Sohnemann möchte Prinzessin werden

Hallo,

mein Sohn (am Sonntag 4 Jahre alt) mochte schon immer gerne rosa, ist auch eine seiner Lieblingsfarben (er ist noch nicht so festgelegt). Jedoch in letzter Zeit häufen sich seine Wünsche in Richtung Mädchenkleidung. Besonders beliebt ist „rosa Glitzer“.

Zu Weihnachten wünschte er sich eine „rosa Glitzermütze“, er war ganz traurig, als ich ihm die rosa Barbie-Glitzer-Winterstiefel nicht kaufen wollte und nun bat er mich, dass er an Fastnacht Prinzessin sein darf. Die Lila Gummistiefel mit rosa Punkten hätte ich ihm noch geholt, waren leider nicht in seiner Größe da :frowning:

Ich habe generell nichts dagegen, dass er rosa (pink) mag, es ist ja auch eine sehr kräftige Farbe, und wie ich gestern hörte auch die Lieblingsfarbe seines Freundes aus dem Kindergarten, aber wenn er vor die Türe geht ist er der Kritik der anderen ausgesetzt. Und ein Junge der rosa trägt ist doch sehr verrufen. Ich habe auch ein wenig gegooglet, Mütter finden es befremdlich bis abartig, wenn ein Junge im Kindergarten was rosa-farbenes trägt. Die Glitzermütze wollte ich ihm dann nach einigem Hin-und-Her mit seinem Papa auch stricken, kam aber da nicht mehr dazu. Ich werde ihm da einen Schal draus machen, die Mütze ist zu anspruchsvoll für mich :wink: damit ist der Kleine auch einverstanden.

Als wir nun in ein Kaufhaus gingen, weil wir ein Kostüm für ihn aussuchen wollten fingen seine Augen auf einmal an zu leuchten. Prinzessinnenkleider, in Pink, Rosa, mit Tüll, und viiieeeel Glitzer. „Mama, DAS möchte ich werden und DAS (ein Glitzerkrönchen) dazu“. Ich sagte ihm „Schatz, ich finde die Kleider auch sehr schön, aber Kleider ziehen doch nur Mädchen an. Sonst lachen die Kinder im Kindergarten und glauben du bist ein Mädchen - oder heißt du Julia?“ Das ganze etwas locker, aber deutlich, dass ich ihm das nicht für den Kindergarten kaufen werde.

Im Kindergarten läuft ein Mädchen das ganze Jahr über so rum, mal Krönchen, Glitzerschuhe (teilweise mit Absatz -.- die ist gerade mal 4!) - und das gefällt ihm. Ich denke nun darüber nach, im Second-Hand oder so ein Kleidchen zum Verkleiden spielen zu Hause zu kaufen. Weiß aber jetzt schon, dass der Papa des Kindes das gar nicht akzeptieren wird und sagen wird, ich hätte nen SOHN und keine TOCHTER (das sagte er schonmal, als ich kritisierte, dass der Kleine auf uns im Spiel schoss - er kann meiner Meinung nach ruhig im Spiel schießen, aber nicht auf Menschen oder Tiere).

Was meint ihr? Wie würdet ihr das Thema angehen? Würdet ihr Jungs befremdet beäugen wenn sie etwas rosafarbenes tragen?

lg, Dany

Hallo

ich finde das in dem Alter absolut normal!

Lass ihm seinen Spass.
Seine Kumpel im KiGa werden sicherlich nicht drüber lachen, vielleicht ein oder 2 , aber dem Rest wird es egal sein.

Ich hab früher auch lieber mit Autos , als mit Puppen gespielt!

Und ich bin „normal“ ein weibliches Wesen geworden.

LG

Hi,

es ist Fasching, mein Gott, soll er doch als Prinzessin verkleidet herumlaufen. Ich habe mich als Kind geweigert Röcke oder Kleider anzuziehen und bin lieber auf Bäume geklettert als mit Puppen zu spielen, na und?

Was ist Deine eigentliche Angst?

Gruß
Tina

Hallo Tina,

es ist Fasching, mein Gott, soll er doch als Prinzessin
verkleidet herumlaufen. Ich habe mich als Kind geweigert Röcke
oder Kleider anzuziehen und bin lieber auf Bäume geklettert
als mit Puppen zu spielen, na und?

Es ist gesellschaftlich leider noch getrennt zu sehen: Mädchen, die sich in der Kindheit jungenhaft verhalten sind noch im Rahmen. Jungen, die sich in der Kindheit mädchenhaft verhalten werden schnell abgestempelt und ausgelacht.

