Schwanger mit behindertem Kind
Von: , Frage gestellt am So, 25. Feb 2001
Hallo ihr!
Meine beste Freundin ist mit 34 zum 1. Mal schwanger. Jetzt, ca. in der 10. Woche, hat sie erfahren, dass das Kind Trisomie 21 hat. Sie und ihr Freund sind total traurig und schockiert und ich glaube, dass es ihnen sehr helfen würde, wenn Sie Menschen kennenlernen könnten, die das gleiche erlebt haben.
Ich hab mich ein wenig im Netz umgesehen und viele Links gefunden, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das zu einseitig ist. DS(Down-Syndrom)-Kinder scheinen liebenswert und eher einfach zu sein, niemand schreibt genauer über die negativen Seiten, mit denen Eltern rechnen müssen. Ich weiss es ja nicht, aber ich stelle mir z.B. vor, dass man mit so einem Kind nicht einfach nach 3 Jahren wieder berufstätig sein kann. Und wie ist es, als ältestes Kind ein DS-Kind zu haben und später noch andere zu bekommen?
Oder - wie ist es, das Kind nicht zu bekommen und mit Schuldgefühlen leben zu müssen? Wie stabil muss eine Partnerschaft sein?
Noch eine wichtige Frage: kann man herausfinden, wie stark das Kind behindert sein wird?
Gibt es unter euch Eltern, die bereit wären, mit meiner Freundin und ihrem Mann zu sprechen? Wahrscheinlich erstmal nur über E-Mail.
Ich hoffe, ich darf hier diese Fragen stellen. Es ist immer problematisch, in öffentlichen Foren über solche Themen zu schreiben...
Grüße
Trilli