Kinderbetreuung wenn Mama ins Krankenhaus muss?

ich bin eine alleinerziehende Mutti von 2 Kindern (8) und (2). Nachdem ich schon 2 Mal spontan im Krankenhaus gelandet bin. Habe mich von meinem Hausarzt und ein paar Spezialisten durchchecken lassen. Problem:
ich müsste dringend ins Krankenhaus. Aber wer betreut meine Kinder??? Meine Mama wohnt nicht in der Stadt und geht auch selbst noch arbeiten. Mein Vater ist nach 2 Herzinfarkten nicht in der Lage. Und die Väter der Kinder sind berufstätig, haben kein Sorgerecht und wohnen nicht in unmittelbarer Nähe.Der Eingriff braucht c.a 5 Tage im Krankenhaus. Wer hat eine Rat für mich??
Liebe Grüße Isa

Hallo Isa,
das ist natürlich gar nicht so leicht und es braucht viel Vertrauen, seine Kinder irgendwo „abzugeben“.
Hast du denn keine guten Freunde, die vielleicht Zeit hätten oder Eltern von Freunden deiner Kinder, wo du sicher gehen kannst, dass sie gut versorgt sind und die das gerne machen würden?
Ansonsten ruf doch mal beim Jugendamt an und erkundige dich, ob die eine Lösung für dich haben.
Ich hoffe, dies hilft dir.
Liebe Grüße Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Isa!
Wende dich an deine Krankenkasse, die sollten dir helfen können damit du eine Haushaltshilfe bekommen kannst. Bei einigen KK kannst du dann z.B. für die Zeit eine Freundin als Haushaltshilfe benennen, die dann eine Aufwandsentschädigung gezahlt bekommt. Einige KK sollen aber auch eigene Angestellte haben, die sie dann in die Famililien senden.

Hier ein Beispiel der AOK S-H: http://www.aok.de/bund/rechte_navi_inhalte/eltern_ki…

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!

LG Trulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

neben den Ratschlägen der anderen:

haben kein Sorgerecht und wohnen nicht in unmittelbarer
Nähe.Der Eingriff braucht c.a 5 Tage im Krankenhaus. Wer hat

Ich kenne Dein Verhältnis zu den Vätern nicht. Aber kein Sorgerecht haben heißt nicht, dass sie nicht trotzdem auf die Kinder aufpassen könn(t)en und für sie sorgen für die paar Tage; es sind schließlich auch deren Kindeer! Kommt aber darauf an, wieviel Vertrauen Du denen (bzw. einem von denen noch) entgegenbringen magst.

Noch eine Idee: falls die Kinder getauft sind, sollten sie Taufpaten haben. Paten sind genau für solche Fälle da!

Gruß,
Ingo

Hallo Isa,

da fallen mir ein:
die Beratungsstellen von Caritas, Diakonie, AWO etc und natürlich Pro Familia.
Dann könntest du dich an das Jugendamt wenden. Dort kann man dir einen Platz für die Kinder in einer Familie vermitteln die „Bereitschaftspflege“ anbietet.
Die Krankenkasse kann dich beraten wie es mit einer Familienpflegerin aussieht (wobei die meines Wissens nach nicht 24 Stunden bei den Kindern bleibt)
Wie sieht es mit den Familien von Schul - und Kindergartenfreunden aus?

viele Grüße und alles Gute

Susanne

Hallo

Die Krankenkasse kann dich beraten wie es mit einer Familienpflegerin aussieht …

Ich hatte schon mal eine Familienpflegerin im Haus, sogar noch später eine zweite, und eine dritte habe ich mal privat kennengelernt …
Wenn die alle so sind, dann besser nicht …

Wie sieht es mit den Familien von Schul - und
Kindergartenfreunden aus?

Ja, wenn es irgend geht, jemand aus dem Bekanntenkreis!
Wie schon geschrieben wurde, auch Bekannte und Freunde können was von der Krankenkasse bekommen. Und für 5 Tage wird sich ja vielleicht jemand finden lassen?