Was ist Deine eigentliche Angst?

dass er stolz und glücklich mit seinem tollen Glitzerkleid in den Kindergarten geht und die Kinder ihn auslachen und er furchtbar enttäuscht ist.
dass andere Eltern es „komisch“ finden und die Kinder nicht mehr gemeinsam spielen sollen
dass sein Papa nen Aufstand macht und dem Kleinen entsprechende Sachen einimpft, dass er so nicht rumlaufen darf… Ich bin schon immer dran, den Papa des Kleinen behutsam vorzubereiten, wenn der Kleine ne Puppe möchte (was ich völlig normal finde und wichtig fürs Sozialverhalten, aber sein Papa eben nicht), oder der Wunsch mit der Mütze, das war für seinen Vater schwer zu akzeptieren. Wenn ich nun mit einem Kleid ankomme bekomme ich die Hölle heiß gemacht, ich würde unseren Sohn als Mädchen trimmen und *bla* und vermutlich denkt er, dass er dadurch schwul würde, keine Ahnung wo seine Ängste liegen. Aber ihm fällt das unheimlich schwer.

Liebe Grüße,

Dany

1 Like

Hallo,

wenn er 14 ist und Prinzessin sein will, dann würde ich mit ihr reden. Vorher ist das doch total egal. Er versteht doch noch gar nicht genau den Unterschied, zwischen Männer und Frauensachen.

Außerdem wird er sicher nicht schwul, nur weil er rosa tragen darf.
Mein kleiner Bruder hat auch immer sehr gerne Kleider getragen. War einfach cool für ihn, weil die große Schwester ja auch Kleider getragen hat.

Wenn dann irgendwann die anderen Kinder lachen und ihn drauf ansprechen, wird er es vielleicht nur noch zuhause tun, oder ganz lassen.

Ich würde nicht komisch schauen oder das merkwürdig finden. Das sind doch noch Kinder.

Gruß Lulea

Hi!

Mein Bruder hat sich als Kind zu Hause mit einer langen Bluse auch oft und gern als Prinzessin verkleidet. Jetzt studiert er Maschinenbau. Er hat halt seine älteren Schwestern bewundert und nachgeahmt.
Ich würde als Eltern KEINEM Kind alles in rosa kaufen (schon wegen des potentiell nachfolgenden Geschwisterchens nicht). Aber so ein paar Accessoires wie eben der Schal oder die Gummistiefel - warum nicht? Ich sehe es eher als positives Zeichen, dass er nicht in so jungen Jahren schon ein negatives Frauenbild hat und alles Weibliche für sich ablehnt.
Das verbotene Fastnachtskostüm wird er schon verkraften. Manche Dinge darf man als Bub/Mädel halt einfach nicht - so unfair es auch sein mag. (Ich durfte als Kind nicht in den Fußballverein, weil der keine Mädchen aufnahm)
Nimm’s nicht so tragisch - das geht vorbei :wink:

LiGrü
igel

Hallo

Hallo,

Ich bin schon immer dran, den Papa des Kleinen
behutsam vorzubereiten, wenn der Kleine ne Puppe möchte (was
ich völlig normal finde und wichtig fürs Sozialverhalten, aber
sein Papa eben nicht),

Mein Bruder hat auch mal eine bekommen. Die hat er echt geliebt und sie überall mit hin genommen. Dann hat unser Opa ihn sehr gemein deswegen angemacht. Mein Bruder war sehr traurig. Hat die Puppe mit Filzstift rot im Gesicht angemalt und gegen die Wand geworfen. Er hat uns erlkärt die Puppe sei jetzt tot und er kann damit nicht mehr spielen.
Das fand sogar ich, als kleines Kind, sehr schlimm. Und heute finde ich, dass war sehr schlimm für meinen kleinen Bruder.

Gruß Lulea

Liebe Grüße,

Dany

Hallo Dany,

mein Sohn (am Sonntag 4 Jahre alt)

Ist Julian tatsächlich schon so alt? Meeeeeine Güte, wo ist denn die Zeit geblieben? *eyesroll* Anyway…

Jedoch in letzter Zeit häufen sich seine
Wünsche in Richtung Mädchenkleidung. Besonders beliebt ist
„rosa Glitzer“.

Mach dir da keinen Kopf. In dem Alter sind die Kiddies verdammt neugierig, entdecken ihre - auch sexuelle - Identität und probieren halt das eine oder andere aus. Anders ausgedrückt: das ist die ganz normale Glitzer-Prinzessinnen-Phase, die einige Jungs durchleben. Mein Stiefsohn und meine Neffen plünderten in ungefähr diesem Alter auch eine Zeitlang meine Tünch- und Fummelbestände, weil sie es tierisch lustig fanden (ich übrigens auch, weil ein Fünfjähriger im Abend- oder Gothic-Kleid und mit MakeUp - oder was so ein Zwerg halt darunter zu verstehen beliebt - nun wirklich zum Brüllen aussieht).

