch von anderen Faktoren ab. :-)
Wenn jemand stillt bzw stillen kann, dann find ich das schön, wenn es aber nicht geht darf man sich auch keinen Druck auflegen lassen.
Liebe Grüsse
Tanja