Viele Grüße

Urlaub auf dem Land?
Hallo!

Für den 8-jährigen gibt es doch bestimmt schon ein Ferienlager, in das man ihn in den Weihnachtsferien schicken kann.

Mit einem 2-jährigen ist das natürlich schwieriger. Hier würde ich überlegen, das Kind 5 Tage zur Oma zu schicken, oder die Oma zu bitten, einzuhüten und sich dafür Urlaub zu nehmen. Wie schon gesagt, sollte die KK eine Entschädigung dafür bezahlen. Vor einigen Jahren habe ich das in Anspruch genommen.

Sonst: befreundete Familien fragen, auch die Väter würde ich da nicht so einfach außen vor lassen.

Es gibt in manchen Städten Betreuungseinrichtungen, in denen Kinder auch übernachten können. Aber das fände ich für den/die Kleine schon recht heftig.

Rufe mal die Krankenkasse an und frage dort, was für Möglichkeiten die da sehen.

Grüße und Kopf hoch, da findet sich was

kernig

Freunde/ Verwandte/ Notmütter/ Bereitschaftspflege
Hallo Isa,
am Besten fände ich Menschen, denen Du vertraust und
die den Kindern gut vertraut sind.

  • Väter
  • Freundinnen von Dir, die den Kinder bekannt und vertraut sind?
    Evtl. zwei, die sich abwechseln?
  • Andere Verwandte, die den Kindern gut vertraut sind??
  • Die nette Nachbarin, die den Kindern vertraut ist?

Gibt es wirklich keine Menschen in Eurem Umfeld, die dazu bereit und in der Lage wären?

Dann, neben dem Hinweis mit Bereitschaftspflegefamilie, den ich persönlich für sehr gut halte, sollte Dein zuständiges Jugendamt Dir in jedem Fall weiterhelfen können.
Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:
http://www.berlin.notmuetterdienst.org/

Auch in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen besteht theoretisch die Möglichkeit, Kinder im Falle der Krankheit eines Familienangehörigen unterzubringen.
( Habe ich selbst vor Jahren erlebt - die kinder wußten, dass sie nur für die Zeit der mütterlichen Kur in der Gruppe waren und so geschah es dann auch. Der Kontakt wurde rechtzeitig angebahnt, die Mama kam mit, so waren die anderen kinder und die Betreuer den Gästen bekannt und die Mutter konnte getrost ihre Kur antreten. Die Kinder fühlten sich sehr wohl, keine Sorgen, dass sie jetzt womöglich auch *ins Heim* kommen…
( Waren aber nicht 2jährig, sondern im Schulalter… )
Es gibt immer noch heilpädagogisch arbeitende Kleinkindgruppen mit max. 6 Plätzen und Kindern bis maximal 6 Jahren… Bitte keine Metadiskussion…:wink: …erwähnte es nur der Vervollständigung wegen.

Wichtig ist für Dich und die Kinder, dass Du gesund wirst und Deine Kinder gut betreut weißt…
Alles Gute, Finjen

Ehrenrettung: nein, die sind nicht alle so…
Hallo Simsy,

Ich hatte schon mal eine Familienpflegerin im Haus, sogar noch
später eine zweite, und eine dritte habe ich mal privat
kennengelernt …
Wenn die alle so sind, dann besser nicht …

„Die“
sind genau so wenig „alle so“,
wie nicht alle Männer gleich sind,
nicht alle Erzieherinnen gleich sind,
nicht alle Handwerkerinnen,
nicht alle Anwältinnen,
nicht alle Fleischfachverkäuferinnen
und nicht alle anderen xyzlerinnen gleich sind…

Es gibt, wie überall im Leben, solche und solche.
Und selbst wenn es sich um „solche“ handelt, muss immer noch die Chemie zwischen den Menschen stimmen.

Gruß von Finjen