Das legt sich wieder. Im Übrigen: Julian ist meiner Erinnerung nach blond, oder? Blonde Männer können gut Rosa tragen. :wink:

Grüße
Renee

Hey Renee :smile:)

Ist Julian tatsächlich schon so alt? Meeeeeine Güte, wo ist
denn die Zeit geblieben? *eyesroll* Anyway…

jaaa, da sagste was ^^ Man merkt erst wie alt man ist wenn die Kinder Geburtstag haben *rofl*

Mein
Stiefsohn und meine Neffen plünderten in ungefähr diesem Alter
auch eine Zeitlang meine Tünch- und Fummelbestände, weil sie
es tierisch lustig fanden (ich übrigens auch, weil ein
Fünfjähriger im Abend- oder Gothic-Kleid und mit MakeUp - oder
was so ein Zwerg halt darunter zu verstehen beliebt - nun
wirklich zum Brüllen aussieht).

Na, ich kann ihm leider keine tolle Kiste mit ausrangierten Kleidern anbieten. Aus meiner Kindheit die Unterröcke meiner Mutter/Oma mit denen ich mich verkleidet habe habe ich leider ausrangiert. Und selbst trage ich nichts mit Glitzer, oder Tüll, oder Rüschen. Da kann ich ihm leider nix bieten. Aber gerade wo ich das schreibe, ich könnte meine Oma nach nem alten Unterrock fragen ^^.

Das legt sich wieder. Im Übrigen: Julian ist meiner Erinnerung
nach blond, oder? Blonde Männer können gut Rosa tragen. :wink:

Er ist … kupfer *g* und eine schöne rote Strähne vorne an der Stirn :wink:
http://www.tastaturgeklapper.de/wp-content/2009/05/j…

Liebe Grüße,

Dany

huhu igel,

Ich würde als Eltern KEINEM Kind alles in rosa kaufen (schon
wegen des potentiell nachfolgenden Geschwisterchens nicht).

*hehe* der Grund gefällt mir ^^

Das verbotene Fastnachtskostüm wird er schon verkraften.
Manche Dinge darf man als Bub/Mädel halt einfach nicht - so
unfair es auch sein mag.

ich denke auch. Ich möchte zwar, dass er das ein wenig „ausleben“ darf, aber auch ich hab meine Grenzen, und ich glaube nicht dass es im Endeffekt gut für ihn ist, als Prinzessin in den Kindergarten zu gehen. In seiner Gruppe die Kinder werden das vllt noch OK finden, da ist er gut integriert, aber an Fastnacht sind die Gruppen offen und die Großen können schon manchmal hmmmm… hart kritisch sein :-/

lg, Dany

Hm.
Kann er nicht als König oder Prinz gehen? mit rot und rosa kombiniert oder so? Oder als weißes Glitzer-Gespenst? Oder was anderes Jungen-kompatibles, das man mit ein bissl rosa und Glitzer aufpeppen könnte? Phantasy-Zauberer-Kostüm mit rosa Glizer-Zauberstab a la Prinzessin Lillifee vielleicht?

kreative Grüße
igel

huhu tube,

wenn er 14 ist und Prinzessin sein will, dann würde ich mit
ihr reden.

Freud? ^^ Oder ein Blick in die Zukunft? *lach*

lg, Dany

Ja, das hatten wir (meine Mutter und ich) dann auch überlegt, ein König kann auch einen Glitzerumhang tragen, oder ein Zauberer.

Aber als ich ihn am nächsten Tag vom KiGa abholte und der Erzieherin von seinem Wunsch erzählte wirkte sie erstaunt und zeigte ein Bild, auf dem die Kinder malen sollten als was sie an Fastnacht gehen. Er malte sich als Löwe. Diesen Willen unterstütze ich nun forciert *g* und suche gerade ein schönes Löwenkostüm mit flauschiger Mähne, dass die Prinzessinen neidisch werden auf das Kuscheltier :wink:

Ich überlege halt, ihm zum Verkleiden eine Kiste zu machen und da so ein Kleidchen reinzustecken…

lg, Dany

2 Like

Hi,

Es ist gesellschaftlich leider noch getrennt zu sehen:
Mädchen, die sich in der Kindheit jungenhaft verhalten sind
noch im Rahmen. Jungen, die sich in der Kindheit mädchenhaft
verhalten werden schnell abgestempelt und ausgelacht.

gut, Du kannst versuchen ihm das so zu erkären, will er dann immer noch Prinzessin werden, muß er diese Erfahrung eben machen.

dass er stolz und glücklich mit seinem tollen Glitzerkleid in
den Kindergarten geht und die Kinder ihn auslachen und er
furchtbar enttäuscht ist.

s. o.

dass andere Eltern es „komisch“ finden und die Kinder nicht
mehr gemeinsam spielen sollen

Weia, ist das heutzutage noch so?

dass sein Papa nen Aufstand macht und dem Kleinen
entsprechende Sachen einimpft, dass er so nicht rumlaufen
darf… Ich bin schon immer dran, den Papa des Kleinen
behutsam vorzubereiten, wenn der Kleine ne Puppe möchte (was
ich völlig normal finde und wichtig fürs Sozialverhalten, aber
sein Papa eben nicht), oder der Wunsch mit der Mütze, das war
für seinen Vater schwer zu akzeptieren. Wenn ich nun mit einem
Kleid ankomme bekomme ich die Hölle heiß gemacht, ich würde
unseren Sohn als Mädchen trimmen und *bla* und vermutlich
denkt er, dass er dadurch schwul würde, keine Ahnung wo seine
Ängste liegen. Aber ihm fällt das unheimlich schwer.

Ist das vielleicht der wahre Grund?

Gruß
Tina

huhu tube,

wenn er 14 ist und Prinzessin sein will, dann würde ich mit
ihr reden.

Freud? ^^ Oder ein Blick in die Zukunft? *lach*

Ne kalte Finger :smile: Die sind noch so steif und da fällt das shcreiben schwer :smile:

Gruß

lg, Dany

huhu Lulela,

Hat die Puppe mit Filzstift rot im Gesicht angemalt
und gegen die Wand geworfen. Er hat uns erlkärt die Puppe sei
jetzt tot und er kann damit nicht mehr spielen.
Das fand sogar ich, als kleines Kind, sehr schlimm. Und heute
finde ich, dass war sehr schlimm für meinen kleinen Bruder.

Ja, an der Art der Reaktion sieht man wie sehr ihn das getroffen hat. Finde ich schon sehr hart, auch die Umsetzung. Mit rotem Filzstift für Blut und dass sie dann tot ist… wow… Aber da sieht man mal, wie ein solches Rollendenken und eine Äußerung ein Kind derart treffen können. Da sollten sich die Leute mal vorher überlegen, was sie mit ihren Worten bei Kindern anrichten, manchen ist da gar nicht bewusst. Aber dein Erlebnis (oder besser das deines Bruders) zeigt es :frowning:(

lg, Dany

Hallo,

gut, Du kannst versuchen ihm das so zu erkären

Na, dass er abgestempelt wird: erklär das einem gerade mal 4-jährigem :wink: Dass er ausgelacht werden kann sagte ich ihm schon. Inzwischen ist er ja auf „Löwe“ umgestiegen.

dass andere Eltern es „komisch“ finden und die Kinder nicht
mehr gemeinsam spielen sollen

Weia, ist das heutzutage noch so?

Ja.

Papa blabla ^^

Ist das vielleicht der wahre Grund?

was heißt der wahre Grund? Die drei Gründe die ich empfinde habe ich aufgeschrieben.

lg, Dany

Hi,

Papa blabla ^^

Ist das vielleicht der wahre Grund?

was heißt der wahre Grund? Die drei Gründe die ich empfinde
habe ich aufgeschrieben.

es klang für mich so, als wäre es für Dich der wichtigste Grund, das sein Papa halt einen „ganzen Kerl“ haben möchte und der trägt halt keine rosa Mützen, keine Glitzerkleidchen usw.

Deshalb meine Frage nach der Angst.

Gruß
Tina

1 Like

Mensch Duplo

Der sieht ja goldig aus. Lass ihm noch etwas die Haare wachsen, dann brauchtst du keine Mähne mehr für das Löwenkostüm.

Gruss
HaegarCH

huhu Haegar

Der sieht ja goldig aus. Lass ihm noch etwas die Haare
wachsen, dann brauchtst du keine Mähne mehr für das
Löwenkostüm.

Danke :wink:

Ich hatte die Haare ja wachsen lassen, so à la Wilde-Kerle-mäßig, er sollte heute mit Papa zum Frisör das Ganze bischen in Richtung schneiden, aber sein Papa hatte das vergessen und auch dass Julian seit einem Jahr bei meinem Frisör ist und ging mit ihm am Freitag zu seinem Frisör. Die Haare rappelkurz, auch vorne an der Stirn, das sieht ziemlich besch… aus… Dem Kleinen sagte ich dass er schick sei und wir ja nun die Haare wieder gelen können (dann siehts einigermaßen aus) - das ging mit den längeren ja nicht mehr. *seufz* mein armes Kind so verunstaltet. Gott sei Dank wächst das wieder raus.

lg, Dany